The Adventure Begins 2017 (Simulator)

  • Simulator
  • The Adventure Begins 2017 (Simulator)




    Wie bereits in den letzten Jahren möchten wir auch in diesem Jahr wieder allen unerfahreneren und komplett neuen Strategiespielern die Möglichkeit bieten, an einem Turnier exklusiv für Anfänger teilzunehmen, das parallel zu den Saisonfinals starten wird. Die Leitung der Simulatoren-Ausgabe übernehme dieses Jahr ich, @Zai on air.

    Teilnehmen dürfen hierbei alle Spieler, die in der Simulatoren-Turniertabelle 10 Punkte oder weniger aufzuweisen haben. Außerdem sollte man noch keinen Eintrag in der ewigen Bestenliste haben. Das Komitee behält es sich vor, Spieler, die es als zu stark erachtet, ausschließen zu dürfen, obwohl sie oben genannte Bedingungen erfüllen - wir hoffen aber, von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch machen zu müssen.

    Neben Spielspaß und der Möglichkeit, zahlreiche Spiele gegen Gegner auf einem ähnlichen Level auszutragen, winkt dem Sieger die Medaille Spaßverderber; darüber hinaus gibt es Siegeravatare für die Top 3!

    Die Regeln:
    • Gespielt wird SM OU.
    • Die folgenden Pokémon dürfen nicht benutzt werden: Arceus (alle Formen), Mega-Brutalanda, Darkrai, Demeteros (Inkarnationsform), Deoxys (alle Formen), Dialga, Durengard, Genesect, Mega-Gengar, Giratina (beide Formen), Groudon (beide Formen), Ho-Oh, Mega-Kangama, Kyogre (beide Formen), Kyurem (Weiße Form), Lohgock, Mega-Lucario, Lugia, Lunala, Mega-Metagross, Mewtu (alle Formen), Palkia, Rayquaza (beide Formen), Reshiram, Schabelle, Shaymin (Zenitform), Solgaleo, Xerneas, Yveltal, Zekrom und Zygarde (Optimum-Form).
    • Jedes Pokémon einer Art darf nur ein Mal pro Team vorkommen. So wären beispielsweise ein reguläres Quajutsu und ein Ash-Quajutsu im selben Team nicht zugelassen, ein Amphizel und ein Quajutsu dahingegen aber schon.
    • Die Attacken Komprimator, Doppelteam, Angeberei, Hornbohrer, Geofissur, Eiseskälte, Guillotine und Stafette dürfen nicht benutzt werden.
    • Die Fähigkeiten Gefühlswippe, Wegsperre und Scharwandel sind nicht erlaubt.
    • Unveröffentlichte versteckte Fähigkeiten sind nicht erlaubt.
    • Es darf immer höchstens ein Pokémon des Gegners durch einen eurer Effekte eingeschläfert sein. Wenn ihr beispielsweise mit eurem Kapilz ein Knakrack einschläfert, könnt ihr kein weiteres Pokémon des Gegners mehr schlafen schicken, solange ihr das Knakrack nicht besiegt oder es wieder aufwacht. Selbstverursachter Schlaf wie durch Erholung wird hierbei aber nicht gezählt, d.h. wenn ein Pokémon eures Gegners Erholung eingesetzt hat, könnt ihr trotzdem noch ein weiteres mit Pilzspore ausschalten. (Diese Regel wird als Sleep Clause bezeichnet.)
    • Das absichtliche Unterbrechen der Verbindung während des Kampfes ist strengstens untersagt.
    Einstieg für Pokémon Showdown:

    Falls ihr noch keine Erfahrungen mit Pokémon Showdown habt, findet ihr hier eine detaillierte Beschreibung über alle Funktionen von Showdown, die ihr kennen müsst, um am Turnier teilzunehmen. - es ist nicht schwer!
    Showdown für Einsteiger
    Ruft die Seite play.pokemonshowdown.com/ auf und klickt dort links auf den Button Teambuilder und anschließend auf New Team. Als Format wählt ihr OU aus. Anschließend könnt ihr auf "Add Pokémon" klicken, um eurem Team so die Pokémon hinzuzufügen, die ihr möchtet. Item, Attacken, EVs und weitere Daten könnt ihr dort einfach nach Belieben auswählen. Mit einem Klick auf das Plus-Symbol neben eurem ersten Pokémon könnt ihr weitere hinzufügen, und wenn ihr fertig seid, klickt ihr links oben auf den Team-Button. Dort könnt ihr dann mit dem Validate-Button prüfen, ob euer Team den Regeln für den gewählten Modus entspricht, und falls nicht, entsprechend nachbessern.

    Um Kämpfe auszutragen, könnt ihr den Teambuilder wieder schließen und klickt auf der Startseite bei der Liste der Chatrooms auf Deutsche - hier werden die Turnierkämpfe für BisaBoard-Turniere in der Regel ausgetragen. Spätestens hier müsst ihr euch dann mit einem beliebigen Namen anmelden; verwendet dazu am Besten einfach euren BisaBoard-Namen, oder einen ähnlichen, falls dieser schon vergeben ist. Es empfiehlt sich, nun direkt mit einem Klick auf den Zahnrad-Button und anschließend auf Register eurem Namen durch ein Passwort zu sichern, sodass kein anderer diesen benutzen kann.

    Nun seid ihr bereit für den ersten Kampf! Klickt in der Leiste mit den Usernamen auf den eures Gegners (dieser muss dazu natürlich auch im Raum Deutsche online sein, sprecht euch dazu am besten im BisaBoard ab) und wählt dann Challenge aus. Dann öffnet sich ein neues Fenster in Showdown, dort wählt ihr als Format OU aus und als Team das, das ihr einsetzen wollt, sofern es nicht bereits standardmäßig ausgewählt ist. Mit einem Klick auf Challenge kann es dann auch schon losgehen und im Kampf könnt ihr dann genau wie in den Spielen verschiedene Aktionen wie verschiedene Angriffe, Auswechseln, eine Mega-Entwicklung oder Z-Attacken auswählen. Wenn ihr euch vor dem Turnier schon mit der genauen Bedienung vertraut machen wollt, wählt links oben ein Format (hier könnt ihr entweder OU oder Random Battle, wo alle mit zufälligen Teams spielen, auswählen) und für OU noch euer Team aus und klickt dann auf den grünen Battle!-Button, um einen zufälligen Gegner zu finden, gegen den ihr dann antretet.


    Preise:


    Platz 1: Avatar und die Medaille Spaßverderber
    Platz 2: Avatar
    Platz 3: Avatar

    Anmeldung:

    Die Anmeldung erfolgt mit einem einfachen In-Post. Wer sich noch nicht sicher ist, ob er an dem Turnier teilnehmen möchte oder kann, hat die Option, sich als Ersatzspieler eintragen zu lassen. Wer diese Möglichkeit in Anspruch nehmen will, sollte dies bei der Anmeldung angeben. Die Anmeldefrist läuft bis 20.06., 24 Uhr.

    Vorläufige Teilnehmerliste (24):
    Spoiler anzeigen

    Letarking-Fan
    Naruto_Uzumaki94
    Shinigami_Mewtu
    ReaperEU
    GentleTrainer
    Natsuru Njuga
    Holmes
    Freshi
    Zamasu
    biermitbrot
    Guadenara
    Team Plasma Warren
    naiK.
    VanillySky
    Cris P Bacon
    Prof. Ernie
    Sebi
    Gomes
    Kurai
    Ben n Bam
    Willi
    Gligar
    Zuida
    Fudell

    Ausgeschlossen aufgrund zu großer Spielstärke:
    Ultra
    Doriki
    Freestylerking
    xray
    TimTim
    Leru


    Ersatzspieler (0):

    Wenn ihr die ersten Schritte auf dem Boden des strategischen Pokémonspiels setzt, besucht doch die Trainerschule, sie wird euch eine große Unterstützung sein!
    Solltet ihr Fragen oder ähnliches haben, stehen ich und das restliche Strategie-Komitee euch liebend gern mit Rat und Tat zur Seite. Unter anderem können wir euch auch Tipps geben, wie ihr euer taktisches Verhalten im Kampf verbessern könnt - dazu müsst ihr lediglich das Replay von einem eurer Kämpfe sowie den Export eures verwendeten Teams per Konversation an mich senden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von I <3 Blawado ()

  • NurUnsinnimKopf schrieb:

    Wann genau werden die Runden gespielt?
    Nach Ende der Anmeldefrist werden Gruppen mit allen Teilnehmern erstellt. Für diese 3 bis 5 Spiele habt ihr dann ungefähr 1-2 Wochen (vielleicht sogar ne Woche mehr) Zeit. Nach Ende der Deadline ziehen die Besten in die nächste Runde ein, für die man wieder 1-2 Wochen Zeit hat. Bis man - je nach Teilnehmerzahl - im Finale angelangt ist :)