Wettbewerb 11: Sonniges Drabble

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • In diesem Thema habt ihr eine bestimmte Anzahl an Punkten zur Verfügung, die ihr den Texten im nächsten Beitrag geben könnt. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Punkte, die euch zur Verfügung stehen, komplett ausschöpft. Votes, welche zu wenige oder zu viele Punkte enthalten, können leider nicht gezählt werden. Des Weiteren solltet ihr eure Punkte mindestens auf drei Texte verteilen, eure Wahl ausreichend begründen und natürlich nicht für eure eigenen Texte voten.
    Es ist außerdem hilfreich, euch das "How to vote-Topic" anzusehen. Schreibt ihr in dieser Saison besonders viele Votes, habt ihr die Chance auf Medaillen. Weitere Informationen findet ihr hier: Informationen und Regeln zu den Wettbewerben.


    Zitat von Aufgabenstellung

    Das Thema dieses Wettbewerbs lautet:
    Sonne
    In diesem Wettbewerb ist es eure Aufgabe, ein Drabble über den hellsten Stern unseres Systems zu schreiben! Ja, richtig. Die Sonne ist ein Stern und eine Sonne. Sogar beides! Und da sie mittlerweile ein stetiger Begleiter von uns geworden ist und nun auch langsam den ersehnten Sommer einläutet ... warum nicht auch mal seiner Kreativität freien Lauf lassen und der Sonne ein Werk widmen? Ob nun Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, die Sonne in der Galaxie betrachten oder aber einfach nur den Kopf nach oben heben und die warmen Sonnenstrahlen genießen - völlig egal! Hauptsache die Sonne ist das Hauptthema des Werks! Die Schwierigkeit bei diesem Wettbewerb besteht darin, das Ganze als ein Drabble zu verkleiden und diese Art von Text hat die Angewohnheit lediglich 100 Worte (mit Titel) zu besitzen - also bedenkt dies bei eurer Wettbewerbsabgabe!


    Ihr könnt 10 Punkte verteilen, maximal 5 an eine Abgabe.



    Schreibt in die Schablone bitte ausschließlich die Zahlen eurer ID und der Punkte ohne zusätzliche Begriffe. Achtet dabei darauf, bei der Schablone zwischen Doppelpunkt und ID/Punktzahl ein Leerzeichen zu machen, damit die Auswertung über den Voterechner ohne Probleme erfolgen kann. Wenn ihr nicht wissen solltet, wie ihr eure ID herausfindet, könnt ihr dies unter anderem hier nachlesen.


    Der Vote läuft bis Sonntag, den 25.06.2017, um 23:59 Uhr.



















  • Download-Post


    Wie gewohnt könnt ihr euch die Abgaben der Wettbewerbe hier im PDF- und ePub-Format herunterladen, um so auch unterwegs lesen zu können.
    Die PDF und das ePub wurden von @Kiriki-chan erstellt. Sollten Fragen und/oder Anregungen bestehen, dann zögert bitte nicht die Urheberin deswegen anzusprechen; konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.


    Für eine kurze Einführung könnt ihr euch den Guide "Wie bringe ich meine Geschichte auf einen eBook-Reader?" ansehen.

  • Ahoy, Mateys. Dann mache ich mal den Anfang, und leicht war das nicht, immerhin gibt es eine Menge Texte. Könnte glatt zur Gewohnheit werden. Oder lag das daran, dass Drabbles so schön leicht zu schreiben sind? Wie auch immer, los gehts.


    Sie lebt in der Nacht, ist ein Teil von ihr, will kein Teil mehr sein, ausbrechen.

    will ausbrechen

    Aber die Wärme, das kennt sie nicht, sie will es haben.

    die kennt sie nicht, Wärme feminin

    Es war die sanfte Wärme, du weisst,

    weißt

    Wohlig warm, wie ein Kamin und so rot, wie ein Phönix.

    Kein Komma vor vergleichenden wie-Konstruktionen.

    den wenigen die versucht hatten etwas zu unternehmen fehlte das Geld.

    Komma vor "die" und nach "unternehmen".


    A3: Würde ja ausgiebiges Feedback dalassen, aber Drabbles sind eindeutig zu kurz dafür. Kann darum eigentlich generell nur Stichpunkte nennen, glaube ich. Hier gefällt mir auf jeden Fall der positive Ausblick und die durchgehend, ja, sonnige Stimmung der Abgabe.


    A5: Ein wissenschaftlicher Ansatz, das finde ich gut. Mal eine Abwechslung. Keine Fehler, Aufgabe erfüllt, passt.


    A6: Schön kreativ. Am Ende fehlt ein Komma vor "um zu helfen", aber das ist alles.


    A7: Ein paar Probleme mit Kommas vor "zu"-Konstruktionen, aber die Botschaft, die hier vermittelt wird, ist generell wichtig und augenscheinlich liegt dem Autor sehr daran, sie zu verbreiten. Was mir hier aufgefallen ist, ist, dass diese Abgabe es irgendwie geschafft hat, mir den Eindruck des Starts eines SciFi-Films zu vermitteln, mit einer Totale auf eine postapokalyptische Erde, die Daten werden zugleich auditiv abgespult und zugleich visuell per Schriftzug auf den Schirm projiziert.


    A9: Hier hat mich am meisten diese Kombination aus Rationalität und Emotionalität am Ende positiv überrascht. All diese Fakten gehen da plötzlich in eine sehr philosophische Frage über, und das hat sonst keiner hier gemacht.


    A12: Eine "Fortsetzung" zu A9, nur wird hier direkt nach dem philosophischen Sinn gefragt. Da hat sich offenbar jemand mit der Darstellung bzw. Symbolik der Sonne befasst. Gefällt mir.


    A13: Und abschließen werden wir das Ganze mit einer sehr künstlerischen, sehr malerischen Abgabe voller Metaphern. Ein Drabble auf so wenig Platz zur Kunst zu machen, ist schon schwierig, aber dem Autor ist das hier wunderbar gelungen.


    Punkte:


    ID: 46217
    A3: 1
    A5: 1
    A6: 1
    A7: 1
    A9: 2
    A12: 2
    A13: 2


    Das war's auch schon. Für genaueres Feedback könnt ihr mich gern anschreiben. Gilt auch für die, denen ich nix gegeben hab.


    mfg
    #shiprekt

  • Kann man ja niemandem verübeln, dass es so lang mit den Votes dauert, ich stecke auch seit ner Woche immer mal wieder drin.
    Trotzdem erfreulich, dass es so viele Abgaben gab. Dass mich wenig so wirklich umgehauen hat, liegt vielleicht am Thema. Ich hab nicht alles kommentiert, aber das, worauf ich Lust hatte - wenn jeder Teilnehmer das tut, sollte jeder am Ende ja ausreichend viel Feedback gekriegt haben und so. Und falls sich am Ende mal wieder jemand fragt "Warum gibst du mir eigentlich Punkte, wenn du nur was zu meckern hattest?" - lautet die Antwort entweder "Andere waren noch schlechter" oder "Irgendwo muss ich sie ja reinstecken".



    Punkte:


    ID: 79060
    A02: 1
    A03: 2
    A07: 1
    A08: 2
    A10: 3
    A16: 1

    Einmal editiert, zuletzt von Wenloсk Holmes () aus folgendem Grund: War mit der Punkteverteilung fünf Minuten später doch noch nicht so recht glücklich, sorry an A07 und gz an A16

  • Zunächst wie üblich ein Appell: Wer ausführliches Feedback möchte, kann sich nach Ende der Votephase gern nochmal an mich wenden - einfach taggen oder privat anschreiben, nur keine Scheu!


    Hier komme ich leider nur dazu, meine bepunktete Auswahl kurz zu begründen. Aber genug der Vorrede, beginnen wir.




    Begründungen/Kurzkommis


    Abgabe 2 - Liebesgeständnis
    Eine der Abgaben, die für mich sprachlich zu den besten gehören. Man bekommt hier sehr viel Gefühl vermittelt. Allerdings finde ich den Übergang zum Schlussteil ein wenig verschwommen, was mir das Gesamtbild ein wenig verzerrt.


    Abgabe 4 - Sonnenballade
    Dies ist ein nettes Loblied an feurige Auge des Himmels. Man spürte eine gewisse Feierlichkeit, allerdings fehlt mir hier ein wenig die Pointe der Ballade.


    Abgabe 11 - Zwielicht
    Meine zweitliebste Abgabe mit einer wundervollen, poetischen und hoch gefühlvollen Sprache. Es gibt allerdings auch die eine oder andere Stelle, wo ich den Eindruck hatte, dass ein kleiner Bruch zum Gesamtbild drin ist und bestimmte Begriffe (Orange als konkret genannte Farbe z.B.) hätte ich mir auf eine ähnlich epische Weise ausgedrückt gewünscht. Nichts desto trotz ist das hier eine unglaublich gelungene Abgabe, sehr schön!


    Abgabe 13 - Sternenpfad
    Die Wortgebilde, die sich in dieser Abgabe finden, sind einfach - ohne Worte. Diese Wahl der Ausdrücke ist hervorragend und das zugrundeliegende Vorstellungsvermögen exquisit. Ganz klar mein Favorit bei diesem Wettbewerb! Außerdem gehen die übermittelten Emotionen hier auch richtig tief ins Herz, sehr schön!
    Mich hat dieser Text zusätzlich an zwei andere Dinge erinnert - zum einen Berthold Brechts "Die Liebenden" (Ähnlichkeiten im Gesamtton), zum anderen das Titellied zur Verzeichentrickung des Letzten Einhorns (der "Sternenpfad" wird im Grunde auch thematisiert, in der letzten Strophe). Ist da was dran?




    Punkteverteilung


    ID: 62252
    A2: 2
    A4: 1
    A11: 3
    A13: 4




    Meine Lieben, vielen herzlichen Dank für die vielen tollen Abgaben. Es ist schön, hier so viel Beteiligung zu sehen! Ganz besonders toll fand ich, dass dabei so viele wunderschöne Texte herausgekommen sind! Leider zu viele tolle, um sie bepunkten zu können, aber das kennt man ja :/


    Bleibt so schreibtastisch, wie ihr seid, wir sehen uns!


    ~ Sheo

  • A2: Ist eine der beiden Abgaben, die einfach an sich ästhetisch schöner sind, als der Rest, so vong Formulierungen her.


    A4: Eine der Abgaben, die sich nicht nur für ein Drabble, sondern eben für ein bisschen mehr entschieden haben, Punkt für die Mühe!


    A7: Ein bisschen real, ein bisschen makaber, aber auf 99 Wörtern wird hier eine schöne (beziehungsweise eben nicht) mögliche Zukunft verwiesen. Gefällt mir sehr.


    A8: Auch ein Gedicht und sogar noch ein klein bisschen besser als A4. In den Punkten schlägt sich das leider nicht nieder, aus Mangel an solchen.


    A9: Die klassische "Wir sind klein, nichts ist wichtig" Thematik, lese ich auch immer mal wieder gerne. Passt ja auch zu einem Drabble, viel mehr muss da nämlich auch gar nicht gesagt werden, außer: Ist alles egal.


    A13: Noch schöner als A2 geschrieben und verdient daher einen Punkt mehr. Drabbles scheinen sich wirklich gut für übertriebene Sätze zu eignen!


    ID: 20138
    A2: 1
    A4: 1
    A7: 3
    A8: 1
    A9: 2
    A13: 2


  • ID: 77823
    A2: 2
    A4: 1
    A7: 1
    A8: 2
    A10: 2
    A14: 2

  • Guten Abend, wird Zeit, dass ich mich wieder hier beteilige und deswegen ist es hoffentlich okay, wenn ich mal nur die bepunkteten Abgaben kommentiere, weil es bei Drabbles eben nicht allzu viele negative Sachen zu schreiben gibt, zumindest oftmals. Fühlte mich da nicht allzu wohl sonst, hu. Musste bei ein, zwei Abgaben kurz an Wikipedia denken, lol. x) Hätte nicht gedacht, dass es diese eher "realistische" (Ausdruck ist auch nicht passend, aber okay, lol) Art von Abgaben mehr als einmal hier gibt, sehr interessant. Kommen wir zu den Kommentaren und der Bepunktung!


    Abgabe 1
    Mir gefällt die kürze der jeweiligen Elemente und wie die Sätze durch ihre gefühlten, schnellen Momente ein Tempo aufweisen, während mit starken Worten ein gewisses Gefühl der Gefahr und Emotionen ausgedrückt wird, deswegen ist das Drabble schon einmal ein guter Auftakt. Hier ist die Überschrift vielleicht nicht ganz passend, weil ich mir ein kräftigeres oder geheimnisvolleres Wort, eines von beiden, gewünscht hätte. Angst ist ein Wort, was ständig und in unterschiedlichen Kontexten auftritt, weswegen es etwas an Wirkung für mich verloren hat, während eben ungewöhnliche Worte oder weniger direkte, verborgene Worte eine vermutlich stärkere Wirkung erreicht hätten, zumindest bei mir, hu.


    Abgabe 2
    Oh, also die Wortwahl ist exzellent und die Emotionen, die durch dein Werk transportiert werden, erreichen mich auf jeden Fall, deswegen ist dies bereits eines der Werke, die mir besonders gefallen. Eine Verbindung zwischen der Hitze eines gefühlvollen Tanzes und der ankommenden Dunkelheit, die alles verschwinden lässt. Das einzige, was mich nicht so überzeugen kann, ist die Überschrift. Ein „Ich liebe dich“ ist dort zwar verborgen, aber an sich hat es weniger für mich von einem Geständnis und mehr von einer Rückblende oder einem heißen Tanz der Emotionen, während das offenlegen und gestehen der Liebe eher weniger rüberkommen, meiner Meinung nach.


    Abgabe 13
    Eine kühle Abgabe, die sich mit vielen eher düsteren, kalten Elementen an die Thematik der Sonne ranmacht und so etwas hätte ich öfters bei diesem Wettbewerb erwartet, aber so ist es überraschenderweise nicht gekommen, haha. Schöne Wortwahl an so manchen Stellen und eine Abgabe, die mich überzeugt hat. Die Überschrift hatte auch eine angenehme, wenn auch fast schon zu fröhliche, schöne Wirkung.


    Abgabe 15
    So düster, geschrieben als wäre sie ein Elternteil und die Nacht als böse Macht hinzustellen, während die Sonne das leuchtende Licht verkörpert und somit das Gute darstellt. Hätte mir von der Wortwahl her ein wenig mehr gewünscht. Worte, die die Erfahrung und Fürsorge noch intensiver darstellen, die die Sonne sicherlich ausstrahlen soll. Ansonsten ist die Idee schön, wobei du noch mehr hättest rausholen können!


    Abgabe 16
    Habe so gegensätzliche Meinungen zu der Abgabe. Mir gefallen die ersten beiden Sätze nicht wirklich, leider. Haben bei mir zwar die düstere Atmosphäre ausgelöst, aber irgendwie passen sie für mich nicht zu den anderen Teil der Abgabe. Danach die schweren Ausdrücke, Fragen und Ansätze, die zum Nachdenken anregen sollen. Und am Schluss eine wirklich schöne Aussage, die eine tiefe Wirkung erzielt. Auch die Überschrift passt zu dem Werk, das eine schwierige Thematik, nämlich das Ende bzw. den Abschied, aufgreift. Auf jeden Fall ein schönes Werk, aber mir gefällt der Einstieg irgendwie nicht. So ein Anfang im Drabble ist auch nicht einfach, im Gegenteil, aber so kann ich leider nicht mehr Punkte geben, hu.


    ID: 116512
    A1: 2
    A2: 2
    A3: 2
    A13: 2
    A15: 1
    A16: 1


    (Hätte Abgabe 6 gerne einen Punkt gegeben, weil es irgendwie ein süßes Drabble ist, aber ging leider nicht, tut mir leid...)


    Ich bedanke mich für alle Abgaben, Leser sowie Kommentare und wünsche euch einen schönen Abend. *^*)/

  • Hallo,


    hatte ein wenig die Befürchtung, dass der Drabble-Wettbewerb wieder zig Abgaben hat, aber mit 16 kann man ja noch gut arbeiten. Ich spare mir das Wörter Zählen und hoffe einfach, dass das überall 100 sind. Ich liebe Drabbles, weil ich mich gerne in wenigen Worten beeindrucken lasse. Wichtig ist also, dass man etwas ausdrückt damit. Ob man nun einfach Bilder vor dem geistigen Auge weckt, den Leser zum Schmunzeln/lachen bringt oder einen Nachgeschmack zum Nachdenken hinterlässt, ist egal. Solide Wortwahl, da gerade auf so wenig Platz die richtige Auswahl an Wörtern ins Gewicht fällt. Allgemeiner Schreibstil, worunter ich einfach mal Satzbau, Nutzung von Stilmitteln und den Aufbau packe. Dabei geht es mir dann darum, ob man diese Dinge richtig einsetzt, um die Wirkung des Drabbles zu unterstützen. Umsetzung der Themenvorgabe. Das Thema kann natürlich einem die Welt an Metaphern und Symbolismus bieten, aber auch sehr langweilig sein. Nachdem ich mir außerdem dann einmal alle Drabbles durchgelesen habe, muss ich auch vorwarnen, dass reine Fakten aufzuzählen, die dann auch noch inhaltlich keinen Mehrwert bringen, nicht zu meinen Favoriten gezählt hat. Meine Einleitung ist gerade länger geworden als eure Drabbles. Wie absolut unnötig.



    2,5 Stunden später …
    Punkte:
    ID: 52833
    A2: 1
    A3: 1
    A5: 2
    A6: 1
    A12: 1
    A13: 2
    A14: 1
    A16: 1

  • FF Wettbewerb 11 - Sonniges Drabble


    Und da bin ich auch schon wieder mit dem nächsten Vote. Was ich sehr schön finde ist, dass es so viele Teilnehmer gibt.



    Vote

    ID: 71168
    A2: 1
    A3: 1
    A5: 1
    A6: 1
    A8: 2
    A13: 2
    A15: 2
    (Jetzt bloß nicht das Wort „Punkte“ schreiben)


    So das wars von mir


    Lg *Miro*

  • Ich sollte aufhören, Dinge aufzuschieben. Dann hätte ich schon vor Tagen gevotet und alles wäre gut gewesen. Aber so ist es nicht. Also jetzt.
    P.S. Die Reihenfolge hat nichts zu bedeuten, ich hab nur in der Mitte angefangen.


    08 - Alola!
    Es gefällt mir wirklich gut, wie du in diesem Drabble ein Gedicht geschrieben hast. Und noch dazu ein ziemlich gutes, ehrlich, ich hab da formell nichts dran auszusetzen. Es passt auch wunderbar zu den Pokémonliedern (inklusive Anspielung auf ein solches), einzig der Bezug zur Sonne ist leider etwas versteckt. Allerdings ist Alola eine sehr sonnige Region, weshalb ich allein am Titel nichts Ungewöhnliches fand. Und dann am Ende wird noch einmal darauf eingegangen. Man hätte sich natürlich wünschen können, dass sich die Sonne noch länger durchs Gedicht zieht, dennoch hat mich diese Abgabe sehr überzeugt.


    11 - Zwielicht
    Ein Drabble über den Sonnenuntergang bzw. viel mehr über die dann eintretende Nacht. Vor allem haben mich die ersten Sätze/Bilder überzeugt. Ich liebe es, wenn mit Worten gemalt wird. Gleichzeitig wird das Schwinden der Sonne auch mit den vielen Übeln der Welt gleichgesetzt - die Sonne geht und lässt uns mit der Dunkelheit alleine. Ich weiß zwar nicht, was dieses Gleichnis von Eis ohne Sonne und Punsch im Sommer dort zu suchen hatte, aber "keine Reise führt zu dir", ist wieder wundervoll. Alles in allem konnte die schöne Wortwahl überzeugen.


    13 - Sternenpfad
    Ich hatte es zuvor schon erwähnt und tue es gerne wieder: Ich liebe es, wenn mit Worten gemalt wird. Und Drabbles eignen sich wunderbar dafür. Wenn mich die Schattenbilder aus Abgabe 11 schon überzeugen konnten, dann haut mich deine Sonnenuntergangsbeschreibung um. So wundervoll, man spürt, wie das rot den Himmel bedeckt. Und dann auch noch eine Art Liebesgeschichte zwischen Sonne und Mond ... das ist dir wunderbar gelungen. Ich bin schwer fasziniert von deinem Kunstwerk, mehr habe ich dazu auch gar nicht zu sagen. Wunderbar.


    16 - Supernova
    Interessante Fragen, die du da aufwirfst. Und es ist mal etwas anderes. Du malst mit der Sonne keine Bilder, du nutzt sie nicht als Vergleich oder als Mahnung, besser mit unserer Welt umzugehen, du überlegst, wie sie in ihrem Tod sein würde. Der hellste Stern. Der mächtigste Stern. Wenn auch nur für eine winzige Zeitspanne. Und daraus ziehst du eine Moral fürs Leben. In nur hundert Wörtern. Das muss man auch erstmal überzeugend rüber bringen, was dir absolut gelungen ist. Ein sehr schönes Drabble.


    1 - Angst
    Dieses Drabble ist schwer. Ich bin mir allerdings sicher, dass es einen tieferen Sinn hat und deshalb ist es hier in meiner Auswahl. Man merkt deutlich, dass entweder Hektik durch unvollständige Sätze erzeugt werden sollte oder du stärkere Probleme mit der Einhaltung der Länge hattest. Aber selbst wenn, es passt halt auch zum Inhalt. Hierbei haben wir die wärmende Sonne, die den Schmerz und das Schlechte verbrennt und vielleicht eine Verbrecherin endlich bekehrt, wenn sie ins Licht geht. Wer weiß. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, was mir durchaus gefällt. Schön gemacht.


    2 - Liebesgeständnis
    Ich hab fast das Gefühl, ich bin ein bisschen Mainstream, hier Punkte zu verteilen. Aber man merkt halt einfach, dass du schreiben kannst. Auch hier findet sich die Sonnenuntergangsthematik, auch hier wunderschön gemalt. Entweder als Untermalung eines Liebesgeständnisses oder als Auslöser für ein solches an die Sonne. Das kann ich nicht sagen. Aber mich verwirrt der Schluss ein wenig. Ich verstehe den Kausalzusammenhang zwischen der Liebe und den Schatten nicht. Oder bezeugen die Schatten nur, dass die Liebe in der Vergangenheit liegt? Ich bin mir nicht sicher. Aber dennoch ein gelungenes Drabble.


    4 - Sonnenballade
    Nein, ich werde das jetzt nicht unbedingt nach Gedichtekriterien, denn sonst müsste ich einiges kritisieren, was ich nicht kritisieren sollte, also lobe ich lieber. Der ausschlaggebende Punkt für Punkte waren hier tatsächlich die Adjektive zu Beginn jeder Zeile. Dieser Aufbau fasziniert mich. Wenn das jetzt noch einen übergeordneten Zusammenhang gehabt hätte, wäre es sogar noch beeindruckender, aber es gab ja nur hundert Wörter. Und in diesen hast du das Wesen der Sonne wundervoll eingefangen und zu einem sehr schönen Drabble verarbeitet.


    ID: 57311
    A1: 1
    A2: 1
    A4: 1
    A8: 1
    A11: 1
    A13: 3
    A16: 2


    Tut mir leid, dass ich anders als geplant nicht zu allen etwas sagen konnte. Aber es waren meist echt nur Nuancen, die den Unterschied gemacht haben. Und ich hatte keine Abgabe, die ich kategorisch ausgeschlossen hätte. Das wäre mit mehr Kommentaren sicher deutlicher geworden ... tut mir wirklich leid. Beim nächsten Mal! (Hoffentlich ...)

  • So, dann will ich mal. Weil Drabbles so kurz sind, werd ich zu den Abgaben vermutlich nicht allzu viel sagen, aber mal schauen.
    Weil ich gerade danach lustig bin, wird es diesmal einen Solgaleo-Counter geben. Der zählt alle Tode, indem er Sonnen frisst.



    ID: 44497
    A2: 2
    A3: 1
    A7: 1
    A10: 1
    A11: 2
    A13: 3


    Finaler Solgaleocounter: SolgaleoSolgaleoSolgaleoSolgaleoSolgaleo
    Fünf Sonnen wurden an diesem Tag von diversen Solgaleo gefressen und zu Gold verdaut.


  • ID: 113459
    A2: 2
    A5: 1
    A6: 1
    A8: 2
    A12: 1
    A13: 2
    A16: 1


  • STRESS OVERLOAD!
    Bitte verzeiht mir den ultrakurzen Vote, aber ich komme in letzter Zeit zu gar nichts und die anstehenden Arbeiten türmen sich wolkenhoch. Da habe ich leider nie einen ruhigen Moment gefunden um sechszehn Abgaben zu kommentieren. Und jetzt tue ich es schon wieder auf den letzten Drücke. :/
    Daher schließe ich mich Sheo an, wer auch immer seinen Text ausführlicher kommentiert haben möchte, soll es mich nur wissen lassen und es wird geschehen. :)




    A2 – Liebesgeständnis


    Liest sich mit am besten von allen Angaben, trägt einen schönen Klang mit sich und setzt das Thema auf eine schöne Art und Weise um. Lediglich der verschlingende Schatten zum Ende hin hat mich etwas fragend zurückgelassen. Was hatte der da zu suchen?



    A3 – Stehaufmädchen


    Mein persönlicher Favorit.
    Die Sonnenmetapher ist super eingefangen, stilistisch einwandfrei und liest sich so wundervoll angenehm. Es ist sehr leicht bei so einem Thema ins Kitsch abzudriften, das ist hier aber nicht geschehen. Vielmehr fühlt sich die Abgabe an, als hätte man persönliche Erfahrung miteinfließen lassen, was der Abgabe wohl diese „Bodenständigkeit“ gibt. Das Leben ist nun mal der beste und authentischste Geschichtenerzähler. Am besten gefiel mir der letzte Satz, bei dem es mir nochmal ein wenig warm ums Herz wurde.



    A6 – Beschützer


    Was hier mein Interesse geweckt hat, war nicht unbedingt die zu Grunde liegende Botschaft im Text – die eventuell auch eine positive Erwähnung verdient – sondern das Gefühl, das da mehr hinter dem Drabble stecken könnte. Als würde sich eine tiefergehende Geschichte gerade erst entfalten, die ich nur zu gerne hören bzw lesen würde.



    A8 – Alola!


    Pluspunkte alleine schon für die Mühe eines Gedichts und den Pokémonbezug. Ich mag die Abgabe, weil sie einfach so ein sonniges Gefühl ausstrahlt, das, was man mit dem Sommer gerne in Verbindung bringt. Die reime und Versform lockern den Text zudem noch etwas auf, was wunderbar konform geht mit dem eben beschriebenen Gefühl. Thema wurde hier imo am besten getroffen.



    A13 – Sternenpfad


    Zum Abschluss nochmal eine stilistische Bombe, hui! (Im positiven Sinne, natürlich). Hier gefallen die bildlichen Vergleiche und die wohl überlegte Sprache äußert gut, die ein wenig um die Pointe bzw die Aussage herumtänzeln, bevor sie ihr helfen zum Ende hin den Weg zu bereiten, pun not intended.



    Punkte:



    ID: 44089
    A2: 1
    A3: 3
    A6: 2
    A8: 2
    A13: 2

  • ID:46752
    A7:2
    A12:3
    A5:1
    A14:1
    A13:2
    A8:1



    UFF ich habe den Vote total verpennt. Kreuzigt mich, wenns sein muss. Könnt mich auch gern privat anschreiben, und ich bewerte nochmal genauer.


  • ID: 37843
    A2: 1
    A3: 2
    A4: 1
    A5: 2
    A12: 1
    A13: 1
    A14: 1
    A16: 1

  • Dann einen wunderschönen guten Morgen, guten Mittag oder Abend - je nachdem wann ihr euch die Auswertung anschaut. (:
    Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Votern bedanken und hoffe, dass ihr auch weiterhin so fleißig mit dabei seid!


    Platzierung

    Titel

    1.

    Abgabe 13 - Sternenpfad

    42

    Nein

    17%

    15 + 2 MP

    2.

    Abgabe 2 - Liebesgeständnis

    32

    Nein

    12.96%

    14 + 2 MP

    3.

    Abgabe 3 - Stehaufmädchen

    23

    Ja

    9.96%

    12 + 2 MP

    3.

    Abgabe 8 - Alola!

    23

    Ja

    9.96%

    12 + 2 MP

    5.

    Abgabe 7 - Ende

    17

    Nein

    6.88%

    11 + 2 MP

    6.

    Abgabe 12 - Sonnengleich

    13

    Ja

    5.68%

    10 + 2 MP

    7.

    Abgabe 5 - Lebenszone

    14

    Nein

    5.67%

    9 + 2 MP

    8.

    Abgabe 16 - Supernova

    13

    Nein

    5.26%

    8 + 2 MP

    9.

    Abgabe 10 - Ecksonne

    11

    Ja

    4.76%

    7 + 2 MP

    10.

    Abgabe 6 - Beschützer

    11

    Nein

    4.45%

    5 + 2 MP

    10.

    Abgabe 14 - Sonnenaufgang

    11

    Nein

    4.45%

    5 + 2 MP

    12.

    Abgabe 4 - Sonnenballade

    10

    Nein

    4.05%

    4 + 2 MP

    13.

    Abgabe 11 - Zwielicht

    9

    Ja

    3.9%

    3 + 2 MP

    14.

    Abgabe 9 - Sonnenstrahlen

    8

    Ja

    3.46%

    2 + 2 MP

    15.

    Abgabe 15 - Ausgelöscht

    5

    Ja

    2.17%

    1 + 2 MP

    16.

    Abgabe 1 - Angst

    5

    Nein

    2.02%

    0 + 2 MP