Die besten Pokémon in Pokémon-Shuffle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie versprochen, mach ich mich heute in dieser ziemlich ruhigen Woche, die durch den Ärger über die Pikachu-Formen Nummer 17, 18 und 19 geprägt ist, an eine hoffentlich hilfreichere und übersichtlichere Übersicht über die besten Pokémon in Pokémon Shuffle. Nachdem ich schon unbestritten (ironie) die besten Fähigkeiten bestimmt habe, werde ich mit dem gleichen Verfahren nun nach Typeneffektivität die besten Hau-Drauf-Pokémon in einer Rangliste präsentieren. Das Ziel soll sein, euch als Spielern ein Werkzeug zu liefern, bei dem ihr sofort feststellen könnt, welches Pokémon für die momentane Stufe den meisten Schaden verursachen kann und somit euer Team am besten ergänzt. Beachten solltet ihr allerdings, dass es gelegentlich sinnvoll ode gar notwedig ist, dass Störungen entweder entfernt (z.B. Blockbrecher) oder präventiv verhindert (z.B. Einlullen) werden. Für mich persönlich gestaltet sich der Shuffle Alltag mittlerweile so, dass ich in fast allen Stufen ein je nach Zugzahl Tapper-Mega wähle, meistens Bibor, und den Rest mit eben den hier aufgelisteten Monstern auffülle.


    Genug gerede, ich beginne mit der alphabetischen Auflistung der Typen und füge dazu diejenigen Pokémon ein, die gegen diesen Tpen sehr effektiv sind. Sortiert wird dann nach meiner selbst erfundenen, gewichteten Angriffsstärke aus dem ersten Thread dieser Reihe. Näheres dazu hier. Ich werde auch nur die dort in der Tabelle gelisteten Fähigkeiten berücksichtigen.


    Besonderheit für Allianz: Die Fähigkeit wird nur so hoch eingeschätzt, wenn alle Teammitglieder den Typ des Anwenders besitzen.
    Besonderheit für Teamgeist: Ich nehme an, dass sich vor dem Match 12 Icons des Pokémon auf dem Feld befinden, was schon recht viel ist.




















    Soviel zu der Liste. Im Endeffekt hat sich im Vergleich zum ersten Thread nicht viel getan. Aber ich denke, es ist jetzt um einiges leichter einzuschätzen, ob denn jetzt Machomei oder Panzaeron gegen ein Gesteins-Pokémon besser ist.


    Natürlich hat man nicht immer alle Pokémon auf dem maximalen Basis- oder Fähigkeitenlevel. Für den Basislevel kann man folgendermaßen vorgehen:


    Ich nehme an, ich besitze ein Machomei mit Auf und Ab und SL5 mit dem Basislevel 9, also einer Angriffsstärke von 88 (maximal wären 125 möglich). Ich muss nun den Wert der Spalte "gewichteter Schaden" mit einem Faktor von 88/125 multiplizieren, um den Wert für mein Machomei zu erhalten.


    Dies funktioniert allerdings nicht für die Fähigkeiten Allianz und Teamgeist! Dort ist stellt sich kaum eine Veränderung des Wertes ein, da der Schaden fast nur von der Anzahl der Pokémon auf dem Feld abhängig ist. Das sieht man zum Beispiel sehr gut am Direktvergleich von Keldeo (Standard) und Wailord. Hier könnte man die doppelte Differenz der Basisstärke abziehen. Beispiel Keldeo+Wailord: (110 - 105) * 2 = 10. Also Tabellenwert von Wailord (617) minus 10 ergibt ungefähr den Tabellenwert von Keldeo (~607; tatsächlich: 609).


    Eine weitere Variante wäre, dass man Pokémon einsetzt, die nur neutral treffen. In diesem Fall müsste man den angegebenen Wert halbieren. Beispielsweise wird dadurch ein Quajutsu mit 446 selbst gegen Elektro-Pokémon, wo es ohnehin nur wenig Auswahl gibt, zu einem sehr hilfreichen Unterstützer. Dabei ist Quajutsu sogar besser als Pampross.


    Fragen, Kritik, Anregungen? Fehlt euch ein Pokémon oder eine Fähigkeit?

  • Danke für dein Update. Du könntest aber noch Aranestro in deiner Liste mit aufnehmen. Das kommt auf Level 10 zwar nur auf einen Basiswert von 80, erreicht aber trotzdem einen gewichteten Schaden von 930 bei SL5. Sollte ich richtig gerechnet haben, dann liegt es somit im Bereich Boden zwischen Ash-Quajutsu und Primarene :D

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • 007

    Hat das Label Erfahrungen hinzugefügt.