Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nintendo scheint tatsächlich sein Wort halten und mehr Konsolen zu produzieren als bei dem NES Mini. Kurz vor Release gab es für mich einige Gelegenheiten die Konsole vorzubestellen. Lag schon im Warenkorb. Aber letztendlich konnte ich mich nicht überwinden sie zu kaufen. Ursprünglich lag der Vorbestellerpreis bei knapp 80€ und als die 1.Welle nach Minuten weg war und gemerkt hat, dass man vielleicht mehr rausholen kann, wurde der Preis auf 100€ bei den gän­gigen Händlern(Amazon, MM, Saturn) erhöht was schon dreist ist. OTTO wollte sogar knapp 130€. Mondpreis. OTTO eben. Aber aus Angst man würde keine mehr bekommen schlägt man trotzdem zu.
    Der Nostalgie-Faktor greift.


    Die Hardware ist genau die gleiche wie beim NES Mini. Nur das Plastikgehäuse ist ein anderes. Warum ist der Aufpreis soviel höher?
    Weil ein zusätzlicher Controller dabei ist? Wäre interessant zu wissen was ein neuer Controller kostet, sobald er auf dem Markt kommt. Zudem ist kein Netzteil dabei, aber das kennt man schon von Nintendo.
    Es ist einfach schade, dass man Potenzial verschenkt hat. Alle Spiele laufen auf 60Hz wie die amerikanischen Original Modelle. Heißt aber im Umkehrschluss, dass alle Titel keine deutsche Übersetzung haben, was gerade bei textlastigen RPGs wie Secret of Mana für Leute die der englischen Sprache nicht so mächtig sind den Spaß trüben kann. Denn es auch Nostalgie, die albernen Texte von damals zu lesen wenn Goblins nicht die "Lindenstraße" verpassen wollen. Wäre sicher nicht so schwierig gewesen die gängigen Sprachen miteinzubauen.

    Die Auswahl an Spielen ist im Verhältnis zum Preis zu niedrig. Auch das man die per E-Shop nicht erhöhen kann ist eine verpasste Chance. Der neue Titel Starwing 2 läuft ruckelig wie sein Vorgänger und ist eher kurz. Kein Kaufreiz für mich.
    Rückspulfunktion ist unnötig. Früher hat man Tage gebraucht bis man ein Level geschafft oder einen Bossgegner aufgrund des hohen Schwierigkeitgrades besiegt hat.
    Mit dieser Funktion nimmt man deren Reiz und das Gefühl etwas geschafft zu haben ohne zu cheaten. Die Controllerkabel sind länger geworden aber immernoch zu kurz.


    Die Frage ist wie lange man sich mit dem ganzen beschäftigt. Die ersten Tage vielleicht Wochen dürfte man aufgrund der Nostalgie gehypt sein. Nebenbei zockt man auch neuere Sachen. Irgendwann normalisiert sich alles bis man nur noch die neureren Sachen spielt und die Konsole dann (nach vielleicht 1 Monat) verstaubt, weil man aufgrund der mangelnden Auswahl schon alles kennt/durchgespielt hat oder man an einigen Titel schlichtweg kein Interesse hat sie zu spielen. Und das alles für gut 100€. Eine Summe, die auch nicht jeder sofort aufbringen kann und möchte. Daher sollte man sich gut überlegen ob es das wert ist. Ich hab mir diese Frage gestellt und beantwortet.


    Nicht falsch verstehen. Ich finde das SNES Mini gut. Es ist eine Verbesserung gegenüber dem NES Mini, weil man einige Kritikpunkte ausgebessert hat. Trotzdem hätte die Umsetzung meiner Ansicht nach besser sein können, auch um den aktuellen Preis rechtzufertigen. Nintendo will schnelles Geld machen(was okay ist), sonst hätten sie sich etwas mehr Mühe gegeben. Wäre keine große Überraschung, wenn nächstes Jahr eine N64 Mini Konsole mit 10 Spielen mit 50% Aufpreis angekündigt wird.
    Wenn das SNES Mini für 60-70€ zu haben ist(falls sie dann noch da ist) würde ich es mir nochmal überlegen. Sollte wie das NES Mini modbar sein, da es die gleiche Hardware ist.


    Ist alles nur meine Ansicht. Also nicht den Spaß von mir verderben lassen^^

  • Es ist ein 2. Controller dabei, der einzeln schon für den NES 20€ kostet. Der Preis ist wahrscheinlich auch, weil der SNES leistungsstärker ist als sein Vorgänger und es ist noch das Spiel Star Fox 2 dabei. Das musst du aber frei spielen, indem du in Star Fox 1 ein Level spielst.

    Ok, der zweite Controller ist wirklich eine gute Idde gewesen, rechtefertigt den Preis aber natürlich nicht ganz. Star Fox 2 ist halt etwas für Nostalgiker, die es mal auf einer Konsole gespielt haben wollen. Ich habe mich für das Spiel nie interessiert, aber laut dem, was ich gelesen/gesehen habe, ist es wohl eher schlecht gealtert bzw. war es schon damals kein Überflieger und reißt heute keinen mehr vom Hocker.


    Die Hardware ist genau die gleiche wie beim NES Mini. Nur das Plastikgehäuse ist ein anderes.

    Echt jetzt? :assi: Vielleicht schaffen sie es ja, auch noch die N64 Spiele auf dieser Hardware zum Laufen zu bekommen.


    Die Frage ist wie lange man sich mit dem ganzen beschäftigt.

    Das ist eben auch mein persönliches Problem damit. ich würde mich nicht lange damit beschäftigen, deswegen würde ich mir eher die VC Versionen für eine mobile Konsole holen. Eine Runde F-Zero für zwischendurch ist super, aber dafür extra ne Konsole an den TV anstöpseln ist mir da heute zu umständlich...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das ist eben auch mein persönliches Problem damit. ich würde mich nicht lange damit beschäftigen, deswegen würde ich mir eher die VC Versionen für eine mobile Konsole holen. Eine Runde F-Zero für zwischendurch ist super, aber dafür extra ne Konsole an den TV anstöpseln ist mir da heute zu umständlich...

    Wie du sagst, ist es ein persönliches Problem. Du bist ja eher jemand, der am Handheld sitzt, ich selbst bin dagegen eher Konsolero, daher wäre mir eine angestöpselte Konsole weithin lieber, denn ich beschäftige mich mehr mit ihr.
    Dennoch: Warum ist es dir zu umständlich zwei Kabel anzuschließen? :P

    Hakchi draufladen

    Was ist das denn?


    Man kann die Konsole also hacken bzw. modifizieren, damit diese tatsächlich noch andere Games abspielen kann?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Warum ist es dir zu umständlich zwei Kabel anzuschließen?

    Weil ich speziell wenns um Retrospiele geht, mich nur ungern offiziell vor den Fernseher setze um sie zu spielen, zumal sie auf einem ziemlich grossen Bildschirm meiner Meinung nach eh nicht besonders gut wirken. Und wenn ich dann noch höre, dass die Kabel recht kurz sind... Da hänge ich lieber gemütlich auf der Couch und lasse beim Spielen nebenbei den Fernseher laufen. :grin:


    Man kann die Konsole also hacken bzw. modifizieren, damit diese tatsächlich noch andere Games abspielen kann?

    Ja, kann man. Aber es ist mit ziemlicher Sicherheit kein Wunsch von Nintendo, dass man dort illegale ROMS draufpackt. Und bitte jetzt keine Diskussion anfangen, dass die nicht illegal sind... doch, sind sie. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da hänge ich lieber gemütlich auf der Couch und lasse beim Spielen nebenbei den Fernseher laufen.


    Hehe, kenn ich nur zu gut. :D Bist wohl auch eher der Handheld- als Konsolenfan was ? ^^


    Ja, kann man. Aber es ist mit ziemlicher Sicherheit kein Wunsch von Nintendo, dass man dort illegale ROMS draufpackt. Und bitte jetzt keine Diskussion anfangen, dass die nicht illegal sind... doch, sind sie.


    Meine sogar mal gehört zu haben, das deswegen auch die Produktion früher als geplant gestoppt wurde, da es für Nintendo eher schädlich war. Die wollten scheinbar selbst weitere Spiele Darauf packen oder sowas, über ein PC-e Shop oder so, also ja ihr Wunsch das das auch so geht wars sicher nicht. ^^"

  • Ich finde das mit dem Hacken der Mini-Konsolen ganz interessant.
    Da es illegal ist, will ich hier auch nicht weiter darauf eingehen, wie das funktioniert.


    Allerdings finde ich das Thema "Nintendo möchte das nicht" interessant aus 2 Gründen:


    1. Wieso hat Nintendo eine "Botschaft" im SNES "versteckt"?


    2. Wenn Sie dagegen sind, wieso ist es beim Mini SNES genauso einfach wie beim Mini NES? Mir ist schon klar, dass das Innenleben genau das selbe ist. Trotzdem wurde es den "Hackern" kein bisschen schwieriger gemacht. Im Gegenteil, man kann das exakt selbe Programm laden wie schon beim NES. Hacker müssen also überhaupt gar nichts an ihrem Programm ändern. Hackern bleibt nur noch zu sagen; danke Nintendo! Lol :ugly:

  • 1. Wieso hat Nintendo eine "Botschaft" im SNES "versteckt"?


    Welche Botschaft ?


    2. Wenn Sie dagegen sind, wieso ist es beim Mini SNES genauso einfach wie beim Mini NES? Mir ist schon klar, dass das Innenleben genau das selbe ist. Trotzdem wurde es den "Hackern" kein bisschen schwieriger gemacht. Im Gegenteil, man kann das exakt selbe Programm laden wie schon beim NES. Hacker müssen also überhaupt gar nichts an ihrem Programm ändern. Lol


    Könnte auch schlich und einfach Faulheit/Sparen sein, weil sie wissen das sie eh nicht viel davon produzieren werden und es mehr Geld kosten würde, die Hardware umzugestalten, als es die SNES Wert ist.

  • Ich hab ja die erste Classic Konsole leider verpasst, aber bei der SNES Mini hatte ich Glück. Hab sie gestern das erste Mal angeschlosse und bin total begeistert, dass ich endlich wieder Yoshis Island, Zelda und andere Klassiker spielen kann. Für diejenigen, die nicht noch das Original rumliegen haben und alle erwünschten Module ist das eine wunderbare Sache und ich finde es super von Nintendo, dass sie die Classics Reihe angefangen haben und mit dem Mini N64 hoffentlich fortsetzen werden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bei mir hält das Retro-Feeling bis jetzt echt gut an ;)
    Ich bin ja sonst eher der Handheld Spieler, aber komischerweise lockt mich das SNES Mini gerne vor den großen TV. Mit dem Verlängerungskabel ist es auch endlich bequem!
    Und ich hab noch so viele Spiele die ich noch nicht kenne und somit das erste Mal genießen kann: Zelda, MegaMan, Final Fantasy, Earthbound, Castlevania, die beiden Kirbys... jaaaaaaa die hatte ich alle nicht und auch keiner meiner Freunde :assi:

  • Habe das Teil heute ganz normal bei Müller im Regal liegen gesehen und frage mich immernoch, warum da so die Panik geschoben wird wegen nicht mehr erhältlich usw. Aber wenn noch nachproduziert wird, sollte sich das Thema dann sowieso von selbst erledigen. Und nein, nicht gekauft, einfach zu teuer um es sich ins Regal zu stellen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da scheinst du Glück gehabt zu haben. Bisher habe ich bei mir in den Läden keine SNES Mini gesehen, weshalb ich nicht weiß, ob Nintendo da wirklich nochmals nachproduzieren wird oder sie an sich direkt mehr produziert haben, um die Ladung mit einmal los zu werden, damit sie sich auf das nächste Projekt konzentrieren können.

    Nun ja, vom Preis her ist sie teuer, da widerspreche ich dir nicht, aber manch Sammler gibt für manche Dinge gerne mal etwas mehr aus, nur um sich die Errungenschaft ins Regal zu stellen. ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wattmacks

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Konsolen hinzugefügt.