Kapador Zucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Freunde,


    ich habe ein kleines Problem und zwar würde ich mir gern ein HARTES(Wesen) Garados züchten, leider bekomme ich aus den Eiern nie ein hartes Karpador heraus ich habe auch schon 5 Boxen voll mit Karpadoren aber irgendwie bekomme ich keins. Ich habe auch schon alle anderen Wesen doppelt, dreifach, vierfach oder sogar fünffach.

  • Alternativ könntest du auch ein Pokemon aus der selben Ei-Gruppe oder Ditto mit Wesen Hart nehmen und den Ewigstein diesem zum tragen geben. Beachte nur das abgesehen von Ditto das Karpador Weiblich sein muss.

  • Darüber habe ich mich auch schon erkundigt aber leider habe ich kein Pokemon aus der Eigruppe und kein Ditto mit dem Wese hart. :(
    Ich habe erst mit Ditto + männliches Garados und nun hab ich es mit ditto und weiblichem Karpador versucht.

  • Die Chance auf jedes Wesen ist gleich.
    Du könntest auch wenn du ein Pokemon mit dem Wesen Hart und der Fähigkeit Synchro hast darüber ein Hartes Karpador fangen.
    Wenn du ein Pokemon mit Synchro als erstes im Kampf einsetzt hat das wilde Pokemon zu 50 % das gleiche Wesen.
    Abra, Trasla und Natu haben Synchro.


    Du kannst in Hauholi City wilde Abras fangen. Schadet nicht die wichtigsten Wesen mit Synchro zu haben.

  • Also das die Chance auf jedes Wesen gleich sein soll kann ich kaum gleuben ^^ sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht mich hier anzumelden und zu fragen. Außerdem hätte ich da wahrscheinlich schon eins mit dem Wesen hart. :)


    Wenn man überlegt, 5 Boxen voll mit Karpador und 2 Tage nur Karpadors gezüchtet und kein einziges hartes dabei.


    Ich danke dir aber dennoch für deine hilfreichen Antworten, danke! :)

  • Die Chance auf jedes Wesen ist gleich, das war nur Pech. Ich habe mir neulich auf meiner Platin ein hartes Pionskora züchten wollen und das kann man sich vorher nicht mit Synchro besorgen (Kommt nur im Großmoor..). Schlussendlich habe ich dann irgendwie 4-5 Stunden gebraucht und am Ende hatte ich jedes einzelne Wesen (mehrfach), nur natürlich nicht hart (und lasch oder so hat mir auch noch gefehlt, glaube ich zumindest). Bist also nicht der einzige, der Pech hat. ^^

  • Das ist schon erstaunlich, dass bei ca 180 gezüchteten Pokis keines mit Wesen hart dabei ist. Das ist zwar prinzipiell möglich, aber eher doch sehr unwahrscheinlich.
    Jetzt meine Fragen zu den Zuchtpokemons, ist dort ein Ditto mit Doppelgänger und 6DV31 Werten dabei und trägt dieses auch den Fatumknoten? Welches Wesen haben beide Zuchtpokemon, ist noch ein weiteres Zuchtitem dabei (irgendein Machtitem z. B.), geht es überhaupt um DV31 Werte? Wurden die Zuchtpartner ständig ausgetauscht?
    Lass uns das bitte mal wissen, vllt. finden wir ja den Fehler in der Matrix, denn mein schlechtester Wert bei der Wesenszucht war mal ca 50 Pokis ehe das gewünschte Wesen kam, Durchschnitt ist eher so bei 20.

  • Dann dürfte es ein solches Ergebnis nicht geben, daher gehe ich von einem irgendeinem Fehler bei der Zucht aus. Um ausschließen zu können, dass es sich wirklich nicht um Zufall handelt. Den meisten fällt das soundso nicht auf, da fast immer mit Ewigstein gezüchtet wird und das Wesen feststeht.

  • Servus,


    das ist zwar nicht der Regelfall aber es kann vorkommen und du bist damit nicht alleine.


    Bevor ich meine passenden Zucht-Dittoś hatte habe ich auch drei Tage an meinen Webarak-Eiern gesessen
    bis meine Kleine geschlüpft ist.


    Bei meiner Abra-Synchro-Zucht mit den 25 Wesen war es nicht großartig anders.


    Ich kann dir auch noch ein weiteres Beispiel nennen:
    5 1/2 Stunden Magnetilo für einen Metallmantel gefarmt...


    Ein mancher von uns soll dabei einfach kein Glück haben,
    nicht aufgeben wenn man das Ergebnis hat freut man sich umso mehr. :cool:


    LG Rico

  • Das mit dem Metallmantel wäre mit einem Facettenaugenpoki in einer Viertelstunde erledigt gewesen.
    Ich habe da eine Vermutung bezgl. den verwendeten Wesen bei der Zucht und den "Ergebniswesen", dazu brauche ich allerdings mehr Infos - sonst bleibt das bei purem Zufall und Mensch ärger Dich nicht, alle sind im Häuschen und du hast immer noch keine Sechs gewürfelt.

  • Das mit dem Metallmantel wäre mit einem Facettenaugenpoki in einer Viertelstunde erledigt gewesen.
    Ich habe da eine Vermutung bezgl. den verwendeten Wesen bei der Zucht und den "Ergebniswesen", dazu brauche ich allerdings mehr Infos - sonst bleibt das bei purem Zufall und Mensch ärger Dich nicht, alle sind im Häuschen und du hast immer noch keine Sechs gewürfelt.

    Da hast du vollkommen recht aber das sind alles Dinge die man leider erst wissen muss um sich davon einen Nutzen zu verschaffen. Mittlerweile bin ich auch schlauer, als ich aber vor einem Jahr nach jahrelanger Pause mit Sonne mein Comeback gefeiert habe wusste ich solche Kniffe selbstverständlich noch nicht.


    Man kann sich die Zucht ja auch extrem erleichtern wenn man weiß wie es geht, selbiges gilt für das Fangen von Pokemon mit einem bestimmten Wesen aber...und nun kommt das aber wenn man das nicht weiß hilft es einem leider auch nicht weiter.


    Es ist natürlich gut möglich dass ein Item den Weg der erfolgreichen Karpfenzucht versperrt, aber so wie der User es schreibt bekommt er ja auch alle anderen Wesen heraus. Es bleibt also nur weiterhin das "Glücksspiel" oder gezielt mit den richtigen Zuchteltern an die Sache heran zu gehen.

  • Hier der Versuch eine plausible Erklärung für das o. g. Zuchtergebnis abzugeben.
    Bei einer generellen Chance von 1:25 auf ein bestimmtes Wesen bei der Zucht, ist diese aufgetretene Abweichung nicht mehr mit Zufall zu erklären, sondern es muss eine Beeinflussung in negativer Richtung gegeben haben. Naheliegend wäre ein Item, wie z. B. ein Machtitem (dessen Wirkung kennen wir, er sperrt einen bestimmten Wert von der Neugenerierung aus und vererbt ihn zu 100%). Um die Wirkungsweise dieses Items zu rekonstruieren, müssen wir erst mal wissen, wie die Wesensvererbung überhaupt funktioniert.
    Was wissen wir? Das Wesen wird bei der Erzeugung des Pokemoneis festgelegt, es kann maximal einen erhöhten Wert haben, wenn es diesen bekommt muss ein 2. Wert verringert werden, oder umgekehrt. Ein neutrales Wesen zeichnet sich durch keine veränderten Werte aus, quasi überall Null. Es gibt 6 Gruppen von Wesensarten, Neutral, Angreifer, Spezialangreifer, Verteidiger, Spezialverteidiger und die schnellen mit dem erhöhten Initiativewert. Die KP kann nicht geändert werden.
    Wie wird das jetzt alles festgelegt im Moment der Eierzeugung, wie könnte es funktionieren (das Ganze kann man tatsächlich nur dann 100- prozentig wissen, wenn man den Quellcode kennen würde - aber man kann aus den Ergebnissen des Vorgangs Rückschlüsse auf die Programmierung schließen).
    Was muss da also gemacht werden, als erstes zufällig einen Wert von 5 möglichen auswählen (Angriff, Verteidigung usw.), zweitens diesem Wert zufällig einen neuen Wert von 3 möglichen (erhöht, neutral, verringert - zur besseren Verständlichkeit ab jetzt +1, 0 oder -1) zuweisen und in Abhängigkeit von dieser Auswahl, weitere Schritte unternehmen.
    Da im Moment der Eierzeugung bereits ein DV Wert neugeneriert wird, gehe ich im folgenden davon aus, dass dieser zufällige Wert auch der Startpunkt für die Wesensfestlegung ist, warum sollte hier auch extra noch mal gewürfelt werden. Bleibt natürlich der Sonderfall wenn KP ausgewählt wird, dann muss ein neuer Startpunkt bestimmt werden.
    Jetzt stehen da schon ein paar Zahlen im Text und das reicht schon für die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten hinsichtlich eines bestimmten Ereignisses (hier Zuchtziel Wesen hart -1 Spezialangriff, +1 Angriff).
    Das für uns beste Ereignis ist durch die Neugenerierung wird Angriff ausgewählt und dieser wird mit +1 belegt, die Chance dafür ist 1 aus 5 x 1 aus 3 = 1/5 * 1/3 = 1/15, jetzt muss nur der dazu passende Wert in der 2. Runde auf -1 gebracht werden, 4 Werte bleiben zur Auswahl, die -1 muss zwingend gesetzt werden, da sonst bei weiterer zufälliger Auswahl auch nochmal +1 vergeben werden könnte und das ist nicht erlaubt, bzw. die Summe der Werte insgesamt muss immer 0 sein. Also ist jetzt die Chance auf genau unser Wunschergebnis 1/15 * 1/4 = 1/60, ups von wegen 1:25, hmm was ist wenn Spezialangriff auf -1 gesetzt wird als Erstes, dann haben wir eine identische Wahrscheinlichkeit auf unser Wunschereignis, also 2/60 oder 1/30. Auch noch nicht überzeugend, gibt es da noch was mehr raus zu holen? Ja, die Null ist auch noch da, sie könnte 5x vergeben werden, aber sollte bitte nicht unsere beiden Werte treffen - also Null auf Vert., Init oder Spvert. ist auch noch gut für uns. Weshalb? Ich gehe davon aus, dass wenn der erste Wert auf Null gesetzt wird, kommt eine extra Runde mit neuer zufälliger Auswahl eines der verbleibenden Werte. Untersuchen wir das mal, unsere Chance ist jetzt 2/4 * 1/3 = 1/6 das einer der beiden freundlichen Werte mit der richtigen Zahl belegt wird. In der nächsten Runde muss wieder mit der entgegengesetzten Zahl aufgefüllt werden, jetzt 1/3 Chance. Ergibt zusammen 3/15 * 1/6 * 1/3 = 1/90. Das gefällt mir gar nicht, das ist doch noch weiter weg von 1:25 - Stopp, die Wahrscheinlichkeiten werden addiert, also 3/90 + 1/90 = 4/90 oder 1:22,5 na bitte. Alles klar? An der Stelle sei erwähnt man müsste jetzt noch mit 5/6 multiplizieren (KP Auswahl), aber das ändert den Wert auf 1:27 und man müsste den Vorgang bei KP Auswahl mit einfließen lassen, das spare ich mir.
    Jetzt sind wir an der Stelle, die das Zuchtproblem auflösen könnte. Was passiert, wenn ich einen der beiden freundlichen Werte von der Erstverteilung ausschliessen könnte? Wir machen das mal mit dem Machtitem für Angriff. Es stehen jetzt nur 4 Werte zur Verfügung. Spezialangriff muss auf -1 gebracht werden, 1/4 * 1/3 = 1/12 Chance, aber die Angriffssperre wirkt noch, also Nullchance den Angriff auf + 1 zu bringen, nur die Nullmöglichkeit existiert noch, da sie meiner Meinung nach durch Neuauswahl die Angriffssperre aufhebt, 3/12 * 1/6 *1/3 = 1/72 ein deutlich schlechteres Ergebnis. Im Umkehrschluß hieße das aber auch, wenn ich einen unfreundlichen Wert wegsperre erhöhe ich meine Chancen auf das gewünschte Wesen.
    Das wäre mein Ansatz das Zuchtproblem zu erklären, sollte das Machtitem doch keinen Einfluss haben, dann kann es nur durch vorzeitiges Austauschen der Zuchtpartner und viel Pech zu dem Ergebnis gekommen sein. Da sich der Nutzer nicht noch einmal gemeldet hat, ist das hier natürlich spekulativ und ohne genaue Kenntnisse der Umstände zustande gekommen und kann deshalb auch teilweise falsch sein.


    Nachtrag: Bei KP Auswahl muss der Startpunkt selbst bestimmt werden und es gelten dann keine eventuell gesetzten Sperren. Aber die beste Chance die dann besteht sinkt auf 1/6 * 1/30 = 1/180 + 1/6 * 1/90 = 4/540 = 1/135. Damit sind wir dann im Bereich der 5 Boxen voll Karpadore ohne hartes Wesen.