Brauche eure Hilfe :) Anfänger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hiho ich bin noch Anfänger was das TCG angeht und bräuchte ein wenig hilfe :)


    Ich würde gerne ein Gengar Deck spielen (lieblings-poki) genauer gesagt ich habe mir überlegt psycho-kampf deck zu spielen da kampf gegen die schwäche meiner psychos oder Gengar punktet dachte so ergänzen die sich. Hoffe das ist ganz ok. Habe leider noch nicht so viele karten zur auswahl aber bin am sammeln. Das Deck was ich aufliste hab ich zusammen gestellt und würde gern wissen was besser oder falsch wäre :) wie gesagt hab noch nicht zu viel Auswahl. Es ist aus zwei Themendecks und Boostern entstanden und Handel Habe auch überwiegend kampf und psycho drin gehabt.


    Ich möchte mit dem Deck vor allem den Expanded Modus spielen( wird bei uns in der Liga usw. gespielt) Bitte kann mir jemand kurz erklären was erlaubt ist habe gehört ab schwarz weiß bis neuste immer? Darf man alte Energiekarten spielen englisch?


    Deckliste


    pokemon: 3x Gengar ex
    2x Flegmon
    2x Choreogel
    2x Sleima
    1x Lahmus
    1x Cosmog
    1x Traumato
    1x Psiana Gx
    1x Evoli
    2x Velursi
    1x Makuhita
    2x Krabbox
    1x Kiesling
    1x Sedimantur
    1x Nasgnet


    Trainer: 1xPokemon Fänger
    1x Giftstich
    2x Tali
    2x Nestball
    2x Timeball
    1x Beleber
    2x Energie Zugewinn
    1x Schmetterhammer
    2x Prof. Kukui
    1x Tausch
    1x Pokeball
    1x Lilly
    1x Trank
    1x Schutz
    1x Multitausch
    1x Maxi-Madasaka
    1x Rettungstrage
    1x N


    Energie: 7x Kampf Energie
    8x Psycho Energie


    Themendecks waren: 1x Sonne u Mond serie 1 Fuegro Deck


    1x Stunde der Wächter Solgaleo Deck


    Also so würde mein Deck aussehen sagt mir doch bitte unter Berücksichtigung das ich Anfänger bin wie ihr es findet und was ich besser machen kann oder noch so fehlt.


    Ganz liebe Grüße
    Cobadome :D

  • Guten Abend,


    Zuerst mal möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Du dich etwas im Bereich geirrt hast, für das Deckrating gibt es extra einen eigenen Thread, bzw. ein eigenes Unterforum (Strategie und Deckrating), denke ein Mod. wird das bei Gelegenheit verschieben. :)
    Im Deckrating Unterforum befindet sich auch eine Übersicht, was in Deinem Startpost alles enthalten sein sollte (Meine Bitte für den Deckrating Bereich (Bitte lesen <3 )).


    Um Dir also bestmöglichst zu helfen, benötige ich einige weitere Angaben.


    Das Format haben wir ja bereits geklärt, gemäss Deinen Angaben sollte das Deck für das "expandet" Format benötigt werden. Wie von Dir bereits richtig erwähnt, dürfen in diesem alle Karten ab "Schwarz & Weiss", bis zur neusten Erweiterung gebraucht werden.


    Nun kommt es natürlich auch darauf an, für was Du Dein Deck benötigst, bzw. gegen wen Du spielen willst. Möchtest Du damit mehr Casual in der Liga einige Spiele spielen, oder willst Du mit Deinem Deck Turniere bestreiten und somit gegen "Meta"-Decks, also die besten momentan spielbaren Decks eine Chance haben?


    Dann wäre es nämlich wichtig zu wissen, wie Dein Budget aussieht, da einzelne Karten die Du für ein turnierfähiges Deck benötigen würdest, schnell mal etwas ins Geld gehen.


    Zudem bitte ich Dich, die Überlegungen die Du während dem Deckbau gemacht hast, etwas mehr auszuführen. Damit meine ich, was die Grundstrategie des Deckes ist und wie Dein optimaler Aufbau in etwa aussehen soll.


    Wenn ich diese Informationen von Dir erhalten habe, gehe ich gerne näher auf Deine Liste ein. :)


    Lg

  • hey sorry das es hier falsch gelandet ist im forum das thema.


    Also ich würde eher erst einmal Casual spielen gegen meine Partnerin sie hat nur ein Themendeck. Dann später aber auch locker in der Liga bei uns. Tuniere erst mal nicht. Möchte ein Deck was rund um Gengar aufgebaut ist und einigermaßen gut ist also das ich nich gnadenlos untergehe. Was das Budget angeht sieht es ganz ok aus wäre bereit mir einzelne Karten zu besorgen. Natürlich nicht sooo viel ausgeben ;) Zu den Gedanken beim Deckbau kann ich leider nich viel sagen kenn mich halt gar nicht aus bin blutiger anfänger habe früher anfang 2000er mal gesammelt. Dachte mir soviel das Psycho und Kampf ne ganz gute Kombi sei und sich ergänzen Strategien oder so muss ich noch lernen. Sorry dafür


    Lg

  • Also was mir natürlich als erstes auffält, ist das in Deiner Liste keine richtige Strategie ersichtlich ist, sondern mehr oder weniger wahllos einige Pokemon zusammengeworfen wurden.


    Schauen wir uns doch als erstes mal Gengar EX, um welches es in Deinem Deck gehen soll, genauer an.
    Der erste Angriff lassen ich jetzt mal aussenvor, da der zwar ganz praktisch sein kann, aber nicht wirklich den Schaden bietet, den wir brauchen. Der zweite Angriff ist jedoch sehr interessant. Gengar macht 60 Schaden, und lässt sich durch ein Pokemon auf Deiner Bank austauschen. Als kleiner Bonus, vergiften wir das gegnerische Pokemon zudem. In meinem Beispiel wird das Deck also rund um diesem Angriff aufgebaut.


    Wenn Gengar EX mit einem deiner Bankpokemon ausgetauscht wird, müssen wir nun als erstes Überlegen, was dabei sinnvoll wäre.
    Meiner Meinung nach eine der besten Optionen, ist TromborkTrombork (55/146). Dieses verhindert, dass der Gegner Itemkarten spielen kann, wenn es Dein aktives Pokemon ist. Dies sollte den Gegner am Aufbau stören und dafür sorgen, dass er sein aktives Pokemon nach Möglichkeit nicht zurückziehen kann.
    Dazu können wir dann beispielsweise noch das Item Robo-Ersatz (102/119) spielen. Dieses Item kann als Basis-Pokemon behandelt und auf die Bank gelegen werden. Wenn diese Karte kampfunfähig gemacht wird, darf der Gegner jedoch keinen Preis ziehen - also perfekt für unsere Strategie.
    Als weitere Option haben wir noch sogeannte "Walls", wie beispielsweise SymvolaraSymvolara(52/124) oder Latias EXLatias(112/116), welche von gewissen Pokemon keinen Schaden bekommen.


    Zu diesen Pokemon spielen wir mit den Karten Shaymin EXShaymin(77/108)und Kapu-FalaKapu-Fala (60/145) Unterstützende Pokemo, die uns beim Aufbau helfen. Entweder indem sie uns Karten ziehen lassen, oder wir unser Deck nach Supportern durchsuchen können.


    Die Pokemonliste könnte also etwa so aussehen:


    (14)
    3-3 Trombork
    3 Gengar EX
    1 Symvolara
    1 Latias EX
    2 Shaymin EX
    1 Kapu-Fala


    Nun brauchen wir einige Supporter, die uns neue Karten ziehen lassen oder mit denen wir unser Deck nach speziellen Items durchsuchen können. Ich werde auf diese nicht weiter eingehen, da diese in den meisten Decks immer etwa die selben sind. Wenn Du fragen dazu hast, dann darfst Du diese natürlich ungeniert stellen.


    (12)
    4 Professor Platan
    3 N
    1 Skyla
    1 Achromas
    2 Flordelis
    1 Lillie


    Dann kommen wir zu den Items. Es ist sehr wichtig, dass Deine Liste konstant bleibt und die Hauptstrategie im Fokus bleibt. Hyperball und Levelball helfen Dir beispielsweise, gewünschte Pokemon gezielt aus dem Deck zu suchen. Hyperball wird praktisch in jedem Deck 4x gespielt. Auch Kampffahnder ist ein sogenannter "Staple", der in jedem Deck seinen Platz hat.
    Desweiteren benötigen wir das Item "Leichtstein". Wenn dieses an ein Pokemon angelegt ist, wird dessen Rückzugskosten zu 0. Das brauchen wir, damit sich Trombork, oder ggf. unsere "Walls" gratis zurückziehen können und damit Gengar EX erneut angreifen kann.


    Da wir das gegnerische, aktive Pokemon nach unserem Angriff vergiftet zurücklassen, können wir die Stadiumkarte "Vapydro City-Arena" gut gebrauchen, diese macht zwischen den Zügen zusätzlich schaden. Das brauchen wir, da die 60 Grundschaden von Gengar nicht wirklich viel sind. Um nochmals zusätzlichen Schaden zu machen, könnte man auch auch die Ausrüstungen "Muskelband" oder "Wahlband" zurückgreifen.


    Die Items würde ich in etwa so spielen:


    (21)
    4 Hyperball
    2 Levelball
    4 Leichtstein
    2 Robo-Ersatz
    3 Vapydro City-Arena
    4 Kampffahnder
    1 Superangel
    1 Tausch
    1 Computersuche
    1 Feldgebläse


    Bei den Items brauchen wir natürlich sicherlich Psycho-Energiekarten. Wichtiger, sind jedoch 4 Doppel-Farblos-Energien (DCE). Diese liefern 2 Farblos Energien wenn sie an ein Pokemon angelegt sind. Das heisst, mit einer DCE und einer Psycho-Energie ist Gengar bereits schon einsatzfähig.


    (11)
    7 Psycho Energie
    4 DCE



    Damit hätten wir also die folgende Liste:



    Beachte. dass ich diese Liste natürlich nicht selbst getestet habe und die obenstehende Auflistung nur mal eine Beispielsliste, also eine "Skeleton-list" ist, in welche Richtung das ganze etwa gehen könnte.
    Selbstverständlich gibt es viele andere Optionen, wie man das Deck spielen könnte. Ein gutes Beispiel wäre TandrakTandrak(71/106). Das verhindert, dass sich vergiftete Pokemon des Gegners zurückziehen können. Am besten experimentierst Du einfach etwas rum und durchstöberst mal eine Kartendatenbank nach geeigneten "Helfern" für Dein Deck.


    Dieses Deck wäre nun jedoch deutlich stärker, als ein Themendeck. Wenn Du gegen Deine Partnerin spielen möchtest, müsstet ihr natürlich darauf achten, dass Eure Decks etwa ausgeglichen sind, sonst werdet Ihr wohl schnell den Spass verlieren.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen, bzw. einige Inputs geben. Wenn das ganze etwas schnell ging oder noch Unklarheiten bestehen, zögere nicht einfach nachzufragen. :)


    Lg,
    Triplit

  • Ok danke du hast dir wirklich sehr viel mühe gegeben :)
    Ich verstehe es einigermaßen hehe
    Das ist natürlich einiges was ich noch besorgen müsste muss ich mir überlegen.
    Kennst du einen guten Händler oder so wo man einzelne Karten bekommen würde?


    LG

  • Am besten testest Du das Deck zuerst online oder mit ausgedruckten Karten, also sogenannten “Proxys“ wie das ganze läuft, bevor Du eine Menge Geld ausgibst. Ich denke in Eurer Liga oder sicherlich Zuhause/unter Freunden dürfte das ja kein Problem sein.


    Ich glaube es gibt im Forum irgendwo einen Thread, in dem sich die Nutzer über verschiedene Händler/Anbieter unterhalten können und Ihre Erfahrungen mit anderen teilten, am besten stöberst du etwas durch die Foren.


    Ich persönlich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Ebay, sowie http://www.trollandtoad.com und https://ccgcastle.com gemacht.