Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • SW2 gingen auch besser als HG/SS. "Neue" Spiele gehen immer
    besser...


    Zur Ergänzung: Stimmt nicht ganz, in der 5. Gen. besaßen mehr Leute einen DS als noch in der 4. Gen. Daher haben sich auch mehr 5. Gen. Spiel verkauft als 4. Prozentual gesehen verkauften sich die Spiele der 5. aber schlechter als die der 4.


    Du hast aber Recht damit das komplett neue Gen. sich meist besser verkaufen als Remakes oder Zusatzeditionen, bzw. sich immer am besten verkaufen, da neue Pokémon und neue Region (wobei es da auch Ausnahme gibt, zb. SoMo).


    Was Zusatzeditionen vs. Remake angeht ist dies immer unterschiedlich, je nach dem WANN diese Spiele erschienen und was sie neues zu ihrem Vorgänger boten.

  • Die Switch war zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht enthüllt und daher konnte auch nicht gezielt darauf hinentwickelt werden.

    Eine Konsole muss nicht offiziell enthüllt sein, damit andere Entwickler anfangen können neue Spiele dafür herzustellen.
    Gamefreak und viele andere werden bereits lange vor der öffentlichen Enthüllung schon eine Art fast fertigen Prototypen der Switch bekommen haben, mit allen Daten die sie brauchen um schon mal anfangen zu können. Anders würde das mit z.B. Launch Titeln gar nicht funktionieren, Breath of the Wild wurde ja bestimmt nicht erst im Januar auf die Switch geportet, da wäre einfach viel zu wenig Zeit.


    Habe jetzt ein bisschen nachgeforscht und folgendes herausgefunden:
    Pokemon Schwarz und Weiß erschienen in Japan am 18. September 2010;
    Pokemon XY erschienen weltweit am 12. Oktober 2013.


    Laut Junichi Masuda hat die Entwicklung von XY 3 Jahre und 6 Monate gedauert. Wenn man nun vom Release rückrechnet kommen wir auf März/April 2010, ungefähr hier waren sie mit Schwarz und Weiß fertig (also ~5 Monate vor Release) und haben mit XY angefangen.


    Der erste 3DS erschien in Japan am 26. Februar 2011. Was bedeutet, sie haben mit der Entwicklung von XY fast ein Jahr vor dem Release des 3DS schon begonnen.
    Gamefreak hat zudem zwei Entwicklungsteams, welche beide immer parallel an zwei verschiedenen Spielen arbeiten. Also nachdem Schwarz und Weiß fertig waren, hat Team A mit der Entwicklung von XY begonnen und Team B mit Schwarz2/Weiß2.


    Schauen wir uns jetzt mal Sonne und Mond und den Switch Release an, und wenden dabei die bereits bekannten Zeiträume von oben an (auch wenn das natürlich in der Realität nicht 1:1 wieder genauso sein wird).


    Sonne und Mond erschienen am 18. November 2016, die Nintendo Switch am 3. März 2017.
    Sagen wir mal S/M waren im April oder Mai 2016 schon beendet und die Entwicklung von Gen8 sowie Ultra Sonne und Ultra Mond begann hier.
    Zu diesem Zeitpunkt müsste Gamefreak also schon alle Daten der Switch gehabt haben, sowie natürlich auch schon die fertige Konsole.
    Wenn sie nun wieder 3,5 Jahre brauchen, bis die Spiele fertig entwickelt sind, dürften wir Ende 2019 mit Gen8 auf der Switch rechnen, was ziemlich viele schon länger vermutet haben.


    Gamefreak kann also unmöglich erst dieses Jahr mit Gen8 begonnen haben, und es ist mMn ziemlich wahrscheinlich, dass sie auch für nächstes Jahr ein Spiel raushauen wollen, um diese Wartezeit zu überbrücken (womit wir wieder bei der "Gen5 und Gen7 sind nur Lückenfüller Generationen" Aussage wären). Ich denke mal, ein US/UM Port für die Switch ist nicht allzu unwahrscheinlich.

  • Ich freue mich sehr auf eine mögliche Pokémon Edition für die Nintendo Switch. Normalerweise bevorzuge ich es auf einem Handheld zu spielen, aber da die Switch portable Eigenschaften mitbringt, kann ich es akzeptieren und mich gut damit anfreunden. Es ist am Anfang nun mal gewöhnungsbedürftig für einen, wenn man seit der ersten Generation ausschließlich auf einem Handheld gespielt hat (bezogen auf die Hauptreihe).


    Darüber hinaus ermöglicht die Hybrid-Konsole so einiges, was durch die bessere Hardware bedingt ist, wie zum Beispiel die bessere Grafik (HD), stabile FPS, mehr Speicher und so weiter.


    Mit der Ankündigung von Pokémon UltraSonne und UltraMond (worüber ich mich ebenfalls freue) stellt sich mir nur noch die Frage, welche Ableger uns genau erwarten. Hierbei tippe ich mal auf die ominösen Diamant/Perl Remakes, oder die nächste (Halb-) Generation, da die Entwicklungszeit etwas lang ist und man uns noch nichts zum Spiel gezeigt hat. Vollkommen unwarscheinlich dürften UltraSonne und UltraMond Ports sein, da die dreifache Reise in der Alola Region zu viel wäre und die Leute im Vorfeld eher mittelmäßig auf die neuen 3DS Editionen reagiert haben. Die Spiele werden ja vorher geplant, daher dürfte man mit der Entwicklung etwas größere Schritte gemacht haben, auch wenn Gamefreak momentan nichts preisgeben möchte. Jedenfalls rechne ich mit einer Veröffentlichung der Spiele erst Ende 2018, oder auch Anfang 2019.


    Wie dem auch sei, ich erwarte großes und hoffe positiv überrascht zu werden, denn meiner Meinung nach hat die Pokémon Hauptreihe es definitiv verdient, auch auf der stationären Konsole vertreten zu sein. Ich hoffe hier auch, dass die bisher gebotene Tausch/Kampfmöglichkeit kostenlos bleiben wird und man die PokéBank auch auf der Nintendo Switch nutzen kann.

  • Ich halte es auch für Unsinn, dass die ein Remake der 4. Generation noch auf den 3DS kommen könnte. Die Spiele würden frühestens in 2-3 Jahren erscheinen, vermutlich später, weil der Großteil von Gamesfreak mit US/UM und dem gerade angekündigten Switch-Titel noch lange und viel beschäftigt sein wird (gerade für den Switch-Titel werden sie vermutlich alle verfügbaren Ressourcen aufwenden, um sich auf der Switch zu etablieren)^^ bis dahin ist einerseits der 3DS veraltet, andererseits die Switch (hoffentlich) der Status Quo von Nintendo, da braucht auch keiner mehr einen "sanften Übergang". Ich weiß auch gar nicht, was genau ihr damit meint :D Wie soll es jemandem den Übergang erleichtern, wenn ein Spiel sowohl für die Switch als auch für den 3DS kommt, oder aber gar nur für den 3DS? Das bringt die Leute ja eher dazu, sich die Switch nicht zu kaufen, weil man ja noch den 3DS hat - und was hat Nintendo dann davon?


    Zudem halte ich es rein technisch für sinnlos, ein Remake von einem DS-Spiel auf dem 3DS zu entwickeln. Zwischen der 4. und 7. Generation hat sich von der Technik, insbesondere von der Grafik her jetzt nicht sooo viel getan, dass ich ein Remake der 4. Generation im Stile (bzw. mit der Technik) der 7. Generation zocken wollen würde. Würde mir jemand jetzt die 4. Generation vorstellen und ich würde sie nicht kennen, würde ich kaum vermuten, dass das Spiel 10 Jahre alt ist. Die Konsole ist ja im Prinzip auch nur eine verbesserte Version der DS. Vergleicht das mal mit den bisherigen Remakes, zwischen der 1. Generation und ihren Remakes liegen Welten.


    Die Remakes sowohl für den 3DS als auch für die Switch zu bringen, wäre ja noch seltsamer. Der 3DS hat längst nicht die Technik der Switch, würde also quasi die Switch-Version ausbremsen, und jetzt stellt euch vor, auf nem großen Fernsehbildschirm ne aufgehübschte Version von Pokémon Perl zu zocken xD Also nee, da kann ich nur wiederholen, was ich in meinen vorherigen Posts gesagt habe: Pokémon-Spiele auf der Switch können quasi unmöglich die gleiche Kamera-Perspektive wie die bisherigen Spiele haben.
    Sprich: Für ein Remake auf der Switch müsste sehr viel geändert werden, was auf dem 3DS nicht umzusetzen wäre. Für ein Remake auf dem 3DS sehe ich aber schlicht keinen Bedarf.


    Ich bin da eher sehr auf eventuelle Remakes auf der Switch gespannt. Wenn sie nämlich wie erhofft im jetzt angekündigten Spiel Vieles ändern ("echtes" 3D mit schwenkbarer Kameraperspektive, evtl. mehr Open World im Stile von Zelda BotW etc.), dann würde ich natürlich nur zu gerne neue Versionen der früheren Generationen in diesem Stil zocken. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass in nächster Zeit erstmal gar keine Remakes mehr kommen, ich bin mir nicht sicher, ob sich ein 4. Gen. Remake überhaupt gut verkaufen würde, zumal die Entwicklungskosten für ein Remake auf der Switch sicher nicht gerade gering wären. Aber da kenne ich mich wenig mit aus^^

  • US/UM sind wohl echt die letzten 3DS Editionen:


    Zitat

    21.06.17 - Die auf der E3 angekündigten Spiele Metroid Prime 4 und Pokemon sollen für die Switch 2018 in den USA - und damit wohl auch in Europa - auf den Markt kommen. Das hat Charlie Scibetta, Nintendo of America Corporate Communications Director, im Gespräch mit Venturebeat bestätigt.

    Quelle: Gamefront.de


    Pokémon Switch ist also für 2018 geplant.

  • Was hab ich gesagt? WAS HAB ICH GESAGT?!
    Ich hab's gesagt die kommen Ende nächstes Jahr schon und US/UM ist der Abschied auf dem 3DS.
    HAHA. Fühlt sich die Bestätigung gut an muhahaha.


    Das würde dann eben auch perfekt ins 5 Jahre Remake Schema passen. Dann wäre 2019 Platz für das D/P Remake auf der Switch in der 8. Gen.

  • @kyogre_1990
    Ich tippe darauf, dass ein D/P Remake kommen wird, aber als 8. Gen. Heißt: Zuerst wird die 8. Gen mit einer neuen Edition für Switch eingeleitet, im Anschluss daran wird ca. 1 Jahr später ein D/P Remake erscheinen, für Nintendo Switch.


    Kann mir nicht vorstellen, dass Gamefreak die 7. Gen über 3 Stufen (SoMo + UsUm + DP) ziehen wird. Dafür bietet die 7. Gen einfach zu wenig Besonderheiten gegenüber der 6. Gen. Die 7. Gen wurde von einigen Nutzern auch schon als Gen 6.5 verschrien. Und ausgerechnet diese Gen soll nun über 3 Stufen gezogen werden? Die Tatsache, dass dieses Jahr nicht D/P sondern USUM erscheinen werden, zeigt mir schon, dass Gamefreak sein Pulver nicht für diese Gen verschwenden möchte, denn ein D/P-Remake wäre deutlich beliebter gewesen und besser angekommen als USUM. Wenn sie wirklich vorhätten D/P für den 3DS als Gen7-Spiel herauszubringen, warum haben sie es dann nicht schon in diesem Jahr gemacht? USUM war von allen realistischen Möglichkeiten für ein neues Hauptspiel mit Abstand die enttäuschendste Variante.


    Der sanfte Übergang von 3DS zu Switch findet mit USUM gerade statt. Eigentlich hätte man dieses Jahr schon ein Pokemon für die Switch bringen können, es kommt aber für den 3DS, wahrscheinlich auch um Argumente für den New 2DS XL zu bieten. Das wird als sanfter Übergang ausreichen.

    gut ist deine meinung die ich nicht teile.


    das argument was du im ersten absatzt bringst. hat durchaus gute punkte. aber das haben sie in der vergangenheit nie so gemacht.obwohl einmal bei der fünften gen. aber da gabs auch nicht wirklich was zu remaken.


    ich bleibe wie gesagt dabei. diamant und perl kommt als remake für den 3ds. nächtes jahr. in der dritten sowie in der vierten haben sis auf drei spiele ausgeweitet.
    warum sie diamant und perl nicht diese jahr gebracht haben? weill sie wahrscheinlich noch einige ideen für gen 7 haben. du darfst auch noch eine ganz wichtige sache nicht vergessen. die mega steine! wenn nächtes jaht kein 3DS game mehr kommt. wozu nen neuen 2DS rausbringen? und stadessen nur mehr pokemon für die switch. dann waren ALLE evvents umsonst.


    das mit den sanften übergang. bzw den übergang den du beschreibst. stimmt so nicht.
    ich geb dir ein beispiel. black flag kam für die ps3 und die ps4. hattest du die ps3 version des spiels. konntest du deinen safe. sowie das spiel mithilfe der ps3 disc auf der ps4 runterladen. es kammen auch simultan für - ne weile - die games für ps3 und ps4 raus. würden diamant und perl ab nächsten jahr nur für die switch kommen oder übernächtes jahr dann. wäre das marketing technisch das klügste. es so zu machen wie ich es beschrieben habe in meinen ganzen post. und weil ihre hauptzielgruppe kinder sind. gerade deshalb machen sis so wie ich beschrieben. die theorien die ihr vertret machen für euch als fans usw. am meisten sinn. aber man muss die methode finden die für den GESAMTEN kundenkreis funktioniert. mir persönlich ist egal. von mir aus kanns für die switch kommen. bessere grafik stabile i net verbindung. ALLES das wiill ich auch. ich betrachte den sachverhalt nur so als jemand. der verkauf und markting gelernt hat. MAXIMALER umsat um mehr geht es nicht


    Sagt wer? Nur weil Du der Meinung bist, heißt das nicht, dass es auch ein Fakt ist und es alle genauso sehen.Sonne und Mond haben klasse Verkaufszahlen gehabt und längst die Remakes der dritten Generation überholt. Warum sollten sie dann nicht auch Nachfolger bringen? Auch wenn mir eine Zusatzedition lieber gewesen wäre, ist das wirtschaftlich gesehen logisch.

    wichtiger punkt stardust dragon. da hast du nen like verdient :)))


    die games haben sich hervorragend verkauft. und genau deshalb kommt us/ um für den 3ds. nintendo geht immer lieber den sicheren weg. und deshalb kommen die remakes ein letztesmal für die 3ds


    glaube ich zumindest


    Was hab ich gesagt? WAS HAB ICH GESAGT?!
    Ich hab's gesagt die kommen Ende nächstes Jahr schon und US/UM ist der Abschied auf dem 3DS.
    HAHA. Fühlt sich die Bestätigung gut an muhahaha.


    Das würde dann eben auch perfekt ins 5 Jahre Remake Schema passen. Dann wäre 2019 Platz für das D/P Remake auf der Switch in der 8. Gen.

    du fällst aber auch auf jeden clickbait artikel rein oder?


    acja und bitte zitiert mich nicht mehr. ich habe meine meinung jetzt eh mehrmals erklärt. weil so viel traffic ist für die administartoren auch nicht super.


    wenn ihr fragen habt bitte per pn ok?

  • du fällst aber auch auf jeden clickbait artikel rein oder?

    Klar, es ist ausgerechnet dann Clickbait wenn es nicht deiner Meinung entspricht, fragst
    aber nach Youtube links, der Ursprung allen Clickbait-Übels, wenn es darum geht deine Meinung zu bestätigen.
    Und dann ruderst du permanent zurück und drehst deine Meinung passend hin wenn deine Indizien mehr und mehr schwinden.
    Ist okay.^^


    Zumal gamefront.de eben kein Clickbait ist und die schlicht nur sachliche Fakten aufzählen, aber gut.

  • Was hab ich gesagt? WAS HAB ICH GESAGT?!
    Ich hab's gesagt die kommen Ende nächstes Jahr schon und US/UM ist der Abschied auf dem 3DS.
    HAHA. Fühlt sich die Bestätigung gut an muhahaha.


    Das würde dann eben auch perfekt ins 5 Jahre Remake Schema passen. Dann wäre 2019 Platz für das D/P Remake auf der Switch in der 8. Gen.

    du fällst aber auch auf jeden clickbait artikel rein oder?




    dann les dir mal die kommentare durch. im bericht. das is nen platzhalter. ich rudere gar nicht zurück. i


    diamst und perl kommt als remake für den 3ds.


    hr wisst es alle besser. widerlegt mich. ich finde auf amazon uk nicht mal pokemon stars. wo ist es denn? ausserdem widerlegt mich der artikel nicht. dann kommt halt pokemon stars für die switch diamant und perl für den 3DS ;D


    zeigt mir den link der mich widerlegt. nicht den clickbait unsinn.
    zeigt mir den link von amazon uk. ich finde ihn nicht

  • das mit den sanften übergang. bzw den übergang den du beschreibst. stimmt so nicht.
    ich geb dir ein beispiel. black flag kam für die ps3 und die ps4. hattest du die ps3 version des spiels. konntest du deinen safe. sowie das spiel mithilfe der ps3 disc auf der ps4 runterladen. es kammen auch simultan für - ne weile - die games für ps3 und ps4 raus. würden diamant und perl ab nächsten jahr nur für die switch kommen oder übernächtes jahr dann. wäre das marketing technisch das klügste. es so zu machen wie ich es beschrieben habe in meinen ganzen post. und weil ihre hauptzielgruppe kinder sind. gerade deshalb machen sis so wie ich beschrieben. die theorien die ihr vertret machen für euch als fans usw. am meisten sinn. aber man muss die methode finden die für den GESAMTEN kundenkreis funktioniert. mir persönlich ist egal. von mir aus kanns für die switch kommen. bessere grafik stabile i net verbindung. ALLES das wiill ich auch. ich betrachte den sachverhalt nur so als jemand. der verkauf und markting gelernt hat. MAXIMALER umsat um mehr geht es nicht


    Eigentlich wollte ich hier eigentlich nur stiller Mitleser sein, aber da möchte ich einmal kurz was zu schreiben. Black Flag ist von Ubisoft, nem Third Party Entwickler, Pokemon kommt von GameFreak, die für Nintendo als First Party Entwickler fungieren. Da müsste man die Vergleiche zu den Spielen von Sony oder Microsoft ziehen, die für die Playstation 4 oder bei Microsoft für die Xbox One rauskamen, denn sonst könnte man auch mit EA's Fifa argumentieren, wo immer noch Spiele für PS3 und Xbox360 kommen.
    Da hätte man dann halt Knack, Killzone: Shadow Fall, Infamous Second Son, Forza 5, Ryse, Sunset Overdrive usw.
    Alles Spiele, die innerhalb der ersten zwei Jahre für die PS4 und Xbox One exklusiv rauskamen, um natürlich die Verkäufe der beiden Konsolen zu pushen und genau hier läge dann auch der Fall für Pokemon.


    Das soll natürlich nicht heißen, dass es in Stein gemeißelt sein muss, dass wir eventuelle Remakes nur für die Switch bekommen, aber für mich liegt da der Entschluss sehr nah die Spiele nur für Switch zu releasen, vor allem wenn 2018 das Core Game die 8.Gen wird, da die Remakes der 4.Gen dann das Grafikgewand der Gen erhalten und dieses nicht mehr auf dem 3DS funktionieren wird, wenn man keine total abgespeckt Version erhalten möchte.


    Ist natürlich alles nur mein Gedankenkonstrukt aus den Konsolenreleases von Sony und Microsoft, die damit eigentlich immer ganz gut fahren. Willst du die neuesten First Party Spiele spielen, braucht man halt die neueste Konsole.


    Das wichtigste ist für mich einfach nur der Punkt, dass eine eventuelle 3DS Version nicht die Entwicklung der Spiele für Switch behindern soll. Das wäre das größte Worst Case Szenario, da die Switch damit Kaufgründe verliert.

  • Mal was ganz anderes jetzt, ganz abseits davon auf welchen Konsolen eine etwaige 8. Generation und etwaige Remakes erscheint.


    Gehen wir mal von dem Fall aus (Konjunktiv, bitte nicht gleich wieder getriggert sein Kyogre ;) )
    Gen 8 kommt und steht tatsächlich in Verbindung mit einem D/P Remake.
    Die 4. Gen war die letzte Gen die alten Pokemon neue Liebe in Form von neuen und festen Vor- und Weiterentwicklungen
    gegeben hat, zum Beispiel Pokemon wie Mobai, Pantimimi, Mampfaxo, Togekiss, Magbrant, Elevoltek, Yanmega etc.
    Wären dann nicht vielleicht die Chancen auch gut, dass wir in der 8. Gen (neben dem mittlerweile üblichen
    Super-Hyper-Mega-Ultra Feature) mal wieder feste Vor- und Weiterentwicklungen von alten Pokemon sehen?


    Ein Baby für Lapras zum Beispiel. Ich frag mich bis heute wie so ein Urviech aus einem Ei schlüpfen soll,
    oder eine Weiterentwicklung für Pokemon wie Porenta, oder gar Smogmog.

  • Klar, es ist ausgerechnet dann Clickbait wenn es nicht deiner Meinung entspricht, fragstaber nach Youtube links, der Ursprung allen Clickbait-Übels, wenn es darum geht deine Meinung zu bestätigen.
    Und dann ruderst du permanent zurück und drehst deine Meinung passend hin wenn deine Indizien mehr und mehr schwinden.
    Ist okay.^^


    Zumal gamefront.de eben kein Clickbait ist und die schlicht nur sachliche Fakten aufzählen, aber gut.

    Klar, es ist ausgerechnet dann Clickbait wenn es nicht deiner Meinung entspricht, fragstaber nach Youtube links, der Ursprung allen Clickbait-Übels, wenn es darum geht deine Meinung zu bestätigen.
    Und dann ruderst du permanent zurück und drehst deine Meinung passend hin wenn deine Indizien mehr und mehr schwinden.
    Ist okay.^^


    Zumal gamefront.de eben kein Clickbait ist und die schlicht nur sachliche Fakten aufzählen, aber gut.

    Orginal Interview ( Gamesfront hat es ja nicht geführt ) :
    Charlie Scibetta: Games. If you want to be able to play games and not have a dry spell between any of the big launches, we think Nintendo Switch is a good place to be. We have a nice drumbeat of first and third party. You’ll never have to wait long.
    Just as you get through a game and you’re starting to put your head up, put the periscope out to see what else is out there, hopefully we’ll have something right there for you. We’ve announced a nice lineup through this year, and next year we have some big games coming with Metroid 4. 2018 [Ed’s note: Nintendo clarified later that Scibetta meant “2018 and beyond” here] will be around Metroid, Kirby, Yoshi, and a new Pokemon game has been announced. We feel good about the lineup for this year and beyond.


    Deshalb ist es immer mal gute die Orginalquelle anzusehen bevor man Dinge daraus verbreitet. "“2018 and beyond” here"


    Nur mal als Sachlicher Fakt .

  • Eigentlich wollte ich hier eigentlich nur stiller Mitleser sein, aber da möchte ich einmal kurz was zu schreiben. Black Flag ist von Ubisoft, nem Third Party Entwickler, Pokemon kommt von GameFreak, die für Nintendo als First Party Entwickler fungieren. Da müsste man die Vergleiche zu den Spielen von Sony oder Microsoft ziehen, die für die Playstation 4 oder bei Microsoft für die Xbox One rauskamen, denn sonst könnte man auch mit EA's Fifa argumentieren, wo immer noch Spiele für PS3 und Xbox360 kommen.
    Da hätte man dann halt Knack, Killzone: Shadow Fall, Infamous Second Son, Forza 5, Ryse, Sunset Overdrive usw.
    Alles Spiele, die innerhalb der ersten zwei Jahre für die PS4 und Xbox One exklusiv rauskamen, um natürlich die Verkäufe der beiden Konsolen zu pushen und genau hier läge dann auch der Fall für Pokemon.


    Das soll natürlich nicht heißen, dass es in Stein gemeißelt sein muss, dass wir eventuelle Remakes nur für die Switch bekommen, aber für mich liegt da der Entschluss sehr nah die Spiele nur für Switch zu releasen, vor allem wenn 2018 das Core Game die 8.Gen wird, da die Remakes der 4.Gen dann das Grafikgewand der Gen erhalten und dieses nicht mehr auf dem 3DS funktionieren wird, wenn man keine total abgespeckt Version erhalten möchte.


    Ist natürlich alles nur mein Gedankenkonstrukt aus den Konsolenreleases von Sony und Microsoft, die damit eigentlich immer ganz gut fahren. Willst du die neuesten First Party Spiele spielen, braucht man halt die neueste Konsole.

    warum ich black flag erwähnt habe war. weil eben das schonmal gemacht wurde. denen war assassins creed damals so wichtig. das sie das gemacht haben. pokemon hat für nintendo noch ein viel grösseren stellenwert. wennsies nur für die switch bringen ( diamant perl) verlieren sie millionen von kunden. marketing technisch ist es ein risiko. und nintendo geht bei pokemon kein risko ein punkt.


    denen geht es nur um gewinn und deshalb kommt es so wie ich meine. 2018 wird der 3ds noch supportet. das hat nintendo selbst mehrmals bestätigt. sprich da kommen noch spiele. der 2ds ist auch so nen indez. wenn kinder nen neuen 2ds zu weihnachten kriegen. müssen da auch spiele kommen.


    aber du hast nicht unrecht deshalb kommt cross play. warum habt ihr mit dieser entwicklung ein problem?


  • warum ich black flag erwähnt habe war. weil eben das schonmal gemacht wurde. denen war assassins creed damals so wichtig. das sie das gemacht haben. pokemon hat für nintendo noch ein viel grösseren stellenwert. wennsies nur für die switch bringen ( diamant perl) verlieren sie millionen von kunden. marketing technisch ist es ein risiko. und nintendo geht bei pokemon kein risko ein punkt.
    denen geht es nur um gewinn und deshalb kommt es so wie ich meine. 2018 wird der 3ds noch supportet. das hat nintendo selbst mehrmals bestätigt. sprich da kommen noch spiele. der 2ds ist auch so nen indez. wenn kinder nen neuen 2ds zu weihnachten kriegen. müssen da auch spiele kommen.


    aber du hast nicht unrecht deshalb kommt cross play. warum habt ihr mit dieser entwicklung ein problem?


    Habe ja kein Problem, wenn sie wirklich noch eine 3DS Version bringen, auch wenn die Technik des 3DS veraltet ist, nur darf diese Edition die Switch Version nicht beeinträchtigen in der Weiterentwicklung und genau das zweifle ich an. Wenn da ein Cross Release kommt, kann ich mir vorstellen, dass es nur grafische Unterschiede gibt, weil Nintendo nicht 2 unterschiedliche Grafikgerüste für ein und dasselbe Spiel benutzen wird.
    Dann würde ich eher auf sowas wie Ni No Kuni 2 ausweichen, was für mich ein Gradmesser für eine Pokemon Version auf der Switch wäre.


    Aber diese Diskussionen um Spiele, von denen man absolut 0 weiß, drehen sich ja eh immer nur im Kreis und bestehen nur aus glauben und hoffen.

  • Habe ja kein Problem, wenn sie wirklich noch eine 3DS Version bringen, auch wenn die Technik des 3DS veraltet ist, nur darf diese Edition die Switch Version nicht beeinträchtigen in der Weiterentwicklung und genau das zweifle ich an. Wenn da ein Cross Release kommt, kann ich mir vorstellen, dass es nur grafische Unterschiede gibt, weil Nintendo nicht 2 unterschiedliche Grafikgerüste für ein und dasselbe Spiel benutzen wird.
    Dann würde ich eher auf sowas wie Ni No Kuni 2 ausweichen, was für mich ein Gradmesser für eine Pokemon Version auf der Switch wäre.


    Aber diese Diskussionen um Spiele, von denen man absolut 0 weiß, drehen sich ja eh immer nur im Kreis und bestehen nur aus glauben und hoffen.

    ich hoffe, dass pokemon für die switch kommt. der cross plattform konnte kömmen. um so sicherzustellen das jeder zugang zu dem remake bekommt. und diamant und perl auf switch schon ein vorgeschmak sind was man mit gen 8 zu erwarten hat. und ich glaube nicht mal das so ien cross palttform den spiele schaden würde. Ich traue mir sogar zu sagen und da werdet ihr alle NEIIIIN schreien. das sich eine §DS version von diamant und perl sogar besser verkaufen würde.als die switch version. das ist natürlich rein spekulativ. aber nicht undenkbar. weil es einfach sehr viel kostengüstiger ist. sich die DS versionen zu hohlen. man braucht sie nur um 20 ode 10 eur günstiger machen und BAM. wenn cross plattform kommt. dann so oder man veröffentlich die games. zu einem anderen zeitpunkt vorher die 3DS und dann die switch usw.


    da gibt es soviele schmäh und kniffe. die man da anwenden kann umd die verkaufszahlen hochzutreiben ;_)))


    Ich bin schon gespannt wie sie nächtes jahr vorgehen werden. die pokemon direct sendungen sind immer sehr gut produziert und auch immer innovativ. da wissen sie zumindest GANZ geanu was sie tun

  • Also ob auf der Switch oder sonst wo aber nächstes Jahr kommt sicherlich noch keine Gen.8 weil...der Anime. Wisst ihr wo der gerade ist? (Naja, viele vermutlich nicht.) Auf Insel 1! Und wie viele Inseln gab es in den Spielen nochmal? Ach ja, genau, vier! Der Anime ist schon bei Folge 30 und meist hat eine Staffel ca. 42-52 Folgen. Ich kann mir nicht vorstellen das Ash jetzt in ca. 10-20 Folgen auf Isel 2 kommt und dort die Prüfung macht und nächstes Jahr nur noch eine weitere Staffel kommt, wo er in 40-50 Folgen dann noch zwei Prüfungen + Liga macht.
    Der Pokemon Anime ist dafür bekannt zu ziehen, nicht zu verschnellern.


    Und ja, der Anime gehört ja nun einmal dazu, wegen Werbung. Also kommt mir jetzt bitte nicht mit "Das hat damit nichts zu tun."


    Sprich: Wenn nächstes Jahr, ein neues Pokemon Game kommt, ist es sicherlich nicht Gen.8. An Gen.8 glaube ich erst 2019.

  • Gamefreak kann also unmöglich erst dieses Jahr mit Gen8 begonnen haben, und es ist mMn ziemlich wahrscheinlich, dass sie auch für nächstes Jahr ein Spiel raushauen wollen, um diese Wartezeit zu überbrücken (womit wir wieder bei der "Gen5 und Gen7 sind nur Lückenfüller Generationen" Aussage wären).

    Das war auch nicht mein Punkt, dass sie erst dieses Jahr mit der Entwicklung der nächsten Spiele angefangen haben. Es ist sogar leicht anzunehmen, dass die Entwicklung der achten Generation schon ein Jahr vor Release von Sonne und Mond angefangen hat; eben die ersten Besprechngen zur Region, neuen Designs, Funktionen und was nicht noch alles dazugehört. Ob da dem Team die Switch schon bekannt war, ist nicht direkt abzusehen, aber in diesem Zeitraum wurde sie Game Freak sicher vorgestellt, da hast du wohl recht.
    Mein Argument bezog sich rein darauf, dass sowohl Gen 5 als auch Gen 7 keine Lückenfüller waren, weil es keine andere Hardware gab, für die entwickelt werden konnte. Als die Entwicklung für diese Spiele angefangen hat, gab es ja noch keine nachfolgende Hardware (3DS und Switch) und daher können sie in dem Sinn auch nicht gemacht worden sein, nur um mehr Zeit für die Entwicklung der nächsten Spiele zu haben. Als Lückenfüller könnten da in meinen Augen maximal noch die Spiele bezeichnet werden, die auf den bereits bestehenden Spielen basieren und wenig ändern (Spezial-Editionen und dergleichen), aber das ist dann am Ende Ansichtssache.

  • Also ob auf der Switch oder sonst wo aber nächstes Jahr kommt sicherlich noch keine Gen.8 weil...der Anime. Wisst ihr wo der gerade ist? (Naja, viele vermutlich nicht.) Auf Insel 1! Und wie viele Inseln gab es in den Spielen nochmal? Ach ja, genau, vier! Der Anime ist schon bei Folge 30 und meist hat eine Staffel ca. 42-52 Folgen. Ich kann mir nicht vorstellen das Ash jetzt in ca. 10-20 Folgen auf Isel 2 kommt und dort die Prüfung macht und nächstes Jahr nur noch eine weitere Staffel kommt, wo er in 40-50 Folgen dann noch zwei Prüfungen + Liga macht.
    Der Pokemon Anime ist dafür bekannt zu ziehen, nicht zu verschnellern.


    Und ja, der Anime gehört ja nun einmal dazu, wegen Werbung. Also kommt mir jetzt bitte nicht mit "Das hat damit nichts zu tun."


    Sprich: Wenn nächstes Jahr, ein neues Pokemon Game kommt, ist es sicherlich nicht Gen.8. An Gen.8 glaube ich erst 2019.

    DANKE, endlich wieder mal ein stichhaltiges Argument :)


    Das würde dann zwar gegen den 5-Jahre Rhythmus von Remakes sprechen, den hier glaub ich jemand vorgeschlagen hat - allerdings gibt es bis jetzt erst zwei Zeitintervalle zwischen Pokémon-Remakes, da kann man wohl kaum von einem Pattern sprechen ^^


    Btw, kleine Offtopic-Frage: lohnt sich der Anime? Habe bis jetzt nur den von XY gemocht :)