E3 2017 - News und Spekulationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • An sich ne recht maue E3 aber beispielsweise Sony konnte sich fast unmöglich toppen mit dem Zeug, dass sie 2015 und 2016 delivered haben. Stört mich aber nicht, da ich immer noch viel nachzuholen habe und es wirklich nicht an Spielen mangelt momentan. :D



    Meine Highlights:


    Life is Strange Before the Storm
    Wird blind gekauft, weil ich Ich Life is Strange einfach nur geeeeeil finde. Dass Dontnod selbst auch noch neben Before the Storm an einem Nachfolger arbeitet, finde ich richtig cool und ich denke, dass man mit den 25€ für Before the Storm nichts falsch machen kann. Würds mir echt gerne vorbestellen, wegen den Boni der Deluxe Edition aber irgendwie ist es auch reudig, dass man nur so die Special Episode mit Max spielen kann... Retail wär das Ganze noch ziemlich cool. ;)


    Super Mario Odyssey
    Man, sieht das geil aus. Im Sinne von: Es sieht nach einem richtigen 3D-Mario aus! So ein Spiel gabs seit Sunshine nicht mehr und man scheint wirklich viele Freiheiten im Spiel zu geben. Find auch die Idee cool, sich in die Gegner hineinzuversetzen zu können mit der Kappe. Als Kugelwilli durch die Welt fliegen hat sicherlich was. ;) Ist für mich das momentan einzige Switch-Spiel, das ich wirklich kaufen würde aber da muss schon noch deutlich mehr für die Switch kommen. Naja, ich hab ja Zeit.^^


    Find auch noch das Remake zu Shadow of the Collossus sehr passend, weil das Spiel sich definitiv eine bessere Grafik verdient hat und weil ich es nie gespielt habe, es aber schon seit Jahren will. Wird auch sicher gekauft aber erstmal muss ich noch Last Guardian spielen. :)


    Monster Hunter fand ich zwar an sich hübsch anzusehen und schön, dass es für die PS4 kommt aber spielerisch bin ich da noch eher skeptisch. Gab ja schon im Vorfeld die Gerüchte, dass es leichter wird und nicht mehr so viel mit dem bekannten Prinzip zu tun hat... Könnte aber auch genau der richtige Schritt sein, neue Fans zu gewinnen und dann einen Upstream zum ,,normalen'' Monster Hunter-Prinzip zu erschaffen. Ich bleibe gespannt. :)



    Nett fand ich noch Spider Man, Metroid 2 für den 3DS, Ori 2... Spiele wie Metroid Prime 4 und das angekündigte Pokemon Rollenspiel für die Switch klingen zwar theoretisch sehr geil, müssen sich noch beweisen, genauso wie Xenoblade Chronicles 2, welches einfach unmöglich seinen Vorgänger toppen kann und auch so an sich mir noch nen recht seltsamen Eindruck macht, bezüglich Story und Charaktere.

    • Mario & Luigi, da hat mir zumindest ein Ankündigungstrailer gefehlt

    Ich nehme alles zurück. Die Leaker haben doch recht, direct nach dem Spotlight hatte ich das Gegenteil befürchtet, aber es kommt doch noch. Am 06.10.2017 erscheint das Spiel "Mario & Luigi Superstar Saga + Bowser's Minions" mit erweiterter Story. Hoffentlich ergibt die Story Sinn und ist kein zwanghafter Trash, denn da habe ich keine große Lust drauf. Aufgehübschte Grafik im Stil von Mario & Luigi Dream Team Bros und Paper Jam, sehr schön. Hätte mir das zwar für die Switch gewünscht, aber gut. Hauptsache, es kommt und Hauptsache, es wird gut.

  • Monster Hunter fand ich zwar an sich hübsch anzusehen und schön, dass es für die PS4 kommt aber spielerisch bin ich da noch eher skeptisch. Gab ja schon im Vorfeld die Gerüchte, dass es leichter wird und nicht mehr so viel mit dem bekannten Prinzip zu tun hat... Könnte aber auch genau der richtige Schritt sein, neue Fans zu gewinnen und dann einen Upstream zum ,,normalen'' Monster Hunter-Prinzip zu erschaffen.

    Um ehrlich zu sein mir kommt das noch gelegen. Ich habe mir letztes Jahr, nach meinem Trip auf Japan, Monster Hunter Generations gekauft. Ich hab grade mal 2h Spielzeit drauf. Die Insektenglefe ist der Hammer aber als kompletter Neueinsteiger ist das Spiel schon sehr sehr kompliziert. Ich hatte sowieso Probleme zu spielen, denn ich glaube die L oder die R Taste auf meinem DS funktionieren nicht mehr richtig...
    Ich denke ja, dass es dann einfacher wird, jemanden zum Spielen zu finden. Kenne nun mal einfach mehr Leute die einen PC haben.

  • Food Wars (Shokugeki no Soma) on the go xD
    Siht aber spaßig aus <3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn die E3 mittlerweile vorbei ist, kommt hier noch ein kleiner Rückblick auf weitere Spiele und Inhalte, die während der Messe vorgestellt wurden. Im MIttelpunkt stehen dieses Mal Ubisoft, Sony und Nintendo.


    Ubisoft

    Wurde Ubisoft in den letzten Jahren eher für seine Präsentationen belächelt, könnte diese Pressekonferenz tatsächlich die beste der E3 sein. Angefangen mit einem hochdramatischen Auftritt von Shigeru Miyamoto, der mit Ubisofts CEO Yves Guillemot auf der Bühne mit Waffen aus dem Spiel Mario + Rabbids: Kingdom Battle posierte, über einen soliden Auftritt von Assassin's Creed Origins und dem neu angekündigten The Crew 2, das nun auch Flugzeuge und noch einige weitere Fahrzeuge bieten soll, bis hin zum neuen alten Piraten-Spiel Skull & Bones, das sich den Spielmechaniken aus Black Flag bedient, aber die Assassinengeschichte komplett über Bord wirft und sich komplett auf das Segeln und Entern feindlicher Schiffe konzentriert. Die üblichen Verdächtigen, wie etwa ein Just Dance (nun auch für Switch) und ein neuer Trailer zu Far Cry 5 haben sich ebenfalls dazugeschlichen. Das Highlight dürfte aber wohl der erste Trailer zu Beyond Good & Evil 2 gewesen sein, das mit dieser Konferenz nun offiziell angekündigt wurde und eines der nächsten großen Projekte wird. Zum Abschluss versammelten sich noch einmal alle anwesenden Entwickler auf der Bühne und hinterließen in dieser Einigkeit ein Gefühl der Vorfreude auf die kommenden Titel.


    Sony

    Sony hingegen schien sich bei den großen Titeln vorwiegend auf Altbewährtes zu beschränken, was bereits im Verlauf des letzten Jahres oder sogar auf der letzten E3 bereits angekündigt wurde. Ein Days Gone erhielt wieder einen Gameplay-Trailer, ein Uncharted: The Lost Legacy stellt die Charaktere dieser Erweiterung vor und auch ein Horizon: Zero Dawn erhält in Form von The Frozen Wilds eine Erweiterung in eisigen Regionen. Ebenfalls eisig geht es im neuen God of War zu, das sich an die nordische Mythologie anlehnt und dabei keine Gelegenheit auslässt, die mythischen Figuren vorzustellen und einzubringen.
    Eine positive Überraschung stellte während der Konferenz die Ankündigung von Monster Hunter World dar, das im Vergleich zu den bisherigen Titeln eine völlig offene Welt bieten soll. Durchaus ein interessanter Ansatz. Offenheit spielt aber auch in Detroit: Become Human eine große Rolle, bei dem sich die getroffenen Entscheidungen direkt auf die Story auswirken sollen, sodass jeder seine ganz eigene Geschichte erlebt. Neben einigen Teasern für Playstation VR-Titel wurde zudem auch erstes bewegtes Material zum neuen Spider-Man-Spiel von Insomniac gezeigt.


    Nintendo

    Nintendo hatte wie auch schon in den letzten Jahren die kompakteste Präsentation in Form eines Spotlights, bei dem aktuelle und neue Spiele vorgestellt wurden. Interessant waren hierbei, abgesehen von Metroid Prime 4 und einem Pokémon-Spiel für die Switch, welches Game Freak zurzeit entwickelt, dass alle Spiele innerhalb des nächsten Jahres erscheinen sollen. So kommen etwa im Herbst Skyrim für die Switch, mit dem richtigen amiibo auch eine Link-Montur im Spiel, Xenoblade Chronicles 2, das sich wiederum sehr Story-fokussiert zeigt und für Multiplayer-Freunde das bereits letzte Woche enthüllte Pokémon Tekken DX und Rocket League, bei dem sogar Crossplatform-Play mit der Xbox und dem PC möglich sein wird. Für 2018 sind zudem bereits ein neues Kirby-Spiel mit Coop-Modus und ein neues Yoshi-Spiel angekündigt, dessen Präsentation nun besonders von Papier und Karton lebt.
    Zu guter letzt folgte der eine Titel, der bereits im Vorfeld groß angekündigt wurde: Super Mario Odyssey. Mit zig neuen Gamplay-Ideen, einer offenen Welt im Stile eines Super Mario Sunshine und ausreichend bewegtem Material war dieses Spiel ein gelungener Abschluss des Spotlights. Aber auch im Treehouse wurden noch einige neue Titel, vor allem für den Nintendo 3DS, angekündigt. Darunter befinden sich etwa ein Remake von Mario & Luigi: Superstar Saga, Sushi Striker und einem weiteren Remake, Metroid: Samus Returns.



    Was mich persönlich sehr gefreut hat, ist, dass kaum eines der Spiele bereits vorher geleakt wurde und so einige positive Überraschungen auf der E3 gezeigt wurden. Wenn ihr so zurückblickt, welches Spiel hat euch, auch in Hinblick auf die anschließenden Gameplay-Demonstrationen, am besten gefallen?

  • Ich habe jetzt nicht alle Konferenzen angeschaut, sondern nur vereinzelte Ausschnitte. Ingesamt fand ich die Präsenationen sehr gut, vor allem EA, Microsoft und Ubisoft haben mich sehr überzeugt - und insgesamt war die E3 sehr gut aufgestellt dieses Jahr. Werde hier jetzt zu enigen Titeln etwas schreiben bzw. allgemein zu den Publishern.


    Ubisofts Assassin's Creed Origins kam jetzt nicht ganz unerwartet, es gab ja schon zuvor einige Leaks, dass ein neuer Ableger dieses Jahr erscheinen soll, auch dass dieser im alten Ägypten spielen soll. Das Ägypten-Setting finde ich zwar interessant, spricht mich aber irgendwie nicht so an, das Alte Rom oder das Antike Griechenland hätte mich irgendwie mehr gereizt. Das Gameplay hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen und erinnert an davorige AC-Teile. Dennoch freue ich mich natürlich, dass es mit AC nun weitergehen wird!


    Far Cry 5 - ebenfalls von Ubisoft - sah einfach hammermäßig aus, der Trailer und das Gameplay machen Lust auf mehr. Die Story mit dieser Sekte hat mich einfach gepackt, von daher ist FC 5 auf jeden Fall ein Kaufgrund für eine XONE oder PS4. Bisher kenne ich eigentlich keinen FC-Teil, aber ich denke, dass ich bei diesem doch einsteigen werde.


    Dann komme ich zu den Nintendo-Spielen, die ich mehr oder weniger jetzt zusammenfassen werde. Zu Metroid Prime 4 - bin kein großer Fan der Reihe, habe lediglich den ersten Teil auf der GC gespielt, der war auch ganz okay. Finde es einfach schwach, dass man kein einziges Bildmaterial zeigen konnte und dass man noch nichtmal weiß, wann das Spiel erscheint, denn nichtmal 2018 ist sicher.


    Yoshi for Nintendo Switch ist für mich auch ein relativ schwacher Titel, der schon an diverse Yoshi-Vorgänger-Titel erinnert. Das Spiel sah zwar echt süß, knuffig und ideenreich aus ... aber irgendwie doch langweilig. Sowas spielt man vielleicht paar Stunden, aber nach paar Wochen landet doch so ein Spiel in der Ecke? Das Gleiche bei Kirby for Nintendo Switch. Bin zwar Kirby-Fan und freue mich, dass es einen neuen 2D-Platformer für Kirby gibt, aber irgendwie hätte ich da mehr erwartet, vielleicht sogar einen 3D-Plattformer. Das Spiel erinnert sehr an Kirby und das magische Garn für die Wii. Ist auch ein sehr kurzweiliges Spiel werden, was keinen großen Anklang findet. Noch frecher finde ich es halt, dass sowohl Yoshi als auch Kirby ERST für 2018 angekündigt werden, ich versteh echt nicht, wieso die bei solchen Spielen dermaßen lang brauchen. Solche Titel müssten schon längst beim Launch verfügbar sein und nicht irgendwann 2018 ...


    Super Mario Odyssey ... ich bin mir bei diesem Titel einfach unsicher. Der Titel wird dermaßen gehyped, was ich auch verstehen kann, aber irgendwie fahr ich nicht ganz drauf ab. Klar freu ich mich darauf, dass es ENDLICH wieder mal einen 3D-Plattformer gibt, aber irgendwie war mir das, was auf der E3 gezeigt wurde too much. Es waren viel zu viele Sachen im Gameplay, ich vermisse bisschen den Style von Super Mario 64 oder Super Mario Sunshine. Also, mir warens einfach zu viele Sachen, die gezeigt wurden, sodass ich halt keinen Überblick hatte. Auch wie Mario läuft hat mir nicht so gefallen ... viel zu schnell und seine Arme stehen merkwürdig abseits vom Körper ... ist zumindest mir aufgefallen. Aber klar ... einer der besten Titel des Jahres!


    Metro Exodus war mein persönliches Highlight, der Trailer sah einfach geil aus, auch wenn es natürlich etwas gescritpet war. Schade zwar, dass er erstmal XONE exklusiv erscheint, hoffe dennoch, dass er auch für die PS4 erscheint. Genau so eine Art von Spiel habe ich in der letzten Zeit sehr vermisst und freue mich sehr darauf.

  • Das Spiel erinnert sehr an Kirby und das magische Garn für die Wii. Ist auch ein sehr kurzweiliges Spiel werden, was keinen großen Anklang findet.

    Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht, dass das Echo auf sozialen Medien bei Kirby neben der Ankündigung von Metroid Prime 4 am stärksten bei der Nintendo-Show war. Was mich selbst ziemlich gewundert hat, denn eigentlich war da ja nicht so viel Neues beim Gameplay zu sehen. Kirby ist aber wie Yoshi Kult und wird, wenn es mal draußen ist, sicherlich viele Ableger finden, besonders wenn man mit mehreren Leuten spielen kann.

    Schade zwar, dass er erstmal XONE exklusiv erscheint, hoffe dennoch, dass er auch für die PS4 erscheint.

    Angekündigt ist Metro Exodus für 2018 auf allen drei Plattformen, also PC, PS4 und Xbox One. Bei dem Trailer sollte vor allem die Leistung der One X im Vordergrund stehen, aber grundsätzlich scheint es da keine Exklusitivtät zu geben. Metro hat mir aber auch ziemlich gut gefallen und ich hoffe, dass die Entwickler gute und frische Ideen einbringen können.

  • Kirby ist aber wie Yoshi Kult und wird, wenn es mal draußen ist, sicherlich viele Ableger finden, besonders wenn man mit mehreren Leuten spielen kann.

    Na ja, was versteht man unter viele Ableger? Ich wär schon positiv überrascht, wenn man vielleicht die 1 Mio. verkauften Exemplare erreicht, was auch schon relativ schwierig ist - trotz des Mehrspieler-Modus.

    Angekündigt ist Metro Exodus für 2018 auf allen drei Plattformen, also PC, PS4 und Xbox One. Bei dem Trailer sollte vor allem die Leistung der One X im Vordergrund stehen, aber grundsätzlich scheint es da keine Exklusitivtät zu geben.

    Das beruhigt mich. :D Hatte mich nur gewundert, dass der Trailer speziell bei Microsoft lief.



    Hatte noch vergessen, was zum neuen Spider-Man-Titel zu schreiben: ich habe mich dermaßen auf diesen Titel gefreut, da es schon zuvor Bild- und Videomaterial gab und der E3-Gameplay-Trailer wirklich sehr gut war. Im Gegensatz zu früheren Spider-Man-Spielen scheint dieses nämlich etwas ernster und realistischer zu sein. Und eigentlich hatte ich bereits mit 2017 als Release gerechnet, war auch so im englischen Wikipedia gelistet. Und dann erfährt man, dass er doch erst 2018 erscheint. Fand ich schon ziemlich krass und hat bei mir zumindest etwas die Stimmung gedrückt, dass man jetzt doch noch so lange warten muss.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • [...]aber grundsätzlich scheint es da keine Exklusitivtät zu geben. Metro hat mir aber auch ziemlich gut gefallen und ich hoffe, dass die Entwickler gute und frische Ideen einbringen können.


    Das ist so nicht ganz korrekt, Metro Exodus ist X1X Launch Exklusiv - bedeutet, das es minimum 1Q only X1X ist, womit wir auch mindestens rechnen dürfen (selbige gilt im übrigen auch für PUKBG und Anthem). :/

  • Bei PUBG hast du recht, dass das vorerst nur auf der Xbox One veröffentlicht wird. Aber Metro Exodus ist nicht exklusiv für die One angekündigt worden und so berichtet das auch jede Gaming-Website, die ich gerade aufgerufen habe. Generell ist dieser Term "Launch-exklusiv" eher mit Vorsicht zu genießen, weil nicht direkt gesagt wurde, was das nun für die Spiele bedeutet.

  • Ni No Kuni 2 :love::love::love::love::love:
    Das ist geil, darauf freue ich mich! 10. November, wird gekauft und dann schubse ich meinen Mann von der PS4 weg haha
    Ich hab den ersten Teil auf der PS3 gesuchtet wie eine Doofe und das es nun endlich eine Fortsetzung gibt, hat mich wirklich extrem gefreut.


    Harvest Moon Light of Hope hat mich eher ein bisschen enttäuscht... Die Grafik ja ok, da beschwere ich mich bei Harvest Moon nicht mehr, die sieht einfach gefühlt noch immer aus wie vor 20 Jahren haha
    Was mich wirklich eher ein bisschen frustriert ist ja, dass die JG dieselben sind wie aus dem aktuellen Himmelbaum... Da hätte man wirklich mehr drauf pochen können, dass wenn man da schon auf alte Gesichte zurück greift, sie nicht aus demselben Jahr stammen :patsch: Positiv dabei ist jedoch, dass Nova und Edmond wohl nicht wieder DLCs sind, sondern generell vorhanden sind.


    The last of Us 2 wird uns nichts neues gezeigt, damit Uncharted im Fokus steht? Ja genau, super ;( Wenn ich Bock auf Uncharted habe schreie ich... Wird nicht passieren. Gebt mir was ich will, Ellie und Joel ;( Na gut ok... warten und Tee trinken :tee:


    Ich hab mir bei Nintendo bedeutend mehr für die 3DS erhofft :| Mehr sage ich dazu nicht -.-

  • Das Ni No Kuni 2 kommt ist aber schon seit Anfang letzten Jahres bekannt. Ist jetzt nicht so ne neue Information. Ansonsten
    muss ich dir komplett zustimmen. Ich liebe den ersten Teil und ich werden auc hden zweiten Teil mit Freude erwarten. Ich fände
    es allerdings wirklich schön wenn sie auch einen Switch Port haben, aber ne PS4 hab ich sowieso.

  • Das Ni No Kuni 2 kommt ist aber schon seit Anfang letzten Jahres bekannt. Ist jetzt nicht so ne neue Information.

    Für mich war sie das haha :blush: Da ging mal wieder ne Information gekonnt an mir vorbei :cool: :D

    Ich liebe den ersten Teil und ich werden auc hden zweiten Teil mit Freude erwarten. Ich fände
    es allerdings wirklich schön wenn sie auch einen Switch Port haben, aber ne PS4 hab ich sowieso.

    Ok, ich verstehe diesen Absatz so gar nicht, da musst du mir mal übersetzen lol


    Falls du TLoU meinst, das ist eh Sony Only und kann demnach nur für PS4 kommen, sprich alle anderen Konsolen fallen direkt aus, haben sie sich damals ja (wenn ich mich recht entsinne) auch direkt die Rechte an 2 oder 3 weiteren Teilen gesichert. Wenn sie die nun aber kompatibel für andere machen würden, müssten sie auf viel Einnahmen verzichten - da wären sie schön blöd.
    Was ein Switch Port ist weiß ich nicht und verstehe demnach auch gerade nicht, was der bezweckt und wozu du dir den wünschen würdest :S


    Falls du Light of Hope meinst, dass ist kein 2ter Teil von irgendwas... Fällt also eigentlich in deiner Argumentation aus haha
    Klär mich mal auf, was du meinst... Danke :)

  • Für mich war sie das haha :blush: Da ging mal wieder ne Information gekonnt an mir vorbei :cool::D

    Ok, ich verstehe diesen Absatz so gar nicht, da musst du mir mal übersetzen lol
    Falls du TLoU meinst, das ist eh Sony Only und kann demnach nur für PS4 kommen, sprich alle anderen Konsolen fallen direkt aus, haben sie sich damals ja (wenn ich mich recht entsinne) auch direkt die Rechte an 2 oder 3 weiteren Teilen gesichert. Wenn sie die nun aber kompatibel für andere machen würden, müssten sie auf viel Einnahmen verzichten - da wären sie schön blöd.
    Was ein Switch Port ist weiß ich nicht und verstehe demnach auch gerade nicht, was der bezweckt und wozu du dir den wünschen würdest :S


    Falls du Light of Hope meinst, dass ist kein 2ter Teil von irgendwas... Fällt also eigentlich in deiner Argumentation aus haha
    Klär mich mal auf, was du meinst... Danke :)

    Sorry, hab mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt. Lustigerweise haben Ni No Kuni und TLOU beide nen 2. Titel.
    Ich sprach hier aber nur über Ni No Kuni. Welches durchaus nicht Playstation Exklusiv ist (da Ni No Kuni 2 auch ein PC Release bekommt)
    und das Studio Level 5 auch schon einen Haufen Spiele für Nintendo gebracht hat, zum Beispiel die Professor Layton Reihe.
    Das meinte ich.


    TLOU ist natürlich PS Exklusiv, aber auch nicht von Level 5, das ist ja Naughty Dog. Aber die haben ja mehrere Sony Exklusive Reihen
    die größte ist da Uncharted. Aber ich sprach eben wie gesagt nur von Level 5 und Ni No Kuni. xD


    Mit einem Switch Port meine ich einfach nur dass das Spiel auch auf der Switch erscheinen soll. :) (also Ni No Kuni 2)

  • Achso haha ok, ich dachte mit Ni No Kuni wärst du in deiner Argumentation schon fertig ^^Dann macht das Ganze natürlich mehr Sinn, aber wozu dieser Switch Port?

    Damit ich Ni No Kuni auf der Switch spielen kann - unterwegs zum Beispiel. :D
    Mit Port ist einfach ein gleiche Ausgabe eines Spiels auf einer anderen Plattform (in diesem Falle die Nintendo Switch)
    gemeint. :D

  • moxie

    Hat das Label E3 hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Die E3 2017: News und Spekulationen“ zu „E3 2017 - News und Spekulationen“ geändert.