Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Grafik ist kein bisschen besser, wie soll das bei gleicher Konsole und gleicher Engine auch gehen.

    Sorry, aber hast du Tomaten auf den Augen? :D
    Sonne/Mond war grafisch nochmals ein rechter Sprung von X/Y und OR/AS! Ja, die Welt ist nach meinem Empfinden auch "leerer" dargestellt, allgemein findet man weniger Details an den Ecken und Kanten der Welt. Aber die Modelle aller NPCs und des Spielers, die Kampfumgebungen, die Animationen in der Overworld etc. sind um längen besser als noch zuvor ^^ Ist auch überhaupt kein Problem bei der verbesserten Engine, versteh da dein Argument vonwegen selber Konsole nicht so ganz...

  • Sorry, aber hast du Tomaten auf den Augen? :D Sonne/Mond war grafisch nochmals ein rechter Sprung von X/Y und OR/AS! Ja, die Welt ist nach meinem Empfinden auch "leerer" dargestellt, allgemein findet man weniger Details an den Ecken und Kanten der Welt. Aber die Modelle aller NPCs und des Spielers, die Kampfumgebungen, die Animationen in der Overworld etc. sind um längen besser als noch zuvor ^^ Ist auch überhaupt kein Problem bei der verbesserten Engine, versteh da dein Argument vonwegen selber Konsole nicht so ganz...

    Es war etwas detailierter, ja, um Welten besser fand ich die Grafik aber auch nicht.
    Der eher "realistischere" Stil, statt des vorher stark ausgeprägten Chibistils hat da halt geholfen.
    Aber wirklich massiv viel besser ist die Grafik jetzt nicht unbedingt geworden, aber ein bisschen durchaus.
    Aus 240p macht aber der beste Programmierer der Welt eben keine native 4K Auflösung. So ist das halt nunmal.
    Was ich mir aber mal wünsche wären 60 FPS auf der Switch, zumindest in den Kämpfen sodass die Animationen mal flüssig
    laufen.

  • Stabile 30 FPS würden mir zur Abwechslung auch schon reichen. :D Bei rundenbasierten Kämpfen ist 60 FPS etwas übertrieben. Für was denn? Die schnelle Action und genaue Präzision hat es nicht gerade, was 60 FPS notwendig machen würde. 30 sind flüssig, WENN sie stabil sind. (Was man beim New/3DS ja nicht behaupten kann.)

  • Das hier in HD und besserer Grafik ist doch eine ganz gute Blaupause für Pokemon Switch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich eher in dem Pokemon Grafikstil, aber Weltenaufbau und Kameraperspektive passt.


  • Das die S/M Welt und Grafik besser aussieht als X/Y, sollte wohl eine Selbstverständlichkeit sein für eine "nächste Generation" oder? Wäre das nicht so, dann könnte man das Spiel auch gleich in die Tonne kloppen.


    Bei Story und Charaktere hasst du Recht, wobei auch nur Lillie der einzige Charakter ist, den ich als überdurchschnittlich gut einstufen würde und die Story auf ein eher gutes Level anhebt. Viele Parts der Team Skull und die Aether Foundation Story waren ein Clusterfuck von Writing. Entweder ziemlich underused (Gladio, Wicke, Fabian) oder unverständlich geschrieben (Samantha's "Ziel", Bromley's Grund überhaupt für die AF zu arbeiten außer "ich wurde kein Captain und nun hasse ich alles"). Und zudem wurden die Legendaries wieder einmal wie bei X/Y mit einem Satz beschrieben. Danach entwickelt sich Cosmog hin zu Solgaleo/Lunala, öffnet das Portal zur Ultrawelt und haben danach sonst kein Fokus bekommen und die Story fokusiert sich auf was anderes, nämlich Samantha zu retten.


    Die Captains an sich hatten auch einen eher minderwertigen Auftritt außer Lola und einige Hapu'u. Es gab zwar einige Post Game Bits mit einigen Hintergrundinformationen, jedoch haben sie kaum Einfluss auf die Story.


    Pokemon sind rein subjektiv. Da kann jeder was anderes von ihnen halten. Ich persönlich mag Gen 7 Pokemon zusammen mit Gen 5 und 1 am wenigsten, während ich Gen 2,4 und 6 für die besten halten. Hat aber kaum Einfluss auf die Qualität des Spiels, genauso so wie die Musik.


    SM hat auch noch einige Probleme für sich. Ein enorm nerviges Online-Multiplayer System, schlechtere Custimization als in X/Y, starke laggs wegen technischen Limitationen, sehr viele Orte Zugang an jeder Insel was die Region kleiner macht als sie ohnehin schon ist oder das System der Inselprüfungen sind einige Beispiele.

  • Das hier in HD und besserer Grafik ist doch eine ganz gute Blaupause für Pokemon Switch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich eher in dem Pokemon Grafikstil, aber Weltenaufbau und Kameraperspektive passt.

    das sieht ja Hammer aus dagegen ist die Grafik von X/y achwas sogar die von S/m Steinzeit...

  • Ich muss dies einfach mal loswerden... sry aber: Was haben einige für Traumvorstellungen an der Grafik?


    Das die Grafik schöner sein wird als auf dem 3DS sollte klar sein, aber man darf einfach keine zu großen Sprünge für das erste Switch Spiel erwarten. Es wird vermutlich auf der selben Grafikengine laufen, welche man in einem Zeitraum von einem Jahr (es hieß ja, es wird noch mindestens 1 Jahr dauern) nicht groß verändern kann. Um aus einer aktuellen Engine, welche bereits benutzt wurde noch mehr rauszuholen, wird der Zeitraum von einem Jahr nicht ausreichen. Dies wäre theoretisch nur dann möglich, wenn GameFreak bereits vor Sonne und Mond versucht hätte die Grafik der Engine zu verbessern und nur für SM den aktuellen Stand genommen hätte.


    Auch Projekte, welche auf Unity oder der Unreal Engine laufen brauchen ihre Zeit um grafisch aufgewertet zu werden. Dann kommen natürlich noch die benötigten Assists, welche individuell angefertigt werden müssen um einen besseren Grafikstil zu erhalten.


    Demnach sollte man vom derzeitigen Stand aus (ich lasse mich gerne von GF überraschen, aber ich rede ja auch vom jetzigen Zeitpunkt aus), nicht von einem enormen grafischen Unterschied ausgehen. Die Texturen werden besser sein ja, eventuell weniger Kanten und bessere FPS (wenn das Spielö optimiert wird) aber einen grafischen Unterschied wie z.B. von Gen 3 zu Gen 4 sollte man NOCH nicht erwarten.


    Ein stabiles Spiel in einer etwas verbesserten SM grafik mit guten 60 FPS sollten aktuell das erste Hauptziel sein

  • Das Spiel wird sicherlich nicht nur ein Jahr entwickelt. Hat spätestens 2016 angefangen und kommt spätestens 2019 das wären dann gut 3 Jahre Entwicklungszeit. Und natürlich wird es besser aussehen.

    Sie hatten immer noch nichts zu zeigen, nicht einmal ein Teaser und auch in der Direct wurde nichts erwähnt. Erst als man die negativen Reaktionen zu USUM bemerkt hatte, wurde ein hastiges Video auf der E3 gezeigt. Das Spiel selbst ist ganz sicher erst seit kurzem entschieden und nicht vorher schon in Entwicklung gewesen. Besser ja, aber nicht VIEL besser wie es sich hier einige wünschen

  • Erst als man die negativen Reaktionen zu USUM bemerkt hatte, wurde ein hastiges Video auf der E3 gezeigt.

    Nachdem da nur eine Woche Unterschied zwischen dem Direct und der Präsentation auf der E3 war, wage ich es zu bezweifeln, dass die Information nur wegen der mäßigen Reaktion zu Ultrasonne und Ultramond vermittelt wurde. Vor allem bringt es weder Game Freak als Entwickler noch Nintendo als Publisher etwas, wenn sie ein zukünftiges Spiel dem aktuellen Spiel vorziehen und es damit quasi "in den Schatten stellen" wollen. Zudem ist auch anzunehmen, dass die Entwicklung an dem Titel mindestens 2016 begonnen hat, je nachdem, wann die Devkits der Switch an die Entwickler weitergereicht wurden. Die Entwicklung beginnt ja nicht mit den Grafikassets oder den Funktionen, sondern mit der Planung, wo das Spiel angesiedelt sein soll, was sie machen wollen, was sich ändern soll, und so weiter.


    Was das nun über das Spiel selbst aussagt, darüber kann man nur spekulieren, weil es ja auch noch nichts zu sehen gab. Dementsprechend muss sich die grafische Qualität eh erst einmal herausstellen.

  • sondern mit der Planung, wo das Spiel angesiedelt sein soll, was sie machen wollen, was sich ändern soll, und so weiter.

    Sowas definiere ich ehr als Projektplanung und nicht gezielt als Entwicklung. Natürlich wird GF die Planung an möglichen Projekten auch gesammelt haben und nicht für jedes neue immer neu anfangen (machen wenige eigentlich) und demnach werden die schon ein paar grobe Sachen zur Auswahl haben, allerdsings wurde ja auch selbst gesagt, man weiß noch nichts genaues (weswegen man auch noch nichts gezeigt hat). Ich lasse mich gerne überraschen, aber wie einige solch ein enormen grafischen Unterschied erwarten ist in meinen Augen einfach unrealistisch vom aktuellen Stand halt ^^"

  • Ehrlich gesagt will ich auch gar keinen enormen grafischen Unterschied. Ich möchte keinen Stilbruch der Pokemon Editionen von 2D auf 3D haben, so wie es Nintendo bei Zelda vom snes auf den n64 gemacht hat.


    Bei Zelda war es zwar genau die richtige Entscheidung, denn die meisten Zeldafans, mich eingeschlossen, lieben den 3D Zelda Stil, aber ich hoffe trotzdem, dass bei Pokemon nicht der gleiche Weg eingeschlagen wird. Denn ich mag die Pokemon Spiele so wie sie sind.


    Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn der Grafikstil ähnlich wird wie bei SM, nur in HD mit schärferen Texturen. Bin auch guter Hoffnung, dass es so wird und sie nicht zu viel verändern. :)

  • @ShinAkiyama Ich denke nicht das sie erst kürzlich damit angefangen haben, wird sicher schon vor SoMo begonnen haben, oder spätestens während SoMo in der Fertigstellung lag. Stimme dir aber sonnst voll zu. Game Freak zeigte ja mit der 5. und 6. Generation das sie keine zu großen Sprünge machen. Sondern Gen. für Gen. eine Entwicklung des Produkt "Pokémon" stattfindet.


    In SW speilten sie erstmals mit dem Kamera Winkel und daueraniationen in den Kämpfen, wo es dann ab XY zum Standart wurde. In XY hatte man OW noch den Chibi-Look aus den früheren Games, den man erst in SoMo ablegte. Daher erwarte ich (leider ;( ) keine Grafik wie sie Zelda BotW hat. denke wenn wird es eher in Richtung SoMo gehen mit Prorpotionen wie sie Collosseum und XD hatten. Grafisch aber nciht sehr weit weg von den 3DS Games.


    Nachdem da nur eine Woche Unterschied zwischen dem Direct und der Präsentation auf der E3 war, wage ich es zu bezweifeln, dass die Information nur wegen der mäßigen Reaktion zu Ultrasonne und Ultramond vermittelt wurde.


    Denke schon das genau das der Grund war, da es: sehr untypisch war, es mit der E3 eigentlich nichts zutun hatte und wie du schon sagst es USUM somit in den schatten stellt. Der Shitstorm um USUM war auch sehr groß, den wird Nintendo sicher mitbekommen haben. Und das ein neues Spiel direkt nach der Ankündigung zum Direkten Vorgänger angesprochen wird, ist eigentlich sehr kontraproduktiv und bisher auch nie vorgekommen. Daher doch sieht sehr danach aus, das es wegen dem Shitstorm war.


    Was nicht heißen soll, das kein Spiel in der Mache wäre, es ist eh immer IMMER eines in der Mache. ^^ Aber die Ankündigung war doch wohl wegen dem Shitstorm.

  • Ich denke auch das ihr GF als viel zu langsam einstuft.
    GF arbeitet sehr vorrausschauen und effizient und die werden
    garantiert schon eine ganze Weile an dem Spiel arbeiten.
    Mal ganz davon abgesehen das durch den Tegra Prozessor es relativ
    einfach ist darauf zu programmieren können sie ja auch in der Zwischenzeit
    schon eine Story ausgearbeitet haben, und laut Masuda soll man ja
    sowieso rund 300 Pokemondesigns in der Schublade haben. Ich
    denke das wird garnicht so lange dauern wie ihr alle denkt.
    Ich rechne schon mit entweder einem späten 2018er
    Release (Ende November/Anfang Dezember, sowie eigentlich üblich die letzten Jahre)
    oder einem frühen 2019 Release. Späestens zu Ostern.
    Merke: GF ist nicht Square Enix.


    Dazu kommt das Nintendo ihre Triple A Titel braucht und eben schlicht ein
    Konsolenseller ist.

  • Ihr denkt also die haben 2016 schon angefangen....dann würde ich da gerne mal etwas wissen.


    Wie und warum sollte GF das tun, wenn die Switch als Hybrid gedacht war und die selber nicht mal sicher waren ob darauf ein Pokemon Spiel kommen soll was auch noch von ihnen gemacht wird?
    Ich könnte mich irren, aber war nicht zu Beginn in Interviews immer noch von "Handheld" usw. die Rede?
    Ich meine, ein Pokemon Spiel für die Switch, ja klar, kein Ding. Aber von GF ein "Hauptspiel" das stand doch gar nicht fest. Und wie gesagt, GF zeigt IMMER früh Sachen zu Pokemon und diesmal wurde ja nicht mal ein Logo oder Namen genannt.


    Naja, wir werden es spätestens wissen wenn es das Spiel gibt, was im Spiel steht. (Wegen Entwicklungszeitraum.)


    Ach ja und alleine weil GF selbst ja noch NIE ein Pokemon Spiel für eine "Konsole" gemacht hat, würd ich von der Grafik auch nicht viel erwarten. Und ich glaube auch nicht das die ein Open World machen werden. Klar, es wäre nice, aber wieso sollten die ihren Stil so krass verändern? Von Rot/Blau/Grün/Gelb bis heute, S/M bzw. US/UM haben sie sich im wesentlichen was das Kämpfen und Pokemon im Gras erscheinen angeht, NIE geändert.

  • Man beginnt die Entwicklung nicht mal eben, wenn Fans maulen. ^^ Das weiß, glaub ich, jeder.
    Aber es war wohl nicht geplant, es schon so verdammt früh preis zu geben, eben weil man noch nichts hatte, nicht mal n Logo.
    Immerhin steht ja erst mal USUM im Fokus der Entwicklung.
    Ich persönlich denke, dass GF schon vor einiger Zeit mit dem Spiel für die Switch angefangen hat, aber nicht auf hochturen. Und das einfach die Bekanntgabe jetzt verfrüht erfolgte, wegen dem großen Unmut einiger lauter Fans.

  • Aber was genau ändert denn nun die Bekanntgabe eines Switch-Spiels an den kommenden Spielen im November, außer dass das Interesse nun quasi auf zwei Lager aufgeteilt wurde? Genau genommen hat das Nintendo Spotlight lediglich kommende Titel für die Switch in den Vordergrund gerückt und dementsprechend wurde auch ein Metroid Prime 4, bei dem nur ein Logo gezeigt wurde, relativ früh verbreitet, obwohl diesen Herbst das Remake von Metroid 2 für den 3DS erscheint. Und ich denke mal nicht, dass es in Nintendos Interesse steht, bewusst einige Titel auszuklammern, wie jetzt die folgenden 3DS-Titel von Metroid und Pokémon, um andere später erscheinende zu bewerben. Das Spotlight sollte Interesse auf die Switch machen und auch, wenn zwei Titel nicht mit Gameplay-Material gezeigt wurden, ist somit nun bekannt, dass sie erscheinen werden. Und das kann für einige Leute auch ein Argument sein, sich die Konsole zuzulegen.

  • Und das kann für einige Leute auch ein Argument sein, sich die Konsole zuzulegen.

    Und genau das soll so eine Ankündigung ja auch. :)
    Nur das man hier eben noch den Faktor hat, wenn GF ein Hauptspiel auf der Switch macht, dass es dann dort weiter geht und eben nicht mehr 2019 oder 2020 mit einem weiteren 3DS-Teil. Denn für was geht man auf eine neuere Plattform, nur um jahrs drauf wieder auf die alte Hardware zurück zu gehen?
    Für manchen 3DS-Fan mag das eine schlechte Nachricht sein, für Switch-Fans ist es dagegen eine tolle Nachricht, vermute ich mal.