Kann man durch freihändiges Abzeichnen besser im Zeichnen werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,ich bin neu hier.Das was ich fragen will steht schon in der Frage drin,aber für die,die nicht wissen was ich meine,eine Erklärung.Ich nehme mir ein Bild was mir gefällt oder was mich so zu sagen herausfordern tut und zeichne es auf ein weißes Blatt Papier,ohne es auf das Bild drauf zu legen,so gut wie möglich nach.Einmal habe ich mich an eine große riesige Dämonenspinne gewagt und sie freihändig,also ohne es auf das Bild zu legen,ab und als ich es in der Schule zeigte,sagten alle das es abgezeichnet ist.Sie meinten ich habe das Blatt auf das Bild gelegt und so es dann abgezeichnet,als ich ihnen aber gesagt habe das ich das gezeichnet habe ohne es auf das Bild zu legen waren alle sprachlos.Ich habe auch gute Bilder im Kopf und hier kommt ein Problem ins Spiel.Ich kann das nicht zeichnen was ich im Kopf habe,da das Bild nach einer Weile wieder verschwindet,da ich auch mit anderen Sachen erledigen muss und ich weiß nicht wie ich es zeichnen soll.Wie ich den Stift ansetzen soll damit es genau so wird wie ich es mir vorstelle.Also deshalb die Frage ob sich das durch tägliches freihändiges Zeichnen verbessern kann oder nicht.Würde mich über antworten und über eure Meinung freuen.
    Mit frl. Grüßen Jessy2000

  • Guten Abend,


    da ich früher selbst viel gezeichnet und skizziert habe kann ich dir gern auf deine Frage antworten.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man durch das "Abzeichnen" wie du es beschreibst seine Künste,
    gerade was die Proportionen angeht (was ja meistens das Problem ist) verbessern kann.


    Falls du des öfteren solche Geistesblitze hast empfehle ich dir, dir einen kleinen Block zuzulegen
    welchen du problemlos in die Handtasche packen kannst. Falls du eine Idee hast kannst du dir wenigstens eine schnelle,
    grobe Skizze erstellen und läufst so nicht in Gefahr am Ende des Tages nicht mehr zu wissen wie das Bild in deinem Kopf ausgehen hat.


    Bei mangelnden Ideen sowie Problemen mit Proportionen kann ich dir auch empfehlen ein paar Manga, Zeitschriften und Co.
    durchzublättern um dir so neue Ideen zu holen. (Google tut es natürlich auch)

    Beispiel: Du möchtest zwei Personen zeichnen die sich küssen aber hast keine Ahnung wie du das anstellen sollst?
    Nimm dir zu Anfang ein "fertiges" Bild als Vorlage und du erhälst das "Grundgerüst" deines Gesamtwerks.


    Was auch hilfreich sein kann ist eine Gelenk-Puppe,

    die bekommt man z.B. schon bei Ikea unter 10€
    (Alternativ halten die auch ganz gut Kopfhörer fest :D )


    Mit der Zeit wirst du feststellen dass dir das Zeichnen viel leichter von der Hand geht und der Bleistift
    wird ein fester Bestandteil der Hand. - Nicht aufgeben, Übung macht den Meister.


    LG Rico :cool:

  • Ich finde es sehr hilfreich, wenn man Bilder als Referenzen benutzt oder diese auch selbst abzeichnet (so wie du es beschrieben hast). Es ist vollkommen ok. Hab ich auch mal lange gemacht und ich bin der Meinung, dass ich eben dadurch selbst auf meinen eigenen Stil aufmerksam wurde. Ich hab nach einer Weile auch angefangen, selbst einige Sachen abzuändern. Ich habe nämlich Anime Charaktere abgezeichnet, habe aber dann immer selbst an den Schatten oder an den Haaren was anders gemacht, weil sich die Animationsstile eben unterscheiden und ich nicht jeden Stil davon mag ;)
    Jetzt male ich eigentlich nur noch selbst ausgedachte Posen. Ich bin der Meinung, dass man, wenn man etwa abzeichnet man auch ein gewisses Verständnis dafür entwickelt, das hilft dann, wenn man es selbst ohne "abzugucken" zeichnen möchte. Man übt quasi auch während des Abzeichens.


    Du kannst dir aber auch Referenzbilder angucken, wenn du nicht weißt, wie du etwas Bestimmtes zeichnen möchtest. ZB nach Bildern zu "Wald" googeln, so kannst du dir ein besseres Bild davon machen und es dann frei in dein Bild zeichnen. Das ist sogar eine Sache, die viele Profis auch machen.


    Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, den Stil nicht 1:1 zu übernehmen. Ich kenne Leute, die zeichnen ein Bild 1:1 nach, ohne selbst was daran zu ändern, selbst Schatten und Colorationsstil sind sehr identisch. Sowas würde ich eben nicht machen, weil man dadurch keinen eigenen Stil für sich übernimmt, weil sich der Stil dann eben von Bild zu Bild unterscheidet, auch wenn sie vom selben Künstler gezeichnet wurden.