Alola!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mache das mal wie sonst und ergänze vorher genannte Dinge in den ersten Anleitungspost. Viele Punkte von @Sans kann man so schon stehen lassen. Was ich nicht nochmal aufgreifen, sollte ich so unterschreiben können.


    Metallium Z ist literally Schrottmetall, da man: Erstens unmöglich wissen kann, wann man stirbt, zweitens den Angreifer damit nicht erkennt und damit ein Erfolgreiches Nutzen des Metallium Z eh nix bringt (und ihr nichtmal erfährt, ob ihr angegriffen wurdet, lol) und drittens alles andere eh besser ist.

    Vor der Spielleiterinfo, dass man mehr als einen Kristall nutzen kann, war das natürlich noch vollkommen richtig. Würde ich jetzt aber nicht mehr so sagen. Ist halt nicht so broken wie in Dukatia, aber nicht nutzlos. Speziell danach suchen ist noch immer Blödsinn, aber wenn man es hat, kann man es auch nutzen. Immerhin eine Nacht geschützt statt gar nichts. Wenn eine PR das durch Zufall (von anderen) bekommt und im Mittelpunkt steht, dann ist es eine Überlegung wert. Ein Townzentrum kann die im Midgame auch gut verwenden.

    Noctium Z bringt euch fürserste auch herzlich wenig.

    Imo auch nutzen statt wegwerfen. Ewig aufheben auch sinnlos. Eigentlich müssten wir nur darauf achten, keine Vests von wichtigen Spielern/Rollen zu nehmen, was aber durch das Versterben von Toro als eine der wichtigsten Rollen bereits wegfällt. Wenn wir nun das Dorf als große Masse betrachten, so verschieben wir Z-Steine nur innerhalb, schädigen aber auch die Mafia, wenn es diese trifft.

    Normium Z ist... naja, das sollte hoffentlich klar sein.

    Ein Eisstein entwickelt Hydropi zu Moorabel. Würde gerne mal versuchen, ob es denn wirklich nutzlos ist. Wenn ja, dann unten nochmals was dazu.


    Ansonsten könnt ihr euch überlegen, euren Voltium Z Inno anzuschreiben oder nicht. Bringt jedenfalls keine groben Nachteile mit sich, also schlage ich vor, das ihr das macht. Selbst wenn ihr möglicherweise ein Lawyerziel treffen könntet, ihr seid Blues und daher nicht so wichtig wie die PRs, sobald ihr eure Z-Kristalle aufgebraucht habt. Damit könnten sich dann Innokreise bilden. Lediglich derjenige, der von einen angeblichen Voltium-Nutzer angeschrieben wurde, muss aufpassen und diesen nicht gleich trauen, da so ein Play auch von der Mafia kommen kann.

    Gilt natürlich wie immer bei Cops. Ist situationsabhängig. Möchte aber nochmal einhaken, dass gedankenlos anschreiben im Einzelfall kein Problem ist, wenn die Mafia dies aber bei mehreren Leuten erfährt, was bei Innokreisen doch mal schnell geschieht, dann kann man wieder Blues von PRs unterscheiden. Im Bestfall also vorher anständig readen und von Anfang an nach Scums suchen, die nicht unbedingt so im Zentrum stehen, dass sie garantiert geframt sind, wenn nicht eh Maf. Angeschriebene claimen wie immer natürlich gar nichts, da eine reine Aussage erstmal nichts wert ist.


    Ferner motivier ich euch dazu, Privat viel zu kommunizieren um u.A Z-Kristall Fundorte auszutauschen. Meiner Meinung nach wird es der Mafia eh relativ schnell klar werden, da sie mehrere Mitglieder haben. Und das wissen über die Fundorte wird für das Dorf sehr wichtig werden.

    Imo halt wieder von Reads abhängig machen oder erst in paar Nächten austauschen. Ist blöd, wenn so die falschen Leute wissen, wer suchen war und wer nicht. Desweiteren sollten wir überlegen, ob sowas nicht nach einer Zeit öffentlich genannt wird. Muss nicht unbedingt der Suchende selbst sein, aber imo wird die Mafia das wie Sans schon schrieb irgendwann erfahren, während wir im Thema dann auch die etwas weniger kommunizierenden Leute erreichen.


    Aber alles in allem halte ich deinen Kapunium Z für sehr schwach. Ich schlage vor du benutzt lieber einen Battalium Z, undzwar sobald du einen Guilty hast.

    Suchen ist Blödsinn, erhält man Steine von anderen Spielern, so würde ich es vom Stein abhängig machen. Einem frühen Kapium würde ich nutzen. Man sollte nicht sofort von einem garantierten Guilty ausgehen, hat aber den Fokus auf einem wahrscheinlichen Maf. Dann gesondert readen und evtl sogar andere Leute, speziell Townreads, nach Meinungen fragen oder mit guten Read sogar fosen. Würde als Riki je nach Situation aber auch aerium nutzen, wenn ich das durch Zufall erhalten würde. Nur Unlicht und Normal würde ich wegwerfen. Stahl wieder sehr situationsabhängig.


    Noch ein persönlicher Rat von mir: Ich denke die Mafia wird em ehesten Metaziele bzw. andere gute Spieler vergiften, da diese popülare Docziele oder ähnliches sind. Daher würde ich sagen, dass du diese Leute am meisten besuchst. Aber andere sollst du natürlich auch nicht ignorieren. Ansonsten kannst du jeden heilen, der poisoned claimt. (Dazu siehe weiter unten)

    Gehört wohl zu Kime. Bei Fala macht besuchen keinen Sinn. ;)


    Ich bin mir nicht sicher, wie genau du spielen sollst.

    Siehe Abschnitt zu Unlicht Z. Imo ist beklauen OK. Gerade bei Scumreads auch besser als wie ein Blue nur Steine zu suchen.


    Frage an alle: Um der Mafia so wenig Kills wiemöglich zu geben möchte ich gerne versuchen, den Schaden, der von Amfira angerichtet wird, zu minimieren: Ist es gut wenn jeder poisoned dies öffentlich claimt damit er zeitnah von Kapu-Kime besucht wird? Wäre aufjedenfall dafür.
    Weitere Strategiediskussionen folgen, da ich gerade wirklich viel Zeit mit den Beitrag verbracht habe.

    Würde das wie einen Diebstahl in anderen Setups halten. Die Mafia weiß bereits was sie getan hat, weshalb die Info des vergiftet sein erstmal keinen Nachteil hat. Nur Kime muss wegen potentiellen Aeriums sehr aufpassen was es macht. Imo eine der wichtigsten PRs, die wir nicht zu früh verloren sollten. Im Bestfall sollte Kime erst nach Amfira sterben. Wäre nachdem es alle geheilt hat ja ein Unikat Blue mit Besuch, vorher aber verdammt wertvoll


    Beachet aber, dass das nix weiter als grobe Vermutungen sind!

    So, kommen wir nochmal zu den Steinen zurück. Ich gehe zum Großteil von komplett anderen Wahrscheinlichkeiten aus. Abhängig davon, ob Normal Z etwas bewirkt oder nicht, würde ich das schonmal komplett anders sehen. Wenn es wirklich gar nichts bewirkt, dann wird es imo der häufigste Stein sein und vermutlich auch auf (fast) jeder Insel als Niete zu finden sein. 5% oder sowas dürfte viel zu niedrig sein, obwohl man nur zur Hälfte irgendwas finden wird. Es ist eben ein Niete. Kapium auf den Inseln und nicht im Aether denke ich auch. Der Rest könnte bei den anderen Inseln rotieren, könnte aber auch sein, dass die Wahrscheinlichkeiten von Insel zu Insel auch anders zusammengesetzt sind. Würde vorerst aber von sowas wie 50% Normal ausgehen und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die guten Steine mit so hohen Wahrscheinlichkeiten, wie du sie annimmst, fix auf einer Insel zu finden sind. 50% etwas zu finden und 50% auf einen sicheren wären immerhin fixe 25% auf Stein X. Bei Kampf Z als Beispiel wäre das etwas broken, da es keine Begrenzung gibt. Wäre ein schlimmeres Massaker als in Dukatia. Aber ist alles Spekulation und werden wir mit mehr Infos besser erschließen können.

  • @Sora, ja, laut Tagespost ist heute @Feliciá gekidnapped worden.


    Ansonsten:
    Da nun die Z-Kristalle unendlich oft genutzt werden können, sollte das natürlich auch genutzt werden. Gerade der Metallium Z und der Sylphium Z haben so natürlich an Bedeutung gewonnen, da sie weitere Schutzmöglichkeiten vor Nachtkills bieten, wo wir schon unseren Blacksmith verloren haben und somit nicht mehr auf Belebersamen hoffen können.
    Daran, dass die Mafia den Aerium Z nutzen könnte, habe ich nicht gedacht, stimmt. Daher appeliere auch ich an den Toxic Doc, dass er am kein System nutzt (bzw. auch versucht, mit der Zeit nicht aus versehen in eines zu verfallen), sondern immer unterschiedlich besucht. Auch sollten die vergifteten Spieler natürlich nicht sagen, wenn sie geheilt wurden, da das eine Info wäre, die nur(?) der Mafia hilft. Das Dorf merkt eh, dass ihr geheilt wurdet, wenn ihr nicht nach der gegebenen Anzahl Nächten nicht sterbt, also einfach in dem Moment dann den Ball flach halten.

    Würde gerne mal versuchen, ob es denn wirklich nutzlos ist.

    Hierzu noch: Ich denke mal, gerade da jetzt bekannt ist, dass man praktisch jede Nacht einen Kristall nutzen könnte, sollte man sich da nicht zu viel Hoffnungen ausmalen, dass der Normium Z viel bringt. Wenn er nichts bringt, laut Beschreibung, ist es eigentlich egal, ob man ihn nutzt oder wegwirft. Dementsprechend wäre es wahrscheinlich zu leicht, eine verborgene Fähigkeit dadurch hervorzurufen.

  • Auch sollten die vergifteten Spieler natürlich nicht sagen, wenn sie geheilt wurden, da das eine Info wäre, die nur(?) der Mafia hilft

    Nehmen wir mal an die Mafia würde wen vergiften und mit einem Nilla oder so claimen dass man vergiftet wurde. Dann könnte der Healer auf einen der beiden gehen und wenn der andere sagt dass er gehealt wurde dann hat der Healer mehr oder weniger nen Inno.

  • also... Ein Nachtopfer und ein Kipnappings-Opfer. Geht gut los :/


    Ehrlich gesagt, würden all' meine Gedanken schon genannt, sorry D:


    Jedoch wollte ich anmerken, dass wir darauf achten, nicht zuviel über unsere Rollen, den Besitzt der Z-Kristalle o.ä. preisgeben, da dies der Mafia helfen kann.
    Wo wir gerade bei Mafia sind: Meint ihr sie haben random ein Opfer gewählt? Oder hatten sie es genau auf diese Person abgesehen? Warum wohl?

  • Nehmen wir mal an die Mafia würde wen vergiften und mit einem Nilla oder so claimen dass man vergiftet wurde. Dann könnte der Healer auf einen der beiden gehen und wenn der andere sagt dass er gehealt wurde dann hat der Healer mehr oder weniger nen Inno.

    Ja, wenn zwei Spieler claimen, in der selben Nacht vergiftet worden zu sein ist das natürlich wieder eine andere Situation, aber wenn immer nur ein Claim vorliegt, dürfte das stimmen, was ich gesagt habe. Wobei ich auch bei deiner Situation als Toxic Doc erstmal vorsichtig wäre, was den Inno angeht, da die Mafia eine solche Situation erzwingen könnte um einen aus ihren Reihen inno dastehen zu lassen. Hier wird es erst sicherer, wenn die zweite Person dann zum richtigen Zeitpunkt sagt, dass er geheilt wurde.


    Btw, da fällt mir ein, erfährt man überhaupt, wenn man von der Vergiftung geheilt wurde? Ich sehe bei den PN-Format-Vorlagen nur eine Meldung, dass man vergiftet wurde, nicht aber, was man gesagt bekommt, wenn man geheilt wurde. Wenn man Heilung/Nichtheilung selbst auch erst rausfindet, wenn man an der Vergiftung stirbt oder eben nicht, wäre die ganze Diskussion hinfällig.

  • Ich gehe schwer davon aus dass man erfährt wenn man geheilt wurde.
    Mit dem Toxic Doc müssen wir halt mega aufpassen, würde wir den verlieren oder würde der missplayen dann ist die Mafia in einem großen Vorteil mit effektiv 2 NKs.
    Ich denke nicht dass die Mafia großartig Watcher steine bekommt und würde deswegen wie Nasty Plot sagen dass wir den Healer entscheiden lassen

  • Also ich denke auch nicht, dass der Normium Z einen anderen Sinn hat, als den Slot zu blocken. Und ich gehe ebenfalls davon aus, dass die WKs für die guten Z-Kristalle viel niedriger sind als von Sans angegeben, das würde in einem kurzen und schmerzvollen Massaker enden.

  • Auf jeden Fall pro Giftclaim, solange Kapu Kime NICHT JEDE NACHT AUF DAS ZULETZT GENANNTE OPFER GEHT. Das ist ziemlich wichtig, denn die Mafia sollte sonst im Laufe der Zeit garantiert an Kapu Kime kommt. Wurde aber ja auch schon gesagt.

    Weil das auch durch seine späteren Post deutlich wurde: Warum schließt du dich quasi als Kapu Kime aus, obwohl du doch so darauf bedacht bist, dass die Maf Kapu Kime nicht findet?


    Wo wir gerade bei Mafia sind: Meint ihr sie haben random ein Opfer gewählt? Oder hatten sie es genau auf diese Person abgesehen? Warum wohl?

    Ich weiß ja nicht. Aber hätte Glurak als Maf nicht wissen müssen, dass nach Nummern getötet worden ist?
    Oder denkt er, dass er das absichtlich so gemacht hat (oder es ihm gesagt worden ist) ?

  • Also, was Vergiften und Tapu Fini angeht: vergiftete Leute sollten auf jeden Fall claimen und Fini sollte da dann auch draufgehen, weil wenn wir das nicht machen, nur um Fini zu schützen und es random heilt, könnten wir bei der Anzahl Spieler genauso gut ohne Fini spielen, was heißt, wir würden aus ner wichtigen Rolle ne ziemlich nutzlose machen und die dann auch noch schützten.


    Fini sollte einfach nach 1-2 Nächten heilen (Münze werfen oder so), das zu erwischen sollte für die Mafia eh schwierig genug sein ohne massiv den Watcher-Stein zu spamen (und alle können auch nicht suchen, Hälfte muss z.B schon zum Nk mit, dann 50% nen Stein zu finden, dann muss es noch der richtige sein usw.).


    Was Normium-Z angeht, habe ich durchaus eine Idee, man könnte Blues mit Normium-Z dieses an vergiftete Leute geben lassen, damit man den Maf-Watcher noch mehr verwirrt.

  • Ich bin auch für den Gift-Claim.
    Wie sollte denn die Mafia Kapu Kime ausfindig machen? In der Beschreibung eines Watchers steht doch folgendes:

    • Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
    • Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat

    Wenn sie also nicht wissen, wer Kapu Kime ist, können sie sie doch auch nicht watchen und dann töten? Sprich wenn man den vergifteten Townie beobachtet, sieht man doch nur, wen er besucht hat ?(
    Falls ich damit falsch liege:
    Ein weiteres Argument Pro Giftclaim wäre, wenn die Annahme von Sans mit der Verteilung und Häufigkeit der Z-Steine richtig wäre, dann gäbe es nur 2 Aerium Z's und damit wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Mafia einen finden würde, weil sie viel mehr eigene Nachtaktionen haben und damit weniger auf die Suche gehen.

  • Wenn sie also nicht wissen, wer Kapu Kime ist, können sie sie doch auch nicht watchen und dann töten? Sprich wenn man den vergifteten Townie beobachtet, sieht man doch nur, wen er besucht hat

    Der Watcher/Aerium Z könnte den Vergifteten beobachten und erfährt dann, WER diesen Spieler besucht hat.
    Das was du meinst ist der Tracker, der einen Spieler besucht und erfährt, WEN dieser Spieler besucht hat.
    Die beiden sind sich recht ähnlich und kann auch etwas verwirren, aber sie haben dennoch unterschiedliche Aufgaben.


    Edit:

    Ein weiteres Argument Pro Giftclaim wäre, wenn die Annahme von Sans mit der Verteilung und Häufigkeit der Z-Steine richtig wäre, dann gäbe es nur 2 Aerium Z's und damit wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Mafia einen finden würde, weil sie viel mehr eigene Nachtaktionen haben.

    Du sagst es richtig, wenn. Aber die Verteilung von Sans basierte rein auf Überlegungen, da er noch keine Statistiken mit einbeziehen konnte. Wenn an einem späteren Tag noch mal jemand eine Tabelle erstellt, auf Basis dessen, was man bisher so über die Verteilung rausgefunden hat, ist es wieder was anderes, aber aktuell ist die Tabelle keineswegs vertrauenswürdig bzw. so, dass man darauf groß aufbauen sollte. Ich denke, @Sans hat das nur reingebracht, um einen Diskussionsanreiz zu bieten, bzw. auch darzulegen, wo man seiner Meinung nach die höchste Chance auf einen bestimmten, gewünschten Z-Kristall hat.

  • Weil das auch durch seine späteren Post deutlich wurde: Warum schließt du dich quasi als Kapu Kime aus, obwohl du doch so darauf bedacht bist, dass die Maf Kapu Kime nicht findet?

    Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist: Kapu-Kime ist doch so oder so darauf bedacht nicht readbar zu sein. Angenommen Talos wäre Kapu-Kime, warum sollte er sich im Thema nicht als eines ausschließen?

    Was Normium-Z angeht, habe ich durchaus eine Idee, man könnte Blues mit Normium-Z dieses an vergiftete Leute geben lassen, damit man den Maf-Watcher noch mehr verwirrt.

    Das ist eine sehr gute Idee, finde ich, und man könnte das auch mit einem Metallium Z und Sylphium Z machen, da die momentan noch nicht so viel nützen und selbst wenn es sich bei dem Toxic-Claim um jemanden aus der Mafia handelt, bringen die demjenigen ja nichts.

  • Pro Giftclaim – relativ offensichtlich sinnvoll. Um Kime zu schützen,könnten (abgesehen davon, dass Kime spontan die Besuchszeiten variiert(Achtung, aufholen wird natürlich schwer)) ab und zu Blues mit wenigerhilfreichen Z-Kristallen diese an eine vergiftete Person weitergeben unddadurch besuchen. (Im Falle eines Aerium Z bei der Mafia kann diese auchwunderbar Blues entdecken und davon nicht so viel)
    Ich bin an sich dafür, dass nicht geoutet wird, ob das Giftgeheilt wurde. Bei unglaubwürdigen Vergiftungen könnte man aber (spätestensgegen Ende des Spiels) bei den Spielern nachfragen, wann sie denn geheiltwurden. Falls die Mafs sich entschließen, sich einmal selbst angeblich zuvergiften, könnten sie so auf die Nase fallen. (Also seid gewarnt :P)
    Ich bin auch dafür, Diebstähle zu begehen. Eine geklauteWest wäre sogar zu Spielbeginn extrem cool (save inno) aber auch sehrunwahrscheinlich. Aber schaden sollte das kaum (nur in seltenen Grenzfällen).
    Virgin würde ich auf keinen Fall schon jetzt killen. Wiesoauch? Dann eher, wenn die Mafs in einer Nacht vlt einen Townleader umlegenwerden. Habe aber generell wenig Lust auf einen bewussten inno-Lynch.
    Hmm irgendwen wollte ich beim Lesen lynchen… war dasSilence? Ich glaube, das war silence.
    Sehe gerade, dass manches, seit ich den Post angefangen habeschon geschrieben wurde, aber egal.