Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cross Release

    Sowas hat GF sowieso noch nie gemacht. Warum sollten sie jetzt anfangen? Klingt für mich stark nach Wunschdenken, aber nicht nach etwas, was GF macht. Zudem unterscheiden sich Switch und 3DS von der Software her ziemlich. Das wäre also keine leichte Sache und wohl eher so, als würde man zwei Spiele gleichzeitig entwickeln. Vermute ich mal.

  • Sowas hat GF sowieso noch nie gemacht. Warum sollten sie jetzt anfangen? Klingt für mich stark nach Wunschdenken, aber nicht nach etwas, was GF macht.

    Eben, genau das ist es. Wunschdenken von Nutzern die sich einfach keine Switch kaufen wollen oder können.
    Es gibt Dinge die GF nicht bringen wird, und ein Cross Release ist eines davon.

  • Gen 5 war eine Lückenfüller Generation, damit Gamefreak mehr Zeit hatte um XY zu entwickeln.
    Genau das selbe passiert grade mit Gen7.


    Ganz abgesehen davon, dass die nächsten Remakes nicht vor den Hauptspielen der achten Generation erscheinen werden.
    USUM werden die letzten 3DS Hauptspiele sein, danach war es das. Bis dahin wird die Switch auch günstiger und wahrscheinlich auch eine 200€ portable-only Variante released werden.

  • Wann sollen denn die D/P-Remakes zeitlich kommen? Dieses Jahr kommt USUM für den 3DS, nächstes Jahr (Ende) wohl das Switch-Spiel.
    Denkst du, die gehen danach wieder zurück zum 3DS in 2 Jahren um dort D/P zu bringen?
    Ich muss irgendwie mit USUM immer an S/W denken, da war die DS-Ära auch mit S2/W2 vorbei, so ähnlich wie USUM jetzt der zweite Teil der Alola-Region ist. Mir erschließt sich da kein D/P-Remake mehr für den 3DS. Klar wäre hier eine große Fanbase, aber wenn die Edition für die Switch draußen ist, ist das ein Systemseller. Dann wieder zurück auf den 3DS zu gehen danach ist irgendwie eine komische Sache. Und die Zeit und Ressourcen haben sie ja wohl nicht, neben dem Switch-Spiel und der USUM-Fertigstellung auch noch ein D/P-Remake zu machen.


    Gen 5 war eine Lückenfüller Generation, damit Gamefreak mehr Zeit hatte um XY zu entwickeln.
    Genau das selbe passiert grade mit Gen7.


    Ganz abgesehen davon, dass die nächsten Remakes nicht vor den Hauptspielen der achten Generation erscheinen werden.
    USUM werden die letzten 3DS Hauptspiele sein, danach war es das. Bis dahin wird die Switch auch günstiger und wahrscheinlich auch eine 200€ portable-only Variante released werden.

    ich freue mich schon auf euer gesicht. wenn dann diamant und perl für den 3DS kommen. natürlich erst in einem jahr.

  • An Kukissa

    Kukkisa*
    (Ist das irgendwie ein Meme, dass - egal ob mein RL-Name oder Online-Name - da immer ein Schreib- oder Aussprachefehler vorkommt?)


    das stimmt so nicht ganz! Gen1 wurde mit pokkemon yelloy abgeschlossen. das war die letze version für den klassischen GAme boy. pokemon ckristall wurde mit dem game boy color abgeschlossen. usw.

    Halt stopp.


    Remake =/= Zusatzedition =/= "Fortsetzung" !
    Diamant/Pearl 2.0 wäre was ganz anderes als ein Pokémon Ultrasonne. Das kann man nicht vergleichen. Der Gameboy Color und der Gameboy Advance SP wurden somit mit einer Sonderedition abgeschlossen. Der DS mit einer "Fortsetzung". Diamant/Pearl wären die ersten Spiele, die dann als Remake eine Konsole abschließen.


    die kennen ihre kundschaft.

    Und deswegen gab es US/UM für den 3DS und Pokkén für die Switch?

  • mit pokken testen sie mal die switch aus. und die neuen versionen sind die verbesserungen zu den aktuelen spielen. ich würde nicht so leichtfertig über US UM schimpfen. dazu weis man zu wenig


    Ich bin Fest davon überzeut das die reamkes für den 3DS kommen. Wenn du ne andere meinung hast. dann ok

  • ich freue mich schon auf euer gesicht. wenn dann diamant und perl für den 3DS kommen. natürlich erst in einem jahr.

    Und ich freue mich auf dein Gesicht wenn du feststellen musst das US/UM die letzten Haupteditionen für den 3DS sind
    und der 3DS mit Erscheinung der Haupteditionen für die Switch ins Grabe geht. ;)

  • I swear to god, reduziert eure Zitate BITTE mal aufs nötigste. Ich bekomm einen Ausschlag auf den Augen davon. x__x



    @kyogre_1990 Ist etwas falsch rübergekommen, aber: Die Pokémon Direct war im Grunde ein "wir recyceln Spiele und geben sie euch wieder, obwohl zwei Drittel davon nicht mal alt sind". Da waren viele enttäuscht, weil es nicht das war, was sie erwartet haben. Mir solls egal sein, ich bin von der Aktion dahinter an sich enttäuscht, nicht von den Spielen.

  • I swear to god, reduziert eure Zitate BITTE mal aufs nötigste. Ich bekomm einen Ausschlag auf den Augen davon. x__x



    @kyogre_1990 Ist etwas falsch rübergekommen, aber: Die Pokémon Direct war im Grunde ein "wir recyceln Spiele und geben sie euch wieder, obwohl zwei Drittel davon nicht mal alt sind". Da waren viele enttäuscht, weil es nicht das war, was sie erwartet haben. Mir solls egal sein, ich bin von der Aktion dahinter an sich enttäuscht, nicht von den Spielen.

    der name ultra sonne und ultra mond ist natürlich so unkreativ wie sonst was. pokemon tekken brauch icht nicht. da wollen sie halt neue leute anlocken. aber pokemon gold und silber find ich dufte. die HA und super leichten shinys. der preis wird natürlich ekelig sein

  • der name ultra sonne und ultra mond ist natürlich so unkreativ wie sonst was. pokemon tekken brauch icht nicht. da wollen sie halt neue leute anlocken. aber pokemon gold und silber find ich dufte. die HA und super leichten shinys. der preis wird natürlich ekelig sein

    10€ ? Da habe ich mein Geld schon unsinniger verblödet...

  • Leute, bin zwar kein Mod, aber können wir die Diskussion zum Thema Cross-Release mal liegen lassen, solange keine neuen Argumente kommen? Die letzten zwei Seiten waren ja das reinste "nein", "doch", "nein", "doch"... ^^

  • Gen 5 war eine Lückenfüller Generation, damit Gamefreak mehr Zeit hatte um XY zu entwickeln.

    Wäre der 3DS in dem Zeitraum schon erschienen, hättest du recht. Nach Diamant und Perl, die in Japan 2006 rauskamen, musste aber gezwungenermaßen wieder ein Spiel für den DS erscheinen, was dann auch im Herbst 2010 mit Schwarz und Weiß der Fall war. Es ist anzunehmen, dass Game Freak da auch schon mit dem 3DS experimentieren konnte, aber dass Schwarz und Weiß nur ein Lückenfüller sind, stimmt nicht. Selbiges gilt für Sonne und Mond. Die Switch war zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht enthüllt und daher konnte auch nicht gezielt darauf hinentwickelt werden.
    Wie das nun mit Sequels und Remakes aussieht, ist eine andere Frage. In meinen Augen versteifen sich eh alle viel zu sehr auf die Remakes, "weil es schon immer so war", aber so selbstverständlich sind auch Remakes nicht. Wenn es nichts Neues zu erzählen gibt, dann wird auch ein Remake wenig daran ändern können.

  • Im Grunde ist die Situation im Moment fast die gleiche wie in der 5. Gen.


    -S/W bzw. S/M erscheinen im Herbst 2010/2016 (S/W im Westen im März 2011)
    -3DS bzw. Switch erscheinen im März 2011/2017 (in Japan 3DS im Februar)
    -S2/W2 bzw. US/UM erscheinen im Sommer 2012 / Herbst 2017 (S2/W2 im Westen im Herbst 2012)
    -X/Y bzw. ?/? erscheinen im Herbst 2013 / ??


    Der eine große Unterschied ist das die Spezialedition nicht 1,5 Jahre nach den Orginaleditionen kommt sondern genau ein Jahr später. Damit müsste die Switch im besten Fall nur 1,5 Jahre auf ihr Pokemon Spiel warten (zum Vergleich beim 3DS waren es ca. 2,5 Jahre!!)


    Aber wer weiß. Ich denke 2018 können drei Dinge passieren:


    -Pokemon Switch Edition (D/P Remake erst irgendwann später für Switch)
    -Pokemon D/P Remake für 3DS (Switch Edition erst 2019)
    -Pokemon Pause (Switch Edition erst 2019)

  • @kyogre_1990
    Ich tippe darauf, dass ein D/P Remake kommen wird, aber als 8. Gen. Heißt: Zuerst wird die 8. Gen mit einer neuen Edition für Switch eingeleitet, im Anschluss daran wird ca. 1 Jahr später ein D/P Remake erscheinen, für Nintendo Switch.


    Kann mir nicht vorstellen, dass Gamefreak die 7. Gen über 3 Stufen (SoMo + UsUm + DP) ziehen wird. Dafür bietet die 7. Gen einfach zu wenig Besonderheiten gegenüber der 6. Gen. Die 7. Gen wurde von einigen Nutzern auch schon als Gen 6.5 verschrien. Und ausgerechnet diese Gen soll nun über 3 Stufen gezogen werden? Die Tatsache, dass dieses Jahr nicht D/P sondern USUM erscheinen werden, zeigt mir schon, dass Gamefreak sein Pulver nicht für diese Gen verschwenden möchte, denn ein D/P-Remake wäre deutlich beliebter gewesen und besser angekommen als USUM. Wenn sie wirklich vorhätten D/P für den 3DS als Gen7-Spiel herauszubringen, warum haben sie es dann nicht schon in diesem Jahr gemacht? USUM war von allen realistischen Möglichkeiten für ein neues Hauptspiel mit Abstand die enttäuschendste Variante.


    Der sanfte Übergang von 3DS zu Switch findet mit USUM gerade statt. Eigentlich hätte man dieses Jahr schon ein Pokemon für die Switch bringen können, es kommt aber für den 3DS, wahrscheinlich auch um Argumente für den New 2DS XL zu bieten. Das wird als sanfter Übergang ausreichen.

  • denn ein D/P-Remake wäre deutlich beliebter gewesen und besser angekommen als USUM.

    Sagt wer? Nur weil Du der Meinung bist, heißt das nicht, dass es auch ein Fakt ist und es alle genauso sehen.
    Sonne und Mond haben klasse Verkaufszahlen gehabt und längst die Remakes der dritten Generation überholt. Warum sollten sie dann nicht auch Nachfolger bringen? Auch wenn mir eine Zusatzedition lieber gewesen wäre, ist das wirtschaftlich gesehen logisch.

  • Sagt wer? Nur weil Du der Meinung bist, heißt das nicht, dass es auch ein Fakt ist und es alle genauso sehen.Sonne und Mond haben klasse Verkaufszahlen gehabt und längst die Remakes der dritten Generation überholt. Warum sollten sie dann nicht auch Nachfolger bringen? Auch wenn mir eine Zusatzedition lieber gewesen wäre, ist das wirtschaftlich gesehen logisch.

    Ich liebe alle Haupteditionen gleichermaßen. aber die Leute die nach den Remakes schreien sind
    einfach eine sehr laute Minderheit. SW2 gingen auch besser als HG/SS. "Neue" Spiele gehen immer
    besser als die Remakes, das Ding ist schlicht, die ganzen Nostalgiefanatiker sind halt lauter als die anderen
    aber die kaufen letztlich nichts. Nur weil sie lauter sind, sind sie nicht mehr oder setzen mehr um.
    Ganz unabhängig davon ob man Remakes oder Spiele US/UM mag oder nicht.


    Das ist das gleiche wie die lauten Genwunner die immer sagen wie scheiße eine neue Pokemongeneration doch ist.