Pokémon Tekken DX für Nintendo Switch und Pokémon Ultrasonne und Ultramond für Nintendo 3DS beim Pokémon Direct angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie die meisten eimfach nur von ein paar Bilder und Szenen entscheiden, sie kaufen die Spiele nicht.
    Würde ich eine Umfrage starten, wer vorhat das Spiel zu kaufen, würde das Ergebnis (geschätzt) so 60% kaufen es nicht, kommt mir so vor.
    Wenn die zspirle rauskommen und alle Infos veröffentlicht wurden, und ich wieder eine Umfrage starten würde, wer das Spiel gekauft hat oder vorhat es zu kaufen, wird das Ergebnis komplett anders, da wir noch fast nichts wissen, also wartet mal ab, am Ende kommt dann ein mega cooles neues Feature, dass wir alle mal ausprobieren wollen und die meisten werden es dadurch kaufen.
    Ich meinerseits warte gespannt auf weitere Infos um dann entscheiden zu können, ob es sich lohnt oder nicht.


    PS Mir fällt auf, dass die meisten nicht mal über die Edition selbst reden und keine verrückten Theorien erstellen, sondern einfach nur so kommen: Das ist eine Spezialversion, Spezialversionen sind schlecht und ich mach mich vom Acker. Ein bisschen wie Juncker den Rückzieher vom Pariser Abkommen der Press erklärt hat.

  • Jeder Programmierer sollte aber auch Schlampereien und Stagnation bei "Programmier-Kollegen" erkennen und nicht immer nur allgemein alles programmierte verteidigen.
    Und Pokmeon ist weder das größte, noch umfangreichste Spiel verglichen zu anderen Spielen. Es gibt x-dutzend anderer Spiele auf verschiedensten Plattformen, die größer sind was Umfang und Programmieraufwand betrifft und sauberer laufen. Und selbst auf dem 3DS gibt es Spiele anderer Hersteller, die mehr leisten und besser laufen. ;)
    Keiner sagt, dass GF keine Arbeit leistet und die Programmierer sich nicht anstrengen, aber man sagt: Leute, es würde mehr gehen, denn das beweist selbst eure 3DS-Konkurrenz.
    Ja, Programmieren ist scheiße viel Aufwand, aber auch hier kann man am Ergebnis sehen, wer gut, wer schlecht ist und wer sich Mühe gibt sich zu verbessern. (Und ja, maße mir hier ein kleines Urteil an, da ich mit der Materie sehr wohl schon zu tun hatte. Ich hab in meiner Ausbildung unter anderem Programmieren mit C++ lernen müssen, als eine von mehreren Programmiersprachen.)

    Sorry das ich vielleicht etwas zusehr in die defensive diesbezüglich gegangen bin. Es ging mir darum das sich die Leute erstmal Gedanken vor solchen Äußerungen machen sollten, da es leider viel zu oft Leute gibt die einfach sagen es ist scheiße haben aber keine Ahnung wie viel Arbeit dahiner steckt. Daher habe ich das ganze eher verteidigt. Das es Fehler gibt die man vermeiden könnte trifft durchaus zu. Wahrschinlich sind hier jedoch Zeit und Personal zu knapp. Vielleicht sollte GF sich für eine Hauptedition einfach mal 1-2 Jahre mehr Zeit holen und dann ein entsprechendes Produkt liefern.


    Was die Stagnation etc. angeht fällt dieses wahrscheinlich einfach nicht auf das hier die Mitarbeiter alle bestimmten Bereichen zugeordnet sind und den Code von anderen nie zu Gesicht bekommen. Mit der Zeit stumpft man ja leider auch ab.


    Wenn wir jetzt rein von Optik und auf Fehler hin vergleichen wurde zum Beispiel bei Digimon Story Cyber Sleuth ein bessere Job gemacht inwiefern hier der Umfang unterschiede zu SOMO hat kann ich nicht beurteilen da mir meine Vita damals leider gefrekt ist.

  • Das Problem liegt eher an GF, die sich nicht gerne an eine neue Konsole gewöhnen und sich dann wundern warum ihre Codes teilweise nicht wirklich gut sind.
    Mit etwas mehr Hingabe zum 3DS hätte schon x/y aussehen können wie S/M und sogar BW und BW2 hätten auf dem DS wie x/y aussehen können.
    Also das wir noch kein switch spiel haben oder eventuell nie bekommen liegt meiner meinung nach weniger an nintendo als an GF

    Ja genau xD Ist ja nicht so als hätte keiner wirklich informationen für die switch bekommen damals und wie wielst du ohne info ein Spiel dafür Programieren? Und nur ein jahr zeit ist wie ich schon öfter erwähnt habe viel zu wenig ich meine die müsten den gesamten code und alles neu umschrieben. Und warum soll GF etwas riskieren wen sie wiesen das der 3ds noch läuft?
    Klar und mit wieviel frames währe dan B/W mit der grafik dan gelaufen? 10fps? ^^ Ist ja nciht so als häte die Sun Moon grafik die sie jetz benutzen Entwicklungsszeit gebraucht und sie auch selbst mal erwähnt haben das der DS dazu nie in der lage gewesne währe nein ^^
    Und ach ja einige vergessen glaub ich ja noch das die Online funktion der Switch ab Herbst ja auch Geld kosten soll ^^'' Wie wahr das jetz nochmal wegen Pokemon Hauptspiel bitte auf die Switch packen? ^^ :D


    Die Switch ist halt eine Konsole punkt ^^ Sie hat nur die option das man sie auch mobiel nutzen kan aber das ändert nix daran das es immer noch eine Konsole ist xD Nur weil man jetz auf einen Fahrrad einen Elektromotor draufpakt ist es kein Roller oder? ^^

  • Anstatt das Potential der Switch zu nutzen, verkommt die ganz nebenbei weiter zur Recycling-Konsole. Da reisst auch die Nachricht zu Silber/Gold auf der VC nix raus, das war eh nur eine Frage der Zeit.

    Dafür hat die Switch keine gratis Onlinefuktion und das suckt gewaltig. Ich will mir keine teure Konsole zulegen, in der ich für den Internetzugriff extra nochmal blechen muss und das kostet sogar ein gutes Sümmchen. Es wurde schon besprochen, dass die Konsole einfach nicht gut wäre für die Spiele, deshalb habe ich auch aufgeatmet, als ich gehört habe, dass sie auf dem 3Ds kommen.

    Ja finde ich auch, alle haben sie sowas bei XY gewünscht, aber stattdessen haben sie SoMo rausgebracht das so gut wie alle Langweilte, und dazu kommt nun ein S2W2 Projekt ?

    Bis auf den Lategamecontent gab es eigentlich genug Leute die das Spiel richtig abfeierten. Ich auch.
    Aber du hast schon recht, S&M hat eine gut abgeschlossene Story, während X&Y sehr viele Dinge offen lässt. Zygarde und die anderen Kraftwerke, oder das Floette würden mir da sofort einfallen.

    Also, wenn es schon keine Fortsetzung ist, sondern wie Platin nur eine verbesserte Version von Sonne und Mond, dann sehe ich wirklich keinen triftigen Grund es zu kaufen.

    Mich müsste man auch überzeugen. Besseres Leveln, neue Alolaformen, der versprochene Fossilien Freizeitpark, ein paar Cameaus und eine ordentlichere Story um Zygarde und Nekotzma. Namensänderung von letzteren beabsichtigt.
    Aber eine Fortsetzung wäre eben wirklich ideal, weil eine Fortsetzung viel interessanter ist als ein Remake und man die Chance hat gegen Moon, oder Sun anzutreten, oder zumindest haben könnte.

    Von den reitbaren Pokemon war auch jedes einzelne bis auf Machomei in mindestens einem Trailer zu sehen. Und wie halt immer, das mangelnde Postgame.

    Also echt, Tohaido und Tauros wären mehr als genug gewesen. Die sind eine professionelle Gaminigfirma und wissen nicht mal so viel?
    Als ob es irgendetwas verbessern würde, wenn man sagt, jo sind nicht nur diese beiden, ihr könnt auch noch 3, 4 andere benutzen.

    Aber das ist ja schon seit Pokemon Rubin und Saphir Tradition. Da gab es nämlich nur den Duellturm und sonst nichts.

    Ein paar andere Dinge gabs schon noch. Der Rätselmeister stellt seine letzte Aufgabe und das Haus von dem fand ich immer angenehm als Herausforderung.

    GF muss mir schon einiges bieten um mir die Spiele zu verkaufen. Neue Pokemon oder zumindest neue Alolaformen die dann auch mehr in der Region vertreten sind als andere Pokemon (ehrlich SM wirkte wie ne einzige Werbung für Kanto), eventuell Arenen, weil die Inselprüfungrn zwar eine nette Abwechslung, aber nicht mehr waren und eine überarbeitete Region, die auch ein paar relativ schwierige laberynthe bietet, anstatt diese Routen die immer nur einen Weg bieten.

    Neue Pokemon näää, aber bitte neue alte Pokemon wie Blubella und Tropius. Oder Mantax, oder Sonnfel.
    Arenen wenn, dann bitte als Optionale Herausforderung, oder Lategamecontent. Stattdessen sollte man die Inselprüfung endlich etwas aufpolieren. Mehr und interessantere Wettbewerbe. Photos machen, oder mit 10 Pokebällen mindestens 7 fangen, oder ein Verschieberätsel, oder Quiz auf dem Level der Quizprüfung des Rätselmeisters. "Wie viele Fahrräder stehen in Malvenfroh" Das war noch eine kleine Herausforderung. Oder ein kleines Pokemonrennen, wie im Pokeathlon. Sowas hätten die Prüfungen gebraucht, damit wären sie ein Erfolg geworden.

  • Die Switch ist halt eine Konsole punkt ^^

    Du machst es dir zu leicht. Die PS4 und Xbox One sind typische Konsolen, die Switch ist eine Hybrid-Konsole, ergo hat sie auch einen Fuss mit im Bereich des Handhelds. Das kann man weder ignorieren noch sich wegwünschen, auch wenn einige das so wollen. Punkt.


    @Aktill Kein Problem, ich kenne das, wenn man gegen die Masse ansprechen will und dann zu sehr in die Verteidigung geht.
    Du hast ja auch Recht, dennoch sollte GF sich mehr anstrengen für die Zukunft. Ich glaube niemand hat hier gleich eine neue Generation von 0 auf Programmiert für die Switch erwartet, aber vll die Ankündigung eines Ports (was anderes ist Pokken ja auch nicht) oder einer erweiterten Version von Sonne und Mond (ala US/UM), der dann nächstes Jahr kommt. Bei einem Port muss man trotz aller Anpassungen ja nicht bei 0 Anfangen und wenn sie es für 2018 angekündigt hätten, hätten sie ja auch noch Zeit. Aber so war die gestrige Direct einfach nur arm an Mut, wie ich finde.

  • Du machst es dir zu leicht. Die PS4 und Xbox One sind typische Konsolen, die Switch ist eine Hybrid-Konsole, ergo hat sie auch einen Fuss mit im Bereich des Handhelds. Das kann man weder ignorieren noch sich wegwünschen, auch wenn einige das so wollen. Punkt.

    Aha und was zeichnet heuzutagen Konsolen aus? Richtig.Bezahlte Online funktionen ^^ Was muss man ab Herbst für die Switch Bezahlen? :P Na sowas ^^ Und wen es schon auch ein Handheld sein soll warum sieht Nintendo es dan als Konsole? Warum mus man für den 3Ds keine online Gebühr bezahlen ab herbst? ^^ Vieleicht weil die Switch eine Konsole ist und der 3ds ein Handheld? ^^

  • @Kerberos Ich denke der beste Weg wäre hier ein Mittelweg. Eine Version für den 3DS oder Folgemodell und das andere für die Switch mit HD Grafik. Praktisch das Prinzip was bei Digimon Story Caber Sleuth genutzt wurde. Dies wäre wohl der optimale Weg und würde wohl fast alle zufrieden stellen. Das die Leute von Pokken enttäuscht waren kann ich verstehen. Es dürfte noch zu früh für etwas aufwändigeres gewesen sein. Etwas ala Collosum hätte wohl mehr erfreut. Kann aber ja noch werden.


    @Porenta-kun Ja in erster Linie sollte es wohl eine Heimkonsole sein. Allerdings ist die Hybridfunktion da und es kan dementsprechend als beides gesehen werden. Die Diskussion dürfte sich festfahren.

  • Aha und was zeichnet heuzutagen Konsolen aus? Richtig.Bezahlte Online funktionen

    Wie kommst du auf so einen Blödsinn?
    Bezahlte Onlinefunktionen gibts auch auf Handhelds -> Poke-Bank oder auf der Vita wenn man Plus nutzt um dort auf die Coud zuzugreifen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Konsolen und schon garnicht DAS Merkmal von Konsolen.
    Konsolen zeichnenen sich seit jeher und auch heute noch über ihre stationäre Situation aus: Box am TV und Kontroller in der Hand. Das waren seit jeher die Konsolen bis heute (siehe PS4 und XOne) und den Kreislauf bricht die Switch.
    Aber die Definition und das Merkmal einer Konsole ist bei weitem nicht das Online-Modell.


    @Aktill Ja, mit dem Mittelweg stimme ich dir absolut zu, so wären beide Seiten zu frieden und der Übergang wäre sachter.
    (Wobei ich Digimon Story Cyber Sleuth falsch gewählt finde als Beispiel, da das nur auf Grund der Verbreitung der PS4 im Westen und der schlechten Situation der Vita im Westen auf die PS4 geportet wurde, und nicht, weil es so vorgesehen war von Anfang an als Mittelweg.)

  • @Porenta-kun Ja in erster Linie sollte es wohl eine Heimkonsole sein. Allerdings ist die Hybridfunktion da und es kan dementsprechend als beides gesehen werden. Die Diskussion dürfte sich festfahren.

    Ja man solte trotzdem nicht jetz schon dinge erwarten die einfach nicht möglich sind weil die Switch gerade mal 4 Monate auf dem Markt ist. Und das sie eben für mache noch zu viel kostet und GF so gefahr läuft auf den grosteil der spiele sitzen zu bleiben :O (ist halt mein gedanke was auch sinn ergibt :O )

    Wie kommst du auf so einen Blödsinn?
    Bezahlte Onlinefunktionen gibts auch auf Handhelds -> Poke-Bank oder auf der Vita wenn man Plus nutzt um dort auf die Coud zuzugreifen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Konsolen und schon garnicht DAS Merkmal von Konsolen.
    Konsolen zeichnenen sich seit jeher und auch heute noch über ihre stationäre Situation aus: Box am TV und Kontroller in der Hand. Das waren seit jeher die Konsolen bis heute (siehe PS4 und XOne) und den Kreislauf bricht die Switch.
    Aber die Definition und das Merkmal einer Konsole ist bei weitem nicht das Online-Modell.

    Ich rede aber generel von zugrif aufs internet sprich Tausch/ Poki kämpfe und dafür braucht man keine Pokebank ^^ Ich meine der Sinn von Pokemon ist doch das man gemeinsam spielt und die mons untereinander tasuchen kan mit jeden egal ob du in asien bist und dien Kumpel Canada ^^ Wen das aber von einem Bezahlten Online model abhängig währe würde das den kompleten sinn kaputmachen :S Oder nicht?
    Ich verneine es auch nicht das die Switch damit den Konsolenmarkt damit komplet über den haufen wirft und die idee ist ne geile sache nur ist es aktuell so das die switch relativ Jung ist, Viele keinerlei daten für die Switch bekommen haben um schon früher anfangen zu könen da spiel zu progrmaieren, und eben relativ teuer ist :O Viele beobachten denek ich erst mal wie sie sich so schlägt und dann pläne gemacht aber nach 4 Monaten etwas erwarten was nicht wirklich machbar ist ist so naja :S

  • @Aktill @Porenta-kun


    Klar war das etwas harsch und eventuell überspitzt was ich gesagt habe und ich weiß auch wie viel arbeit das programmieren bedeutet (programmiere zwar selber nicht aber habe genug bekannte von denen man da genug mitbekommt um wenigstens einen kleinen eindruck zu gewinnen), ich habe also großen respekt vor programmierern, auch vor GF. Was mich aber stört ist, dass GF nunmal häufig der Zeit hinterher hängt, da es schon auf dem DS spiele gab die vom Umfang und der Grafik her so gut waren wie x/y, daher meine aussage das schon bw diese grafik hätten haben können. Allerdings habt ihr auch recht das ich die codes von GF nicht kenne ud daher auch keine guten aussagen darüber treffen kann, tut mir leid.


    Zu der Sache mit der Switch:
    GF ist ein second party entwickler für Nintendo. Wenn man gewollt hätte hätte man bestimmt früh genug den tipp bekommen können das man spiele sehr leicht auf die switch porten kann, so wie viele entwickler es momentan sagen. Mit ein bisschen Kommunikation hätte man hier also eventuell etwas programmieren können. Und man kann auch nach Hilfe fragen wenn man nicht weiter kommt. Ich erinnere daran das z.B. monolith nintendo bei breath of the wild geholfen hat. Es ist keine schande andere second/first party entwickler zu fragen ob man ein wenig hilfe bekommen kann. Alles eine frage der kommunikation in meinen augen. Aber ja eventuell waren meine anschuldigungen teilweise ein bisschen unfair gegenüber GF

  • @trybone Ich denke wir beide haben etwas überspitzt reagiert. Das die Grafik zurückhängt stimt wohl. Die setzen wohl andere Prioritäten. Damals als Kind hab ich nicht nach Grafik geschaut die war mir egal. Dies trifft wohl auf die meisten Kinder zu. Da dies dann die Hauptzielgruppe ist wird wohl eher Priorität in spielereien gesetzt um dies möglichst ansprechend für diese zu machen. Als Beispiel in Gelb oder HGSS das hinterherlaufen der Pokemon war denke ich mal dafür das die Spieler sich mehr mit den Pokemon verbunden fühlen.
    Wie damals die meisten mit Gelb sich wie Ash gefühlt haben.
    Die Grafik wird wohl immer hinter anderen Spielen hängen wobei ich dies nicht schlimm finde.

  • Zu der Sache mit der Switch:
    GF ist ein second party entwickler für Nintendo. Wenn man gewollt hätte hätte man bestimmt früh genug den tipp bekommen können das man spiele sehr leicht auf die switch porten kann, so wie viele entwickler es momentan sagen. Mit ein bisschen Kommunikation hätte man hier also eventuell etwas programmieren können. Und man kann auch nach Hilfe fragen wenn man nicht weiter kommt.

    Ja schon aber nemen wir mal an es würde dan für die switch kommen. Dan gibts immer noch das Problem mit der Bezahlten Online funktion :S Wen sich das einer nicht leisten könte kan er weder mit anderen tauschen noch Online Kämpfe bestreiten oder andere funktionen im spiel nutzen die nur mit Internetverbindung zusamenhängt. Und Pokemon steht im Grunde dafür das man mit andern tauschen kan bzw. generel kontackt mit anderen hat :O Häten sie da einfach gesgat das das mit Online funktionen alles so bleibt wies ist währs ja ok gewesen aber so :S

  • @Porenta-kun Nintendo hat bei seinem Onlinedienst immer auch gesagt, dass es Ausnahmen geben wird / geben kann. Wer sagt dir denn, dass Pokemon keine dieser Ausnahmen wäre? Das kann man jetzt doch noch garnicht sagen, also daher auch nicht pauschal "verteufeln". Und selbst wenn, 20€ für ein Jahr sind selbst für Kindergartenkinder (die btw aber eh nichts online kaufen dürften, da Gesetzte und so ;) ) heut zu tage nicht mehr wirklich viel. Wenn ich so sehe, mit was kleine Kinder heut zu tage an Geldwert rumlaufen und mit angeben, dann machen 20€ niemanden mehr arm.

  • Mir ist es absolut unerklärlich, wie man nach der Direct enttäuscht sein kann. Es gab nie ansatzweise offizielle Infos etc zu einem Pokemon "Stars" oder ähnliches. Ich meine bei Rubin/Saphir hat sich auch keiner beschwert als dann Smaragd raus kam. Meiner Meinung nach liegt das nur daran, dass heut zu Tage alles viel präsenter im Internet ist. Da wird vorher von Youtubern über Stars und Remakes gesprochen und alle hängen sich daran auf.
    Für ein Remake ist es viel zu früh. Sonne und Mond sind gerade mal ein gutes halbes Jahr auf dem Markt! Außerdem wird für das DS System kein Remake mehr kommen. Das war in der Vergangenheit auch immer so.


    Ich jedenfalls bin auf weitere Infos bezüglich US/UM gespannt und hoffe, dass sie es ähnlich wie in der 5. Gen machen.

  • @Kerberos Also meine Tochter die btw 2 ist und in der Kita läuft nicht mit Geld durch die Gegend ;)
    Aber du hast wohl recht das 20 e nicht alzu viel sind. Ist ja bereits bei Sony und Microsoft standard und nun zieht Nintendo halt nach.
    Die Leute die eh nicht viel bis gar nichts onlin machen können wahrscheinlich gut drauf verzichten.

  • Bei einem Port wird man aber von WiiU, PS und XBox auf Switch sprechen und nicht von 3DS auf Switch.

    und was ist dann xenoblade chronicles für dich?
    Ports sind spiele die von einer konsole auf die andere gebracht werden.


    @Porenta-kun 20€/$ im jahr ist verglichen mit sony und microsoft noch sehr ertraglich. Außerdem kommt die online paywall ja erst 2018 und es kann ausnahmen geben wie bereits gesagt wurde, also besteht da kein großes problem find ich.
    @Scantrax sind USM nicht genau das was alle mit stars erwartet haben?
    So wie es kommuniziert wird ist es nämlich tatsächlich eine 3. Edition in 2 aufgeteilt um das tag/nacht feature nicht zu verloeren und keine fortsetzung wie BW2
    Ich glaube viele sind einfach enttäuscht das es kein switch spiel ist

  • @Porenta-kun Nintendo hat bei seinem Onlinedienst immer auch gesagt, dass es Ausnahmen geben wird / geben kann. Wer sagt dir denn, dass Pokemon keine dieser Ausnahmen wäre? Das kann man jetzt doch noch garnicht sagen, also daher auch nicht pauschal "verteufeln". Und selbst wenn, 20€ für ein Jahr sind selbst für Kindergartenkinder (die btw aber eh nichts online kaufen dürften, da Gesetzte und so ;) ) heut zu tage nicht mehr wirklich viel. Wenn ich so sehe, mit was kleine Kinder heut zu tage an Geldwert rumlaufen und mit angeben, dann machen 20€ niemanden mehr arm.

    Das weis man eben noch nicht :O Und trotzdem solte man sich da keine grossen hoffnungen machen weil ja dann komts wieder anders und alle sind wieder entäuscht. (bzw. viele) Naja vieleicht denk ich aber auch einfach zu sher daran es eben leute gibt die eben nicht das geld haben und alleine eine switch für ein Kindergartenkind nicht das wahre ist :O (ist immerhin etwas teuer :O ) Stört mich aber genrel an der heutigen zeit ein wenig das es im Kindergarten schon kinder gibt die mit Smartphones rumrennen (ohne witz bei und hier in der gegend ist das so o.O )
    Aber wie gesgat ich denke wol zu sher an meine zeit ^^''