E3 2017 - News und Spekulationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, E3 vorbei, ich komme zur Beurteilung des Spotloghts, nachdem ich mich etwas beruhigt habe.............. so:



    Super Mario Odyssey
    Der 27.10.2017 ist ein neuer Feiertag 2017. Es ist unfassbar innovativ, sieht grafisch einfach nur episch aus, das Gameplay ist ziemlich gut dargestellt, man kann sich verwandeln, die Welten sehen nice aus, die Story ist zwar etwas von Super Paper Mario abgeguckt, aber egal, wenn Mario Odyssey rauskommt, werde ich neu auf die Welt kommen. Ich freu mich mega


    Pokemon
    Als es plötzlich mit Pokemon Tekken anfing, dachte ich mir schon, dass das nicht alles sein kann, was GameFreak zu sagen hatte und Sekunden später kam auch die Bestätigung. Ein neues Pokemonspiel ist in der Mache, für Nintendo Switch. Das ist ein sehr guter Schritt, ob es Pokemon Diamant/Perl Remake sein wird oder eine neue Generation, wann es erscheint, bleibt abzuwarten. Aber Fakt ist: Pokemon in HD ist schon dufte. Und damit meine ich nicht Tekken


    Metroid Prime 4
    Auch wenn ich noch nie wirklich viel Metroid gespielt habe, ich finde es super, dass ein vierter Teil für die Switch kommt. Was es dann letztendlich wird, muss man abwarten. Hoffentlich wird es geil


    Kirby
    Nachdem der Wii U teil richtig in die Hose ging (mMn), bin ich doch froh, dass was für die Switch kommt. Es war ja ursprünglich ein Gerücht über ein Kirby für den 3DS, welcher sich nicht bewahrheitet hat, das sah mir schon stark nach Switch aus. Und es sah gut aus, hoffentlich behalte ich recht und das Kirby wird gut.


    Yoshi
    Sieht aus wie ein Crossover zwischen Paper Mario und Yoshi. Naja, ein Bisschen skeptisch bin ich da schon, aber abwarten.


    Zelda DLC's
    Der erste DLC war keine Überraschung. Eeher der zweite DLC hat mich schon beeindruckt. Es sieht nach einer Vorgeschichte aus, welche sich um die vier Recke dreht. Wahrscheinlich spielt die Story hundert Jahre in der Vergangenheit, wo man sich stark mit den Recken auseinandersetzen muss. Und das Amiibos zu den recken kommen, war eigentlich zu erwarten. Ich reserviere mir dann schon mal Mipha.


    Mario & Rabbids
    Der größte Teil kam ja bereits von Ubisoft. Anfangs, als es gerüchteweise im Raum stand, dachte ich, es wäre Trash, aber nachdem ich den Trailer auf der Ubisoft Pressekonferenz gesehen habe, war ich überzeugt von dem Titel. Es sieht grafisch ziemlich gut aus, gameplatechnisch scheint es auch was auf dem Kasten zu haben, das könnte gut werden, auch wenn ich nach wie vor nicht wirklich sagen kann, ob ich mir das kaufe


    Rocket League
    Da kann ich überhaupt nichts zu sagen, noch nie gespielt. Aber ich begrüße Third-Party-Support, also super Aktion!


    TES: Skyrim
    Ich finde es schön, dass es dafür einen Zelda DLC gibt. Skyrim hat mich aber nie wirklich angesprochen, aber vielleicht schaue ich auf der Switch noch mal rein. Sieht auf jeden Fall gut aus


    Xenoblade
    Ebenso wie bei Rocket League, sieht zwar gut aus, aber interessiert mich eher weniger


    Fire Emblem Warriors
    Sollte das nicht eigentlich für den 3DS kommen? Sah mir verdammt nach Switch aus... Interesse aber auch hier nicht vorhanden.



    Was hat gefehlt?

    • Super Smash Bros, das hat gefehlt. SElbst, wenn es nur ein Port gewesen wäre, wovon ich ausgegangen wäre, wäre es trotzdem sinnvoll gewesen, aber dann halt nicht
    • SNES-Mini hat auch gefehlt, zumindest hätte Nintendo kurz etwas zeigen können
    • Mario & Luigi, da hat mir zumindest ein Ankündigungstrailer gefehlt


    Fazit:
    Seit 2013 wieder einmal ein richtiger Kracher. Alles, was man braucht ist dabei und wer sagt denn, dass die fehlenden Titel nicht noch extern angekündigt werden? Ich bin zufrieden, klasse E3, die Switch ist gut versorgt für 2017 und auch 2018 kommt schon mal was, gute Sache, und allein wegen Pokemon bin ich der Meinung, dass die Switch spätestens 2019 eine große Käuferschaft in den Bann zieht. Und ich lehne mich mal wei aus dem Fenster mit folgender Behauptung: Die Switch wird allerspätestens Ende 2018 die Wii U überholen.

  • Ein neues Pokemonspiel ist in der Mache, für Nintendo Switch.

    Obviously wird das das lang ersehnte Poképark Switch! Unser lang ersehnter kinderfreundliche Pokémonteil den man sowohl zu Hause spielen kann wie auch unterwegs mitnehmen kann! Nur hier exklusiv mit den Startern aus Alola: Bauz ( obv das einzig relevante), Flamiau und Robball. Und natürlich Pikachu.



    Das wird ein Kassenschlager. :ahahaha:

  • Um ganz ehrlich zu sein: Die Ankündigung eines Pokemon Mainline-Titels auf der Switch ist für mich ein gigantisches Desaster. Ein paar Spiele sind für mich garantiert kein Grund die Switch zu kaufen, und selbst wenn ich es jemals tun würde, wäre dort immer noch der Online-Service, für den ich bezahlen müsste. Da der Hauptappeal von Pokemon allerdings beim Online spielen liegt, hauptsächlich weil Nintendo es bis heute nicht packt ein vernünftiges Postgame zu geben, wäre das Spiel von vorneherein ein No-Go. Ich hoffe dadurch innig, dass es ein Einzelfall bleibt, UND dass es sich um einen Titel handelt der ebenfalls auf dem 3DS erscheinen wird.


    Aber hey, wenigstens gibt es Prime 4. Die Switch ist mir zwar egal, aber es ist schön, dass Nintendo sich endlich wieder nach einem knappen Jahrzehnt an richtige Metroid-Titel ranwagt (Other M existiert nicht). Und ein Metroid 2-Remake auch noch, für den 3DS? Danke Nintendo, auch wenn ich es nicht sofort holen würde nach Release (habe ja im letzten Jahr AM2R gespielt und daher erstmal genug von Metroid 2 gehabt).

  • Um ganz ehrlich zu sein: Die Ankündigung eines Pokemon Mainline-Titels auf der Switch ist für mich ein gigantisches Desaster. Ein paar Spiele sind für mich garantiert kein Grund die Switch zu kaufen, und selbst wenn ich es jemals tun würde, wäre dort immer noch der Online-Service, für den ich bezahlen müsste. Da der Hauptappeal von Pokemon allerdings beim Online spielen liegt, hauptsächlich weil Nintendo es bis heute nicht packt ein vernünftiges Postgame zu geben, wäre das Spiel von vorneherein ein No-Go. Ich hoffe dadurch innig, dass es ein Einzelfall bleibt, UND dass es sich um einen Titel handelt der ebenfalls auf dem 3DS erscheinen wird.


    Aber hey, wenigstens gibt es Prime 4. Die Switch ist mir zwar egal, aber es ist schön, dass Nintendo sich endlich wieder nach einem knappen Jahrzehnt an richtige Metroid-Titel ranwagt (Other M existiert nicht). Und ein Metroid 2-Remake auch noch, für den 3DS? Danke Nintendo, auch wenn ich es nicht sofort holen würde nach Release (habe ja im letzten Jahr AM2R gespielt und daher erstmal genug von Metroid 2 gehabt).

    Finde ich eigentlich sogar gut, das sortiert ein Haufen Hipsterfans aus.
    Zudem Pokemon in Full HD mit richtig guten Engines.

  • Warum sieht man nicht auch mal das Potential?
    Mehr Power, mehr Möglichkeiten Pokemon zu erweitern. Bessere Frames, bessere Texturen. Durch den bezahlten Online-Service wohl auch bessere Online-Verbindungen und vielleicht sogar n besserer Cheat-Schutz. Warum sieht man alles immer gleich so negativ, statt mal zu überlegen, was eine bessere Hardware auch hinzufügen könnte an Möglichkeiten.
    Aber was sag ich, meckern und alles mies sehen ist eh eine Volkskrankheit geworden.

  • Warum sieht man nicht auch mal das Potential?
    Mehr Power, mehr Möglichkeiten Pokemon zu erweitern. Bessere Frames, bessere Texturen. Durch den bezahlten Online-Service wohl auch bessere Online-Verbindungen und vielleicht sogar n besserer Cheat-Schutz. Warum sieht man alles immer gleich so negativ, statt mal zu überlegen, was eine bessere Hardware auch hinzufügen könnte an Möglichkeiten.
    Aber was sag ich, meckern und alles mies sehen ist eh eine Volkskrankheit geworden.

    Das ist genau der Grund warum Gf und Nintendo generell keinen einzigen Pfifferling
    auf die Meinung westlicher Fans gibt. Westliche Fans sind immer nur am meckern und mies machen,
    haben meist wenig bis keine Ahnung und sie meinen ihnen stünde zu zu fordern was Nintendo tut.

  • Obviously wird das das lang ersehnte Poképark Switch! Unser lang ersehnter kinderfreundliche Pokémonteil den man sowohl zu Hause spielen kann wie auch unterwegs mitnehmen kann! Nur hier exklusiv mit den Startern aus Alola: Bauz ( obv das einzig relevante), Flamiau und Robball. Und natürlich Pikachu.


    Das wird ein Kassenschlager. :ahahaha:

    Haha, ganz bestimmt, dann fress ich aber einen Besen. Wobei ein Spin Off Titel eigentlich auch nicht schlecht wäre.


    Aber erstmal ein Pokemon RPG - und es ist ganz sicher ein Spiel der Hauptreihe, was soll es denn sonst sein? - und ich bin glücklich. Ein sehr guter Schritt von GameFreak.


    Und jetzt können wir spekulieren, was es sein wird. Generation 8 oder D/P Remake? Ich denke eher an Generation 8, da ich nicht davon ausgehe, dass Generation 7 - wo das D/P Remake dazu gehören würde, wenn es vor Gen. 8 erscheint - auf zwei Konsolen aufgeteilt wird.
    Zwar hoffe ich es auch, dass D/P Remake erscheint, aber Gen. 8 würde mir sinnvoller erscheinen, auch wenn es für Gen. 8 etwas zu früh wäre. 2016 haben wir ja erst Gen. 7 begonnen.
    Aber mal abwarten, bis Ende 2018 - möglicher Release dieses Spiels - ist noch Zeit.

  • Haha, ganz bestimmt, dann fress ich aber einen Besen. Wobei ein Spin Off Titel eigentlich auch nicht schlecht wäre.
    Aber erstmal ein Pokemon RPG - und es ist ganz sicher ein Spiel der Hauptreihe, was soll es denn sonst sein? - und ich bin glücklich. Ein sehr guter Schritt von GameFreak.


    Und jetzt können wir spekulieren, was es sein wird. Generation 8 oder D/P Remake? Ich denke eher an Generation 8, da ich nicht davon ausgehe, dass Generation 7 - wo das D/P Remake dazu gehören würde, wenn es vor Gen. 8 erscheint - auf zwei Konsolen aufgeteilt wird.
    Zwar hoffe ich es auch, dass D/P Remake erscheint, aber Gen. 8 würde mir sinnvoller erscheinen, auch wenn es für Gen. 8 etwas zu früh wäre. 2016 haben wir ja erst Gen. 7 begonnen.
    Aber mal abwarten, bis Ende 2018 - möglicher Release dieses Spiels - ist noch Zeit.

    Gut, das kann durchaus sein das sie mal wieder eine Generation in Sachen Remales überspringen.
    Gen 5 wurde auch mit SW2 abgeschloßen ohne Remake. Deshalb denke ich das wir nächstes Jahr die gen 8 Games bekommen und übernächstes die D/P Remakes zu Gen 8.

  • Das ist genau der Grund warum Gf und Nintendo generell keinen einzigen Pfifferlingauf die Meinung westlicher Fans gibt. Westliche Fans sind immer nur am meckern und mies machen,
    haben meist wenig bis keine Ahnung und sie meinen ihnen stünde zu zu fordern was Nintendo tut.

    Ich muss euch beiden volkommen recht geben! Westlichen Fans kannst du nichts recht machen. man braucht sich nur ME A ansehen. ungalublich wie sich hier angebliche fans benommen haben. Ein Pokemon Spiel für die Switch wäre ein entscheidener schritt nach vorne. HD Grafik bessere verbindungen usw. Sie können von mir aus ja noch ein Reamke für diamant und perl auf den 3DS machen. Aber zukünfitige Editionen MÜSSEN auf die Switch. Wäre diese RPG nur ein pokemon ranger wäre ich wahnsinnig entäuscht. aber mal schaun. bis dahin gbt es. noch 5- 6 andere Titel mit der mans ich die zeit versüssen kann.

  • Ich muss euch beiden volkommen recht geben! Westlichen Fans kannst du nichts recht machen. man braucht sich nur ME A ansehen. ungalublich wie sich hier angebliche fans benommen haben. Ein Pokemon Spiel für die Switch wäre ein entscheidener schritt nach vorne. HD Grafik bessere verbindungen usw. Sie können von mir aus ja noch ein Reamke für diamant und perl auf den 3DS machen. Aber zukünfitige Editionen MÜSSEN auf die Switch. Wäre diese RPG nur ein pokemon ranger wäre ich wahnsinnig entäuscht. aber mal schaun. bis dahin gbt es. noch 5- 6 andere Titel mit der mans ich die zeit versüssen kann.

    Ranger ist nicht von GF entwickelt worden. GF macht eigentlich ausschließlich die Hauptreihe. Deshalb ist es ja so sicher das es die Hauptreihe ist. Dazu kommt die Bezeichnung "CORE". Die verwenden sie in Japan ausschließlich(!) im Bezug auf die Hauptreihe. Ich verwette beide meiner Nieren dass das die Hauptreihe ist.


    GF hat genau genommen noch KEIN EINZIGES Pokemon spin-off produziert. https://en.wikipedia.org/wiki/Game_Freak

  • Ranger ist nicht von GF entwickelt worden. GF macht eigentlich ausschließlich die Hauptreihe. Deshalb ist es ja so sicher das es die Hauptreihe ist. Dazu kommt die Bezeichnung "CORE". Die verwenden sie in Japan ausschließlich(!) im Bezug auf die Hauptreihe. Ich verwette beide meiner Nieren dass das die Hauptreihe ist.

    ich schau mir nochmal den ausschnitt an wo der gute herr darüber spricht. ICH sage es wird die 8th gen sein ;-) und ein D/P remake noch für den 3DS nächtes jahr dann. Und zur krönung sollten sie rubin und saphir für die virtual console rausbringen ebenfalls nächtes jarhr.

  • Also verglichen zu den anderen gab es hier ja noch einige Spiele die ich okay fand. Yoshi jetzt leider gar nicht, da fand ich das von der U besser, weil mir der Teil von der Aufmachung ziemlich kindlich rüberkam....schade, dabei mag ich Yoshi Spiele.


    Kirby ist nett, auch wenn man jetzt noch nicht so viel gesehen hat und es mich stark an den Wii Teil erinnert hat.


    Pokken naja, ist nicht so mejns, aber mal abwarten was noch für Pokémon dazukommen werden.
    Das andere Pokémon Spiel ist, so lange es kein Battle Revolution, Park oder Channel ist, auch ganz nett. Aber RPG spricht ja dagegen. Schade nur das es immer noch kein Snap gibt.


    Mario Odyssee...immer noch recht pixelig, aber wird sicherlich such nett, auch wenn ich nicht so der Mario Fan bzw. Spieler bin.


    Und richtig angesprochen hat mich Xenoblade 2. ich habe den Wii Teil zwar noch nicht durch, weil Zeit und andere Spiele, aber es war nett. Von daher wäre das etwas für mich.


    Was ich von der E3 am dümmsten fand....FF15 VR Angeln....ernsthaft?


    Auch nett finde ich Shadow of the Colossus. Ja leider nichts neues, aber ich habe mal bei nen Freund zu gesehen und es sah nett aus und da ich es noch nicht habe, bzw. @ShinAkiyama und ich, kann man es sich ja mal zulegen.

  • hier nochmal der link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    er sagt es bei minute 39

  • So langsam muss ich wohl wirklich zusehen, dass ich an eine Switch komme. :D
    Das Rabbids-Crossover hat mich ja vorher schon angesprochen, jetzt noch mehr.
    Dazu Mario Odyssey, ein Pokémon-Hauptspiel in Planung, und als Krönung für mich sogar ein neuer Titel für Yoshi <3
    2017 und 2018 werden toll.

  • So langsam muss ich wohl wirklich zusehen, dass ich an eine Switch komme. :D
    Das Rabbids-Crossover hat mich ja vorher schon angesprochen, jetzt noch mehr.
    Dazu Mario Odyssey, ein Pokémon-Hauptspiel in Planung, und als Krönung für mich sogar ein neuer Titel für Yoshi <3
    2017 und 2018 werden toll.

    warte auf ein bundle! das ist denke ich das beste

  • Um ganz ehrlich zu sein: Die Ankündigung eines Pokemon Mainline-Titels auf der Switch ist für mich ein gigantisches Desaster. Ein paar Spiele sind für mich garantiert kein Grund die Switch zu kaufen, und selbst wenn ich es jemals tun würde, wäre dort immer noch der Online-Service, für den ich bezahlen müsste. Da der Hauptappeal von Pokemon allerdings beim Online spielen liegt, hauptsächlich weil Nintendo es bis heute nicht packt ein vernünftiges Postgame zu geben, wäre das Spiel von vorneherein ein No-Go. Ich hoffe dadurch innig, dass es ein Einzelfall bleibt, UND dass es sich um einen Titel handelt der ebenfalls auf dem 3DS erscheinen wird.


    Aber hey, wenigstens gibt es Prime 4. Die Switch ist mir zwar egal, aber es ist schön, dass Nintendo sich endlich wieder nach einem knappen Jahrzehnt an richtige Metroid-Titel ranwagt (Other M existiert nicht). Und ein Metroid 2-Remake auch noch, für den 3DS? Danke Nintendo, auch wenn ich es nicht sofort holen würde nach Release (habe ja im letzten Jahr AM2R gespielt und daher erstmal genug von Metroid 2 gehabt).

    Ich bin da zwar absolut bei dir, hoffe aber einfach darauf, dass das wunderbare Potential endlich ausgeschöpft wird. Ich hatte mir ein richtiges Pokemon RPG in 3D schon mit dem 64er gewünscht und nicht so etwas wie Pokemon Stadium. D:


    Aber wenn das eine richtig große Welt wird, mit tausenden secrets, ohne Zufallskämpfe und wirklichem Pokemon entdecken, stelle ich mir das einfach unglaublich episch vor. Die Safcons die tatsächlich von den Bäumen hängen in Wäldern, eine Herde Taubsis die über deinem Kopf hinwegfliegen, das Arkani das du zufällig in einem abgelegenen Winkel findest. :o pls


    Wenn das Konzept wirklich etwas neues wird und man von den generischen wannabe "Story" Spielen wegkommt ist das sogar ein absoluter Switch Kaufgrund für mich. Von mir aus auch gern alle bisherigen Welten in ein Spiel gehauen und die Generationen schön trennen, damit das nicht überfüllt wird.


    Denn: Sollte man wirklich so 0815 weitermachen wie bisher, stellt sich mir die Frage ob tatsächlich noch eine Switch ohne Dockingsation kommt. Wie sollten das sonst Familien mit mehreren Kindern regeln? Bitte einfach weg von dem bisherigen und was tolles aus der gegebenen Möglichkeit machen. :]



    Metroid 4 war auch mein zweites Highlight. Mit dem Rest kann ich mich noch nicht sonderlich anfreunden. Mario hat zwar interessante Ideen dabei und sieht auch wirklich Grafisch gelungen aus, aber irgendwie will mir das Konzept nicht gefallen.


    Das ist genau der Grund warum Gf und Nintendo generell keinen einzigen Pfifferlingauf die Meinung westlicher Fans gibt. Westliche Fans sind immer nur am meckern und mies machen,
    haben meist wenig bis keine Ahnung und sie meinen ihnen stünde zu zu fordern was Nintendo tut.

    Nintendo hat noch nie auf die Meinung anderer einen Wert gegeben. Auf Fans sowieso nicht und auch nicht auf andere Entwicklerfirmen und genau das ist eigentlich ihr Problem. Mal so am Rande angemerkt.
    Aber du hast Ahnung von der Materie, ja? Wenn die Produkte keiner kauft, sieht man anhand der WiiU ja ganz gut was aus einem Unternehmen werden kann, wenn man nicht auf Kundenwünsche eingeht und auf seine Entwickler scheisst. Ohne die doch noch guten Handheldgeschäfte, wär es zu einer Switch womöglich gar nicht gekommen. ;) Wenn ich mein Geld für etwas ausgeben soll, dann kritisiere ich so viel ich möchte.

  • Nintendo hat noch nie auf die Meinung anderer einen wert gegeben. Auf Fans sowieso nicht und auch nicht auf andere Entwicklerfirmen und genau das ist eigentlich ihr Problem. Mal so am Rande angemerkt.Aber du hast Ahnung von der Materie, ja? Wenn die Produkte keiner kauft, sieht man anhand der WiiU ja ganz gut was aus einem Unternehmen werden kann, wenn man nicht auf Kundenwünsche eingeht und auf seine Entwickler scheisst. Ohne die doch noch guten Handheldgeschäfte, wär es zu einer Switch womöglich gar nicht gekommen. ;) Wenn ich mein Geld für etwas ausgeben soll, dann kritisiere ich so viel ich möchte.

    Nintendo=/=Game Freak
    Game Freak ist (nur noch) ein Entwicklerstudio im Besitz der Pokemon Company. Nicht mehr und nicht weniger.
    Publisher sind die Pokemon Company und Nintendo. Nintendo hat aber an und für sich garnichts mit Pokemon zu tun.
    Das WiiU Desaster war allein Nintendos Schuld, damit hatte weder die Pokemon Company, noch Game Freak etwas zu tun.
    Zudem "sollst" du dein Geld für garnichts ausgeben, du kannst.


    Zudem ist Pokemon das erfolgreichste Nintendo Franchise der letzten Jahre, bei Zelda war praktisch vor BOTW lange Zeiz garnichts.
    Mario auch eher wenig und Pokemon belegt gleich mal mit X/Y, OR/AS und S/M gleich mal alle 3 ersten Plätze in Sachen erfolgreichsten Games
    für den 3DS. Also wenn demnach einer nichts falsch macht, dann ist es die Pokemon Company bzw. in dem Falle das Entwicklerstudio GF das
    von der Pokemon Company beauftragt wird.


    Die neuen Haupteditionen auf der Switch werden absolute Systemseller. Das garantiere ich dir.
    Wenn sie denn floppen, was ich für nahezu ausgeschloßen halte, kannst du mich gerne eines besseren belehren.


    Im Endeffekt stand JETZT, hat gibt der Erfolg der Pokemon Company alles Recht auf die Meinung westlicher Fans einen feuchten Dreck zu
    geben.

    A Lion Doesn't Concern Itself With The Opinion Of Sheep



    ~Tywin Lannister~

    Einmal editiert, zuletzt von Rusalka () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Nintendo=/=Game FreakGame Freak ist (nur noch) ein Entwicklerstudio im Besitz der Pokemon Company. Nicht mehr und nicht weniger.
    Publisher sind die Pokemon Company und Nintendo. Nintendo hat aber an und für sich garnichts mit Pokemon zu tun.
    Das WiiU Desaster war allein Nintendos Schuld, damit hatte weder die Pokemon Company, noch Game Freak etwas zu tun.
    Zudem "sollst" du dein Geld für garnichts ausgeben, du kannst.

    Das ist mir schon klar, allerdings hast du beide in einer Zeile genannt und ich hab das größere Übel - den Drahtzieher - herausgepickt. Ich weiß natürlich nicht wieviele Freiheiten GF hat, dass das letzte Wort in allen belangen allerdings immer Nintendo hat, darüber brauchen wir wohl kaum zu diskutieren. Natürlich hatte damit GF nichts zu tun, habe ich auch nicht behauptet. Du hast nicht dezitiert GF gemeint, du hast schon allgemein von Nintendo gesprochen. Also bleib jetzt auch dabei.


    Wo ist der Unterschied? Natürlich kann ich mein Geld dafür ausgeben, wofür ich will. Ändert nichts an der Aussage selbst. Ein Unternehmen das ein Produkt herstellt, wird dies ja wohl in der Hoffnung machen Geld zu verdienen und entsprechend so viel wie möglich abzusetzten. Natürlich will Nintendo das man seine Produkte kauft, faktisch soll man sein Geld dafür ausgeben und entsprechend ist kritisieren von Entwicklungen absolut berechtigt. Das "ich" in dem Satz war wohl logischerweise allgemein zu verstehen und bezieht sich somit auf jede Person die irgend ein Produkt kauft.


    Zitat von Alexi

    Zudem ist Pokemon das erfolgreichste Nintendo Franchise der letzten Jahre, bei Zelda war praktisch vor BOTW lange Zeiz garnichts.
    Mario auch eher wenig und Pokemon belegt gleich mal mit X/Y, OR/AS und S/M gleich mal alle 3 ersten Plätze in Sachen erfolgreichsten Games
    für den 3DS. Also wenn demnach einer nichts falsch macht, dann ist es die Pokemon Company bzw. in dem Falle das Entwicklerstudio GF das
    von der Pokemon Company beauftragt wird.

    Nur weil etwas der Bestseller ist, heisst das noch lange nicht das man alles richtig macht.
    3DS Spiele Absatzmenge
    Ich würde mal behaupten, dass sich Mario Spiele für den 3DS ganz gut auf einer ähnlichen Absatzmenge wie Pokemon hält. Aber wenn du bessere Zahlen hast immer her damit. Aber ja Pokemon verkauft sich tendentiell am besten.


    So weit so gut. Schauen wir uns doch mal die Gameboy Spiele Absatzzahlen an, ja?
    GB Spiele Absatzmenge
    Hoppala, irgendwas scheint insgesamt nicht mehr ganz so gut gelaufen zu sein. Natürlich muss das keinesfalls die Entwicklung (ich musste grad selbst lachen) der Pokemon Spiele sein. Es gibt mehr als genug Gründe warum der Trend abwerts geht. Trotzdem muss man sich über kurz oder lang wohl etwas überlegen und ich hoffe das wird jetzt mit dem RPG auf der Switch so weit. Lassen wir uns überraschen.


    Ich persönlich war mehr als enttäuscht von So/Mo und die Ankündigung von den Ultra Editionen werden die ersten sein, die ich mir gar nicht mehr kaufen werde. Spannend das es genau die Spiele sind, die sich vermutlich noch den ersten Platz in der Absatzmenge holen werden.


    Zitat von Alexi

    Die neuen Haupteditionen auf der Switch werden absolute Systemseller. Das garantiere ich dir.
    Wenn sie denn floppen, was ich für nahezu ausgeschloßen halte, kannst du mich gerne eines besseren belehren.
    Im Endeffekt stand JETZT, hat gibt der Erfolg der Pokemon Company alles Recht auf die Meinung westlicher Fans einen feuchten Dreck zu
    geben.

    Pokemon ist allein wegen der Marke ein Systemseller, dazu muss man keine übernatürlichen Fähigkeiten besitzten um so etwas zu prognostizieren. Dabei kann das Spiel so gut / schlecht sein wie es will. Wieviel Kritik hat bitte So/Mo bekommen und was sagen die Absatzzahlen?


    Du hast mit dem letzten Satz einfach bewiesen das du Null Ahnung hast, wie man als Unternehmen agieren sollte um nachhaltig erfolgreich zu sein.
    Übrigens hat der westliche Markt mit dem asiatischen recht wenig gemeinsam. Wäre man wirklich klug, würde man sich die kulturellen Unterschiede und Nachfragepräferenzen ansehen und für beide Konsumentengruppen sowieso 2 "unterschiedliche" Spiele produzieren (zumindest wenn man auf max Profit aus ist). Man hat nur einfach das Glück, dass Pokemon so gefestigt integriert ist und sich der Name alleine verkauft (noch?).