Zucht-Pikachu Das optimale Wesen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag,
    ich habe soeben mit der Zucht von Turnierpokemon begonnen und möchte dafür ein Pikachu züchten.
    Ich wollte mal fragen ob hier jmd. Erfahrung mit Wesen und/oder Zucht-Pikachu hat.
    Das soeben geschlüpft Pichu hat das Wesen mild und ist etwas eitel was eigentlich in Ordnung ist oder? Oder gibt es passendere Wesen für Pikachu?

  • Bedenke, dass der Spruch nicht vollkommen das Potenzial des gezüchteten Pokemon beschreibt.
    Um das Potenzial zu maximieren müssen die DVs auf 31 sein, diese kann man mit dem DV-Richter im PC (SM) überprüfen. DV-Zucht gelingt am einfachsten mit einem 6*31DV-Ditto.

  • Ich habe jetzt einige Pichu gezüchtet und dabei ist das u.a. das rausgekommen:
    KP: Fantastisch
    Angriff:Sensationell
    Vert.:Sensationell
    Init.:Gut
    Sp.Vert.Sensationell
    SpAng.:Sehr Gut


    Ich hatte überlegt, da es ja jetzt Kronkorken gibt, später die DV´s die noch nicht auf 31 sind mit den Kronkorken auf 31 zu bringen.
    Sollte ich weiterzüchten oder geht das so?

  • Dein Pichu hat jetzt 3 31-er Werte (Alle mit Sensationell) und einen 30-er DV Wert (Fantastisch). Das geht natürlich noch besser. Wenn du ein frohes/hartes Wesen hast, dann sollten alle Werte, bis auf Sp. Atk auf 31, oder Sensationell sein. Ist es Mäßig/Scheu, dann nimm Angriff raus. Der kann dir dann egal sein. Die Attacken müssen auch je nach Wesen entweder speziell oder physisch sein. Je nachdem, wie du es spielen möchtest.


    Es ist schon besser sich ein Pokemon gleich perfekt zu züchten. Mit den Korken kannst du verbessern, ja. Aber du musst es auch noch auf 100 trainieren. Da bist du besser dran, wenn du es gleich optimal züchtest.


    Ich sage auch nochmal, dass Pikachu im Wettbewerb kein allzu gutes Pokemon ist. Es wird im Metagame als sehr schwach eingestuft. Raichu findet auch nur Nischen, die es füllen kann.
    Probier es aber mal aus ^^ ich bin auch ein Antimeta Fan.


    Es lohnt sich für dich mal in die Trainerschule hier im BB zu schauen. Da kannst du viel zu Themen wie: Richtiges Wesen, was sind DV/EV? Etc. nachlesen.

  • Grundsätzlich haben meine Vorredner schon alles gesagt aber...


    Ich als Mono-Trainer kann dir versichern dass jedes einzelne Pokemon seine Daseinsberechtigung hat.
    Es ist sogar möglich mit einem Raupy (krasses Beispiel aber es geht) ein komplettes gegnerisches Team zu sweepen. (Siehe YouTube)


    Es kommt immer auf deine Spielweise und die von dir erstellte Taktik, sowie die richtigen Wesen, Items etc. an.
    Falls du mit einem Pikachu spielen möchtest dann solltest du es auch tun.


    Selbst wenn du am Anfang oft verlieren wirst und im Dreck liegst nur Übung macht den Meister.


    Es wird viele Pokemon geben die deinem Pikachu alleine schon aufgrund erhöhter Statuswerte überlegen sind,
    das heißt aber noch lange nicht dass du sie nicht besiegen kannst.


    Beispiel: Ich grinse jedes Mal wenn ich ein gegnerisches Glurak X/Y mit meinen Käfer´n aus dem Spiel nehme. :thumbsup:

  • Also, wenn du dein Pikachu nicht entwickeln möchtest, kannst du es natürlich auch als kleinen Tank spielen. Dafür eignet sich das Item Evolith hervorragend, das seine Verteidigungswerte um sage und schreibe 50% verstärkt. Mit 252 KP und 252 SDEF hält es satte 4 (!) Donnerblitze von offensiven Pikachus aus.


    Rechnung: 236 SpA Light Ball Pikachu Thunderbolt vs. 252 HP / 252+ SpD Eviolite Pikachu: 30-36 (21.1 - 25.3%) -- 1.1% chance to 4HKO

  • Auch wenn du schon weitergezüchtet hast: Wenn das Pikachu eine Prio-Attacke (Ruckzuckhieb, Offenlegung, Mogelhieb) im Set hat, ist Mild (+Sp.Angr / -Vert) sogar völlig in Ordnung, solange das Pikachu ansonsten ein spezielles Set ist und du mehr Power gegenüber Speed bevorzugst. Ich selber finde Hastig oder Naiv besser, da ich immer +Init Wesen über Power spiele. Pikachu hat schon schlechte Def-Werte, dass das bisschen keinen Unterschied mehr macht.
    Das ist davon abhängig, wie du es spielen magst, wofür du es verwenden möchtest, wie ernst willst du online spielen, usw..