Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun wächst das Spiele-Angebot für 3DS-Produktlinie und Switch nicht zusammen, leider. Letzteres insofern, dass andernfalls die Hoffnung bei mir keimen würde, dass diese elenden Rollenspiel-Elemente aus den DS-Hauptgames, wie sie darin auftauchen, verschwinden könnten. Zumindest in der aktuell dargebotenen Form in Sonne/Mond wirken sie als Frechheit; die in die Länge gezogenen Plots stören, nerven enorm.


    An einem Rollenspiel habe ich kein Interesse, ich will nur Strategie. Enorme Aufregung verspüre ich also nicht wegen eines Rollenspiels. Da mein Interesse ein bisschen geweckt ist, gucke ich sicherlich Youtube-Videos diesbezüglich an, wenn das finale Produkt verfügbar ist; über einige Minuten Videokonsum dürfte es aber kaum hinausgehen.

  • Hängt euch bitte nicht an dem Wort "Rollenspiel / RPG" von GF auf. :D
    Ist euch schon in den Sinn gekommen, dass allgemein eingestuft, alle Haupttitel (S/M, S/W, D/P, R/B/G, S/G ...) als Rollenspiel gelten?
    Wikipedia - W/S englisch / W/S deutsch / S/M - englisch / Gelb - englisch <<<<<----- GENRE: Rollenspiel


    Wenn die Switch jetzt noch einen Cloudspeicher bekommt ala PS4 mit Plus oder man die Saves auf die MikroSD auslagern kann, dann bin ich persönlich wunschlos glücklich, denn dann geht nichts verloren an Savegames. :)

  • Man msste wohl auch bei einem neuen Handheld fürs onlinespielen bezahlen. Man müste wohl auch bei einem neuen Handheld tiefer in die Tasche greifen als beim 3ds (und der New 3ds XL kosstet ja immernoch 200 offiziel; ein neuer Handheld wäre wohl kaum billiger). Man wäre dann wohl da, wo die Switch immoment ist (-dockingstation) und die Switch kosstet ja nicht zum Spaß 300 Euro, sondern einach, weill dass das ergebnis einer Rechnung ist. Ich finde das Preis leistungsverhältnis der Switch gerechtfertigt, wem das zu teuer ist, sollte einfach auf einen Preisnachlass warten. Wenn Pokemon nächstes Jahr erscheint würde ich schon mit einem Preis von 200-250 rechnen :) VIelleicht sogar als bundle :D

    Ja ich finde den Preis auch durchaus gerechtfertigt. Was ich allerdings für eine Frechheit halte, sind die Kosten für die weitere Peripherie. Das Netzteil mit 29€ ist noch okay, da es zwei unterschiedliche Stromversorgungen liefern kann, aber der Rest ist einfach viel zu überteuert. Der XBOX One Controller beispielsweise ist mit einem Preisunterschied von knapp 20€ deutlich günstiger als der Nintendo Switch Pro Controller und der XBOX Controller kann auch ein wenig mehr, hat z.B. einen mini HDMI Ausgang und einen Dolby Sound Ausgang. Oder die Zusätzliche Dockingstation für 90€, das ist ein Stück Plasik mit zwei Kabeln....
    Der Preis für die Joy Cons finde ich dagegen noch einigermaßen in Ordnung, man bekommt für seine 80/90€ immerhin zwei Stück, bei dem jeder als einzelner Controller zum Zocken verwendet werden kann.

  • Hier mal einige Punkte die Pokemon Switch wohl bieten könnte die 3DS nicht kann:


    -riesiger Technischer und Grafischer Sprung (von ca. PS2 Niveau auf PS3+ Niveau)
    -neue Gameplayelemente (gerade wenn sie Third Person gehen)
    -lokaler Multiplayer an einem Gerät (für Pokemon Stadium ähnliche Funktionen)
    -Am TV und unterwegs spielen
    -mehrere Spielstände (theoretisch acht Spielstände pro Switch (da man 8 Accounts auf einer Switch anlegen kann).


    und das ist nur was mir im Moment einfällt.

  • Das stimmt nicht ganz. Der Dock ist nicht nur aus Plastik. Wenn man die Box öffnet, wo die Kabel hineingesteckt werden, dann sieht man dort noch einen zusätzlichen Grafikchip, der es ermöglicht der Switch zu overclocken, bzw von 720p in 1080p und im Fall von Zelda 900p auf dem Fernseher darzustellen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Grafikeinheit so teuer ist.


    Übrigens finde ich es ziemlich gut, dass man sich überlegt auf die Switch zu gehen. Glaube aber selbst, dass es mehr so ein Spiel wird, wie damals Genius Sonority wird oder eben das Switch Spiel auch in etwas runtergedrehter Grafik dann für den 3DS Nachfolger rauskommt. Oder der 3DS Nachfolger kann mit der Switch mithalten. Wobei das wieder Gift für das Geschäft wäre.


    Mit den Savegames müssen die sich echt noch was überlegen, das wurmt mich auch an Zelda grad ein wenig. Und gerade, wenn ich über Pokemon so nachdenke, ist der Verlust von Daten besonders schmerzlich, da man stellenweise schon Pokemon dabei hat, die man seit nahezu 20 Jahren trainiert hat. Was Pokemon Bank angeht, da gab es ja dieses niedliche Gerücht, wo es für eine sogenannte "Fusion"-Konsole, ein Spiel geben sollte, wo Pokemon Bank als Gebäude fest integriert sein soll.


    Klar kann man an dieser Stelle sagen, dass es schon wiederlegt wurde, aber irgendwo auch nicht, da ich meine genau in diesem Thread gelesen zu haben, dass GF Konzepte zu den Folgespielen meistens im Vorfeld schon geplant hat und eben dieses Gerücht bereits durch ein durchgesickertes Konzept erst entstanden ist.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Die Dockingstation ist denke ich am ehesten ein USB hub. Die gibt es auch in allen Preisklassen von 10 Euro bis 150 euro. Dazu ist ein Netzteil (wo du ja 30 euro in ordnung findest) und ein HDMI-Kabel, also kann man sagen, dass die Hälfte der 90 Euro schon in den Kabeln stecken. Zusätzlich steckt da ein Chip drinnen der die Switch etwas besser in der Bildauflösung macht. Ja Nintendo ist teuer, aber das war doch nioch nie anders, ich frage mich, warum man jetzt die Dockingstation zu "ein haufen Plastik" erklärt ?( Der Switchcontroller hat doch auch sachen, die der Xboxcontroller nicht hat oder nicht? Kann mich nicht erinnern, dass der Xboxcontroller zum beisiel HDrumble hat.


    Für mich ist die Switch der 3dsnachfolger, das hat man in meinen augen deutlich gemacht in dem man einen Hauptteil (man hat ausdrücklich Core Pokemon RPG gesagt, und damit meinten sie immer die Hauptreihe, keinen ableger wie Coloseum) für die Switch angekündigt hat. Pokemon ist ja die Handheldreihe schlechthin.

  • (von ca. PS2 Niveau auf PS3+ Niveau)

    ? Die Switch ist doch nie und nimmer auf PS3 Stand und + schon gar nicht. Die Switch ist gerade mal etwas über der Vita so weit ich weis (Alleine wegen einem Game Vergleich, zwischen PS4, Switch und Vita konnte man das sehr gut beurteilen. Hatte ich auch schon mal gepostet.)


    Ob und wann die Switch eine "erweitere" Version bekommt, wird sich zeigen. Ob diese dann alelrdings eine bessere Grafik hat, fällt mir schwer zu glauben. Nintendo hat so viele GB/DS und einige Wii Modelle auf den Markt gebracht und nie hatte eines davon bessere Grafik.

  • Also Skyrim kann man zumindest direkt vergleichen, und das sieht auf der Switch besser aus als auf der PS3. Die technischen daten direkt vergleichen kann man durch die anderen Herrsteller schwer, aber ich denke schon das man sagen, kann, dass die Switch doch etwas stärker ist als PS3 und Xbox 360, wenn auh deutlich unter PS4 und XBO

  • Abwarten bei Skyrim. Bisher hat man nur Trailer gesehen. Wie es dann in der Realität beim Kunden läuft ist wieder was anderes.
    Zumal ich nicht die PS3 als Vergleich nehmen würde, sondern die X360, die war in der Generation die Leadplattform der Konsolen. Was sich auch daran zeigte, dass Skyrim auf der PS3, trotz technisch mehr Power, einfach mies programmiert war und grottig lief.
    (<-- Und das sag ich als rießen TES-Fan)
    (So leise am Rande: Gab es eigentlich schon eine Info, auf was das Switch-Skyrim basiert? Dem Original aus 2011 oder der aufpolierten Version aus letztem Jahr?)

  • ? Die Switch ist doch nie und nimmer auf PS3 Stand und + schon gar nicht. Die Switch ist gerade mal etwas über der Vita so weit ich weis (Alleine wegen einem Game Vergleich, zwischen PS4, Switch und Vita konnte man das sehr gut beurteilen. Hatte ich auch schon mal gepostet.)
    Ob und wann die Switch eine "erweitere" Version bekommt, wird sich zeigen. Ob diese dann alelrdings eine bessere Grafik hat, fällt mir schwer zu glauben. Nintendo hat so viele GB/DS und einige Wii Modelle auf den Markt gebracht und nie hatte eines davon bessere Grafik.

    Doch? Die Switch ist deutlich stärker als die PS3 und die Vita, dass kann man nicht vergleichen. Sie ist wesentlich schwächer als die PS4 oder Xbox One, keine Frage, zumindest von den Specs her, aber: Die Switch raucht die Ps3 in einer Pfeife, wenn man es wirklich darauf anlegt.


    Ob Nintendo das jetzt genügend ausnutzt und die Spiele optimiert programmiert sind ist natürlich eine andere Sache. Ich hab das Gefühl, dass gerade Zelda noch auf einer unausgereiften Engine läuft und daher die Frameeinbrüche kommen.

  • Die Switch ist deutlich stärker als die PS3 und die Vita, dass kann man nicht vergleichen. Sie ist wesentlich schwächer als die PS4 oder Xbox One, keine Frage, zumindest von den Specs her, aber: Die Switch raucht die Ps3 in einer Pfeife, wenn man es wirklich darauf anlegt.

    Lies bitte richtig. Ich schrieb nicht das die Switch schlechter ist als die Vita, nur solle sie nicht SO viel besser sein, laut dem Bericht und dem Game (Dragon Quest wurde als Beispiel genommen.)
    Und viel besser als PS3...naja bei "Konsolengeneration" 9 vs.7 sollte man das auch am besten erwarten, oder?


    Eigentlich, dafür das die PS4 und One eine Gen. drunter liegen, ist es schade das die Switch nicht mithalten kann.
    Versteht mich nicht falsch, Grafik ist nicht alles, aber es sollte dennoch einigermasen aussehen, in der heutigen Zeit, finde ich.



    Ob Nintendo das jetzt genügend ausnutzt und die Spiele optimiert programmiert sind ist natürlich eine andere Sache. Ich hab das Gefühl, dass gerade Zelda noch auf einer unausgereiften Engine läuft und daher die Frameeinbrüche kommen.

    Hat man die bei der WiiU eigentlich auch?


    Zum Thema: Ich weis gar nicht was man hier so super zu Pokemon sagen soll. Ich glaube auch nicht das es, wenn es für die Switch kommt, ne SUPER GEILE GRAFIK haben wird...es wird nett aussehen, aber auch nicht wie Pokken, weile s immer noch den Anime Stil behalten wird.

  • Zitat von Tsunade Daimon

    Lies bitte richtig. Ich schrieb nicht das die Switch schlechter ist als die Vita, nur solle sie nicht SO viel besser sein, laut dem Bericht und dem Game (Dragon Quest wurde als Beispiel genommen.)
    Und viel besser als PS3...naja bei "Konsolengeneration" 9 vs.7 sollte man das auch am besten erwarten, oder?


    Eigentlich, dafür das die PS4 und One eine Gen. drunter liegen, ist es schade das die Switch nicht mithalten kann.
    Versteht mich nicht falsch, Grafik ist nicht alles, aber es sollte dennoch einigermasen aussehen, in der heutigen Zeit, finde ich.

    Das ist natürlich richtig, da stimme ich durchaus zu. Nintendo hätte ruhig noch näher an die Ps4 gehen können - andererseits versteh ich, dass Nintendo nicht in den Konsolenkrieg hineingezogen werden möchte. Sie wollen nicht direkt mit Sony und Microsoft konkurrieren, aber meh. Aber naja, ich finde dass die Switch mit dem was sie hat bisher sehr gut gearbeitet hat. Wie gesagt, die Frameeinbrüche sind wohl mehr ein Produkt fehlender Erfahrung mit der Konsole.



    Zitat von Tsunade Daimon

    Hat man die bei der WiiU eigentlich auch?

    Hm, gute Frage. Ich recheriere mal gerade oberflächlich..
    Anscheinend ja. Auch die Wii U hat offenbar Ruckler, aber da ist wohl auch ein Patch dazu raus gekommen. Aber ich hab jetzt keine Erfahrungen aus erster Hand dazu.




    Zitat von Tsunade Daimon

    Zum Thema: Ich weis gar nicht was man hier so super zu Pokemon sagen soll. Ich glaube auch nicht das es, wenn es für die Switch kommt, ne SUPER GEILE GRAFIK haben wird...es wird nett aussehen, aber auch nicht wie Pokken, weile s immer noch den Anime Stil behalten wird.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr in die Richtung von z.B Ni no kuni geht grafisch. Vielleicht nicht direkt nächste Gen, aber dann in der übernächsten Generation. Aber viel interessanter fände ich noch schönere Attackanimationen, da könnte man auf der SWitch sicherlich viel machen.


    Ein anderer Gedanke, der mir gerade kam und dass einzige was mich an einem Switch-Release für die Main-Serie stört:
    An wen möchte Nintendo Pokemon jetzt eigentlich vermarkten?


    Die Switch wurde in der Marketing-Kampagne immer eher als eine Konsole für jugendliche und junge Erwachsene beworben, erst jetzt mit den Spielen kommt wieder mehr dieses kindliche rein. Aber andererseits...Nintendo hatte schon immer ein Marketing-Problem, solang ich mich erinnern kann, definitiv nicht deren ihre starke Seite.

  • Das ist natürlich richtig, da stimme ich durchaus zu. Nintendo hätte ruhig noch näher an die Ps4 gehen können - andererseits versteh ich, dass Nintendo nicht in den Konsolenkrieg hineingezogen werden möchte. Sie wollen nicht direkt mit Sony und Microsoft konkurrieren, aber meh. Aber naja, ich finde dass die Switch mit dem was sie hat bisher sehr gut gearbeitet hat. Wie gesagt, die Frameeinbrüche sind wohl mehr ein Produkt fehlender Erfahrung mit der Konsole.

    Ich bezweifle, dass Nintendo durch ihre schwächere Hardware vermeiden möchte, dass sie in irgendeinen imaginären Konsolenkrieg geraten :D


    Nintendo-Mitarbeiter 1: "Wie gut soll die Hardware werden?"
    Nintendo-Mitarbeiter 2: "Mindestens auf PS4 und X1-Niveau wäre die logische Konsequenz."
    Nintendo-Mitarbeiter 3: "Dadurch werden wir aber vielleicht in einen Konsolenkrieg geraten! Wir sollten die Hardware lieber deutlich schwächer machen. Dann sind wir safe!".
    Nintendo-Mitarbeiter 1+2: "Gute Idee!"

  • Ich bezweifle, dass Nintendo durch ihre schwächere Hardware vermeiden möchte, dass sie in irgendeinen imaginären Konsolenkrieg geraten :D
    Nintendo-Mitarbeiter 1: "Wie gut soll die Hardware werden?"
    Nintendo-Mitarbeiter 2: "Mindestens auf PS4 und X1-Niveau wäre die logische Konsequenz."
    Nintendo-Mitarbeiter 3: "Dadurch werden wir aber vielleicht in einen Konsolenkrieg geraten! Wir sollten die Hardware lieber deutlich schwächer machen. Dann sind wir safe!".
    Nintendo-Mitarbeiter 1+2: "Gute Idee!"

    Das Problem ist vielmehr, das sie immernoch zu sehr denken das Kinder tatsächlich der Kern der Gamerschaft
    sind und sich halt 400-500 teure Next-Gen Konsolen nicht leisten können. Dabei vergessen sie das gerade im
    Westen der Kern der Gamerschaft aus Leuten zwischen 16 und 30 besteht, und da haben die meisten Leute entweder
    schon einen Beruf, oder generell keine Probleme sich solch eine Konsole zu kaufen. Bei Microsoft und Sony scheitert
    es ja auch nicht am Preis. Die One X wird auch trotz 500 Euro wie geschnitten Brot gehen.


    Die hätte ja statt dem Tegra C1 Chip einfach den Tegra C2 einbauen können, dann hätte man immer problemlos 1080P 60FPS
    gehabt, auch unterwegs und ohne Überhitzung und im Docking Mode in, zumidnest skaliertem 4K. Dann hätte die Switch halt eher so 450 Euro gekostet.

  • Ich bezweifle, dass Nintendo durch ihre schwächere Hardware vermeiden möchte, dass sie in irgendeinen imaginären Konsolenkrieg geraten :D
    Nintendo-Mitarbeiter 1: "Wie gut soll die Hardware werden?"
    Nintendo-Mitarbeiter 2: "Mindestens auf PS4 und X1-Niveau wäre die logische Konsequenz."
    Nintendo-Mitarbeiter 3: "Dadurch werden wir aber vielleicht in einen Konsolenkrieg geraten! Wir sollten die Hardware lieber deutlich schwächer machen. Dann sind wir safe!".
    Nintendo-Mitarbeiter 1+2: "Gute Idee!"

    Wieso nicht? Die massive Polarisierung schadet dem Geschäft. Indem sie nicht eine dritte Front bilden, sondern sich bewusst raushalten, ist es viel wahrscheinlicher, dass eine Nintendo-Konsole in das Heim eines Xbox oder Playstastion Besitzer kommt. Ich mein, die Fronten zwischen Playstation-Nutzer und Xbox-Nutzern sind in Teilen der Community wirklich verhärtet.


    Nintendo ist dann halt einfach: "Ja, ne, wir klauen euch keine Titel oder greifen die Überlegenheit eurer Konsole an. Wir sind nur hier für Fun, Dudes." :D Das macht schon Sinn.


    Natürlich spielen auch andere Faktoren mithinein, aber ich denke schon, dass das schon immer einer der Grüne war, warum Nintendo im generellen lieber schwächere Hardware anbietet.


    o 450 Euro gekostet.

    Hm, ich glaube aber dass das nicht das allenige Problem ist. Wir haben ja jetzt auch gerade dass viele, gerade erwachsene Fans, sich sehr über den Preis der Konsole erbosten oder generell Konsolen zu teuer finden in der jetzigen Zeit. Also weiß ich nicht, ob das jetzt nur das Problem einer falschen Zielgruppernorientierung ist, auch wenn das sicherlich ein großer Teil des Problems ist.

  • Hm, ich glaube aber dass das nicht das allenige Problem ist. Wir haben ja jetzt auch gerade dass viele, gerade erwachsene Fans, sich sehr über den Preis der Konsole erbosten oder generell Konsolen zu teuer finden in der jetzigen Zeit. Also weiß ich nicht, ob das jetzt nur das Problem einer falschen Zielgruppernorientierung ist, auch wenn das sicherlich ein großer Teil des Problems ist.

    Also ich weiß ja nicht, als Hartz4 Empfänger muss man halt auch nicht den Anspruch haben ne Spielekonsole zu besitzen, oder als Schüler oder
    sonstwas ohne essentielles Einkommen. Jeden den ich kenne mit nem adäquaten Beruf könnte sich ohne Probleme ne Konsole leisten.
    Und irgendwo muss man heutzutage halt immer Abstriche machen. Das neues Haus auf Pump, neues Auto auf Pump, neuer großer Fernseher
    auf Pump nicht geht ist auch klar. Das Ding ist halt auch, auf der einene Seite wird sowieso immer wegen dem Preis geheult, auf der anderen
    Seite will man immer, gerade im Westen, die aller aller aller neuste Technik. Daher liegt das meiner Ansicht nach eher in der Verantwortung des potentiellen
    Käufers der ja die Wahl hat. Man kauft sich entweder für 100 Euro ne gebrauchte Playstation 3 und gibt damit eher wenig aus, und hat dafür halt nicht die neueste
    Technik, oder man gibt halt die 500 aus und holt sich die One X (wobei Konsolen ja eigentlich nie die neueste Technik sind sondern eigentlich schon von vorneherein
    veraltet sind, weil es eben Konsolen sind), Technik kostet halt nunmal auch Geld.


    Im Endeffekt, es sind einfach die Leute die zu viel jammern. Zumal es schon immer so das der Preis im Grunde von der Nachfrage bestimmt wurde.
    Wenn die Leute die Konsole zum Vollpreis kaufen wie die irren, warum dann billiger machen? Alles ist immer soviel Wert wie man (die Mehrheit) bereit ist
    dafür auszugeben.

  • Konsolen zu teuer finden in der jetzigen Zeit.

    Konsolen heute sind auch nicht teurer, als vor 7 Jahren. Man denke nur an die PS3 mit ihren 600€ zu beginn. Da sind wir mit der XOX ja auch nimma weit weg mit ihren 500€. Eher sind Konsolen nach dem Desaster mit der überteuerten PS3 wieder günstiger geworden. Jedenfalls gefühlt.
    Und wenn man bedenkt, dass der 3DS damals 250€ gekostet hat und die Switch dann 330€, für entsprechend bessere Technik unter der Haube, dann ist das in Relation nicht überteuert.
    Aber ja, der Zeitgeist sieht so ziemlich alles als zu teuer an, was nicht n Smartphone von Apple oder Samsung ist.

  • Lies bitte richtig. Ich schrieb nicht das die Switch schlechter ist als die Vita, nur solle sie nicht SO viel besser sein, laut dem Bericht und dem Game (Dragon Quest wurde als Beispiel genommen.)
    Und viel besser als PS3...naja bei "Konsolengeneration" 9 vs.7 sollte man das auch am besten erwarten, oder?


    Eigentlich, dafür das die PS4 und One eine Gen. drunter liegen, ist es schade das die Switch nicht mithalten kann.
    Versteht mich nicht falsch, Grafik ist nicht alles, aber es sollte dennoch einigermasen aussehen, in der heutigen Zeit, finde ich.

    wie kommst du auf generation 9 ?( Die Switch steht in Konkurenz zu PS4 und Xbox one, wenn überhaupt. Xbox one X und PS4pro sind ja nur upgrades keine neuen konsolen. Finde den Konsolengenerationen-Begriff sowieso unpräzisse. Früher machte der einigermaßen sinn, weil sie sich in mehr unterschieden haben als nur Leistung (3dsprung um mal ein beispiel zu nennen) Aber heute ?( Die Switch zeigt, dass der Begriff veraltet ist.


    Jammern tun nintendofans irgendwie dauernd und vorallem bei neuen Konsolen. Ob es nun der 3ds war, der ja auch nur ein DS mit 3deffekt ist, der DS, der ja etwas ganz neues ist und man lieber auf den neuen gb gewartet hat (weil ja der GB micro kam), oder auch das SUpernintendo, dass ja keine NESspiele abspielen konnte und dagegen dann einige sturmgelaufen sind (ja soweit geht das zurück). Am ende kauft man es oder lässt es eben sein, aber ein Shitstorm muss es scheinbar immer geben :rolleyes:

  • wie kommst du auf generation 9 Die Switch steht in Konkurenz zu PS4 und Xbox one, wenn überhaupt.

    Weil die WiiU Gen. 8 ist....noch nie von Konsolengeneration gehört? Nintendo bringt die nächste/neue nur eben immer früher raus.
    N64 vs. PS
    GC vs. PS2 vs. Box
    Wii vs. PS3 vs. 360
    U vs. PS4 vs. One
    Switch vs. eigentlich nichts.

    den Konsolengenerationen-Begriff

    Und wieso? Jetzt nur wegen der Switch oder was?
    Es gibt den Begriff und der verschwindet jetzt nicht einfach so.



    Wieso man sich immer wegen einem neuen "Handheld" oder "Konsole" bei Nintendo bzw. wegen Pokemon aufregt, verstehe ich auch nicht. Ich fand da wirklich NUR den Color damals schlimm.

  • Super Nintendo kam nach dem Sega, N64 kam nach der Playstation raus, GC kam nach der Playstation 2 raus, Wii kam nach der Xbox 360 raus, Wii U kaam mitten in einer Generation raus und die die Switch auch mitten in einer.


    Immer als erstes?( Durch die kurze Lebenszeit der Wii (und der wii u dann) ist Nintendo asyncron mit dem rest und lässt sich nichtmehr wirklich einteilen, wodurch eben der ganze Begriff in meinen augen überflüssig ist. Und dann hat man auch noch angefangen Konsolen mit einem Upgrade neu auf den Markt zu schmeissen, und dann Spiele auf den Markt zu bringen, die nicht mit allen Konsolenversionen kompatibel sind, so das niemand wirklich weiss ob die Xbox one X eine neue konsole darstellen soll oder nur ein upgrade.


    Der Begriff wird sicherlich nicht verschwinden, ist aber doch nurnoch ein Relict als man wirklich noch alle Konsolen in eine Generation stecken konnte. Dadurch das Nintendo aus der Reihe tanzt, ann man dass nurnoch mit Xbox und Playstation machen.