How (not) to play Mafia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ahoy, Mateys, und herzlich Willkommen zum ersten How (not) to play Mafia-Guide!
    Im Laufe der letzten Jahre haben sich hier im Mafiabereich eine Menge schillernder Gestalten versammelt, und jeder von ihnen hat seinen Senf hier abgegeben. Da wir Menschen die Geschichte studieren, um aus ihr zu lernen, habe ich mich tief in der Vergangenheit vergraben, und dabei Dinge ans Tageslicht gefördert, welche einerseits mittelschwere Selbstmordgedanken auslösen können, aber andererseits gute Beispiele dafür sind, wie man sich in einer Mafiarunde zu verhalten hat.
    Und jetzt kommt die gute Nachricht: Ich zeige euch in 10 einfachen Schritten, wie ihr in jeder Mafia zu Profis werdet, die das Team zum Sieg führen können!


    Disclaimer: Die nachfolgenden Seiten sind mit Humor zu nehmen und womöglich nichts für zarte Gemüter.


    Schritt 1: Aktivität


    Eins vorweg: Aktivität ist was für Loser, die kein Real Life haben. Als kompetenter Mafiaspieler brauchst du keine 5 Minuten am Tag für deine Runde zu verschwenden, und am besten ist es, sein Spiel mit einem Alibipost zu beginnen, der bestenfalls zwei Zeilen groß ist und gleichzeitig alle anprangert, die es wagen, ebenso wenig zu schreiben wie du selbst.
    Sollte dir das selbst einmal passieren (So unfair das auch sein mag), so antwortest du mit einem simplen Einzeiler, der die harten Fakten präsentiert.
    Beispiel:


    wieso, du hast bis vor 3 Minuten auch noch nichts gesagt.


    In Großrunden bietet sich für eine gelungene Spieleröffnung ein einfaches „Auf ein gutes Spiel :))))))))“ an, auf das dann je nach Bedarf eine zwei- bis dreiwöchige Inaktivität folgt.


    Schritt 2: Wer braucht Argumentation?


    Sehen wir es ein: Du bist am Ende der Profi, die Anderen sind es nicht. Du hast deine Rollen-PN gesehen und weißt, dass da ein Bisasam drin stand und kein Kramurx. Wenn du also beschuldigt wirst, ein Mafiosi zu sein, weist du deinen Argumentationsgegner freundlich und möglichst knapp darauf hin, dass du die Wahrheit kennst und er sich jegliche Verteidigungsversuche sonst wohin stecken kann.
    Beispiel:



    Ich bin nicht maf, ich bin im Dorf, du bist maf.
    Ich hoffe DerTrainer, das du die richtige Entscheidung fällst und Lieber Tree lynchst.


    Lynche Lieber Tree

    ich bin nicht maf, du bist maf, ich bin dorf :huh:


    Dies kann dann beliebig wiederholt werden, bis einer nachgibt, Seppuku begeht, oder aus Frustration seinen Account löscht. Wichtig ist dabei vor allem eins: In der Kürze liegt die Würze.


    Schritt 3: Der Fool


    Das Spiel als Fool verlangt eine ganz neue Strategie von dir, die du so bestimmt noch nicht innerhalb einer Mafia gebracht hast. Am schlausten ist es, die allgemeine Meinung, welche deine Mitspieler von dir haben, zu evaluieren und Kontermaßnahmen zu ergreifen, um sie glauben zu lassen, du seist ein Mafiosi, der gelyncht werden muss. Da du aufgrund deiner in Schritt 1 und 2 erlernten Skills jedoch niemals als Mafiosi giltst, kann dies recht schwierig werden, weswegen auch hier der einfachste Weg der beste ist: Du teilst deinen Mitspielern deine Rolle mit.


    Beispiel:


    Zitat von User der unbekannt bleiben will

    Claime fool.


    Daraufhin solltest du problemlos gelyncht werden, denn was für ein Fool gibt denn zu, dass er Fool ist? Du muss ein Mafiosi sein, der einen Lynch auf ganz raffinierte Weise verhindern will!
    In Großrunden kannst du auch gerne eine andere Strategie versuchen. Meistens sind die Dörfler ganz furchtbar nette Menschen, die am liebsten Lurker lynchen, weil diese das Spielgeschehen aufhalten. In diesem Fall rate ich vor allem eines: Schreib einfach gar nichts.
    Beispiel:



    DGTP (Phil Connors) schafft es tatsächlich noch, gelyncht zu werden

    Zitat von DGTP

    ...


    Schritt 4: Lynchvotes


    Mal ehrlich, das Lynchvotesystem ist doch kompletter Unsinn. Jeder Spielleiter sollte durch gesunden Menschenverstand doch in der Lage sein, deine Intention hinter dem Lynchvote zu erkennen, wozu macht man sich da noch die Mühe, diese seltsamen Regeln zu befolgen?
    Solche Dinge wie das Beispiel hier sind immer die Schuld der Spielleitung, nicht von dir, du spielst ja immerhin fehlerfrei. Niemals vergessen.
    Beispiele:



    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Ampharos Romeo Conbolt wird gelyncht, doch auch in aller Dunkelheit wird schnell klar, dass die Mafia das Dorf inzwischen auf zwei Einwohner dezimiert hat, womit es 2:2 steht und die Mafia gewinnt! Herzlichen Glückwunsch an Gengar YaH!K0 und Kramshef Reality zum Sieg.

    Am liebsten würde ich euch beide lynchen und fürs Dorf gewinnen -.- Aber naja...ich glaub euch beiden irgendwie nicht. Wollust ist sehr...auf "WIIIIR schaffen das HA,HA!" Und Imp eher auf "Wird schon.."



    Wenn wir verloren haben, tuts mir echt wirklich wirklich Leid :( Aber mal ehrlich...wer liest sich das alles denn noch durch o.O`?


    Schritt 5: Verteidigung


    Verteidigung ist das, was man normalerweise abzieht, sobald es irgendeinem dahergelaufenen Salzmatrosen einfällt, dich zu verdächtigen. Zumindest tun das die anderen Landratten. Du allerdings bist die Krone der Evolution, das Nonplusultra des Mafiaspielens, und darum hast du so etwas nicht nötig. Lass deine Mitspieler genau dies wissen – wer zur Hölle sind sie, von dir ernsthaft so etwas Minderbemitteltes zu verlangen?
    Beispiel:


    Ihr habt auch wirklich gar nichts aus euren Fehlern gelernt...

    ich werde meine zeit nicht mit solchen idioten wie euch verschwenden; das ist der grund, wieso ich mich dermaßen zurückhalte ;) )))))))))))))))))))))


    Sollte das aus irgendeinem dummen Grund nicht funktionieren, warte einfach ab und tu gar nichts, deine Bossaura verhindert den Lynch schon von allein.
    Beispiel:

    Zitat von Whiteoutchan

    ...

    Damit wurde heute Bisasam Whiteoutchan gelyncht. Der Sieg geht daher an Kramurx Nichiyoubi und Kramurx Brisingr. Herzlichen Glückwunsch dafür, es war ein wirklich schönes Spiel! Alles weitere folgt in der Nachbesprechung. Ich entschuldige mich hier nochmals dafür, die Leitung gegen Ende nur nebenbei erledigt zu haben.


    Alternativ kannst du auch auf die Tränendrüse drücken. WICHTIG: Tu dies nur, wenn alle anderen Stricke reißen. Du willst dein Image als kampfgestählter Badass immerhin nicht allzu sehr strapazieren. Je emotionaler, desto besser, und wenn du noch an die humanen Werte und die Menschenfreundlichkeit deines Gegenübers appellierst, steigt die Chance, dass sie dich vom Haken lassen, drastisch.
    Beispiel:


    Ich finde es ungeheuerlich wie ich hier als böse dargestellt werde. So etwas ist mir wirklich noch nie unter gekommen und das beleidigt mich auch etwas, wenn ich ganz ehrlich bin. Ich habe in Nacht eins gleich erkannt, dass Brisingr böse ist, da mir das so durch Euler mitgeteilt wurde. Dass jetzt als falsch darzustellen finde ich wirklich unfair von dir. Das zeigt nur, dass dir deine eigene Geschichte lieber ist, als das Wohl des Dorfes. Ich frage mich wieso du Brisingr in Schutz nimmst, wenn du eigentlich gar nichts mit ihm zu tun hast, das wirkt etwas komisch auf mich muss ich sagen.
    Aber naja, ich finds blöd, wie du hier sogar durch ein kleines Icon versuchst anderen zu visualisieren, dass ich zu den Bösen gehöre. Ich muss zugeben, dass ich den Plan recht lustig finde, aber hoffe, dass andere auf sowas nicht reinfallen. Das spricht für mich klar dafür, dass Sweetie mit aller macht versucht die Meinungen der anderen zu beeinflussen, damit sie auf die Seite von ihr gehen. Ich hoffe nur, dass der nicht ganz so schlaue Plan nicht wurzeln schlagen wird - bei Brisingr wird das sicher klappen, da er ja zu ihr gehört (;D) aber ich bitte die anderen hier gegen die Verschwörung vorzugehen. Wieso sollte ich mich auf so dünnes Eis begeben, wenn ich theoretisch Nachtara wäre und somit sicher vor allen Rollen bin?! Das ist vollkommen absurd. Viel naheliegender ist, dass SWEETIE als böses Nachtara versucht andere zu decken indem sie mich counterclaimt, obwohl man ihr nichts nachweisen kann, da sie immer als Gut erkannt wird!!!!


    Wir sollten einfach Brisingr lynchen und damit beweisen, wer der Cops recht hat und wer nicht!


    Lynche Brisingr


    Solltest du selbst einmal in der Position sein, jemanden zu verdächtigen, dann bring das Ganze hart, kurz, und auf den Punkt gebracht rüber (Siehe Schritt 2). Auch der letzte Dösbaddel sollte sich von deiner bestechenden Logik überzeugt fühlen. Eventuelle Verteidigungsversuche ignorierst du einfach. Beispiel:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Hier mal die Kurzfassung, weil mein voriger Post verloren ging:
    Vielleicht hätte ich gestern doch claimen sollen. Wieso ich das also nicht getan habe? Schlicht und ergreifend, weil ich einen Copshowdown verhindern wollte, der uns dann mit einem Stand von 2:1 am heutigen Tag zurückgelassen hätte (Wenn man davon ausgeht, dass die Mafs durch Nacht 1 per Ausschlussverfahren den Doc = Silence herausfinden konnten) und Obliviate sich dann herausreden hätte können, als Opfer eines Mafs. Vielleicht hätte das dann am letzten Tag sogar geholfen.

    Kramurx @Ruinenmaniac_Rolf hatte trotz seiner aussichtslosen Situation versucht sich zu wehren, doch die Dörfler beharrten auf ihrem Standpunkt und sollten Recht behalten. Herzlichen Glückwunsch an das Dorf zum Sieg in dieser Runde!


    Schritt 6: Claims


    Ahh, die Claims. Sie sind der Kern jeder Dorfgemeinschaft, das Herzblut der Mafia, sozusagen dein Alibi innerhalb des Spiels, das du sogar noch aufmerksamer beschützen solltest als Donald Trump seine Steuererklärung. Je nachdem, ob du für das Dorf oder die Mafia spielst, kann es ganz andere Auswirkungen auf das Spiel haben, wenn jemand sich deinen Claim angelt. Sollte es also zu der Situation kommen, dass es nur noch einen Blue gibt, ist es am besten, wenn du und deine Mafiakollegen geschlossen Blue claimen (Beispiel: Siehe SR 108). Das Dorf kann auf diese Weise unmöglich herausfinden, welcher der Echte ist. Der Fakt, dass die ganzen Power Roles dann quasi frei herumlaufen können, ist an dieser Stelle nebensächlich.
    Beispiel:



    Mafia ist nicht umsonst ein Communityspiel. Wenn du einen deiner Freunde innerhalb einer Mafiarunde siehst, zögere nicht, ihm umgehend deine Rolle mitzuteilen. In einer Großrunde kannst du optional auch noch deine Fraktion, Fähigkeit, und Körbchengröße mit dazu schreiben, immerhin magst du es gern komplett. Danach könnt ihr zu zweit die Welt retten!
    Beispiel:


    Ich stehe mit einem potenziellen Cop in Verbindung und dieser hat Reality als guilty gecheckt. Keine Angst, ich hab gereadet und es besteht kein Zweifel dass die Person zum Dorf gehört. Gibt es irgendwelche Counterclaims?


    Wenn du es gerne noch eine Nummer spaßiger hast und ein echter Dangerseeker bist, meldest du dich am besten für die nächste Closed Roles-Großrunde an, und wartest auf die erste Chance, deine Rolle öffentlich zu claimen. Am ehesten bieten sich Pokémonrunden an, denn nichts ist lustiger, als im Diskussionsthread Pika-Pikachu zu schreiben. Was kann schon schiefgehen?
    Beispiel:


    @Pikachamp Pika
    @Satoryu Chu
    @pikapika88 Chu
    @Buxi Chu Chu Chu


    "PIKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA"


    Tschjo, oder auch Pikachu, war im Beutel eines riesigen Mega-Kangama-Roboters gefangen!


    Schritt 7: Poker


    Das hier ist die Königsdisziplin. Du bist zwar schon der Mafiamessias, aber erst, wenn du anfängst, zu pokern, erfüllst du den Grund für dein Dasein. Je höher, desto besser. Keine halben Sachen. Das Spiel macht erst dann wirklich Spaß, wenn der Sieg auf dem Spiel steht und du ihn in deiner stahlharten Faust hältst. Du selbst entscheidest über Leben und Tod, ein kräftiges Zudrücken kann Dutzende von Spielern in die Verzweiflung stürzen - dies ist das höchste aller Gefühle.


    Beispiele:


    if I die pikachamp is mafia.

    Diese Nacht verstarb KokoweiPikaBall928. Ergebnisse auf Nachtaktionen folgen in wenigen Minuten.

    Niemand dachte an etwas Böses (außer einige finstere Gestalten vielleicht), als plötzlich @_Luna_ auf den Dorfplatz gerannt kam, sich vor @Ain Soph Aur aufbaute und mit einem lauten Schrei einen Plosivsamen auf diesen warf. Mit einer gewaltigen Explosion ging der beworfene in Flammen auf und verbrannte beinahe zur Unkenntlichkeit, nur an den verkohlten Blättern und mit dem Wissen, dass Kokowei bereits das Zeitliche gesegnet hatte, war der Verbrannte als Tropius zu identifizieren.

    Ahhh. Besser als jede Droge.


    BITTE WAS?!?!

    Na super.

    wtf


    Schritt 8: Der Benimmcode


    Benimmregeln und guter Umgangston sind auch nur für Loser, falls ich das noch nicht erwähnt hatte. Wenn du dich für eine Mafiarunde anmeldest, dann tust du das, um deinen gottgleichen Skill zu präsentieren, und nicht, um neue Freundschaften zu knüpfen oder Gefühlsduseleien auszutauschen, die andere – kognitiv nicht ganz so gut bestückte – Menschen mit freundlicher Konversation zu verwechseln pflegen. Nein, ein echter Babo haut immer auf die Kacke, egal, was ansteht.
    Beispiel:



    Lass dich, wenn du erst einmal richtig loslegst, auf keinen Fall von sozialen Standards oder irgendwelchen verweichlichten Forenregeln aufhalten. Es geht immerhin darum, deinen Mitmenschen klarzumachen, wer der Babo ist – und wer gefrühstückt wird. Sei darum bloß nicht zu geizig mit hübschen Adjektiven. Je degradierender, desto besser.
    Denk dran. Es gibt nur zwei Sorten von Menschen auf der Welt: Perfekte, und welche, die nicht du sind.


    Schritt 9: Die Schafherde


    Manchmal kommt es vor, dass du keine Zeit dafür hast, dich ewig lang mit deiner Mafiarunde abzugeben (Siehe Schritte 1 und 2). Verwunderlich ist das nicht, denn krasse Typen wie du haben immer irgendetwas Wichtigeres zu tun. Trotzdem muss ja irgendjemand gelyncht werden. In dem Fall genügt es, eine Minute lang in die Runde zu schauen, die letzten drei Lynchvotes zu kopieren, und einfach denselben Kerl zu lynchen. Meistens ist das dieser Niemand, den keiner mag und der immer von allen gemobbt wird. Der geht immer.
    Beispiele:

    Zitat von Chatbot

    Lynche niemanden


    Einfach mal hinterher sheepen


    Lynche Teepo

    Einfach mal nie aktiv sein aber zum sheepen angekrochen kommen.


    Vergesst nicht, er ist jetzt automatisch Inno weil ich ihn beschuldige.

    Lyncht mal einheitlich sonst kann ich nicht sheepen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Grund mehr Informationen nach außen zu lassen als nötig :) Bitte Sheepen.

    dann spring doch einfach auf den BW mon

    Meinst du sheepen? Shippen tue ich mich eigentlich nur selber mit @Luna.

    Sheepen hat sich noch nie so schön angefühlt :saint: Auf hoher See ist alles besser!


    Lynche Garados

    Määähhh, ich meine arrrrr.



    Lynche Garados


    Und, last but not least, kommen wir zu dem Schritt, den du nur dann ergreifen musst, wenn du bereits tot bist, deine Fraktion am verlieren ist, und du dafür dringend die Spielleiter bestrafen musst.


    Schritt 10: Fairplay


    Spätestens jetzt müsstest du der Mafspieler sein, der du immer sein wolltest: Stahlhart, erfahren, ein echter Gewinntertüb, der niemals verliert. Falls dieser eigentlich unmögliche Fall irgendwann durch irgendwelche faulen Tricks doch eintreffen sollte, dann sind eben die Spielleiter daran schuld. In diesem Fall gibt es nur eine Sache, die du tun kannst: Schleim dich bei irgendjemandem ein, der das Mastersheet hat, und leake es an einen noch lebenden Mitspieler, ganz egal, ob er in deiner Fraktion ist oder nicht.
    Beispiel:



    Das war es auch schon. Ich hoffe, du hast die hier aufgeführten Punkte gut verinnerlicht, und ich brenne schon darauf, eine neue Generation perfekter Mafiawesen heranwachsen zu sehen. Ich verlange keine übertriebenen Dankesreden oder Geschenke, nein, es reicht mir, die Früchte meiner Bemühungen demnächst in einem Diskussionsthread miterleben zu dürfen.
    Denn dann weiß ich: Meine Arbeit ist nicht verschwendet.


    Setzt die Segel, Mateys.
    Mit freundlichen Grüßen
    #shiprekt

  • Da ich diese Tipps seit Ende 2017 herumliegen habe und mal irgendwo gepostet haben wollte, mache ich das jetzt einfach hier, da mir der Ort passend vorkommt.

    Liebe Schafe, Wölfe, Hirten, Menschen und Menschen heute gibt es von mir ein paar Tipps, wie ihr eure Herde besonders gut über das Feld des Mafiabereiches jagen könnt. Also schnappt euch euren Hirtenstab und lasst den Jagdhund raus. Los gehts.



    1. aktiv sein

    Der Morgen graut und die ersten Sonnenstrahlen scheinen aufs Feld. Während manche Menschen

    und Menschen bereits auf den Beinen sind und sich die Mühe machen, ihre Schafherde über das

    Feld zu jagen, lassen es manch andere lieber langsamer angehen. Diese werden von den

    Arbeitstieren und von potenziellen Burn-out Betroffenen allerdings oft als schwarze Schafe

    betrachtet.


    2. Inaktive gehören nicht zwangsläufig zur Mafia

    Denn manche Menschen und Menschen scheinen die Auffassung zu vertreten, Mafiaspieler hätten

    kein Reallife. Kein Wunder, Mafiarunden können mitunter Tage dauern und wer hätte bitte schön

    zwischen alle den endlosen Debatten und Diskussionen noch Zeit für irgendetwas anderes.

    Außerdem dreht sich das Leben eines Mafiaspielers doch eh nur um eine einzige alles

    entscheidende Frage. Nämlich: "Who`s Maf?"


    3. nicht einfach mitlynchen, sondern selber argumentieren

    Man könnte meinen, Mafiaspieler seien gut als Hirten zu gebrauchen. Leider übersehen sie oft den

    Wolf im Schafspelz, was sie für diesen Job doch eher ungeeignet macht. Das hält natürlich

    niemanden davon ab trotzdem hin und wieder eine Schafsherde über das Feld zu jagen. Die mit den

    verwirrenden Aussagen des Hirten leider oft nur wenig anfangen kann.


    4. Fragen stellen, wenn etwas unklar ist

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ihr von einem Vig abgeschossen werdet, während ihr mit

    einem Driver Bus fahrt? Warum wird euch von einem Arzt vorgeworfen, jemanden umgebracht zu

    haben, während die Polizei das Gegenteil behauptet? Und wer ist dieses Schaf, das euch die ganze

    Zeit verstohlen anstarrt? Fragen, wie sie sich jeder Mafiaspieler bestimmt schonmal gestellt hat. An

    der ersten Frage sieht man, wie sinnvoll Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Während die Schafe

    rechnend umherirren und sich gleichzeitig weiteren wichtigen Fragen stellen, kommt es oft zu

    überaus seltsamen Entscheidungen. Leider sind die Schafe oft so sehr mit rechnen beschäftigt, das

    sie gar nicht groß kommentieren, wenn sie als nächstes töten wollen. Wahrscheinlichkeitsrechnung

    ist doch viel interessanter.


    5. möglichst keine unkommentierten Lynchvotes schreiben

    Ach ja, der Lynchvote. Das letzte Mittel, eine Diskussion auf produktive Art und Weise zu beenden.

    Man wird lästige Spieler los und wenn man mal den falschen erwischt hat, ist eben die Lügenkonvi

    schuld. Dabei ist es wichtig, eine gute Argumentation zu haben, damit man beweisen kann, das man

    nach bestem Gewissen gehandelt hat. Schießlich kann man ja nichts dafür, wenn man von Hirten,

    die angeblich Mitglied einer mysteriösen Innokonvi sind, verwirrt wird.


    6. Informationen wenn überhaupt vollständig herausgeben

    Was wollte die nette Voodoohexe von nebenan nochmal für eine Sprachregel? Hat jetzt der Vig oder

    der Cop das arme Schäfchen auf dem Gewissen? Und was will die Innokonvi eigentlich mit eurer

    Rollen-PN? Und wozu braucht die Innokonvi überhaupt eine Voodoohexe? Fragen, die den

    durchschnittlichen Mafiaspieler oft verwirrt zurücklassen. Wenn sie ihn nicht sogar in den

    Wahnsinn treiben.


    7. Neue Spieler die sich unsicher Verhalten gehören selten zur Mafia.

    Wer sind diese Schafe? Und wer bin ich eigentlich? Und wer sind diese Leute, die mir jede Nacht

    Dinge zuflüstern? Bin ich wahnsinnig und brauche einen Psychologen? Gibt es hier überhaupt

    Psychologen? Egal, mit den richtigen Verhaltenstipps übersteht man die Mafiarunde auch so.


    8. ruhig und sachlich bleiben

    Stellen wir uns vor, Spieler A bräuchte Infos von Spieler B, damit das Dorf noch eine Chance hat.

    Jetzt haben sich diese beiden Spieler aber so sehr gestritten, das ein sachliches Gespräch nur noch

    über Anwälte möglich ist. Ohne diese würden sich beide Spieler, wenn sie erneut aufeinanderträfen

    nämlich gegenseitig lynchen. Und zwar unabhängig davon, ob sie zum selben Team gehören. Diese

    Situation könnte nur durch das geschickte eingreifen von Anwälten und Psychologen behoben

    werden. Die es leider in keinem Mafiaspiel gibt. Wir haben Cops, den Vig und einen Doc, aber für

    Anwälte und Psychologen war leider kein Geld mehr da. Aber wer weiß, vielleicht schafft es ja

    irgendwann der nette Eheberater um die Ecke in eine Mafiarunde.


    9. Nur bei CCs den Spieler lynchen, wegen dem man verdächtigt wird

    Sollten die Konfliktparteien dennoch aufeinandertreffen, ist es wichtig, das sie sich über die Rolle

    des anderen im klaren sind. Sollte der jeweils andere nämlich Maf sein, hat man gleich umso mehr

    Gründe, ihn zu lynchen. Oder beide Parteien lassen ihre Herden im Krieg der Schafe

    aufeinanderprallen. Dabei ist es wichtig, das alle Rollen am richtigen Platz sind.


    10. nichts allzu offensichtliches schreiben

    Als erstes natürlich, das Fußvolk. Also die, die neben Trashtalk nichts tun, außer zu claimen, das sie

    Schafe sind. Diese sind nur dazu da, um die allgemeine Verwirrung zu fördern und das Feuer zu

    schüren. Leider ist dies wegen der hohen Waldbrandgefahr keine gute Taktik. Mafiaspieler sind

    schließlich umweltbewusst. Wenn neben ihnen die Welt unterginge, könnten sie sich schließlich gar

    nicht mehr auf die Runde konzentrieren. Zum Glück gibt es aber noch eine weitere wichtige Gruppe

    im Krieg der Schafe.


    11. nur claimen, wenn man wichtige informationen hat

    Die Superschafe. Also die, die letztendlich alle retten werden. Hoffentlich. Das sind die, die den

    Hirten so lange anblöken, bis dieser glaubt Informationen erhalten zu haben. Oder sie

    veröffentlichen ihre Informationen selbst, was allerdings nicht selten im Chaos endet. Damit dies

    nicht passiert, ist es wichtig, die Informationen richtig darzustellen.


    12. keine großen Ankündigungen

    "Claime Superschaf. Ich werde euch alle retten. Die Mafia wird untergehen. Muhahahaha." Und

    wenn er nicht gelyncht wurde, wurde er von der Mafia gekillt. Das ewige Märchen vom

    Superhelden der alle rettet ist leider nicht auf Mafiarunden übertragbar. Meistens Verhalten sich die

    Leute untereinander einfach nicht märchenhaft genug.


    13. nicht auf Spieler versteifen

    Natürlich gibt es jene, bei denen man glauben könnte, sie seien auf magische Weise mit einem

    anderen Schaf verbunden worden und müssten deswegen andauernd mit diesem diskutieren. Eine

    sehr seriöse Studie besagt allerdings, das es sich hierbei lediglich um ein durch Hassliebe

    hevorgerufenes Balzverhalten handelt.


    14. nicht auf Pläne versteifen

    Außerdem soll es Schafe geben, die so sehr von sich selbst überzeugt sind, das sie zur

    Selbstbestätigung sogar freiwillig in einen Abgrund springen würden. Dies kommt der Mafia

    natürlich sehr gelegen, weshalb angehende Mafiosi dazu angeraten sind, diese Verhaltensweise zu

    verstärken.


    15. keine "Fakten" präsentieren, die man nicht beweisen kann (außer Claims)

    Bei aller Selbstüberzeugung ist es natürlich wichtig, auf Fakenews zu verzichten, da man sonst

    schnell als Schaumschläger abgestempelt werden könnte.


    16. Strategievorschläge gut begründen

    Es bietet sich an wie der Oberbösewicht um die Herde herumzuschleichen um allen klar zu machen,

    das man der mit dem Plan ist.


    17. keine relativen Aussagen treffen

    Dabei konzentriert man sich am besten auf die harten Fakten und schlägt mit stichhaltigen

    Argumenten um sich. Leider wird man so oft als das schwarze Schaf das keiner mag abgestempelt.


    18. selbstkritisch sein

    Denn positive Selbstdarstellung ist was für Loser und Social-Influencer. Viel mehr Sinn macht es,

    sich in einer Ecke auszuheulen um so Mitleid zu erregen. Man sollte dies allerdings sehr

    überzeugend tun, denn meistens kommt es zu diesem Zeitpunkt zur Königsdiziplin jeder

    Mafiarunde. Dem Töten. Da soll nochmal einer sagen, Schafe seien Vegetarier. Oder war es ein

    Wolf, der im letzten Augenblick um die Ecke raste?


    19. keine Last-Minute-Votes

    Töten auf Speed ist sicherlich ein schöner Zeitvertreib. Leider nur, wenn man dabei die zulässige

    Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet. Ansonsten hat man nämlich schnell die

    Feldverkehrsbehörde am Hals. Diesen Bürokraten gefällt es gar nicht, wenn man zu schnell Leute

    ermordet. Für diese Leute kann man eigentlich gar nicht spät genug lynchen. Allerdings ist das

    späte lynchen ungefähr genauso gefährlich wie Selfies am Klippenrand. Oft kommt es dabei zu

    tragischen Unfällen, an denen natürlich wieder keiner Schuld ist. Schließlich besteht die Herde doch

    nur aus braven Schafen. Und Wölfen, die so tun, als wären sie Schafe. Wegen ihnen gibt es immer

    haufenweise Verletzte.


    20. kein PR-Fishing, wenn es nicht allgemein weiterhilft

    Aber angenommen, jeder Verletzte wüsste, zu wem er muss um behandelt zu werden. Das wäre

    katastrophal. Der Doc könnte schließlich dabei sterben. Und wollen die Patienten wirklich den Arzt

    auf dem Gewissen haben? Das Mafiaspiel ist eben voller Tücken.


    21. keine Gegenargumente ignorieren

    Stellt euch vor ihr lauft an jemandem vorbei, der euch einfach aus dem Nichts heraus anspricht.

    Jetzt einfach weiterzulaufen wäre nicht nur unhöflich, sondern könnte auch dazu führen, das ihr

    gelyncht werdet, obwohl ihr nur aus einem Bus aussteigen wolltet.


    22. Argumente begründen

    Die Gründe, aus einem Bus auszusteigen könnten vielfältiger nicht sein. Dennoch ist es wichtig,

    sämtliche Argumente vor seinem Gegenüber auszubreiten, damit dieser daraufhin so überfordert

    und abgelenkt ist, das man sich schnell aus dem Staub machen kann, ehe der Bus weiterfährt.


    23. nicht jede Kritik ist pushen

    Beim ausbreiten der Argumente ist behutsames Vorgehen angebracht. Es empfielt sich, sein

    Gegenüber nicht zu schnell überfordern. Außerdem sollte man sich nicht allzu schnell aus dem

    Staub machen, da es sich beim Gegenüber auch um einen Kollegen handeln könnte, der nur darauf

    hinweisen wollte, das ihr gerade an der falschen Haltestelle aussteigt.


    24. als Dorf-PR keine falschen Informationen herausgeben

    "Lügenkonvi! Lügenkonvi!" Ja, so schallt es oft auf den Straßen, wenn die Wutschafe aufgrund

    falscher Infos mal wieder den falschen gelyncht haben. Mal ehrlich, soll man jetzt auch noch

    anfangen den eigenen Verstand einzuschalten, wenn mal wieder eines dieser harmlosen Schäfchen

    getötet wurde?


    25. Auf das Bauchgefühl hören

    Als letztes sei allen Mafiaspielern und jenen die es werden wollen ans Herz gelegt, ab und zu mal

    den Verstand auszuschalten und auf das Bauchgefühl zu hören. Wichtig zu beachten ist: das

    Knurren ist damit nicht gemeint.


    Zusammenfassung:

    1. aktiv sein

    2. Inaktive gehören nicht zwangsläufig zur Mafia

    3. nicht einfach mitlynchen, sondern selber argumentieren

    4. Fragen stellen, wenn etwas unklar ist

    5. möglichst keine unkommentierten Lynchvotes schreiben

    6. Informationen wenn überhaupt vollständig herausgeben

    7. Neue Spieler die sich unsicher Verhalten gehören selten zur Mafia. Die Mafia könnte ihnen

    schließlich helfen

    8. ruhig und sachlich bleiben

    9. Nur bei CCs den Spieler lynchen, wegen dem man verdächtigt wird

    10. nichts allzu offensichtliches schreiben

    11. nur claimen, wenn man wichtige informationen hat

    12. keine großen Ankündigungen

    13. nicht auf Spieler versteifen

    14. nicht auf Pläne versteifen

    15. keine "Fakten" präsentieren, die man nicht beweisen kann (außer Claims)

    16. Strategievorschläge gut begründen

    17. keine relativen Aussagen treffen

    18. selbstkritisch sein

    19. keine Last-Minute-Votes

    20. kein PR-Fishing, wenn es nicht allgemein weiterhilft

    21. keine Gegenargumente ignorieren

    22. Argumente begründen

    23. nicht jede Kritik ist pushen

    24. als Dorf-PR keine falschen Informationen herausgeben

    25. Auf das Bauchgefühl hören