Notebook langsamer als Laptop? Und Notebook sehr leise

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1)
    Im Moment bin ich an einem Notebook. Mein Papa hat schon alles an Programme und Apps heruntergeworfen, was möglich war. Cookis und Chache gelöscht, aber das Notebook ist unter Chrome und Firefox extrem langsam. Bei Firefox steht sogar manchmal das es nicht reagiert. Sind Notebooks so langsam oder kan man da etwas machen?


    2)
    Es gibt kein Real Talk, kann ich die Tonausgabe lauter stellen, es ist sehr, sehr leise. Ich weiß nicht,gibt es das Modell SurfBook W1, denn das ist es.

  • Notebooks sind "schlechtere" Laptops, wenn man das so nennen kann. Die meisten sind auf Mobilität ausgelegt und haben durch die kleinere Bauweise schwächere Hardware. Je nachdem, wie alt das Gerät ist, kann es also recht schwach sein und mit aktueller Software (GC, FF, ...) Probleme haben.
    Wobei Notebooks und Laptops heutzutage synonom für das gleiche stehen.


    Und selbst nach kurzem Googlen habe ich keine Ahnung, was du mit Punkt 2 meinst. Meinst du die Realtek-Lautsprecher? Willst du einfach nur den Ton lauter machen? Da ist unten in der Leiste bei Windows das Lautsprecher-Symbol. Wenn das Gerät älter ist kann es man es womöglich nicht lauter machen und du brauchst externe Lautsprecher.

  • Notebooks sind "schlechtere" Laptops, wenn man das so nennen kann. Die meisten sind auf Mobilität ausgelegt und haben durch die kleinere Bauweise schwächere Hardware. Je nachdem, wie alt das Gerät ist, kann es also recht schwach sein und mit aktueller Software (GC, FF, ...) Probleme haben.
    Wobei Notebooks und Laptops heutzutage synonom für das gleiche stehen.

    Das Gerät ist keine 2 Monate alt


    Und selbst nach kurzem Googlen habe ich keine Ahnung, was du mit Punkt 2 meinst. Meinst du die Realtek-Lautsprecher? Willst du einfach nur den Ton lauter machen? Da ist unten in der Leiste bei Windows das Lautsprecher-Symbol. Wenn das Gerät älter ist kann es man es womöglich nicht lauter machen und du brauchst externe Lautsprecher.

    Das Notebook hat kein Realtalk. Selbst bei voller Lautstärke ist das Notebokk extrem leise

  • Dann verweise ich darauf: Notebooks sind meistens schlechter als Laptops. Das Gerät wird wohl schwächere Hardware haben als dein Laptop und das fällt nun natürlich massiv auf.


    Was bitte ist Realtalk? Ich hab das gegoogled und eine Kontaktbörse für Geschäftsunternehmen meinst du bestimmt nicht. Die Lautsprecher kommen von RealTEK.

  • Ist natürlich schwer ohne Fakten etwas zu sagen, ich behaupte nur da du Laptop und Notebook erwähnst. Um sicher zu gehen müsste man die verbaute Hardware direkt vergleichen, aber wenn es dein defekter Laptop aus dem anderen Thread ist wird das wohl nichts.
    Machen kann man nicht viel, aufrüsten vielleicht, aber das lohnt preislich wahrscheinlich nicht. Am besten so wenige Prozesse wie möglich gleichzeitig am laufen haben.


    Im Prinzip sind die Realtek-Lautsprecher die Standards bei den meisten voreingebauten Systemen. Da dein Notebook relativ schlecht zu sein scheint, wurde wohl auch am Sound etwas gespart, was du nun an der Lautstärke zu spüren bekommst. Abhilfe schaffen da nur Kopfhörer oder zusätzliche Lautsprecher.


    Aber: Das ist alles Vermutung aufgrund dessen, was du erwähnt hast. Ich kann dein Gerät nicht sehen und ohne Details zu Hardware etc. ist das natürlich deutlich schwieriger.

  • Das von dir genannte Notebook ist gleichzusetzen mit einem Tablet.


    Die verbaute Hardware ist nicht konzipiert auf das übliche, was man in der regel am Laptop oder PC mit Windows 10 macht, vor Allem nicht bei leistungsintensiven Anwendungen, welche Video und Tonwiedergabe über eine nicht primär dafür konzipierte Applikation (Firefox, Chrome anstatt eine direkte Youtube-App zum Beispiel)


    Die "Spalte" zwischen diesem Notebook und einem Laptop ist sehr große, daher wird wahrscheinlich das auch der Grund sein. Bei solchen Produkten, um Verwechslungen zu vermeiden sollte man auf die Hardware genau aufpassen.


    Intel Core i3/5/7, sowie Pentium und Celeron sind Hardware für Laptops, während Intel Atom und diverse Prozessoren, welche nicht von Intel sind, sind für Tablet konzipiert. Sie haben einen generell anderen Aufbau als die Prozessoren für Laptops und Co.


    Als zweiter Hinweis schaut man immer auf den Speicher, sowohl Arbeitsspeicher, als auch Festplattenspeicher. Sollte in einem Laptop etwas unter 256 GB als Festplattenspeicher (eMMC, (Mikro-)SD o.Ä.) drin sein ist es garantiert ein Notebook auf ARM-Basis. Normale Laptops haben mindestens eine 256 GB SSD oder 250 GB HDD Festplatte drin.


    Der dritte Hinweis ist der Arbeitsspeicher. Entweder nicht angegeben, oder 1-3 GB Arbeitsspeicher sind in einem Notebook auf ARM-Basis im Normalfall drin, eventuell gibt es bereits eins mit 4 bis 6 GB Arbeitsspeicher, aber das kostet auch schon ein bisschen mehr.


    Notebooks/Tablets haben im Normalfall einen Lautstärkepegel physikalisch am Rand befindlich. Wie das bei diesem Modell ist kann ich dir leider nicht sagen.