Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und weiter?Das war auf Silpheed's Aussage bezogen, man soll doch froh sein über die 40+ Stunden Spielzeit...
    Wenn man aber die gestreckten Sequenzen, die Spielunterbrechungen durch den Rotom-Dex usw. abzieht und bereits den meisten Content aus S/M kennt, fällt die nackte Spielzeit in der man wirklich selbst agieren kann, sehr viel kürzer aus.


    Dies habe ich bewusst mit der 1. Generation verglichen, da dort die nackte Spielzeit ähnlich "umfangreich" ausfällt.
    Die bereits mehrfach hier hervorgebrachte Kritik ist daher völlig legitim, du darfst natürlich gerne deine Meinung haben.

    Hallo? ich hab in Persona 5 ganze 150 Stunden für einen Durchgang gebraucht. Gut, davon kann man vllt 30 Stunden grinden abziehn, aber mich hats die ganze Dauer nicht gelangweilt. Bei Pokemon hab ich bei S/M die Krise bekomm. Jetz isses mehr so ein "Spielst halt mal weiter!" ... Noch nie hat mich ein Pokemonspiel so wenig angemacht... Ich hoffe GF geht bei der Switch einen anderen Weg...
    Und ich finde den Vergleich sogar sehr gut, da einem so bewusst wird, dass sich die beiden Spiele kaum unterscheiden. USUM ist nur extrem aufgeblasen... Einen vollwertigen Bericht geb ich später ab. ^^


    Edit: Was ich mit dem Personavergleich sagen wollte: Das ist auch ein Vollpreisspiel!!!

  • wow... 15 minuten wurmloch minispiel und boom... shiny rexiblisar. das ist wirklich zu krass xD

    3DS-Freundescode Spielername
    049073961639 Silpheed


    "In our society, letting others find out that you're a nice person is a very risky move. It's extremely likely that someone would take advantage of that." - Zitat aus Bakemonogatari

  • Hab auch in 1h 2 Shinies mit passendem Wesen gefarmt ^^ die werden bald aus allen Nähten platzen xD


    Ich bin froh, dass die Leute sagen, was ihnen nicht passt. Die meisten hier formulieren die Kritik ja durchaus konstruktiv bzw. gut begründet und nicht nur jammernd... Schliesse mich auch IcEDoG an, vor dem Release war man noch der Aussenseiter, wenn man nicht an USUM glauben wollte. LEIDER sind fast alle Befürchtungen wahr geworden. USUM hat schon auch gute Seiten und ich werde wohl mehr Zeit damit verbringen als mit SM, da die Story länger (und leider sogar noch zäher) ist und es etwas mehr zu bieten hat im Postgame. Aber dennoch hoffe ich auch, dass GF endlich mitbekommt, dass es so nicht weitergehen darf... Ich finde, dass alle Vorredner ziemlich recht haben mit ihren "Feedbacks" bzw. Meinungen.

  • Abgezockt kann man sich ja eigentlich nur fühlen, wenn etwas anderes versprochen wurde. Aber es hat doch jeder gewusst, was uns erwartet und falls nicht, sollte man sich vor dem Kauf informieren (ist allgemein ein ganz brauchbares Vorgehen).
    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie das mit einem DLC gelöst werden sollte. Z.B. die Sache mit den Stickern oder andere Änderungen in der Story. Hätte ja einen weiteren Spielstand benötigt, auf dem man des Spiel nochmal durchspielt und zwischen den Spielen tauschen geht halt auch nur, wenn man zwei Spiele hat. Einmal im Jahr vierzig Euro für ein Spiel ausgeben sollte wohl die meisten nicht überfordern.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Abgezockt kann man sich ja eigentlich nur fühlen, wenn etwas anderes versprochen wurde. Aber es hat doch jeder gewusst, was uns erwartet und falls nicht, sollte man sich vor dem Kauf informieren (ist allgemein ein ganz brauchbares Vorgehen).
    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie das mit einem DLC gelöst werden sollte. Z.B. die Sache mit den Stickern oder andere Änderungen in der Story. Hätte ja einen weiteren Spielstand benötigt, auf dem man des Spiel nochmal durchspielt und zwischen den Spielen tauschen geht halt auch nur, wenn man zwei Spiele hat. Einmal im Jahr vierzig Euro für ein Spiel ausgeben sollte wohl die meisten nicht überfordern.

    da steht es ein Spiel, aber man muss 2 Spiele kaufen und daran haperts. Aber iwie versteht dass hier niemand.

  • Man muss keinesfall zwei Spiele kaufen sondern kann auch versuchen sich fehlende Pokemon hier im BB zu eertauschen.. Oder was zwingt einen dazu beide Editionen zu kaufen?

  • Man muss keinesfall zwei Spiele kaufen sondern kann auch versuchen sich fehlende Pokemon hier im BB zu eertauschen.. Oder was zwingt einen dazu beide Editionen zu kaufen?

    sammler und Leute die kein Bock auf Tauschen ham XD deswegen waren die Specialedis so schön
    Edit: Doch, da SM ein schönes Konzept war aber Ultra SM zeigt dass es nur ne Demo war... Natürlich wusste jeder bei Release von Sm dass Ultra SM kommt, oh wait überall steht pkm Stars für die Switch...

  • sammler und Leute die kein Bock auf Tauschen ham XD deswegen waren die Specialedis so schönEdit: Doch, da SM ein schönes Konzept war aber Ultra SM zeigt dass es nur ne Demo war... Natürlich wusste jeder bei Release von Sm dass Ultra SM kommt, oh wait überall steht pkm Stars für die Switch...

    und? Glaubt nicht jeden Müll den irgendjemand im Internet sagt


    Und ja mit der Demo gebe ich dir Recht...s/m war quasi ne Beta Version

  • Kritik schön und gut, kritisieren kann und darf jeder, immerhin herrscht allgemeine Meinungsfreiheit.


    Aber mal ehrlich, mittlerweile ist das Genörgel um die Editionen hier zum Volkssport geworden. Könnt ihr nicht einmal akzeptieren und die kleinen feinen Details von USUM genießen? Aber die sind euch wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
    Klar kann man sagen, dass SoMo ein Beta-Test war. Und? Macht das die Spiele jetzt noch schlechter?


    Vielleicht sind die Spiele auch direkt mit Ausblick auf die Switch-Editionen etxra so wie sie sind programmiert und designt worde, schonmal daran gedacht?

  • Aber mal ehrlich, mittlerweile ist das Genörgel um die Editionen hier zum Volkssport geworden. Könnt ihr nicht einmal akzeptieren und die kleinen feinen Details von USUM genießen? Aber die sind euch wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

    Genau das ist der Punkt, der mich an den "Minimi hört auf zu weinen"-Leuten stört: Es freut mich, dass euch das Spiel gefällt, wirklich, denn dann waren die 45 Euro gut angelegt. Und ja, das Genörgel, wie du es nennst, ist verhältnismäßig intensiv. Aber das hat eben seinen Grund! Natürlich gibt es viele Kleinigkeiten, die USUM schön machen, das beginnt schon mit der Auswahl der Starter die für mich viel liebevoller erscheint als bei SM. Oder auch die Idee mit dem Mantax-Surfen als Reisemöglichkeit zu den Inseln (damn, auch wenn ich das Spiel selbst nicht leiden kann). Oder die verteilten Pokemon, mit denen man sich beschäftigen kann (hat das mittlerweile eig einen Sinn?). Ja das sind in der Tat Kleinigkeiten, die USUM schön machen und sie sind mir durchaus aufgefallen. Aber es gibt so viele Kleinigkeiten, die das wieder im negativen Sinne ausgleichen. Rotom ist derart nervig geworden. Die Story ist bis Insel 3 im Prinzip die gleiche (und bis sie anders wird muss ich mich eben erst einmal durchquälen!). Die Cutscenes und Einführungen, die man schon kennt, muss man sich noch immer ansehen. Die kleinen Gebiete, die neu hinzugekommen sind, sehen zwar nett aus, aber mehr auch nicht. Usw...
    Für mich ist das berechtigte Kritik die man hier auch diskutieren sollte. Und wenn das wirklich ein Ausblick auf Gen 8/Switch ist, na dann gute Nacht Pokemon.

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Erstmal jegliche konstruktive Kritik ist berechtigt, allerdings gibt es einige User hier die 5 mal auf 3-4 Seiten genau das Gleiche schreiben. "Ich schlafe ständig bei ein", "Zwei Editionen sind unberechtigt" sind da so zwei Sätze die ich von den selben Usern immer und immer wieder lese. Ich denke, seine Meinung konstruktiv äußern wird hier kaum einen stören, aber eben die ständig gleichen Sätze von den gleichen Leuten nerven dann doch etwas.


    So genug Offtopic, kommen wir zum Spiel und meiner(!) persönlichen Sichtweise. Ich selber habe Sonne vorher gespielt und mag die 7. Generation, im Gegensatz zur großen Masse hier sehr gerne. Dementsprechend habe ich mich auch sehr auf die Ultra-Editionen gefreut und wurde persönlich auch nicht enttäuscht. Klar verstehe ich, dass es einigen zu langatmig ist und die Story sich bis Poni so gut wie gar nicht unterscheidet, aber trotzdem hatte es mich wieder gepackt. Mittlerweile bin ich Champion und habe gerade mit der RR-Episode begonnen. Gerade zum Ende hin nimmt das Spiel gut Fahrt auf und ich mag die neue Geschichte. Allerdings muss auch ich sagen, dass ich von Metropolis dezent enttäuscht bin. Zudem stört mich leider auch Rotom manchmal sehr, schade dass man ihn nicht abstellen kann. Ansonsten mag ich die kleinen Neuerungen, wie Mantax Surfen, Ditos jagen oder Spukgeschichten auflösen(oder gabs das schon in den ursprünglichen Versionen, wenn habe ich es vergessen). Auch "neue" Pokemon auf altbekannten Routen zu entdecken macht mir Spaß. Mich hat das gut gefesselt und ich bin mit etwa 37 Stunden Spielzeit in die Ruhmeshalle eingetragen worden.


    Fazit ich verstehe die Kritik, mag die Spiele aber persönlich trotzdem sehr gerne. Für mich gehört Alola zu meinen Lieblingsregionen und Geschichten! Mögen viele nicht verstehen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

  • Vielleicht sind die Spiele auch direkt mit Ausblick auf die Switch-Editionen etxra so wie sie sind programmiert und designt worde, schonmal daran gedacht?

    Die Möglichkeit besteht obwohl ich durchaus denke das die Switch als ganz neues System mit ganz neuen Strukturen funktionieren wird und sicherlich auch die Programmierer da viel umlernen müssen. Das Design jedoch kann ich mir in dem Aspekt wirklich als eine Vorausschau vorstellen, auch wenn die Switch da wahrscheinlich noch viel weitergehen kann.



    Genau das ist der Punkt, der mich an den "Minimi hört auf zu weinen"-Leuten stört: Es freut mich, dass euch das Spiel gefällt, wirklich, denn dann waren die 45 Euro gut angelegt.

    Das kommt halt sehr selten durch bei allen die sich gefühlt nur noch beschweren. Ich habe die ganze Zeit mich verteidigen zu müssen weil ich an dem Spiel sehr viel Spaß habe und die ganzen kleinen Änderungen und Ergänzungen eben doch einen Unterschied machen. Aber der allgemeine Ton um die Spiele ist so durchgehend negativ geworden das ich mich fast frage ob viele Leute nicht mehr Spaß daran hätten wenn sie es nur spielen würden so aber doch heftig vom allgemeinen Mimimi der gesamten Pokemon Community im Internet stark beeinflusst sind das sie es sich gar nicht erlauben.


    Was mich allgemein am meisten nervt ist das viele Leute die Gradwanderung zwischen Hype und absoluter Negativität komplett vermasselt haben. Erst war alles furchtbar und schlecht weil es kein 4. Generation Remake war, dann weil es keine Infos gab. Dann kamen die Infos die alle wollten. Dann sind viele entweder dem kompletten Hype verfallen weil jetzt ja alles besser wird und toller und ganz ganz anders als in SoMo oder sie sind beim absoluten negativ der Gedanken verblieben und alles was angekündigt wurde war auch nicht recht. Eine vernünftige Erwartung das es nun mal eine Drittauflage ist die Änderungen mit sich bringt blieb leider sehr oft aus.


    Ich weiß nicht recht was ich ursprünglich erwartet habe, hauptsächlich ein neues Pokemonspiel an dem ich Spaß haben kann vermute ich. Und um ehrlich zu sein den habe ich, sehr sogar. Ich spiele das Spiel diesmal langsamer und genüßlicher als es bei SoMo der Fall war. Viele der kleinen Änderungen und besonders die kleinen Sidequests machen Alola besonderer und hübscher, ich mag es das einige Gegner mir etwas mehr Strategie abverlangen aber ich sie wenn ich Bock hätte auch durch pures grinden schlagen könnte. Die vielen "neuen" Pokemon in Alola sorgen dafür das ich ein für mich vollkommen unerwartetes Team habe. Ich bin bis jetzt total begeistert und ich bin gerade erst kurz vor der Prüfung bei Chrys, also noch gar nicht im Spielteil der sich so geändert haben soll.


    Aber das ist eben alles auch nur meine persönliche Erfahrung die ich mit dem Spiel habe und ich verstehe sehr viel der Kritik die geäußert wird. Die ist total berechtigt und muss in einem gewissen Grad auch sein, GameFreak als Konzern wird sie in irgendeiner Weise mitbekommen. Ich finde es halt nur schade das die Kritik vermehrt den kontruktiven Rahmen verlässt und einfach nur noch stupide und im wahrsten Sinne des Wortes spielverderberisch wirkt.

  • Kritik schön und gut, kritisieren kann und darf jeder, immerhin herrscht allgemeine Meinungsfreiheit.


    Aber mal ehrlich, mittlerweile ist das Genörgel um die Editionen hier zum Volkssport geworden. Könnt ihr nicht einmal akzeptieren und die kleinen feinen Details von USUM genießen? Aber die sind euch wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
    Klar kann man sagen, dass SoMo ein Beta-Test war. Und? Macht das die Spiele jetzt noch schlechter?


    Vielleicht sind die Spiele auch direkt mit Ausblick auf die Switch-Editionen etxra so wie sie sind programmiert und designt worde, schonmal daran gedacht?

    das was GF in Interviews erzählt hat hört sich für mich eher so an als hätten sie eigentlich mit S/m abgeschlossen aber die jungen Entwickler im Team hatten noch einige Ideen die man dann quasi nachträglich als Projekt der jungen eingebaut hat und als ultra s/m verkauft! Nichts was von vornherein geplant gewesen wäre... (So zumindest mein Eindruck der GF Interviews)

  • So ich versuche es jetzt mal so zu erklären, dass man es versteht.
    Specialedis sind Editionen mit gleicher Story, die minimal verändert wurde, dies sehen wir an Platin und Smaragd, wo wir auch die vielen kleinen schönen Änderungen hatten!
    Dann kam Gen 5 und es waren 2 Edis, gut denken alle wie Ultra SM, ABER in Gen 5 wurde die Story fortgesetzt und man hat sehr viel geändert, den kompletten ablauf, das fängt schon beim Anfangsdorf an.
    Dann kam erstmal nichts und dann Ultra SM, mit kleinen Änderungen und kleine Storyänderungen, das ist der Stil VOR Gen 5 und deswegen als EIN Komplettspiel ok, aber nicht als gesplittete Edi, da es dafür keinen Grund gibt und das kritisieren viele!, wenn es EIN Spiel gewesen wäre, wäre es OK!! Wir hassen die Spiele nicht, nur wir sehen es kritisch, dass GF einfach 2 Spiele bringt wo ein Spiel reicht. Denkt drüber nach und schreibt jetzt mal etwas, wo man sagen kann, ok das überzeugt mich von dieser Darstellung abzuweichen.

  • Die Story ist bis Insel 3 im Prinzip die gleiche (und bis sie anders wird muss ich mich eben erst einmal durchquälen!).


    Oh ja. :hechel: Und mit schlimm daran ist ebenso,


    Und wenn das wirklich ein Ausblick auf Gen 8/Switch ist, na dann gute Nacht Pokemon.


    Oh ja. 8| Hoffentlich neben die sich kein Beispiel an keiner der 3DS Games.


    Allerdings muss auch ich sagen, dass ich von Metropolis dezent enttäuscht bin.


    Dito. War eines der wenigen Sachen, die mich an USUM interessierte, dachte "cool neue Stadt zum erkunden"...


    Ich habe die ganze Zeit mich verteidigen zu müssen weil ich an dem Spiel sehr viel Spaß habe und die ganzen kleinen Änderungen und Ergänzungen eben doch einen Unterschied machen.


    Wieso muss du dich denn Verteidigen ? ?( Nur weil es dir gefällt und anderen nicht, muss du dich doch nciht verteidigen. Sag doch einfach wie und warum dir das Speil gefällt und fertig. Ist doch nichts persönliches was eine Verteidigung bedarf. :)


    das was GF in Interviews erzählt hat hört sich für mich eher so an als hätten sie eigentlich mit S/m abgeschlossen aber die jungen Entwickler im Team hatten noch einige Ideen die man dann quasi nachträglich als Projekt der jungen eingebaut hat und als ultra s/m verkauft! Nichts was von vornherein geplant gewesen wäre... (So zumindest mein Eindruck der GF Interviews)


    Denke ich auch, denn schon SoMo wirkte abgeschlossen. So sehr das ich diesmal keine Zusatzedition erwartet hatte. Bestes beispiel:





    Achja eine Frage an die die schon weiter sind, gibt es mehr als nur ein Typ:Null in USUM zu fangen ?

  • Schliesse mich auch IcEDoG an, vor dem Release war man noch der Aussenseiter, wenn man nicht an USUM glauben wollte. LEIDER sind fast alle Befürchtungen wahr geworden.

    Wirklich? Die meisten Leute waren da ja eher negativ eingestellt. Allein die Vorfreude auf neue Alolas war konstant positiv.

    Hätte ja einen weiteren Spielstand benötigt, auf dem man des Spiel nochmal durchspielt und zwischen den Spielen tauschen geht halt auch nur, wenn man zwei Spiele hat.

    Oder Pokebank, oder einen Kumpel mit viel Zeit.


    oder Spukgeschichten auflösen

    Wo hast du das gemacht? Ich glaube das habe ich noch nicht gemacht also würde ich gerne dorthin und die Sidequest erledigen.

  • Abgezockt kann man sich ja eigentlich nur fühlen, wenn etwas anderes versprochen wurde. Aber es hat doch jeder gewusst, was uns erwartet und falls nicht, sollte man sich vor dem Kauf informieren (ist allgemein ein ganz brauchbares Vorgehen).
    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie das mit einem DLC gelöst werden sollte. Z.B. die Sache mit den Stickern oder andere Änderungen in der Story. Hätte ja einen weiteren Spielstand benötigt, auf dem man des Spiel nochmal durchspielt und zwischen den Spielen tauschen geht halt auch nur, wenn man zwei Spiele hat. Einmal im Jahr vierzig Euro für ein Spiel ausgeben sollte wohl die meisten nicht überfordern.

    Aber genau das ist doch die Funktionsweise von DLCs. Neue Inhalte in bereits vorhandene Spielstände bringen. Das klappt bei jedem anderen Spiel auch, selbst Animal Crossing New Leaf für den 3DS hat jahre später ein kostenloses DLC bekommen bei dem ein neuer Ort der Map hinzugefügt wurde und auch komplett neue Möbel. Es ist technisch auf jeden Fall möglich, auch bei Pokemon.


    Die Sticker, neue Pokemon, Items und Orte hinzuzufügen ist absolut kein Problem, Gamefreak/Nintendo entscheidet sich nur aus irgendeinem Grund bewusst dagegen (Geld?).


    Eine Postgame Episode mit Necrozma hätte auch funktioniert, mit einer eigenen Story, dem Minispiel aus SM und auch den ganzen neuen Dimensionen, nur eben nicht so wie es in USUM war. Muss es ja auch nicht.

  • DLCs sind finanziell lukrativ, ich denke also sie bringen keine DLCs, weil sie es als unmoralisch ansehen ein unvollständiges Spiel zu verkaufen. Warum sie dann X&Y verkauft haben? Keine Ahnung.
    Die Eventpokemon, insbesondere Quellcodeevents werden allerdings offiziell als DLC angesehen.



    Davon abgesehen eine Frage. Am Plätscherhügel Pokecenter gibt es doch dieses Mädchen das einen fragt ob man wissen will, was es mit den Blumen auf sich hat, die in einem Wasserbad schwimmen. Aber man soll morgen wiederkommen? Das sagt sie aber immer, wie kann man die jetzt triggern?