Wettbewerb 11: Sonniges Drabble

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kinder, liebe Kinder,


    „Stell dir vor, es ist Vote. Und keiner geht hin.“
    – Emmanuel Macron


    Zunächst einmal Glückwunsch den Gewinnern, well done. Und dann natürlich vielen Dank an alle die gevotet haben, ganz persönlich vor allem @#shiprekt, @Nexy und @Thrawn - eure Punkte werden mich wärmen, wenn ich mich heute Nacht in den Schlaf weine.


    Nein, Spaß beiseite. Ich bin tatsächlich enttäuscht. Und das hat nichts mit der mageren Platzierung zu tun, sondern mit dem hier von vielen an den Tag gelegten Voteverhalten. Beziehungsweise Nicht-Verhalten.


    Schauen wir mal: 16 Abgaben, das sollte in einer idealen Welt mindestens 15 Votes eigentlich garantieren. Warum? Weil das heißt, dass mindestens 15 Teilnehmer voten können (ausgenommen ist hierbei der Wettbewerbsveranstalter - niemand ist so entschuldigt wie Kräme). Jetzt haben wir gerade mal 16 Votes überhaupt zusammengekriegt. Und wieviele davon stammen von Teilnehmern? Gerade mal 7. Das heißt umgekehrt: 9 Teilnehmer, also mehr als die Hälfte, haben einfach gar nicht gevotet. Und diese Neun möchte ich heute mal gerne fragen: Wie stellt ihr euch vor, dass diese Wettbewerbe funktionieren sollen? Jetzt diskutieren wir seit über einem Monat über Votes, sinnvolle Votes, sinnlose Votes, gute Kommentare, schlechte Kommentare und vor allem darüber, wie sich jeder einzelne bemühen kann, den Laden am Laufen zu halten - und jetzt kommt ihr. Beziehungsweise eben nicht. 16 Votes bei 16 Abgaben - man muss keine Statistikvorlesung gehört haben, um sich denken zu kennen, dass das arg unrepräsentativer Blödsinn ist eigentlich. Wettbewerbe funktionieren nur, wenn jeder auch seinen Teil leistet. Und das hättet ihr wirklich tun können.


    "Keine Zeit" ist wie immer keine Ausrede, denn von all denen, die gevotet haben, hatte niemand Zeit. Nexy diesmal sogar noch weniger als ich! Beliebt auch "ich fühle mich nicht qualifiziert, eine Meinung abzugeben" - dem möchte ich entgegenhalten: Wenn du dich qualifiziert gefühlt hast, eine Abgabe abzugeben, dann bist du auch genauso qualifiziert, eine Meinung einzureichen. Einfach fernbleiben und hoffen, dass wer anders schon die Arbeit macht, das finde ich mindestens problematisch.


    Lob an dieser Stelle dann aber an zumindest den Großteil des Komitees: Wo Not am Mann ist, müsst ihr einspringen und das haben durchaus einige von euch getan. Schade bloß, dass da noch immer zwei fehlen, denn jede Stimme hätte hier gezählt (und dass die knapp werden würden zeichnete sich ja schon letzte Woche ab).


    In jedem Fall: So schön ich es finde, hier neue und alte Gesichter beim Wettbewerb zu sehen, möchte ich euch doch sehr eindringlich bitten, euch das nächste Mal auch beim Vote blicken zu lassen. So wie es jetzt aussieht, ist das ein gefundenes Argumentefressen für "Man sollte votenden Teilnehmern Bonuspunkte anrechnen" (was ja ein bisschen das freundlichere Gegenstück zur Vote-Pflicht ist).


    Falls jemand hierzu übrigens eine Meinung abgeben möchte, würde ich den/diejenige bitten, das im großen Diskussionsthread zu tun (der beißt nicht), denn eigentlich gehört auch mein Kommentar dorthin, aber ich befürchte, dass die angesprochenen ihn dort nich lesen, geschweige denn finden würden.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und see you next time (I hope).

  • Wieso ich nicht vote? Weil ich bei einem Wettbewerb, an dem ich selbst teilnehme, voreingenommen wäre.
    Btw bezog ich mich in meiner Abgabe nicht auf die Klimaerwärmung sondern auf die Tatsache, dass die Erde in 1.5×10^9 Jahren nicht mehr in der habitalen Zone ist, was wohl nicht allzu klar war^^.


    Ach ja, @ Abgabe 16: Die Sonne wird keine Supernova machen, sie ist zu klein dafür. Eine Supernova wird ausgelöst, wenn der Eisen-Nickelkern eines Roten Riesen 1.4 Sonnenmassen erreicht. Die Sonne wird sich einfach zum Riesen aufblähen, ihre Hüllen ohne grosses Tohuwabohu abstossen und zum weissen Zwerg werden.

  • Zitat von Wenlok Holmes

    Was will dieser Schatten von mir? Und was dieses "denn"?

    Zitat von Sheogorath

    Allerdings finde ich den Übergang zum Schlussteil etwas verschwommen

    Zitat von Thrawn

    Woher und wieso kommen jetzt die Schatten und was genau haben sie zu bedeuten?

    Also, man sieht, dass diese Schatten und das "denn" und so weiter verwirrend sind, und dem ist leider auch so, da ich in 100 Worten nicht den Platz fand, den Übergang eleganter und eindeutiger zu gestalten. Nichtsdestotrotz kann man mit sorgfältigem Lesen diesen Übergang richtig interpretieren.


    Und zwar ist der Drabble in der Vergangenheit, und wie viele erkannt haben, ist diese Liebe nicht mehr. Es steht "ich liebte dich", dh im Jetzt wird nicht geliebt. Und das darauffolgende "denn" liefert den Kausalzusammenhang für dieses Nicht-mehr-sein der Liebe. Der Schatten ist der Grund dafür, dass es nicht geklappt hat. Wer übrigens die Geliebte war, hat nur jemand erwähnt, und zwar Shiralya:


    Zitat von Shiralya

    als Auslöser für ein solches an die Sonne.

    Simple Erklärung: Schöner Sonnenuntergang -> Liebe zur Sonne -> Dann kommt die Nacht = keine Sonne = keine Liebe mehr.


    Und zur Doppel-s Thematik: Ich bin Schweizer, hört mal auf das bei jedem Wetti zu erwähnen :(

  • Das ist doch mal wieder ein schönes Ergebnis. Und dann auch noch eins, das mir unproportional viele Punkte schenkt. :thumbsup:
    Hätte den dritten Platz aber ehrlich gesagt nicht erwartet, denn inhaltlich hat das Gedicht einfach nicht so viel zu bieten wie die anderen Abgaben. Ich bin jetzt zu faul, Zitate rauszusuchen, und außerdem am Handy, deswegen nur so ein paar Dinge, die mir im Gedächtnis geblieben sind: @Rusalka kritisiert, dass es zu sehr in Richtung Urlaub geht und die Pokémonreise damit zu kurz kommt. Dem muss ich widersprechen, denn das ist genau das Gefühl, das bei mir aufkommt, wenn ich gerade in Pokémon Sonne erneut Alola bereise. Über diese Inseln zu rennen, hat für mich Urlaubsflair pur. (Obwohl ich in meinem Urlaub nicht wirklich dorthin wollen würde, ist bestimmt voll heiß und so.) @Scorchwood sagt, man könnte dieses Gedicht fast als Opening für den Anime verkaufen, was ich lustig finde, da ich anfangs beim Schreiben tatsächlich den Anime im Kopf hatte. Einige mobben den Glaziola-Reim. Ihr seid gemein. :(
    Glückwunsch an dieser Stelle an @Faolin und @Jason und ein erleichtertes *whew* in Richtung @Scorchwood, dafür, dass du gleich viele Abgaben bepunktet hast wie ich -- ich hätte es gehasst, wenn unser Votesystem in so einem Fall mal wieder über Treppchen oder nicht entschieden hätte.
    Ansonsten: Geht alle zu meinem Sonettwettbewerb und votet, was das Zeug hält!!!

  • Das ist ja ein ehrenwerter Versuch, Wenlok, aber würdest du dich persönlich motiviert fühlen, zu voten, wenn du direkt nach deinem ersten Versuch ermahnt wirst?



    That said, ich bedanke mich auch ganz herzlich bei allen, die neu oder wieder in die Wettbewerbe geschnuppert haben! Ich hoffe, ihr bleibt weiter dabei und vielleicht reizt euch die eine oder andere Veranstaltung sogar einmal zu einem kleinen Vote ;3

  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Offen hinzugefügt.