Umfrage zum Callen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    • Bei einer Vernünftigen Umsetzung übernimmt der spielende User weiterhin alle Entscheidungen, es kommt also nicht zu Ghosting ähnlichen Zuständen

    Bedeutet "gegen Callen" bei der BBO nun, dass sich die anderen Team-Mitglieder wie im Falle von manchen Smogon-Turnieren, gar nicht erst parallel dazu unterhalten dürfen?
    Ähnlich bei der diesjährigen BBL, bei der der aktive Spieler währenddessen keinerlei Informationen über das Match zu berichten hatte.


    Bedeutet "für Callen" im Umkehrschluss, dass man zwar zu einer "vernünftigen Umsetzung" appelliert, jedoch im Grunde Spieler X jeden Zug für Spieler Y bestimmen könnte, ohne, dass dies iwen interessiert?

  • MIt dem Unterschied, dass in der BBO ohnehin vermutlich der stärkste Spieler aufgestellt wird, anders als in den diversen CP Bewerben, wo jeder nur eine Disziplin spielt.

  • Dann stellt sich jedoch die Frage, ob man für Callen ist aus Unterhaltungszwecken oder versucht man somit eine Entlastung zu schaffen bzw das Mismanagement einiger Teams, indem sie wirklich nur 1-3 CPler für sämtliche Modi ersteigert haben, halbwegs zu kompensieren.
    So können sie im Prinzip jeden in den Kampf schicken und ihm einfach nur einen erfahreneren Spieler zur Seite stellen, der ihm jeden Zug vorhersagt.


    Dadurch werden diejenigen Teams deutlich benachteiligt, die von Beginn an eine adäquate Anzahl an CPler ersteigert hatte. Wir zB haben bewusst 4-5 konkurrenzfähige Spieler geholt und sogar bei der Nachauktion zwei weitere freiwillig aufgenommen.
    Ähnlich sieht es bei dem Team von @Veggiedealer aus.


    Nun hätte diese strategische Planung allerdings kaum mehr Relevanz, da man im Prinzip lediglich einen Top-Spieler ersteigern hätte brauchen, der sämtliche Modi abdeckt und den Rest mit "Schnäppchen" auffüllen können, die ohnehin lediglich als Marionetten dienen.


    Edit: natürlich ist es ein deutlicher Unterschied, ob nun ein Spieler alles spielen muss, weil einfach schlecht gemanaged wurde oder ob einer jeden ghostet. Der Ghoster kann sich währenddessen gemütlich einen Kaffee machen, hat absolut keinen Druck, braucht nicht in Nervosität verfallen und muss gewiss auch nicht permanent jeden Zug vorhersagen, sofern man keinen absoluten Anfänger ersteigert hat für diesen Modus. Das damit zu begründen, dass es das selbe wäre wie wenn er gleich selbst spielen würde, ist mir unerklärlich.

  • @Princess Ich versteh deine Argumentation irgendwie nicht.


    Mal angenommen man hat wirklich nur 1 CP Spieler ersteigert. Wo ist denn da der Unterschied, ob man den einfach alle CP-Disziplinen spielen lässt, oder ihn nur in einer antreten lässt und er callt dann beim Rest? Kommt aufs gleiche raus, sowohl vom Ergebnis als auch von der "Entlastung" - denn ob er jetzt callt oder selber spielt ist kaum Unterschied vom Aufwand her.


    Das Problem liegt einfach darin, dass ein Spieler in mehreren Disziplinen antreten darf. Darauf hat Callen aber keinen Einfluss, das dient lediglich dem Unterhaltungszweck.

  • ok ich versuchs nochmal in einfach: jeder spieler darf in der bbo jeden und so viele modi spielen wie seine manager es erlauben. für niemanden macht es einen unterschied ob ich luxuria für cp aufstelle und die von picollo ghosten lasse oder direkt picollo, weil ichs kann. und wenn ich picollo dann noch in 9 anderen disziplinen haben will dann spielt er da dann auch. ich glaube, wenn man im vorhinein 5 cpler für 2 kategorien kauft ist man nicht benachteiligt sondern einfach dumm. Und man versucht durch Callen nicht Leute zu entlasten (wovon lol; nochmal: JEDER KANN ALLES SPIELEN) und zum Bescheißen zu animieren, sondern den Unterhaltungswert des Bewerbs zu steigern. Das ist was Gutes.

  • Wenn du 4 mittelmäßige CPler hast, wovon jeweils nur einer gegen einen guten Spieler antreten darf, dann ist doch die Chance für den Spieler mit mehr Qualität auch deutlich höher zu gewinnen oder etwa nicht? Dafür wurde er auch teuer ersteigert...um im direkten 1vs1 zu gewinnen.
    Stattdessen besprechen sich nun diese 4 Spieler vor jedem Zug einige Zeit und iwer davon wird schon mal den richtigen Play vorhersagen, dem der einzelne Spieler in dieser Situation gar nicht erst auf- oder eingefallen wäre.

  • bin fürs Callen, einfach damit nicht son Bullshit wie bei Smogon oder auch letzte NPL geschieht (ein Teamkollege meinte Scherze zu machen, dass er mich gerade voll ghostet ,was aber nicht stimmte aber er musste das ja auch breit in einem externen Skypecall breittreten, dass deswegen investigiert wurde.)


    also für weniger Drama= Callen erlauben



    Letztendlich ist es doch eeh ein Teamturnier also funktioniert das ganze auch wie ein Teamduell. Ich finde man sollte da mal ein bisschen von der Vorstellung runterkommen, das die Spiele von EInzelkönnern entschieden werden, denn dafür haben wir auch die Einzelspieler Turniere.

  • Letztendlich ist es doch eeh ein Teamturnier also funktioniert das ganze auch wie ein Teamduell. Ich finde man sollte da mal ein bisschen von der Vorstellung runterkommen, das die Spiele von EInzelkönnern entschieden werden, denn dafür haben wir auch die Einzelspieler Turniere.

    Das sehe ich ja auch alles ein. Natürlich ist die ganze BBO ein Teamturnier und es macht mehr Spaß währenddessen reden zu dürfen. Völlig richtig. Soweit gehe ich absolut konform, mit jedem hier.
    Aber dann hätte man dies auch bitte vor der Auktion kommunizieren sollen. So hieß es, dass die Spieler separat ggn antreten. Somit war es unser Ziel, die möglichst besten Experten für die verschiedenen Modi zu ersteigern.
    Nun heißt es plötzlich, dass auch hier weniger die Qualität des einzelnen Spielers von Bedeutung ist, sondern viel mehr die Kompetenz des gesamten Teams. Das wirft erneut einige Auktionsstrategien komplett über den Haufen, weil erneut eine Disziplin nach Beendigung der Auktion in ihrem Ablauf geändert wird.

  • Callen = Ghosten = Cheaten


    Alles andere ist eine Utopie


    Ich bin dagegen, aber ich weiß, dass unsere Erfolgschancen nicht sinken und hier jeder einfach abstimmt und es auf alle Kategorien verallgemeinert wird. Von daher machts doch wie ihr wollt, lol, aber im BB öffentlich Ghosting zu fördern, kommt auch sicher gut für Tutorenprogramm und ähnliches


    PS: So darf ich ja sogar legal spielen ohne mich gekauft zu haben, geil

  • Das

    Aber dann hätte man dies auch bitte vor der Auktion kommunizieren sollen. So hieß es, dass die Spieler separat ggn antreten. Somit war es unser Ziel, die möglichst besten Experten für die verschiedenen Modi zu ersteigern.


    und das

    Von daher machts doch wie ihr wollt, lol, aber im BB öffentlich Ghosting zu fördern, kommt auch sicher gut für Tutorenprogramm und ähnliches


    erübrigen meiner Meinung nach diese Diskussion dann auch.


    Erstens wäre es total inkonsequent, die Regeln jetzt noch einmal zu ändern, nachdem sich die Manager ihr Team nach den von euch offiziell vorgegebenen Richtlinien zusammengestellt haben.
    Zweitens wollte es die Bisaboard policy schon immer so, dass Ghosting bei solchen Events verboten wird. Warum sollte diese jetzt plötzlich über den Haufen geworfen werden? Vorbereitung im Team, Nachbereitung im Team, Knatsch im Team, Kuscheln im Team, alles schön und gut, aber ich sehe nicht, was dagegen spricht, dass jeder seine Matches alleine bestreitet. Der Großteil dieses Events sollte definitiv als Team bestritten werden, aber eben nicht alles.


    Das Ganze erinnert mich an die legal Hacks Diskussion von anno dazumals. Hätten wir das Thema damals gar nicht erst angesprochen, wäre es nie zu einer Schlammschacht im Board gekommen und alle hätten weiterhin "unerlaubt" ihre Hacks verwendet.


    In dem Sinne habt ihr hier eine Baustelle aufgemacht, wo es offiziell gar keine gibt. Wer die Regeln brechen will, soll sie halt brechen. Den Regelbruch nachzuweisen ist eh kaum möglich, was aber nicht automatisch eine Aufhebung besagter Regel rechtfertigt.


    Camel-eon / dagegen