Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hmm... nach Ultra Sonne/ Ultra Mond werde ich wohl mit Pokémon aufhören.
    Die Designs sagen mir nicht mehr zu, und es wird immer kindischer (Ich weiß, dass Pokémon auf die Spate "Kind" fällt).


    Der Trailer von heute war auch mehr als enttäuschend gewesen...


    Geht mir ähnlich, alle 3DS Titel boten zu wenig langzeit Motivation und scheinen immer leichter zu werden (gut die Liga war in SoMo deutlich schwerer als in XY dafür die Story mit je nur ein Pokémon pro NPC nicht :thumbdown: ), die Designs mir auch nicht zusagen und es unklar ist ob nun Pokémon auf einem neuen Handheld oder der Switch erscheint, sieht es bei mir mit USUM auch vorerst nach der letzten Pokémon Edition aus. Dazu müsste mich Game Freak mit der 8. Generation erstmal wieder von den Socken hauen was bei USUM NULL der Fall ist.

  • Pokemon 8.Generation wird wohl jeden aus den Socken hauen, da es unabhängig ob es nun auf der Switch oder einem neuen Handheld erscheinen wird, wieder einen riesigen grafischen Sprung machen wird.


    Ändert sich aber nicht an die Tatsache, da Pokemon langsam "kindischer" gezeichnet werden. Und bitte im Nachhinein nicht klagen, sofern die ne drastischen Aussehen bekommen wie bei Ash Ketchum im Sonne&Mond-Anime :verwirrt: Vll abstrakt gezeichnetes Abklatsch-Pokemon?


    Naja, mit jeden neuen Alter, die wir erreicht haben, nehmen/empfinden wir neues Pokemon eben anders... so wie im Dateianhang, sag schon genug aus ^^ Ich glaube @Seto Kaiba ist davon betroffen

  • Ändert sich aber nicht an die Tatsache, da Pokemon langsam "kindischer" gezeichnet werden. Und bitte im Nachhinein nicht klagen, sofern die ne drastischen Aussehen bekommen wie bei Ash Ketchum im Sonne&Mond-Anime Vll abstrakt gezeichnetes Abklatsch-Pokemon?

    Das einzige was ich aus deiner aussage entnehmen kann ist, damn old Samantha is hot.
    Na ja, ich würde insgesamt schon behaupten dass eine Babyschildkröte deutlich neutraler aussieht als Ottaro.
    Und ein genderspezifischer Starter wie Primarene ist allgemein eine schlechte Wahl, da die Optionen des Spielers damit limitiert werden.

  • Geht mir ähnlich, alle 3DS Titel boten zu wenig langzeit Motivation und scheinen immer leichter zu werden (gut die Liga war in SoMo deutlich schwerer als in XY dafür die Story mit je nur ein Pokémon pro NPC nicht ), die Designs mir auch nicht zusagen und es unklar ist ob nun Pokémon auf einem neuen Handheld oder der Switch erscheint, sieht es bei mir mit USUM auch vorerst nach der letzten Pokémon Edition aus. Dazu müsste mich Game Freak mit der 8. Generation erstmal wieder von den Socken hauen was bei USUM NULL der Fall ist.

    Was mich abschreckt, wäre der Fakt, dass die 8. Generation auf der Switch erscheinen wird.
    Und was mich von der 8. Generation abhät ist, dass das Internet auf der Switch kosten wird, ebenso die Pokébank.
    Ich sehe nicht ein, für Internet auch nur einen Cent zu zahlen. Wenn ich bedenke, dass die Pokébank kostet, und dann das Internet, wäre die 8. Generation ergo für mich gestorben.


    Selbst für WoW würde ich weniger bezahlen, als ich es bei der Switch tue.

  • Was mich abschreckt, wäre der Fakt, dass die 8. Generation auf der Switch erscheinen wird.Und was mich von der 8. Generation abhät ist, dass das Internet auf der Switch kosten wird, ebenso die Pokébank.
    Ich sehe nicht ein, für Internet auch nur einen Cent zu zahlen. Wenn ich bedenke, dass die Pokébank kostet, und dann das Internet, wäre die 8. Generation ergo für mich gestorben.


    Selbst für WoW würde ich weniger bezahlen, als ich es bei der Switch tue.

    würde wahrscheinlich aufs gleiche rauslaufen sollte Pokemon-internetdienste tatsächlich auch kosten... eher sogar Pokemon weniger als Wow (außer du zahlst noch nen teil deiner Spielzeit mit ingamegold)

  • Ja gut, dass wir älter werden, da kann Pokemon auch nix dafür.
    Ich gehöre auch zu denen, denen Generation 1+2 noch am besten gefallen hat.


    Heute spiele ich Pokemon nicht mehr, weil ich die Viecher cool finde, sondern wegen den Online Duellen.


    Für mich ist das Spiel eine Art "Schach" das ebenfalls strategisches Denken voraussetzt. Das "Lesen" was der Gegner als nächstes vor hat und im besten Falle immer einen Schritt voraus zu sein.


    Gepaart damit, dass ich das Spiel gemütlich auf der Couch vor dem Fernseher spielen kann, sorgt immer wieder dazu dass ich auch heute noch zwischendurch SM spiele.
    (Wenn ich Playstation spiele, wirds schwierig daneben noch TV zu schauen. Lol)
    Vorallem kann man Pokemon einhändig spielen und muss nicht permanent auf den Bildschirm starren. Nein, man wählt gemütlich eine Attacke und wartet auf den Gegner.


    Wie eben Schach :D so ein ruhiges taktisches Spiel am Abend auf der Couch.


    DARUM SPIELE ICH GERNE POKEMON :grin:

  • Pokemon 8.Generation wird wohl jeden aus den Socken hauen, da es unabhängig ob es nun auf der Switch oder einem neuen Handheld erscheinen wird, wieder einen riesigen grafischen Sprung machen wird.


    Abwarten, wenn das für die Switch die 8. Gen. wird, dann wirds kein SO straker sprung, denn Game Freak sagte "man solle nciht zuviel erwarten". :verwirrt: Aber selbst wenn, kommt es bei mir immer noch aufs Design der neuen Pokémon sowie den Aufbau der Region an. Heißt selbst wenn die auf einmal ein Pokémon in Zelda BotW Grafik raushauen würden, was mich SOWAS VON flaschen würde, würde es mir nicht gefallen wenn das Speil wieder alles vorsagt/zu leicht wäre und wenn Pokémon Designs zu :blerg: wären. ^^" Und vor allem Langzeigt Motivation muss in die Spiele zurück finden.


    Erst wenn diese Sachen in der 8. Generation gegeben sind, hat mich GF wieder. ^^


    Was mich abschreckt, wäre der Fakt, dass die 8. Generation auf der Switch erscheinen wird.
    Und was mich von der 8. Generation abhät ist, dass das Internet auf der Switch kosten wird, ebenso die Pokébank.


    Mit beidem rennst du bei mir die sprichwörtlichen offen Türen ein. Auch ein Grund warum ich die 8. ungern auf der Switch hätte und ich deshalb genau wie du so sicher sagen kann, das USUM vorerst meine letzten Pokémon Spiele waren.


    Leider kann man noch nicht sagen, ob dieses dumme Abo-System nicht auch auf einem neuen Handheld seinen Platz einnehmen wird :verwirrt: , daher habe ich das nicht als Grund genannt. Bin aber dennoch nicht angetan von der Switch als 8. Gen. da mir schon der Speicherort nciht zu sagt, und das bei einem Spiel wie Pokémon wo es aufs Datensammeln ankommt. Aber wie gesagt, erstmal muss GF bei mich bei der 8. wieder neu überzeugen, bei USUM bin ich bis heute NULL gehypte, das war noch bei keinem Pokémon Spiel bisher so und ich bin seit RB dabei. :verwirrt:


    Ja gut, dass wir älter werden, da kann Pokemon auch nix dafür.


    Nein, aber Game Freak das sie nicht verstehen das A: die Fan-Gemeinde Mitwachst und B: man es nicht erzwungen auf Kiddy trimmen muss, immerhin ging es 20 Jahre auch ohne und wir fühlten und als Kiddys früher auch angesprochen. :)


    Vorallem kann man Pokemon einhändig spielen


    Besonders bei der Shiny Zucht praktisch. :D



    Dabei fällt mir ein, sind eigentlich Änderungen zu den Mobil Pokémon bekannt ? Fand es nemlich immer blöd den B Knopf bei Tauros gedrückt halten zu müssen, gibts da was neues ?

  • Lese hier das einige von Euch nicht so sehr von den spielen gehypt sind, aber warum kauft Ihr es trotzdem?
    Wäre es nicht die Gelegenheit Gamefreak mit einem Nicht -Kauf mitzuteilen, wie leicht die Spiele sind, das man keine Zusatzeditionen haben möchte, das die Entwicklungszeit besser schon in die 8Gen mit eingeflossen wäre etc.?


    Kann man denn leichtfertig sagen, das mann mit Pokemon aufhören wird, wenn man zumindest 4 Spiele aus der vorangegangene Generation gespielt hat?

  • Das Ding ist halt, dass hier wohl viele Sammler sind, die sich die Spiele einfach aus Liebe zum Franchise allgemein nicht entgehen lassen wollen. Bei mir ist es ein Stück weit so. Ich bin mit vielen Entscheidungen von GF nicht einverstanden. Aber dennoch gefällt mir Pokémon, ich will die Spiele in meiner Sammlung haben und ich weiss auch so, dass ich Spass damit haben werde, auch wenn es viele Kritikpunkte gibt. Aber grundsätzlich hast du vollkommen recht.

  • Oder meinst du ehr, das Pokemon ist abgeschaut?

    Jup ^^, aber wie ihr 2 euch da scho unterhalten habts, gibts viel was "abgeschaut" ist. Was ich an sich net schlimm finde, solange man nich überlegen muss, zu welchem Franchise das Viech jetzt gehört.

    Ich mag beide nicht so, aber dennoch würde ich hier das Pokemon bevorzugen XD

    Siehst mal, ich find das Digimon niedlicher xD.

    das sieht so bescheuert aus, dass es schon wieder lustig ist :D

    Meine Fresse, dieser Z-Move ^^

    Das dacht ich mir auch! Aber ich finde die Z-Attacke ist diesmal passend. Nicht so extrem überzogen wie der andre Mist...

    Bei Pikachu sah es dumm aus

    Najo bedenke wie schnell Pikachu ist. Sollte es da unten eine Art "Karate-Agilität" einsetzen, würde es passen (mit viel Fanatsie).

    War das jetzt der angekündigte Trailer?


    Wow, da hat sich das Warten ja gelohnt. Kann nur nochmals betonen, daß ich den Leakern sehr dankbar bin :D

    Jup, wobei ich mir denke, dass GF vllt scho damit gerechnet hat und sich hier einfach Arbeit spart ^^".

    Jugendschutz würd ich mal sagen.

    "Und was machen die jetzt da in der Pension?" Kinder sind nicht dumm ^^. Ich denke einfach ein Ei ist einfacher zu erklären. Noch dazu passt es ins Spieleprinzip.

    Ändert sich aber nicht an die Tatsache, da Pokemon langsam "kindischer" gezeichnet werden. Und bitte im Nachhinein nicht klagen, sofern die ne drastischen Aussehen bekommen wie bei Ash Ketchum im Sonne&Mond-Anime :verwirrt: Vll abstrakt gezeichnetes Abklatsch-Pokemon?


    Naja, mit jeden neuen Alter, die wir erreicht haben, nehmen/empfinden wir neues Pokemon eben anders... so wie im Dateianhang, sag schon genug aus ^^ Ich glaube @Seto Kaiba ist davon betroffen

    Das kommt drauf an, ob man sich sein eigenes Kind bewahrt. Ich hab eher nen Problem mit den ganzen angeblichen "Innovationen"... Das erinnert mich an einen Spruch den Barlow vor Urgezeiten im Bezug auf WoW mal sagte: "Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen!" Bei Pokemon wäre das "Jede Edi hat ihr eigenes Gimmik, auch wenns noch so dämlich und überflüssig is...
    Von den Designs her empfinde ich die Pokis eher immer abgefahrener, als einfach einfache Strukturen zu wählen. (Die Wortdopplung is Absicht)

  • Nee eher nciht, da es ca. Zeitgleich mit Shoutmon rauskam, da konnte nicht wirklich einer vom anderen die Idee "klauen".

    Ne das stimmt nicht ganz, es gab Shoutmon schon wesentlich früher als Victini. Shoutmon gab es Anfang 2010 und Schwarz und weis sind in Japan erst im September 2010 in Japan erschienen.



    Finde eher von Power Rangers/Super Sentai wegen den Bewegungen des Speilers dabei. Das ist so Super Sentai like... ^^

    Mir geht es ja nicht um die Pose, sondern eben das ein Pokemon beu der Mega Entwicklung einfach inen Power Schub bekommt und sich optisch nur leicht verändert. Das erinnert an den Burst Mode, ebenso die Bindung und das vertrauen.



    Jugendschutz würd ich mal sagen.

    Bei Harvest Moon wird das aber auch nicht gemacht^^" Das ist kindlich, also harmlos und ne das kann auch kein Jugenschutz sein. Kinder wissen das Hunde oder Katzen nicht aus Eiern kommen XD
    Das ist einfach seltsam und komisch.



    Hmm... ne nicht wirklich, dann doch eher...

    Doch, da würden dir jetzt massenhaft Fans wiedersprechen. SEHR viele Fans, von beiden seiten, finden das Renamon und Lucario sich ähnlich sehen. Ich rede auch nicht vom deutschen Raum, sondern allgemein^^



    Ich zum Teil auch nicht, dachte der Platz wird von einer UB übernommen. ^^

    Ja das dachte ich auch, weil die ja sowieso so beliebt sind aber auch wegen dem Naen ULTRASonne/Mond.
    Ist echt nett, aber mir hätte es gefallen wenn es neue Alola Formen gegeben hätte....erst werben die mit und nun ist es wieder egal...nur weil es nicht mehr Kanto wäre? Johto hätte doch s gut gepasst^^"



    Nee bei Sparrowmon scheint Latias/Latios deutlich als Vorlage gedient zu haben. Der Aufbau ist wie du schon sagst komplett gleich, dann noch wurde bei beiden die Jet-Idee genommen und im Anime glich sein Gesicht des öfteren Latias.


    Damit will ich Digimon nicht kritisieren, sondern nur sagen das es so ist.

    Es ist nicht so, nur weil du das so siehst^^"
    Beide haben die gleiche Idee ja, aber die sind dennoch anders, weil das eine ein Robo ist und de anderen beiden, also die Pokis, zum Glück nicht.
    Und das selbe ist bei Lichtel und Candelmon der Fall. Oder den Zahnrädern. Das sind gleiche Ideen, daher logisch das die ziemlich gleich/ähnlich aussehen. Victini und Shoutmon haben aber nicht die gleiche Idee, sind aber beide klein, rötlich und haben das V und das obwohl es Shoutmon gute 10 Monate vorher gab. Natürlich sehen sch die beiden nicht TOTAL ähnlich, aber sie haben Ähnlichkeiten obwohl sie nicht das Gleiche sind/sein sollen. Anders als bei Latias/Latios und Sparrwomon. Die basieren beide auf das gleiche, weswegen die sich so stark ähneln, wie eben Lichtel und Candelmon, aber sonst?
    Sehen wir wie es ist:
    Latias/Latios und Sparrowmon haben genau 3 Dinge wirklich gemeinsam: Den Kopf, das sie Arme haben aber eben keine Beine. Der Rest ist total anders. (Ja sie haben auch Flügel, aber auch diese sind total anders.) Die beiden Pokis sehen ehr lebendig aus, das Digimon wie ein Roboter.
    So und wenn du das als "gleich" siehst, dann stehen beide Serien immer noch gleich auf wegen Lichtel und Candelmon.
    Es sind beides Kerzen, mit einer Flamme auf dem Kopf und das Wachs läuft herunter. Die Idee ist also genau gleich und das Digimon gibt es schon seit 1999 und das Pokemon seit 2010. Aber sehen die sich deswegen total ähnlich? Nope!
    Ebenso die Zahnräder, gleiche Idee, daher Ähnlichkiten und dennoch sehen sie anders aus. Damit will ich halt nur sagen, ja, Sparrowmon sieht den beiden Pokemon ähnlich, aber dennoch ist es anders, kann aber davon "geklaut" sein, ebenso wie Lichtel Candelmon sehr ähnlich sieht und "geklaut" sein könnte, aber doch anders aussieht.


    Gibts denn ein gutes Digimon Wiki ? XD

    Wikimon.



    Das englische Wikimon ist nicht schlecht. Es behandelt aber auch eher die Digimonfakten und weniger die Games, oder den Anime.

    Ne, das behandelt alles so weit, auch den Anime und die Games.



    Jepp, aber auch das eher Fan-Haft sag ich mal. Wirklich sachlich, Strukturiert oder gut recherchiert ist leider keines bei Digimon.

    Stimmt nicht...wieso kommst du auf Fan haft? Die schreiben eben das da rein, wie es auch im japanischen steht. Wo ist da denn etwas Fanhaftes?
    Du verwechselst Wikimon mit DigiWikia oder so.


    Die Designs sagen mir nicht mehr zu, und es wird immer kindischer (Ich weiß, dass Pokémon auf die Spate "Kind" fällt).

    Das sie einem nicht mehr zusagen ist ja an sich Geschmack und okay, aber kindisch waren schon immer welche und auch schon ab Gen.1
    Man sieht das nur nicht oder will es nur nicht sehen, weil man selbst noch ein Kind war. Ich selber kannte kaum neue aus Sonne und Mond, eigentlich nur die ersten 5-6 und fand kaum welche toll. Vielleicht empfindet man manches einfach als langweilig. Weil einiges "sehr" schlicht ist. Wenn du mit kindisch allerdings die Art der Charaktere und das Spielen an sich meinst, weil es immer leichter wird, dann stimme ich dir zu, sehe ich auch so.


    Übrigens:



    Pokemon 8.Generation wird wohl jeden aus den Socken hauen, da es unabhängig ob es nun auf der Switch oder einem neuen Handheld erscheinen wird, wieder einen riesigen grafischen Sprung machen wird.

    Bist du dir da SO sicher? Einen Sprung ja, aber riesig? Und nebenbei: Grafik ist nicht alles^^



    Ändert sich aber nicht an die Tatsache, da Pokemon langsam "kindischer" gezeichnet werden.

    Sorry, die sahen schon immer kindisch aus, zumindest einige. In jeder Gen. gab es langweilige, unkreative und kindische. Wer da was anderes sagt, will das nur nicht wahrhaben. Ebenso gab es in jeder Gen. auch niedliche, coole und kreative. Wie viel einen anspricht oder nicht, ist eine andere Sache, die nennt sich Geschmack, aber kindische gab es schon immer XD



    Nein, aber Game Freak das sie nicht verstehen das A: die Fan-Gemeinde Mitwachst und B: man es nicht erzwungen auf Kiddy trimmen muss, immerhin ging es 20 Jahre auch ohne und wir fühlten und als Kiddys früher auch angesprochen.

    Das liegt nicht nur an GF as ist einfach Japan, das machen die doch auch bei Animes so. Die haben halt angst, wenn sie was ändern, das es keiner mehr kauft.

  • Ach was, ich habe eine Frage...



    Kann man schon früher DV-Richter haben bei USUM (vll während der Storyverlauf und nicht wie bei SM am Kampfbaum), möchte direkt Tempomacher-Wuffel "produzieren" mit Event-Wuffel, weiblich, und bestes DV-Wuffel (männlich)... xD


    Oder gibt es irgendwie ein Trick, um deren DVs herausfinden zu können ohne DV-Richter?

  • Kinder wissen das Hunde oder Katzen nicht aus Eiern kommen XD

    Und Vögel? Sollten sie jetzt bei Pokemon nach Säugetier und Nicht-Säugetier teilen?! Das wäre viel zu umständlich und auch nicht zweckführend. Das ist eine Fanatsiewelt...

    finden das Renamon und Lucario sich ähnlich sehen. Ich rede auch nicht vom deutschen Raum, sondern allgemein^^

    Lucario basiert auf Anubis und Renamon auf Inari(?). Da sehen sich einfach die Vorbilder ähnlich. Bei Tucannon und dem Digimon findest dus ok, aber bei den beiden nicht *kopfkratz*?!

    Es ist nicht so, nur weil du das so siehst^^"

    Aber es ist so weil dus so siehst?!

    Die haben halt angst, wenn sie was ändern, das es keiner mehr kauft.

    Sie verändern doch jedesmal Zeugs xD. Jede Edi ist was andres dazugekomm. Da widersprichst du der Realität der Spiele.
    Ich wäre froh, wenns mal a bissl gleich bleiben würde...


    Edit:


    Oder gibt es irgendwie ein Trick, um deren DVs herausfinden zu können ohne DV-Richter?

    Theoretisch kannst du sie erechnen, aber das geht nur auf einem höheren Level. Das Wuffels müsstest du aber nach S/M tauschen und dort züchten können, solltest du einen Spielstand haben.

  • Und Vögel? Sollten sie jetzt bei Pokemon nach Säugetier und Nicht-Säugetier teilen?! Das wäre viel zu umständlich und auch nicht zweckführend. Das ist eine Fanatsiewelt...

    Die basieren ber auf Tiere...umständlich ja, aber logisch nope.



    Lucario basiert auf Anubis und Renamon auf Inari(?). Da sehen sich einfach die Vorbilder ähnlich. Bei Tucannon und dem Digimon findest dus ok, aber bei den beiden nicht *kopfkratz*?!

    Weist du, mehr al mich blöd anmachen kannst du ja sowies nie. Ich merke es schon, ist ja nicht das erste mal und richtig lesen tust du auch nie.
    Renamon und Lucario sollen aber nicht das GLEICHE sein, daher ist die Ähnlichkeit hier seltsamer, als bei den anderen beiden die beide auf das GLEICHE Tier aufbauen....habe ich oben auch schon geschrieben aber ja, ich weis, du moserst ja eh immer nur^^"



    Aber es ist so weil dus so siehst?!

    Siehst du, du magst mich irgendwie nicht und machst mich an. Er sagt, es ist so! Weil? Keine Begründung, nur weil er es so sieht. Ich begründe und du stellst mich wieder so doof da. Lies es, oder las es einfach bleiben, ich finde das nervt langsam-.-
    Du willst ihn glaube ich immer in Schutz nehmen, kann das sein?
    Außerdem hast du selber geschrieben, das du das so nicht empfindest. Genau gleich aussehen, würde bedeuten das es wirklch eine 1 zu 1 Kopie ist, was es nicht ist.



    Sie verändern doch jedesmal Zeugs xD. Jede Edi ist was andres dazugekomm. Da widersprichst du der Realität der Spiele.
    Ich wäre froh, wenns mal a bissl gleich bleiben würde...

    Nope tue ich nicht. Sie verändern IMMER nur kleinkram aber das wesentliche bleibt. Und ich meinte das ehr auf die Zielgruppe bezogen Egal was sieverändern, es bleibt für Kinder! Das habe ich gemeint. Es wird jetzt nicht einfach mehr an der Story geändert das es ab 12 ist, nur weil es ältere Spielen, das machen die in Japan eben nicht gerne. Die bleiben bei ihren Zielgruppen. Finde ich doof, ist aber so.

  • aber logisch nope.

    Pokemon und logisch?! Ein fliegender Wal? Dimensionslöcher? "Tiere" in Bällen fangen.... usw.

    Weist du, mehr al mich blöd anmachen kannst du ja sowies nie. Ich merke es schon, ist ja nicht das erste mal und richtig lesen tust du auch nie.
    Renamon und Lucario sollen aber nicht das GLEICHE sein, daher ist die Ähnlichkeit hier seltsamer, als bei den anderen beiden die beide auf das GLEICHE Tier aufbauen....habe ich oben auch schon geschrieben aber ja, ich weis, du moserst ja eh immer nur^^"

    Siehst du, du magst mich irgendwie nicht und machst mich an. Er sagt, es ist so! Weil? Keine Begründung, nur weil er es so sieht. Ich begründe und du stellst mich wieder so doof da. Lies es, oder las es einfach bleiben, ich finde das nervt langsam-.-

    Nö ^^, ich frag nur. Hab dich weder angemacht noch sonstwas. Aber wie sagt man so schön: Betroffene Hunde bellen :P.
    Außerdem hat er begründet und die Begründung finde ich schlüssig. Du machst genau das Gleiche, was du mir vorwirfst. Ich könnt jetzt au ne Seite schreiben, als Begründung, bringt nur nix.
    Das neue Pokemon hab ich auch in Gänze schonmal iwo gesehen... ich weiß nur nicht mehr wo ><.

    Nope tue ich nicht. Sie verändern IMMER nur kleinkram aber das wesentliche bleibt. Und ich meinte das ehr auf die Zielgruppe bezogen Egal was sieverändern, es bleibt für Kinder! Das habe ich gemeint. Es wird jetzt nicht einfach mehr an der Story geändert das es ab 12 ist, nur weil es ältere Spielen, das machen die in Japan eben nicht gerne. Die bleiben bei ihren Zielgruppen. Finde ich doof, ist aber so.

    Pass auf! Wenn mehr geändert wird kommen wieder die Leute und meckern: "Das ist kein Pokemon mehr!" <<< da wäre ich aber au einer von. Was willste ändern? Die Kämpfe sin elementar. Die Story in YX fand ich jetzt au erwachsener und näher an den Probleme unsrer Welt (Krieg und Tod als Beispiel).
    Auch Weiß und Schwarz fand ich storytechnisch sehr gut und freue mich auf Remake.
    Für Kinder muss nicht immer kindisch heißen. Wobei ich dir bei S/M und den neuen Spielen (bis jetzt) Recht gebe. In S/M war die Geschichte wirklich sehr kindisch erzählt und das wird wohl in den neuen nicht anders.