Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der erste 3DS hielt 3-5 Stunden die Switch hält 3-6 Stunden. Wenn man mal bedenkt das allein der große 720p Bildschirm vermutlich schon deutlich mehr frisst als der ganze 3DS ist das eine sehr gut Akkulaufzeit. Das Wiiu GamePad z.B. das ja nichts selbst berechnet hält auch nur 3 Stunden. Bei der Switch haben sie quasi die WiiU genommen ins GamePad reingestopft und das Ding ist nicht nur kleiner und leichter sondern auch noch leicht besser und kann je nach Spiel sogar länger betrieben werden. Also man kann nun wirklich Nintendo nicht vorwerfen sie hätten da einen schlechten Akku reingebaut.

  • Dazu sollte man nicht vergessen: Die Switch schafft es, dass wir ehemals technisch reine Konsolenspiele jetzt als "Handheldspiele" genießen können. Oder will jemand ehrlich behaupten, ein Breath of the Wild wäre so auch auf dem 3DS oder der Vita (die ist ja Leistungsstärker und auch Akkuschwächer als der 3DS) möglich gewesen?



    Aber im Grund kann man nur noch sagen, dass die gesamte Diskussion schon so oft gekommen, so oft im Kreis gelaufen und sowas von unnötig ist, da die Zeit zeigen wird, wie es wirklich läuft in Zukunft. Da muss man sich jetzt weder streiten, noch behaupten man wüsste was passiert und sich drauf versteifen, denn wissen kann es nur Nintendo bisher.

  • *alert* pseudomodding incoming


    Diese Diskussion, ob die Switch den 3DS nun ersetzt ider nicht, dreht sich doch auch schon seit Monatem im Kreis :/ Irgendwie lese ich nie neue Argumente. Nur dieselben Leute die wieder und wieder und wieder dieselben Phrasen um sich werfen und sich kein Bischen auf eine Diskussion einlassen...

  • Meiner Meinung nach haben bei der Entwicklung der Switch viele wesentliche Faktoren mit eingespielt. Nintendo wollte die Funktionalitäten der Wii und Wii U mit dem Motion Controll beibehalten, das gefloppte Konzept der Wii U mit dem Gamepad nicht verwerfen, aufgrund des Smartphonemarktes von den reinen Handhelds weg um ein Risiko aus dem Weg zu gehen und dennoch eine Heimkonsole entwerfen, welche auch neue Funktionen bietet und einen Fokus auf Multiplayer Games legen.


    Warum das meiner Meinung nach so ist?
    - Warum die Technik der Wii-Fernbedienung oder das Konzept des Wii U Gamepads verwerfen? Kann man immernoch für sehr viele Ideen in der Zunkunft nutzen und anpassen / überarbeiten / besser machen.
    - Weg vom reinen Handheld Markt, aufgrund von Smartphones, diese bieten technisch auch einfach mehr Leistung und Nintendo entwickelt ja auch schon Apps wie Super Mario Run.
    - Da Nintendo sich aufgrund der ganzen guten exklusiv Titel für den 3DS sehr gut über Wasser halten kann aber aufgrund von Smartphones / Tablets und der Ungewissheit der Zunkunft vom reinen Handheld Markt entfernt, ist die Switch als Hybrid ideal und bietet einfach mehr Leistung und ist dann auch einfach besser als ein Tablet (Stellt euch Zelda BotW auf einem iPad vor, ich würde das definitiv nicht dort zocken wollen)


    Die Akkulaufzeit finde ich durchaus in Ordnung, bei einer neuen Pokémon Edition zocke ich zwar dann auch mal meine 5 - 10 Stunden täglich, aber sonst im Allgemeinen spiele ich sicherlich nicht 3 Stunden am Stück, bleibt zwischendurch die Zeit zum Akku laden. Ich meine, man hat ja auch noch ein Privatleben oder nicht? :ugly: (Freunde, Partner, Familie, Arbeit / Schule, Hobbys, ...)


    Ich würde die Switch daher auch nicht als direkten Wii U Nachfolger oder als direkten 3DS Nachfolger sehen, eher als ein ganz neues Konzept und somit einen indirekten Nachfolger beider Hardwaresysteme. Im Westen wird sie eher als Heimkonsole vermarktet und in Japan als Handheld, das ist einzig und allein Strategie von Nintendo, da sie nach Statistiken gehen. Und wenn Handhelds in Japan beliebter sind, was ich mir aufgrund der Kultur und des Arbeitslebens dort sehr gut vorstellen kann, dann wird sie dort halt als Handheld Konsole mit TV-Feature beworben und hier anders herum.


    Der 3DS ist meines Erachtens dennoch am Ende seines Lebens. Er wird noch ein wenig unterstützt und mit Spiele versorgt, halt damit Kinder ohne ein Budget von 300 € mit einem 3DS beginnen können. Und ich gehe stark davon aus, dass sobald der 3DS nicht mehr unterstützt wird, es evtl. schon eine neue Version der Switch gibt, die alte Version aber auf jeden Fall schon einen Preisabfall bekommen hat, da diese sich dann wahrscheinlich schon irgendwo in der Sättigungsphase im Produktlebenszyklus befindet.


    Mal nebenbei, würde sich die Grafik-Engine von Pokémon für die Switch am Grafik-Stil von USUM und S/M orientieren, natürlich trotz Verbesserungen weil mehr Power, dann könnten auf jeden Fall die langsamen rundenbasierten Kämpfe anstatt auf 60 FPS auf stabile 30 FPS gehalten werden, vlt. sogar das ganze Game. Wenn das so ist wird Pokémon ja vlt. das erste Switch Game mit einer 4k Auflösung, wir wissen ja bereits, dass Nintendo bei Pokémon gerne mal experimentiert und etwas neues testet. (Ja, ja, ich weiß die Switch kann kein 4k... Der technischen Dokumentation des geleakten SDK ist jedoch zu entnehmen, dass eine Auflösung von 4k bei stabilen 60 FPS für Videos und bei stabilen 30 FPS für Games möglich ist!)

  • Naja die Switch hat eigentlich von allen Nintendo System etwas geerbt.


    Von zwei Controller Out of the Box wie bei NES und SNES, über Rumble, bis hin zu Touch und Motionsteuerung. Das ist ja alles nicht verloren sondern in der Switch vereint. Klar den Pointer mit der Sensorbar gibt es nicht aber die wichtigsten Motionelemente haben auch die Joy-Cons drauf. Selbst Pointersteuerung wie auf der Wii lässt sich umsetzen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wird halt nicht über die Sensorleiste wie bei der Wii gemacht sondern mit Gyro wie beim Wii Motion Plus. Einem Skyward Sword HD steht auf der Switch also nicht im Wege.

  • [news='3987','meta'][/news]
    community.bisafans.de/index.php?attachment/134324/ Am heutigen Mittwoch gab Nintendo die aktuellen Geschäftsergebnisse vom 01. April bis zum 30. Juni 2017 in einem neuen Quartalsbericht bekannt und veröffentlichte in diesem Zusammenhang eine Übersicht kommender Spiele. Dabei wird auch das Pokémon RPG für die Nintendo Switch gelistet, welches ursprünglich von Tsunekazu Ishihara im Rahmen des Nintendo Spotlight Events auf der E3 angekündigt wurde.


    Besonders interessant für Pokémon-Fans dürfte der Erscheinungstermin sein, der mit „2018 oder später“ angegeben wird. Wann nähere Informationen zum Rollenspiel folgen werden, ist nicht bekannt. Daneben wurden auch die derzeitigen Verkaufszahlen der letzten Pokémon-Spiele enthüllt. So konnten bis zum 30. Juni 2017 insgesamt 16,15 Millionen Einheiten von Pokémon X und Y, 13,79 Millionen Einheiten von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir sowie 15,67 Millionen Einheiten von Pokémon Sonne und Mond weltweit verkauft werden.


    Quelle: Nintendo Japan

  • Je nachdem wie jetzt US/UM ankommen und wie lange der Anime geht (ob er ein sehr schnelles Ende findet oder nicht, weil im Moment sind die ja sehr hastig wie ich mitbekommen habe) wird es wohl "mit entscheidend" sein, ob Ende 2018 (früher sowieso nicht, also so frühstens im Herbst) oder anfang 2019. (Ich selber vermute aber mal ehr so März - April 2019, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.)
    War ja auch das, womit ich gerechnet habe, während einige ja "felsenfest" der Überzeugung waren, das 100% bzw, "ganz bestimmt" mitte 2018 ein Pokemon Spiel für die Switch erscheint.


    Naja, ist sowieso erst einmal an sich egal, das dauert noch, US/UM kommen ja dieses Jahr, auch wenn ich noch nicht weis ob ich diese kaufen soll oder nicht, weil ja noch nicht viel über die beiden Spiele bekannt ist, und so lange es auch noch keine Infos zu dem Pokemon Spiel gibt, ist es für mich auch noch recht uninteressant. Immerhin haben mich die 3DS Teile so gut wie nicht überzeugt (Nur minimal X/Y) und wieso sollte das dann bei einem kommenden Switch Spiel 100% der Fall sein? Daher: Abwarten und Tee trinken.

  • Besonders interessant für Pokemon Fans ist: Das Spiel erscheint 2018 oder später!


    ...ist das als Scherz gemeint? Das ist für Fans interessant? Genauso könnte man schreiben "irgendwann erscheint das Spiel..."


    Und alle Fans am Ausflippen!!! OH MEIN GOTT ICH WERDE IRGENDWANN POKEMON SPIELEN!!!! Wie geil ist das denn bitteschön?!?!??!??


    :assi:

  • Ich glaube das verstehst du ein bisschen falsch. Dann hätten sie wie bei Meitroid Prime 4 auch "TBA" schreiben können.
    Und das wird nur angegeben wenn kein erstmal kein Ende der Entwicklungsarbeiten in SIcht ist.
    Bei Pokemon kann man das eher deuten wie folgt: Wenn alles "weiterhin" glatt und optimal in der Entwicklung läuft kommt es "wie geplant"
    2018, sollte etwas schief gehen oder Probleme geben halten wir uns ein Hintertürchen für eine eventuelle Verschiebung auf.
    So kann man das eher interpretieren. Ich denke die haben Ende 2018 als Release im Sinn, also praktisch die Zeit aller Pokemon-Releases
    der letzten Jahre.

  • Ich finds gut, dass es noch lange dauert. Ich hätte auch kein Problem damit, wenns erst Ende 2019 kommt, je länger man sich für ein Spiel Zeit lässt, desto besser wird es in der Regel. Und ich mag gute Spiele mehr als frühe Spiele :D
    Aufjedenfall freue ich mich mega drauf, hoffentlich wird es sowas wie Pokemon XD oder Colosseum, die beiden fand ich hammer! :)

  • Ich finds gut, dass es noch lange dauert. Ich hätte auch kein Problem damit, wenns erst Ende 2019 kommt, je länger man sich für ein Spiel Zeit lässt, desto besser wird es in der Regel. Und ich mag gute Spiele mehr als frühe Spiele :D
    Aufjedenfall freue ich mich mega drauf, hoffentlich wird es sowas wie Pokemon XD oder Colosseum, die beiden fand ich hammer! :)

    Naja, nicht so wirklich. Schnell ist nicht gleich schlecht und langsam nicht gleich gut. GF und Square Enix beweisen das ständig.
    Während GF super effizient ist praktisch ein Topgame nach dem anderen auf den Markt wirft, bringt SE zwar nur alles Jahrzehnt mal
    was aber dafür dann richtiger halbfertiger Atommüll wie zum Beispiel FF XV.

  • Naja, nicht so wirklich. Schnell ist nicht gleich schlecht und langsam nicht gleich gut. GF und Square Enix beweisen das ständig.Während GF super effizient ist praktisch ein Topgame nach dem anderen auf den Markt wirft, bringt SE zwar nur alles Jahrzehnt mal
    was aber dafür dann richtiger halbfertiger Atommüll wie zum Beispiel FF XV.

    Ja das stimmt natürlich. Ich habe auch ganz bewusst "in der Regel" geschrieben. Aber ja, GF ist eine der wenigen Firmen bei denen ich auch bei "kurzer" Entwicklung von guten Spielen ausgehe. Allerdings kann es hier dennoch so sein, dass die Spiele bei mehr Zeit noch besser werden. Vorallem bei Sun & Moon, die meiner Meinung nach super sind, hätte es finde ich trotzdem noch Luft nach oben gegeben (in Sachen Endgame z.B.).
    So meinte ich das eher. Dass wenn das Spiel auch nach kurzer Zeit schon gut ist, es nicht schadet noch etwas mehr Zeit hinein zu investieren um es noch besser zu machen. Bzw. dass mehr Entwicklungszeit auf jeden Fall nicht schadet :)

  • Naja, nicht so wirklich. Schnell ist nicht gleich schlecht und langsam nicht gleich gut. GF und Square Enix beweisen das ständig.
    Während GF super effizient ist praktisch ein Topgame nach dem anderen auf den Markt wirft, bringt SE zwar nur alles Jahrzehnt mal
    was aber dafür dann richtiger halbfertiger Atommüll wie zum Beispiel FF XV.

    Wenn man etwas immer wieder umwirft und zu viel daran herumwerkelt, kann das ein ganzes Kunstwerk versauen. Und das ist eben bei FFXV passiert. Ich weiß nicht, wie oft sie die Idee umgeschmissen haben, aber wie ich hörte so einige Male. Dann haben sie ja XIII dazwischen geschoben als "kleinen Happen" (was ich bei der Hauptreihe sowieso unter aller Sau finde), und jetzt sind sowohl XIII als auch XV schlecht aufgenommen wurden.
    Ich habe daher auch Angst um KHIII, was ebenfalls Jahr für Jahr verschoben wird, zwar wie es scheint aus anderen Gründen, aber ich mache mir trotzdem Sorgen.


    Also ja, auch wenn Pokémon etwas "fülliger" in der Story sein könnte, sind die Spiele ansonsten gut so, wie sie sind. Schlicht ist manchmal besser, als wenn man etwas zu verkompliziert.

  • Wenn man etwas immer wieder umwirft und zu viel daran herumwerkelt, kann das ein ganzes Kunstwerk versauen. Und das ist eben bei FFXV passiert. Ich weiß nicht, wie oft sie die Idee umgeschmissen haben, aber wie ich hörte so einige Male. Dann haben sie ja XIII dazwischen geschoben als "kleinen Happen" (was ich bei der Hauptreihe sowieso unter aller Sau finde), und jetzt sind sowohl XIII als auch XV schlecht aufgenommen wurden.Ich habe daher auch Angst um KHIII, was ebenfalls Jahr für Jahr verschoben wird, zwar wie es scheint aus anderen Gründen, aber ich mache mir trotzdem Sorgen.


    Also ja, auch wenn Pokémon etwas "fülliger" in der Story sein könnte, sind die Spiele ansonsten gut so, wie sie sind. Schlicht ist manchmal besser, als wenn man etwas zu verkompliziert.

    Das wollte ich damit ja ausdrücken und an einem extremen Beispiel zeigen das die Dauer von Entwicklungsarbeiten rein garnichts über die
    die finale Qualität des Spiels aussagt. Wenn man effizient mit einem Plan straff arbeitet ist eine Sache auch schnell erledigt und sieht gut aus.
    Das Gericht von einem Koch der 2 Stunden in der Küche stand ist auch nicht zwangsläufig schlechter als das von dem der 4 Stunden in der
    Küche stand wenn der der 4 Stunden in der Küche war nur Mist baut.


    GF weiß sich da schon recht gut einzuschätzen und da scheint es auch richtige Hierarchien und ordentliche Verständigung zu geben zwischen der
    Pokemon Company und GF eben. Wenn die praktisch sagen 2018 mit Hintertürchen dann komm es zu 99% in 2018 es sei denn bei denen
    geht wirklich ausnahmsweise alles schief. Aber da das eben praktisch noch nie bei GF passiert ist bin ich fest davon überzeugt das wir im Mai/Juni nächsten
    Jahres das Gen 8 Ankündigungsdirect kriegen.

  • Wenn man etwas immer wieder umwirft und zu viel daran herumwerkelt, kann das ein ganzes Kunstwerk versauen. Und das ist eben bei FFXV passiert. Ich weiß nicht, wie oft sie die Idee umgeschmissen haben, aber wie ich hörte so einige Male. Dann haben sie ja XIII dazwischen geschoben als "kleinen Happen" (was ich bei der Hauptreihe sowieso unter aller Sau finde), und jetzt sind sowohl XIII als auch XV schlecht aufgenommen wurden.

    Die Probleme zu 15 hat @ShinAkiyama hier nochmal besser erklärt. (Und ich auch etwas.)
    Final Fantasy XV


    Aber der Vergleich nervt auch langsam mal, zumal mich alle 3DS Games von Pokemon extrem entäuscht haben. (Und da bin ich nicht alleine mit der Meinung, haben andere auch schon hier im BB geschrieben.)
    Also das GF immer super Spiele raus bringt (zumal es eh fast nur noch POKEMON ist...wo sie ja eh nie SO viel verändern) sieht jeder anders, ist Geschmack und alles, aber kein Fakt!



    Ich habe daher auch Angst um KHIII, was ebenfalls Jahr für Jahr verschoben wird, zwar wie es scheint aus anderen Gründen, aber ich mache mir trotzdem Sorgen.

    KH3 wurde gar nicht SO oft verschoben, weil es eigentlich nur 1 oder 2 mal richtig angekündigt wurde. Alles andere waren nur vermutungen von Seiten oder Fans, mehr nicht. Also wurde es nur einmal verschoben.
    Allerdings kann ich da jetzt auch nicht nachsehen, also wenn jemand Quellen von "offizieller" Seite aus hat, wo es öfter angekündigt wurde, dann immer her damit.


    Zum Thema nochmal: Ist okay was die da schreiben und auch normal, kein Drama.

  • XY ist in puncto Verkaufszahlen also beliebter als dieser Sonne-/Mond-Schrott, finde ich gut. ORAS rangiert auf dem letzten Platz. Letzteres könnte daran liegen, dass es das einzige Spiele-Duo hiervon ist, dass nichts grundlegend Neues enthält: Neue Mons? Bis auf die zusätzliche Rayquaza-Form oder "Mega-Groudon" Fehlanzeige.


    Zufallsgegner kommen wenigstens zeitweise bei XY häufiger vor als bei ORAS, im Wifi. War vor einigen Monaten so, inzwischen hat es sich wieder umgekehrt. Hat mit den Verkaufszahlen nicht unbedingt etwas zu tun. Zum Abschluss: Wenn ich Rollenspiel lese bezogen auf die Switch, erwarte ich gemäß eigener Definition ein ebensolches ("Mädchen-kompatibles" Spiel): Ohne Kampf, mit viel Erkunden und alles eher langweilig. Pokemon ist und bleibt im Kern nämlich ein Strategiespiel.

  • XY ist in puncto Verkaufszahlen also beliebter als dieser Sonne-/Mond-Schrott, finde ich gut.

    Wie sachlich manche Leute sein können.
    Pokémon Sonne und Mond haben alleine in den ersten paar Monaten bis April fast genauso viele Verkäufe wie Pokémon X & Y in der Zeit von ihrem Release 2013.
    Das heißt, dass sich Sonne und Mond wesentlich besser verkaufen als XY oder ORAS und vielleicht schon XY in dieser Zeit überholt haben, obwohl XY seit Jahren draußen ist.


    Quelle: https://daily.pokecommunity.co…-million-sales-worldwide/

  • Wie sachlich manche Leute sein können.Pokémon Sonne und Mond haben alleine in den ersten paar Monaten bis April fast genauso viele Verkäufe wie Pokémon X & Y in der Zeit von ihrem Release 2013.
    Das heißt, dass sich Sonne und Mond wesentlich besser verkaufen als XY oder ORAS und vielleicht schon XY in dieser Zeit überholt haben, obwohl XY seit Jahren draußen ist.


    Quelle: https://daily.pokecommunity.co…-million-sales-worldwide/

    leider... Den xy haben mich länger gefesselt als SM
    Ich denke die Verkaufszahlen sind auch deshalb so hoch wegen Pokémon Go, 20 Jubiläum und den vielen kanto Anspielungen!

  • XY und ORAS haben ebenfalls vom Go-Hype profitiert.
    Die Kanto-Anspielungen werden da weniger ein Grund gewesen sein, da sich die 0815-Leute, die Pokémon seit Ewigkeiten nicht gespielt haben, nicht mit Einzelheiten der Story befassen werden.


    Für mich persönlich waren diese ganzen Kanto-Anspielungen eher einer der wenigen negativen Gründe.