Doppelkampfteam bitte um Kretik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab noch nie ein Team mit einer Strategie für Multiplayer erstellt und daher quasi überhaupt keine Ahnung wie das richtig geht. So hab ich mich heute hingesetzt und überlegt mit welchen Pokemon möchtest du ein Team aufstellen und als Start habe ich Guardevior und Folipurba genommen. Mein eigenes wissen zum Züchten und Tainieren der Pokemon hört nach Wesen EV und DV auf, wobei ich mich noch nie selbst an den DVs versucht habe.


    Aber hier mal mein Team und was ich damit versuchen möchte zu erreichen.


    Doppelkampf


    Guardevior
    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 4 KP / 4 Vert / 244 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Psychokinese
    - Schallwelle
    - Bizarroraum oder Mondgewalt
    - Schutzschild oder Energieball


    Guardevior soll im Doppelkampf schaden austeilen aber dabei auch genug aushalten um gegebenenfals mit Bizarroraum gegen zu schnelle Pokemon vorgehen zu können.



    Folipurba
    Item: Großlinse
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Delegator oder Aero-Ass
    - Grasflöte
    - Schwerttanz
    - Laubklinge


    Duch Großlinse wird die Warscheinlichkeit das die Attacken treffen um 10% erhöht, dies zielt vorallem auf Grasflöte ab um genug Zeit zu schaffen den Angr mit Schwerttanz 1-2 mal zu erhöhen und dann mit Laubklinge anzugreifen. Delegator wäre eine Option um Schaden zu vermeiden wobei dadurch nur eine Schadensattacke vorhanden wäre, deshalb tendire ich eher zu Aero-Ass. Die Fähigkeit Chlorophyll steigert die Init um 50% und desshalb ist mein Plan Folipurba mit Glurak Y als Startpokemon in den Kampf zu schicken.



    Glurak
    Item: Gluraknit Y
    Fähigkeit: Großbrand -> Dürre
    Evs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Feuersturm
    - Solarstral
    - Kraftreserve [Eis]
    - Ruheort


    Glurak soll die Mega Entwicklung zu anfang durchfüren und so für Folipurba Sonnenschein erzeugen. Danach ist es mit Feuersturm und Solarstral für SP Schaden verantwortlich, während Folipurba die Angr Sparte übernimmt. Mit Kraftreserve [Eis] hat es auch etwas gegen Drachen Pokemon und Ruheort ist damit es nicht so schnell hops geht.



    Scherox
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Angr, - SpAngr)
    - Partonenhieb
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Abschlag


    Mit Patronenhieb die eine erhöhte Priorität hat und der Fähigkeit Techniker mit der Attacken mit einer Stärke von 60 oder weniger um 50% verstärkt werden, hat Scherox eine sehr schnelle und Starke Attacke und das bei der schlechten Init von ihm. Mit Kehrtwende kann man schnell das eigene Pokemon austauschen ohne eine Runde zu verschwenden, zudem passt es ganz gut zu dem Voltwechsel von Lanturn das ich einbauen möchte. Sollte keiner dir beiden Attacken effektiv gegen das Pokemon sein ist die dritte Attacke Kraftkoloss für starken schaden da (aber nur für notfälle) und Abschlag als support Attacke um das getragene Item ab zu schlagen :assi:



    Lanturn
    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Evs: 196 KP / 252 SpAngr / 60 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, - Angr)
    - Siedewasser
    - Voltwechsel
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve [Pflanze] oder Donnerblitz


    Lanturn ist dazu da mit Voltwechsel den schnellen Tausch des eigenen Pokemon zu ermöglichen und dabei keine Runde zu verschwenden zudem passt es gut zur Kehrtwende von Scherox. Mit der Attacke Siedewasser kann es sich auch gegen Boden Pokemon zur wehr setzen und das Pokemon vieleicht noch dazu verbrennen. Eisstrahl ist gegen Pflanzen und Drachen Pokemon gedacht. Kraftreserve ist z.b. gegen Pokemon wie Sumpex oder Branawarz gut.



    Wolwerock (Tagform)
    Item: Lebens-Orb
    Fähigkeit: Felsenfest
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, - SpAngr)
    - Schwerttanz
    - Steinkante
    - Turbofelsen
    - Durchbruch


    Wolwerock ist auf Demage aus, mit dem Lebens-Orb bekommt es ein boost auf die Attacken von 30% mit Schwerttanz verstärkt es den Angriff noch mal um 2 Stufen und mit Turbofelsen das erhöhte Priorität hat und der sehr starken Steinkante schlägt es zum Finish.



    Ich hoffe das mein erster versuch nicht ganz daneben liegt und wenn doch würde ich mich über eure Kretik und verbesserungsvorschläge sehr freuen.
    Guardevior spiele ich nicht in Megaform, da mir nicht bekannt ist wie ich in Pokemon Sonne einen Guardeviornit bekommen kann. ?(



    ps.: für die Rechtschreibfehler endschuldige ich mich schon mal im vorraus da ich eine Lese, Rechtschreibschweche habe und damit mein Motto ist:
    Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten :thumbup:

  • Hi, sorry dass ich dir diese Antwort erst so spät schreibe, aber ich glaube es ist besser eine späte Antwort, als keine zu bekommen.
    Erstmal finde ich dein Team recht außergewöhnlich, doch deine Schwächen-Abdeckung ist ziemlich solide! Aber da du sagst, dass dies dein erstes Team ist, das du gebaut hast, versuche ich dir mal ein paar Tipps für die Movesets der Pokemon zu geben die du aufgelistet hast.


    Kommen wir erstmal zu Guardevoir:
    Erstmal könntest du Schallwelle durch Zauberschein ersetzten, da Schallwelle nur bei der Mega Entwicklung den STAB Boost durch die Fähigkeit bekommt und das normale Guardevoir diese Fähigkeit nicht besitzt. Heißt also der Schaden von Schallwelle liegt bei 90 und von Zauberschein bei 80*1,5=120 und trifft ebenso beide gegnerischen Pokemon. Schutzschild solltest du eigentlich im Doppelkampf so gut wie immer auf deinen Pokemon haben, außer es trägt ein Item das dies verhindert. Energieball sehe ich hier nicht als nötig, da du eh einen Grass-Type im Team hast. Daher kannst du ruhig Psychokinese/Zauberschein/Bizzaroraum/Schutzschild spielen. Ich finde auch, dass du das Guardevoir nicht unbedingt auf max speed spielen musst, da es eh nicht so viel mit dem normalen speed stat outspeeden kann. Du könntest z.B auch ein eher defensives Set testen.


    Nun zu Folipurba:
    Die Idee mit Glurak Y finde ich sehr gut. Allerdings würde ich mir erstmal überlegen, ob es sich lohnt die Großlinse als Item drauf zu spielen, da die Genauigkeit von Grasflöte nur auf ca. 60% steigt. Dies ist immer noch ein absoluter Glücksfaktor ob die Attacke trifft. Daher würde ich vielleicht überlegen das Item möglicherweise auf so etwas wie Life Orb,einen Z-Move oder sogar auf Scope-Linse, wodurch Laubklinge eine 50%ige Chance bekommt einen Volltreffer zu landen, zu wechseln, da ich nicht glaube, dass die 5% mehr in der Genauigkeit so einen großen Unterschied machen. Ehrlich gesagt, finde ich Aero-Ass als Coverage-Move sehr schwach, daher würde ich eher dazu tendieren, Schutzschild/Delegator drauf zu spielen.


    Nun zu Glurak:
    Ich würde auf dem Glurak anstatt Feuersturm oder HP[Ice], Hitzewelle spielen, da diese Attacke beide gegnerischen Pokemon trifft und durch die Sonne auch nochmal geboostet wird. Ansonsten kann man noch überlegen Ruheort durch Schutzschild zu ersetzten, da du auch nicht wirklich einen richtigen Switch-In für eine Gestein Attacke hast.


    Nun zu Scherox:
    Hab ich keine wirklichen Verbesserungsvorschläge für, doch du solltest immer aufpassen, da du das Scherox immer möglichst schnell gegen Feuer-Type Pokemon auswechseln solltest.


    Nun zu Lanturn:
    Interessantes Moveset, hab ich im Doppelkampf auch noch nicht gesehen! Hab ich eigentlich keine Einwände zu, außer, dass du die 60 Init EV's in die KP stecken könntest, da du mit Lanturn eh so gut wie nichts outspeeden kannst. Sonst könnte man vielleicht noch anstatt HP[Grass], doch Donnerblitz spielen, da in den meisten Fällen HP[Grass] eh nicht für Sumpex oder Branawarz ausreicht und diese dich anschließend mit harten Boden Attacken treffen könnten. Alternativ kannst du ja auch immer dein Folipurba mitnehmen. Mit Donnerblitz hast du also nochmal einen harten STAB Angriff.


    Nun zu Wolwerock:
    Du könntest überlegen Steinhagel zu spielen, da diese Attacke beide Pokemon trifft und zu 30% zurückschrecken lässt, was bei einem schnellen Pokemon wie Wolwerock sehr schnell weh tun kann. Du könntest Turbofelsen also durch Steinhagel ersetzten, da Wolwerock ohnehin schon sehr viel outspeeded und nicht wirklich einen Prio-Move braucht. Ansonsten könnte man alternativ wie immer auch das Schutzschild spielen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, du kannst mich ruhig anschreiben falls es noch Fragen gibt! :)