Virizion/Genesect/Celebi Legacy Format

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • VirGenBi - Legacy Format




    Kurzer Einstieg:
    Etwas schockiert habe ich festgestellt, dass es fast drei Jahre her ist, seit hier was gepostet wurde. Um in diesem Bereich mal etwas frischen Wind aufkommen zu lassen, veröffentliche ich hiermit den ersten, von mir erstellten Artikel für das Bisaboard. Ich wünsche allen Lesern viel Vergnügen. :)


    Inhalt:
    1. Kurzüberblick Legacy Format
    2. Deckliste
    3. Strategie
    4. Erklärung zu einzelnen Karten
    5. Weitere Karten Optionen
    6. Threats
    7. Pro/Kontra
    8. Schlusswort

    Kurzüberblick Legacy Format:
    Das Legacy Format gibt es in PTCGO offiziell seit etwa April 2016. Es gab bis jetzt noch keine, von Pokemon offiziell sanktionierte Events, in welchem dieses Format benutzt wurde.
    Das Legacy Format bietet den Spielern 16 Set’s, aus denen sie sich ein Deck bauen können.
    Alle Serien von HGSS bis und mit der Schwarz und Weiss Serie, sind erlaubt.
    Zusätzlich zu den aus dem Standard und Expandet bekannten «EX» Pokemon, existieren im Legacy Format folgende Spielmechaniken:


    Pokemon Legenden:
    Die Pokemon Legenden, sind in der Herzgold und Seelensilber Serie anzutreffen. Sie bestehen jeweils aus zwei Kartenteilen, welche gemeinsam eine Pokemon-Legende bilden. Insgesamt gibt es 9 Legenden, also 18 einzelne Teile.
    Die wohl competitive am häufigst gesehenen Legenden sind Rayquaza & Deoxys Legende (HGSS Unerschrocken) und die Lugia Legende (HGSS). Natürlich können auch die anderen Legenden gespielt werden.


    Poke-Power und Poke-Body
    Die Poke-Power und Poke-Body funktionieren ähnlich wie die Fähigkeit eines Pokemon und sind auch auf den Karten der Herzgold und Seelensilber Serie anzutreffen. Fähigkeit und Poke-Power/Poke-Body unterscheiden sich insofern, dass man beim Poke-Power oft den Text: «Diese Poke-Power kann nicht benutzt werden, wenn X von einem speziellen Zustand betroffen ist» antrifft, während es bei der Fähigkeit diese Einschränkung nicht gibt. Das Gute daran ist, das Poke-Power nicht von der Fähigkeit «Unratoxin » von Deponitox(54/124) betroffen sind und somit nicht verhindert werden können.
    Deshalb wird beispielsweise die Karte Impergator Prime (108/123) meistens gegenüber von Turtok (31/149) bevorzugt.


    Primes
    Die Primes, oder auf Deutsch auch Primus Karten genannt, waren in der Heartgold & Soulsilver Serie so etwas wie die EX in der Black and White Serien. Man darf jedoch nur einen Preis ziehen, für eine besiegte Prime. Die Primes sind jedoch auch nicht ganz so stark wie die EX Karten. Oft dienen sie mehr als «Supporter», wie dies beispielsweise wieTornupto, Impergator oder Meganie der Fall ist. Es gibt aber durchaus auch Primes, die als Angreifer Potenzial haben. Beispielsweise Mew, Scherox, Donphan etc. Insgesamt gibt es 26 Prime Karten.


    Nirgendo
    Mit der Heartgold & Soulsilver kam auch eine neue «Spielfeldzone» zum Spiel hinzu, nämlich das Nirgendwo. Seit dem wurde diese Mechanik jedoch nicht mehr gebraucht. Karten die sich im Nirgendwo befinden, sind praktisch aus dem Spiel entfernt. Es ist also deutlich zu unterscheiden vom Ablagestapel.
    Karten die von dieser Mechanik betroffen sind, ist beispielsweise die Stadiumkarte «Nirgendwo-Welt». Diese besagt, dass ein Spieler einmal während seines Zuges, wenn sich 6 oder mehr Pokemon des Gegners im Nirgendwo befinden entscheiden kann, das Spiel zu gewinnen. Dies brachte also eine neue Art, wie man ein Spiel für sich entscheiden kann. Mit Gengar Prime, Mew Prime usw. gibt es verschiedene Wege, die Karten des Gegners ins nirgendwo zu bringen.


    Das Deck:
    Nun aber zum Thema, in welchem es in diesem Artikel in erster Linie geht. Ich stelle euch meine Viridium/Genesect/Celebi Liste für das Legacy Format vor, erkläre was meine Liste von anderen unterscheidet und schildere meine Gedankengänge und Überlegungen, welche zu genau diesen 60 Karten geführt haben.


    «It’s all about the meta»
    Das Spannende am Legacy Format finde ich, dass das Meta eigentlich abgeschlossen ist. Das heisst, momentan kommen selbst mit neuen Erweiterungen keine weiteren Set’s dazu. Das dürfte vielleicht für die einen oder anderen so klingen, als wäre das Format langweilig, weil es kaum Abwechslung gibt. So ist es aber meiner Meinung nach keineswegs. Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, ein Deck zu bauen. Mit verschiedenen «Support-Karten»(nicht explizit nur Supporter gemeint, sondern auch unterstützende Pokemon)bringt man sehr vieles zum Laufen und es ermöglicht spannende Kombinationen.
    Das Viridum/Gensect/Celebi Deck gehört in dem Format eindeutig zu den Top-Tier Deck’s und wird von vielen Spielern auch als BDIF (best deck in format) bezeichnet.
    Aber was macht das Deck nun so stark? Darauf haben mehrere Faktoren oder Gegebenheiten einen Einfluss.
    Ich werde zuerst anhand meiner Deckliste erklären, wie das ganze Deck funktioniert und dann für die einzelnen Karten erklären, wieso ich diese in der Liste haben wollte.

    Die Liste:




    Strategie:
    Die Grundstrategie des Decks ist sehr simpel. Der Hauptangreifer, oder auch «Mainhitter» genannt, ist Genesect EX. Genesect EX fügt dem aktiven Pokemon des Gegners mit 3 Energien 100 Schaden zu und einem Pokemon auf der Bank des Gegners 20 Schaden. Das klingt doch schon Mal ganz gut, ist aber natürlich nicht wirklich aussergewöhnlich, da viele EX Karten über einen ähnlich hohen Schaden verfügen. Nun gibt es aber die Ass-Klasse, auch Ace-Spec gennant, «G-Booster». Jedes Deck kann nur eine einzige Ass-Klasse Karte spielen. G-Booster besagt, dass das Genesect EX, an die diese Karte angelegt ist, einen zusätzlichen Angriff erhält. Man muss beim Angriff 2 Energien die an Genesect EX angelegt sind auf den Ablagestapel legen, dafür macht man jedoch 200 Schaden. Dies reicht, um praktisch alles im Format mit einem Angriff zu besiegen, also für einen OHK (one-hit k.o.). Das Deck ist also darauf ausgelegt, möglichst schnell ein Genesect EX mit den benötigten Energien und der Ass-Klasse Karte G-Booster auf dem Feld zu haben, sowie eine gute Energy acceleration (also das Anlegen von mehreren Energien) zu bieten. Daneben sind natürlich auch einige «Tech»-Karten gegen einzelne Matchups, sowie verschiedene Pokemon und Item’s die im Aufbau helfen, vorhanden.


    Erklärungen zu den einzelnen Karten


    The Core


    3 Genesect EX Genesect
    Wie bereits erwähnt ist Genesect EX der Mainhitter des Decks. Im oberen Teil «Strategie» wurde der Angriff bereits erklärt, weshalb ich nicht weiter auf diesen eingehe. Nun besitzt Genesect EX nicht nur die Möglichkeit viel Schaden zuzufügen, sondern bietet einem auch eine starke Fähigkeit.
    Mit «Signalstufe Rot», kann man, wenn eine Plasma-Energiekarte von der Hand an Genesect EX angelegt wird, das Aktive Pokemon des Gegners mit einem seiner Bank-Pokémon austauschen. Dies ist sehr stark, da es im Legacy Format, anders als bei Standard und Expandet, keinen Supporter wie Flordelis gibt, der das Pokemon des Gegners sicher tauschen lässt. Es gibt die Trainerkarte Pokemon Fänger, für diesen wird aber ein Münzwurf und daraus das resultierende Ergebnis Kopf benötigt.


    2 Celebi Prime Celebi
    Celebi Prime ist nebst Genesect EX selbst einer der Hauptgründe, wieso das Deck so stark ist. Die Poke-Power «Waldatem» besagt, dass man einmal während seines Zuges, wenn Celebi das aktive Pokemon ist, eine Pflanzen-Energiekarte von seiner Hand an eines seiner Pokemon anlegen kann. Dies also als zusätzliche Energie, natürlich kann man nach wie vor die Energiekarte die man pro Spielzug zugute hat ebenfalls anlegen. Angenommen, man hat nun als aktives Pokemon ein Celebi Prime und ein weiteres Exemplar davon auf der Bank, kann man das aktive Celebi durch das auf der Bank austauschen, und so 2x die Poke-Power «Waldatem» einsetzen. So ist es also auch möglich, Genesect EX in nur einem einzigen Spielzug mit 3 Energiekarten auszustatten.



    2 Viridium EX Viridium
    Auch Viridium EX ist wegen seinem Angriff, sowohl auch seiner Fähigkeit unerlässlich für das Deck. Der Angriff ist nicht wegen dem Schaden, den man dem Gegner zufügt relevant, sondern weil man damit sein Deck nach 2 Pflanzen-Energiekarten durchsuchen und diese an eines seiner Bank Pokemon legen kann. Auch dies kann man selbstverständlich sehr gut mit Celebi Prime verbinden. Man startet das Spiel mit einem aktiven Celebi Prime, nutzt die Poke-Power «Waldatem» um eine Pflanzen-Energiekarte an Viridium EX zu legen, legt eine weitere Pflanzen-Energiekarte von der Hand an Viridium EX und zieht das Celebi Prime mit Hilfe von der Trainer-Karte Switch oder Himmelspfeilbrücke zurück. Anschliessend kann man mit dem Angriff «Grünschnitt » angreifen, und ein Genesect EX auf der Bank mit Energien ausstatten. So kann man also bereits im ersten Zug, ohne allzu grossen Aufwand 4 Energiekarten auf dem Feld haben.
    Die Fähigkeit «Mahdwind» schützt alle eigenen Pokemon, die eine Pflanzen-Energiekarte angelegt haben, vor speziellen Zuständen. So muss man also keine Angst mehr vor Trainerkarten wie 1 Hypnotoxinlaser oder vor Pokemon wie Hydragil (11/108) haben, die einen paralysieren könnten.



    «Supporting the Stars»


    1 Ditto Ditto
    Das Ditto aus dem HS Triumph Set hat den Zweck, mit seiner Poke-Body «Dittobolisch» den Bankplatz des Gegners auf 4 anstatt die üblichen 5 zu beschränken. Diese Eigenschaft sieht man aktuell auch mit Mogelbaum, aus Sun and Moon im Standard Format wieder.
    Natürlich hilft dies gegen verschiedene Decks, die auf mehrere Bank Pokemon angewiesen sind, wie beispielsweise Reshiram/Tornupto Prime, um deren Set-up etwas einzuschränken. Hauptsächlich «techt» es jedoch eine spezielle Karte.
    Victini (15/101) aus dem Set königliche Sieger fügt mit 2 Energiekarten 100 Schadenspunkte zu. Da fast alle unsere Pokemon eine Schwäche auf Feuer haben, wird dieser Schaden verdoppelt. Somit kommen wir also auf 200 Schaden, was alles von uns OHK’t. Der Angriffstext von Victini’s «V-Generator» Angriff besagt aber, dass der Angriff keine Auswirkungen hat, wenn der Gegner 4 oder weniger Pokemon auf seiner Bank besitzt. Solange wir also unser Ditto auf dem Feld haben, sind wir von Victini geschützt da er die benötigte Voraussetzung nicht erfüllen kann.


    1 Farbeagle Farbeagle
    Farbeagle ist in den meisten Legacy Decks anzutreffen. Die Poke-Power «Porträt» lässt einen, mit etwas Hilfe des Gegners, zwei Supporter-Karten in einem Spielzug spielen. Natürlich gibt es einen kleinen Haken, Farbeagle muss dafür das aktive Pokemon sein und darf nicht von einem speziellen Zustand sein. Trotzdem ist die Karte meiner Meinung nach viel zu gut, um sie nicht zu spielen, da sie das Set-up enorm unterstütz.


    1 Shaymin Shaymin
    Das Shaymin aus HS entfesselt wird wegen seiner Poke-Power «Feierwind» gespielt. Diese erlaubt, einmal während des Zuges, wenn man Shaymin von der Hand auf die Bank legt, alle eigenen Energien auf dem Spielfeld beliebig zu verschieben. Dies wird beispielsweise genutzt, um ein Genesect EX aufzuladen um G-Booster einsetzten zu können, oder um ein Pokemon zu heilen ohne Energien zu verlieren. Mehr bezüglich heilen folgt weiter unten (Fahnder & Toptrank).


    1 Jirachi EX Jirachi
    Auch die Fähigkeit von Jirachi EX sieht man in Form von Kapu-Fala GX wieder im Standard Format.
    Die Fähigkeit bleibt die Selbe, wenn man Jirachi EX von der Hand auf die Bank legt, kann man sein Deck nach einem Supporter durchsuchen und diesen auf die Hand nehmen.
    Mit 90 KP ist Jirachi EX zwar ein leichtes Ziel für den Gegner, so ist es in manchen Situationen vlt. etwas risikoreich und man sollte sich gut überlegen, ob es sich in der Situation lohnt Jirachi EXauf die Bank zu legen. Alles in Allem ist die Karte aber, wie Farbeagle, einfach zu gut um sie nicht in der Liste zu haben.


    1 Pantimos Pantimos
    Pantimos verhindert allen Schaden durch Angriffe, die den Pokemon auf deiner Bank zugefügt würde. Ich finde Pantimos sehr wichtig, um Celebi Prime vor dem KO zu bewahren, da es für das Deck eine Key-Card ist. Ausserdem beschützt es die Bank vor sogenanntem «Chip-Damage». Mit Kyurem (31/116), Darkrai EX, Genesect EX, Dementeros EX usw. gibt es sehr viele Karten die competitive oft gespielt werden und die Bank angreifen können. Mit Pantimoshat man somit eine Sorge weniger.



    «The Crew»


    4 Eichs neue TheoryDa das Deck sehr viele Ressourcen verbraucht, ist Eichs neue Theory meiner Meinung nach der beste Supporter für dieses Deck. Er lässt einen seine Handkarten zurück ins Deck zu mischen und 6 neue Karten ziehen. So gehen keine Karten, die man einfach in einer gewissen Spielsituation nicht benötigt, verloren und man kriegt neue Karten mit denen man Arbeiten kann.


    2 N
    In der Regel sollte man mit dem Deck sehr früh anfangen Preise zu ziehen und deshalb ist N manchmal eher kontraproduktiv. Natürlich bringt die Karte aber auch gewisse Nützlichkeiten, so kann man gegen Ende, wenn beide Spieler nur noch wenige Preise haben, die Handkarten des Gegners stark reduzieren oder ihn etwas wichtiges (z. B. gezogene Preise) zurück ins Deck mischen lassen. Im Normalfall sollte man mit dem Deck auch mit wenigen Handkarten verschieden Optionen haben.


    2 Prof. Esche
    Ähnlich wie Eichs neue Theory und N, Professor Esche gehört zu den besten Supporter im Format und eine Liste ohne Prof. Esche ist fast nicht denkbar.


    1 Geraldine
    Man sieht diverse Genesect Listen, die auch keine oder mehrere Exemplare von Geraldine spielen. Ich habe jetztverschieden Konstellationen getestet und muss sagen, dass für mich der «singledrop» sehr gut funktioniert. Auch zusammen mit Jirachi EX ist es eine gute Karte. Es klingt zwar etwas risky, Jirachi EX «nur» für eine Trainerkarte auf die Bank zu legen, oft fehlt aber genau die eine Karte, damit das Set-up wie gewünscht Funktioniert.



    1 Fahnder
    Fahnder besagt, dass beide Spieler ein Pokemon von ihrer Bank auf die Hand nehmen können. Dies ermöglicht ein gespieltes Jirachi EX oder Shaymin wieder auf die Hand zu nehmen, um deren Fähigkeit bzw. Poke-Power ein weiteres Mal zu benützen. Zudem kann es aber auch gespielt werden, um Schaden der auf einem seiner Pokemon liegt zu heilen.
    Falls der Gegner die Karte nicht auf dem Schirm hat und nur ein Bankpokemon besitzt, kann der Supporter zudem dazu verwendet werden, ein Spiel schnell zu beenden in dem man anschliessend das einzige verbleibende, aktive Pokemon des Gegners besiegt.


    “The Tools, to work with”


    4 Doppelball
    Doppelball ist meiner Meinung nach eine der besten Item-Karten die das Legacy Format zu bieten hat. Man kann zwei Münzen werfen und sein Deck pro Kopf nach einem Basis Pokemon durchsuchen. Natürlich kann man Pech haben und immer nur zahl werfen. Da ich jedoch in meiner Liste nur Basis Pokemon spiele, lohnt sich meiner Meinung nach Doppelball mehr als Hyperball, da ich somit keine Ressourcen verschwende. Es gibt auch viele Versionen des Decks, die 4 Hyperbälle anstelle von 4 Doppelbälle spielen. Dann wird in der Liste meist auch ein Owei (4/116) gespielt, um die Anzahl der verbrauchten Ressourcen zu verkleinern. Auch dies wäre eine Option.


    4 Müllgreifer
    Die Top Karte des Legacy Formates. Man muss zwei Handkarten auf den Ablagestapel legen, darf diesen dann aber nach einer Item Karte durchsuchen und sie auf die Hand nehmen. Somit macht es oft auch Sinn, von einer Karte nur ein Exemplar zu spielen. Ausserdem ermöglicht es in unserer Liste das recyceln von G-Booster, was zwingend notwendig ist.


    2 Tausch
    Tausch wird hier hauptsächlich verwendet, um die Poke-Power «Waldatem» von Celebi Prime so gut wie möglich nützen zu können. Beispielsweise in dem man sein aktives Celebi Prime mit einem Celebi Prime auf seiner Bank austauscht, und dann mit der Hilfe von Tausch ein kampfbereites Genesect EX in die aktive Position schickt.


    1 G-Booster
    Es ist selbsterklärend, für welchen Zweck diese Karte im Deck ist. Eine sogenannte «Key-Card» welches für die Strategie essentiell ist. Meist werden in einem Spiel auch mehrere Müllgreifer verwendet um diese Karte nach einem KO auf Genesect EX oder nach der Entfernung durch Ausrüstungsentsorger wieder verwenden zu können.


    3 Achromat
    Achromat wird als zusätzliche Energy Acceleration für Genesect EX verwendet. Dies dient zum einen zu Beginn des Spieles für eine schnelle Aufladung und wird auch im späteren Verlauf, nach mehreren genutzten G-Boostern wichtig, um nach wie vor genügend Energien für weitere Angriffe zur Verfügung zu haben.


    1 Superangel
    Ich verwende die Superangel meistens dafür, Pflanzen-Energiekarten oder Jirachi EX zurück ins Deck zu mischen. Ist generell bei praktisch jeder Legacy Liste 1x im Deck.


    1 Energie Zurückgewinnung
    Wird sehr wichtig, wenn ein Genesect mit mehreren Energien kampfunfähig wird. Dann kann beispielsweise Celebi Prime als aktives Pokemon ausgewählt werden und man erhält durch Energie-Zurückgewinnung gleich wieder die benötigten Energien auf die Hand, um einen neuen Angreifer auszustatten.


    1 Energiesuche
    Energiesuche ist in den meisten Genesect Listen eine eher untypische Karte. Ich mag ein Exemplar davon zu spielen, da ich somit auch durch die Karte Müllgreifer an eine
    Energie kommen kann. Hat sich für mich bis jetzt sehr bewährt.


    2 Fahrrad
    Dient zur zusätzlichen draw-power. Bei diesem Deck kann man in einem Zug oft sehr viele Handkarten ausspielen. Fahrrad gibt in vielen Spielsituationen die Möglichkeit, ohne einen Supporter zu benutzen, 2-3 neue Karten zu ziehen. Kann auch gut in Kombination mit Müllgreifer verwendet werden, wenn man dringend eine bessere Hand braucht.


    3 Himmelspfeilbrücke
    Himmelspfeilbrücke ist für das Deck sehr wichtig, da es Celebi Prime einen Rückzug ohne Energiekarten zu bezahlen ermöglicht und auch alles andere wenig retreat hat. Im Legacy Format werden hauptsächlich folgende Stadionkarten gespielt: Himmelspfeilbrücke, Vapydro City-Arena Tropischer Strand und ggf. Eisstadt. Viele Decks spielen nur 2 Exemplare ihres Stadiums. Um so den sogenannten «Stadium war» in den meisten Spielen zu gewinnen, habe ich mich entschieden auf 3 Exemplare aufzustocken, statt den üblicheren 2.


    1 Alph Lithograf
    Der Alph Litograf von HS Triupf erlaubt dir, deine verdeckten Preiskarten anzuschauen. Das ist wichtig, da man möglichst schnell an den G-Booster kommen will, falls dieser unter den Preisen liegt. Natürlich ist die Karte auch sonst sinnvoll, da man nach einem KO entscheiden kann, welchen seiner Preisen man am dringendsten benötigt.
    Es kann natürlich auch die Trainerkarte «Karte» anstatt Alph Litograpf verwendet werden. Alph Litograf hat jedoch den Vorteil, dass dein Gegner nicht weiss, welche Karte du von deinen Preisen auf die Hand genommen hast, bzw. generell was unter deinen Preisen liegt. Bei «Karte» hingegen, werden die Preise aufgedeckt und auch dein Gegner erkennt was sich dort befindet.


    1 Ausrüstungsentsorger
    Ausrüstungsentsorger ist speziell im Matchup gegen Deponitox aus Hoheit der Drachen sehr wichtig. Dieses verhindert die Fähigkeiten aller Pokemon im Spiel, wenn eine Ausrüstungskarte an Deponitox angelegt ist. Dies macht vor allem Genesect EX und Viridium EX zu schaffen. Oft wird Deponitox zusammen mit Hypnotoxinlaser gespielt, welches deine Pokemon vergiftet und ggf. schlafen lässt.
    Auch in Mirror Matches ist die Karte wichtig, um gegnerische G-Booster entfernen zu können.


    1 Top Trank:
    Top Trank heilt alle Schadenspunkte von einem Pokemon, man muss dafür aber alle an dieses Pokemon angelegten Energien auf den Ablagestapel legen. Am besten wird es natürlich in Kombination mit unserem Shaymin gespielt. Dies ermöglicht die Energien an ein anderes Pokemon legen zu können und anschliessend den Schaden ohne Energieverlust zu heilen. Natürlich zählt auch hier wie bei allen Items, Müllgreifer macht den mehrmalen Gebrauch möglich.


    1 Hypnotoxinlaser
    Lange habe ich ein Exemplar von Pokemon Fänger über Hypnotoxinlaser gespielt. Nach mehrmaligem Testen von verschiedenen Matchups habe ich mich dann entschieden, diesen durch Hypnotoxinlaser zu ersetzen. Der Grund dafür ist relativ simpel.
    Beispielsweise bei Spielen gegen Kyurem (plf) oder generell gegen Pokemon mit 130 KP (Reshiram, Zekrom usw.) macht diese Karte einen grossen Unterschied. Mit dem Angriff «Kolossalkanone» von Genesect EX kann ich einem Pokemon auf der Bank des Gegners 20 Schadenspunkte zuführen. Das heisst, ich würde Kyurem also auf 110 verbleibende KP bringen. Nun müsste ich entweder G-Booster einsetzen für den Knockout und dadurch zwei Energien an Genesect EX ablegen, oder ich setze erneut «Kolossalkanone» ein und lasse das Kyurem aber mit 10 verbleibenden KP zurück, so dass es mich nochmals angreifen könnte. Meistens würde ich mich für den G-Booster entscheiden, beide Optionen sind aber nicht wirklich gut, da Kyurem mich nur eine Preiskarte ziehen lässt und G-Booster eine Menge Ressourcen benötigt. Durch Hypnotoxinlaser habe ich das Problem nicht, da das gegnerische Pokemon vergiftet wird, und dadurch 10 zusätzliche Schaden erhält.
    Dank Müllgreifer reicht ein Exemplar der Karte völlig aus.
    Anstelle von Hypnotoxinlaser würde sich auch anbieten, Deoxys EX zu spielen. Da mein Deck aber bereits über sehr viele «Techs» in Form von Pokemon verfügt, ist Hypnotoxinlaser in meinem Fall die bessere Entscheidung.




    «We need your power!»


    8 Pflanzen Energie
    Die meisten Listen spielen bis zu 10 Pflanzen Energien. Mit Superangel, Energie-Zurückgewinnung und Energiesuche hatte ich persönlich aber auch mit 8 Pflanzen-Energiekarten nie ein Energiemangel.


    4 Plasma Energie
    4 Plasma Energien sind in Kombination mit Achromat und der Fähigkeit von Genesect EX in diesem Deck Pflicht.



    Weitere Karten Optionen, «New Kids on the Block»


    1-1 Safcon Safcon
    Feuer Decks sind für Genesect beinahe ein Autoloss. Reshiram /Tornupto Prime, Flambirex, oder aber auch Victini EX machen dem Deck gross zu schaffen. Um davorl sicherer zu sein, kann man Safcon in sein Deck einbauen. Die Poke-Body von Safcon besagt, dass alle Pflanzenpokemon keine Schwäche mehr besitzen.
    Ich habe mich gegen diese Karte entschieden, da ich im aktuellen Meta sehr wenige Feuer-Decks sehe und ich zwei Slots als Tech dagegen als zu viel empfinde. Das Ditto gegen «V-Generator» Victini reicht mir persönlich gut aus.


    Viridium Viridium
    Das Viridium aus Aufstreben der Mächtigen fügt mit 3 Energien 100 Schaden an, kann diesen Angriff im nächsten Spielzug jedoch nicht einsetzen. Die Karte kann ganz gut sein, um damit Pokemon mit der «Bodyguard» Fähigkeit, sowie Symvolara oder Suicune ohne den Einsatz von G-Booster zu besiegen, oder den Gegner zu einem 7 Preise Spiel zu zwingen. Letzteres ist meiner Meinung nach jedoch nicht sehr effektiv ist, da man irgendwann während des Spiels, meistens zwingendermassen ein Celebi Prime bzw. anderes non-EX auf die Bank legt. Trotzdem kann die Karte eine Überlegung wert sein und ist in einigen Situationen nützlich.


    Finsterio
    Finsterio erlaubt, eine Team Plasma Karte aus dem Ablagestapel auf die Hand zu nehmen. Es gibt zwei Karten in der Deckliste, für welche Finsterio in meinen Augen Sinn macht. Zum einen lässt sich G-Booster wieder auf die Hand nehmen. Dieser kann jedoch auch mit Müllgreifer recycelt werden. Die zweite Karte ist die Plasma-Energiekarte, was meiner Meinung nach schon interessanter ist. Es gibt im Legacy Format ansonsten keine wirkliche Alternativen, um diese Spezial-Energiekarte wieder ausspielen zu können, nachdem sie einmal auf dem Ablagestapel gelandet ist. Trotzdem haben mir aber meine 4 Exemplare meistens gut gereicht, weswegen ich mich schlussendlich gegen diese Karte entscheiden habe.


    G-Cis
    G-Cis kann hauptsächlich zu Beginn des Spieles extrem stark sein. Angenommen, man macht den ersten Spielzug und mischt dem Gegner Karten wie Hyperball, Zufallsempfänger, Fahrrad usw. zurück in sein Deck. Tatsächlich hat mir diese Karte dadurch schon spiele gewonnen, indem mein Gegner ohne Supporter und mit keiner Möglichkeit, neue Karten zu ziehen, seinen ersten Spielzug begonnen hat.
    Da dies aber leider nicht sehr oft der Fall ist, da er Aufgrund des singledrops meistens mit Hilfe von Jirachi EX aus dem Deck geholt werden muss und im späteren Spielverlauf oft nicht mehr gleich effektiv ist, habe ich mich gegen die Karte entschieden.


    Achromas
    Sehr guter Supporter, kann ohne Probleme 1x im Deck sein. Ich mag jedoch das Szenario nicht wirklich, dass man zu Beginn des Spieles nur 1 oder gar kein Bank-Pokemon besitzt und der einzige verfügbare Supporter Achromas ist. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, 4 Exemplare von Eichs neue Theory zu spielen. Gibt zwar nicht die Möglichkeit bis zu 10 Karten zu ziehen, dafür sind die 6 neuen Handkarten sicher.



    Energie-Umschalter
    Ich habe mich gegen Energie-Umschalter entschieden, da ich bereits Shaymin im Deck habe. Ohne Shaymin würde ich mind. 1 Exemplar dieser Karte im Deck empfehlen.


    Nirgendwo-Entferner
    Da ich weder gegen «Big Basics» (Doppel-Farblos-Energie) noch gegen Plasma-Decks gross Schwierigkeiten habe und mir allgemein der Platz für weitere Techs fehlte, spiele ich diese Karte nicht.



    Zufallsempfänger
    Als ich Zufallsempfänger spielte, habe ich dadurch leider sehr oft meine Geraldine oder den Fahnder gekriegt, worüber ich mich meist geärgert habe. Die Karte ist zwar sehr praktisch, da man somit auch mit Müllgreifer an einen Supporter kommen kann, jedoch brachte mir Fahrrad in den meisten Situationen mehr Ertrag.



    Threats


    Reshiram/Tornupto Prime: ReshiramTornupto
    Ein Deck das man ab und zu auf der Ladder sieht, wirklich viel kann man gegen dieses Deck nicht machen. Am einfachsten ist es, möglichst schnell alle Tornupto’s versuchen vom Spielfeld zu räumen, um die Energy Acceleration soweit zu stoppen, dass man schneller Preise zieht.


    Flamara (Plasma Frost): Flamara
    Auch dies wieder ein sehr schwer zu gewinnendes Matchup, da der Gegner nicht wirklich viel Set-up benötigt. Zum Glück eher selten gesehen auf der Ladder.


    Ausrüstungen
    Silberspiegel und Silberreif können beide mühsam werden, um damit umzugehen.
    Silberreif erhöht „lediglich“ den Schaden der andere Pokemon den EX von uns zufügen. Deutlich nervender ist jedoch Silberspiegel. Auch hier können wir mit G-Booster trotz der Ausrüstungskarte das gegnerische Pokemon angreifen und kampfunfähig machen, verlieren aber auch hier wieder Ressourcen. In wichtigen Match-Up’s deshalb versuchen den Ausrüstungsentsorger für diese Fälle griffbereit zu haben.


    Victini EX + TriumVant Victini
    Ich gehe nicht weiter auf die Karte ein, - sehr gefährlich – am besten schnell besiegen.


    Deponitox + Hypnotoxinlaser Deponitox
    Habe ich im Text ebenfalls bereits erwähnt.




    Matchups:


    Vs. RayEel RayquazaZapplalekKeldeoVictini
    Meiner Meinung nach, ist dies eines der schwersten Matches. Es kommt stark darauf an, wie schnell der Gegner seine Zapplalek’s (königliche Sieger) aufbauen kann. Rayquaza EX ist mit 1 Feuer- und 3 Elektroenergien fähig, Genesect EX zu OHK’n. Das heisst, mit mind. 2 Zapplalek und eine Möglichkeit Rayquaza EX zurückzuziehen, (z. B. Keldeo EX mit Leichtstein, Himmelspfeilbrücke und 2x Rayquaza’s etc.) kann auch im nächsten Spielzug wieder 180 Schaden angerichtet werden, vorausgesetzt man kann auch die benötigte, dritte Energie von der Hand an Rayquaza EX anlegen. Zusätzlich hat man noch mit Victini zu kämpfen, das heisst, Ditto muss möglichst schnell ins Spiel gebracht werden.
    Man dürfte es mit der Zeit wohl schwerer haben, ein Genesect EX mit 3 Energien und dem benötigten G-Booster aufzubauen, als der gegner neue Rayquaza’s aufbaut, da Zapplalek eine extrem gute Energy Acceleration bieten. Trotzdem kann man mit dem Deck gut mithalten. In der Regel ist man zu Beginn des Spieles schneller aufgebaut. Mit der Fähigkeit von Genesect EX können gegnerische Keldeo EX, welche für die Strategie wichtig sind, nach vorne gezogen werden und dank der schwäche problemlos auch ohne G-Booster besiegt werden. Wenn der Gegner nicht schafft, mehrere Zapplalek auf einmal aufzubauen, sollten diese unbedigt zuerst besiegt werden.


    Vs. Mirror Match GenesectViridiumCelebi
    Beim Miror kommt es stark darauf an, wer die ersten Preise zieht, oder wer einen Zug den KO des gegnerischen Genesect EX verpasst. Dinge, wie ein G-Booster, der in den Preisen liegt oder fehlende Energiekarten können sehr schnell Spielentscheidend sein.


    Vs. Keldeo/Turtok/Kyurem KeldeoTurtokKyurem
    Dank der Pflanzenschwäche hat sich dieses Deck für mich nie als Problem dargestellt. Meistens spielten meine Gegner nur auf Schwarzes Kyurem, mit dem sie 200 Schaden anrichten können, da dieses keine schwäche gegenüber Pflanze besitzt. Oft gab es nach einer Weile die Spielsituation, in der ich das einzige Turtok des Gegners ausschalten konnte und somit seine Energy Acceleration für einige Züge verhindere, was mir einen genug grossen Preisvorsprung brachte um nicht mehr verlieren zu können.


    Vs „White Tea“ (Dementeros EX/Mewtu EX/Boreos EX/Deponitox)DemeterosMewtuBoreosDeponitox
    Der Schaden des oben genannten Decks ist stark eingeschränkt. Es ist sehr wichtig, dass Deponitox nicht aufgebaut, oder sofort besiegt wird (am besten mit Ausrüstungsentsorger + Fähigkeit von Genesect EX, in einem Zug nach vorne ziehen und besiegen). Ansonsten kann das Spiel etwas mühsam werden. Deponitox blockiert die Fähigkeit „Mahdwind“ von Viridium EX. Somit können unsere Pokemon von speziellen Zuständen (Hypnotoxinlaser = vergiftet und ggf. schlafend) betroffen werden. Solange man den Überblick behält, gibt es keine grossen Probleme, da man mit G-Booster alles OHK’n kann und der Schaden des gegnerischen Decks ohne Laser schwer über 100 pro Zug wird.
    Manche Varianten des Decks spielen Victini EX als Tech, falls dies der Fall ist, sollte Victini EX natürlich schnellstmöglich besiegt werden.


    Vs. Plasma KyuremVoltolosDeoxys
    Auch Plasma hat einen etwas langsameren Aufbau als wir, hat aber den Vorteil, non-EX Angreifern in Form von Kyurem im Deck zu haben, sowie andere Angreifer-Optionen vor denen man vorbereitet sein sollte (schnell aufgebautes Absol, Lugia EX evlt. Lavados EX etc.).
    Kyurem’s sollten möglichst kosteneffektiv besiegt werden, auf den Einsatz von zu vielen G-Booster sollte verzichten werden wenn diese nicht zwingend notwendig sind. Mit den 20 Schaden durch Genesect EX auf die Bank und den Hypnotoxinlaser kann man gut mit den 130 KP umgehen.

    Pro/Kontra
    +

    • Extrem starkes und schnelles Deck
    • Die Möglichkeit, alles zu OHK’n
    • Vor allen speziellen Zuständen geschützt
    • Comeback immer möglich


    -

    • Viele Mirror-Matches auf der Ladder
    • Gegner techen mit Victini EX und TriumVant
    • Generell Feuer-Decks
    • Non-EX Decks
    • G-Booster und Alph Litograph unter den Preisen
    • Celebi Prime ist in PTCGO sehr teuer
    • legacy wird in RL leider kaum gespielt


    Schlussworte
    Ich hoffe, mit diesem Text den einen oder anderen das Deck etwas näher gebracht zu haben und hoffe, es war nicht all zu langweilig, sich durch den Artikel zu kämpfen.
    Für jegliche Rückmeldungen, sowie Kritik bin ich sehr froh.
    Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob ich zu offensichtliche Sachen zu fest ausgeführt habe.
    Für jegliche Rechtschreibfehler möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen.
    Wenn ihr einen Artikel über ein bestimmtes Thema wünscht, schreibt dieses doch gerne unten rein. Gerne setzte ich mich bei Zeit daran, über dieses zu schreiben.
    Auch wenn man es vielleicht nicht wirklich sieht, steckt im Text sowie in der Ausarbeitung der Liste eine Menge Zeit. Deshalb würde ich mich natürlich über jegliche Antworten sehr freuen.
    Hoffentlich bis zu einem nächsten Artikel!


    Lg,
    Triplit

  • Da nicht viele legacy spielen, wäre es vermutlich sinnvoll einen kleinen überblick zu geben, was gespielt wird, was schlüsselkarten sind etc.


    Übrigens dürfte Impergator, Keldeo und Black Kyurem EX so nicht funktionieren, da Impergators Poke-Power nur auf wasser pokemon funktioniert

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ich arbeite bereits an einer Übersicht zu Legacy Decks, leider komme ich momentan nicht so schnell voran, da mir etwas die Zeit fehlt.


    Stimmt, da war ja doch ein Nachteil von Impergator, danke für den Reminder.
    Werde das morgen korrigieren.

  • Hab vor Ewigkeiten selbst mal nen Guide geschrieben zu Legacy:


    http://www.topdecknation.com/2…ide-to-the-legacy-format/


    Die besten Legacy-Decks sollten eigentlich Dusknoir-Varianten sein - Empoleon/Dusknoir & Flygon/Dusknoir. Virizion/Genesect/Celebi ("VGC") hat relativ starke Probleme dagegen, vorallem ist Empoleon/Dusknoir ein ziemlicher Autoloss. 140 HP 1-Prize Empoleons die nur durch G-Booster gekillt werden können ist bisschen too much (man spielt 4 Junk Arm + 1 Max Potion).


    Ansonsten ist Junk Arm ziemlich broken (ne 4-of in jedem Deck), Garbodor relativ schwach deswegen in Legacy, Plasma ist auch ziemlich dead leider wegen Lost Remover.

  • Mal schaun was wir in Legacy alles haben (die Reihenfolge ist random):


    Tier 1:
    Flygon / Accelgor / Dusknoir
    Empoleon / Dusknoir
    Accelgor / Gothitelle (Vileplume) / Dusknoir
    Virizion / Genesect
    Weaville / Eggs


    Tier 2:
    Eel-Box
    Plasma-Lugia
    Plasma TDK
    Reshiram / Typhlosion
    Black Kyurem / Blastoise
    Landorus / Mewtwo / Garbodor
    Mew-Box
    Darkrai / Garbodor
    Darkrai / Hammer
    Garchomp / Altaria


    Tier 3:
    Ninetales / Amoonguss
    Lost World- Varianten


    Rogue:
    Vileplume / Garbodor
    Klinklang-Varianten
    Latias / Hammer
    Sableye / Hammer
    Tooldrop


    Vermutlich hab ich 1-2 Decks vergessen aber das ist so ziemlich das Feld, gegen das ich ständig spielen darf.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Spontan kommen mir noch folgende Decks in den Sinn:

    • Durant Fermicula
    • Lugia-Legend/Ho-oh EX/Shaymin LugiaHo-OhShaymin
    • Keldeo/Feraligator/Vileplume KeldeoImpergatorGiflor
    • Zebstrika/Garbodor ZebritzDeponitox
    • Shaymin/Cofgrigus ShayminEchnatoll
    • Round MeloettaBranawarz
    • Ninjask/Shedinja NinjaskNinjatom
    • Quad's (Entei EX/Sigilyph usw.) EnteiEnteiEnteiEntei / SymvolaraSymvolaraSymvolaraSymvolara
    • CMT (Celebi/Mewtwo/Tornadus) CelebiMewtuBoreos
    • Chandelure/Vileplume SkelabraGiflor
    • VVV (Vanilluxe/Vileplume/Victini) GelatwinoGiflorVictini
    • Magnezone/Emboar MagnezoneFlambirex
    • Flareon/Donphan FlamaraDonphan

    Natürlich teils auch Rogue, aber die sieht man doch noch häufiger.
    Ich glaube, ich setz mich mal an eine Übersicht mit Skeleton-lists dazu, bzw. mache damit weiter...