Sommerwettbewerb 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • S o m m e r w e t t b e w e r b- 2 0 1 7 - V o t e


    Hallo und willkommen zum Vote des Sommerwettbewerbs 2017. Drei Teams haben sich an den Aufgaben versucht und tolle Sprites hervorgebracht. Darunter bekannte Gesichter und Neuzugänge, die wir hier begrüßen dürfen.
    Alle Abgaben freuen sich bereits, auf eine Bewertung und den Vote!


    Regeln:

    • Mit Ausnahme der Wettbewerbsleiter darf jeder voten; auch die Wettbewerbsteilnehmer.
    • Freundschaftsvotes sind verboten, genau so wie das Anstiften von Votes und Votes für seine eigenen Sprites.
    • Begründete Votes sind zwar nicht verpflichtend, aber gerne gesehen und werden mit Punkten in der Aktivitätstabelle belohnt (Tutorial: Wie man gute Votes schreibt)
    • Pro Kategorie habt ihr eine Punkteanzahl von 5 Punkten zur Verfügung, die ganzzahlig verteilt werden sollen. Davon dürfen nur maximal 3 Punkte an eine Abgabe vergeben werden. Alle Punkte müssen vergeben werden.
    • Der Vote endet am 11. Juli 2017 um 23:59.


    Abgaben:










    Benachrichtigungen:
    Wir nehmen uns frei User zu markieren, die Interesse haben könnten, bei unserem Wettbewerb abzustimmen.
    @Adurna, @Cosi, @Fintyl, @Gracer, @Illuminatus, @Kyukechizu, @Medea, @Silence, @Smaarty

  • Hallo, erstmal sehr coole Ideen! Jedes einzelne Werk ist echt toll und deshalb finde ich es auch sehr schwer mit dem Verteilen!
    *hust* kann ich auch ab jetzt Erinnert werden? Abstimmen sollte ich auf jeden Fall immer schaffen, nur zum Spriten hab ich kein Talent! *hust*


    Erstmal Hut ab, die sehen alle mega Geil aus! Ich würde meine Punkte so verteilen:


    Aufgabe 1:


    Aufgabe 2:


    Aufgabe 3:


    Trotzdem möchte ich noch mal erwähnen, dass alle Teilnehmer stolz auf sich sein können und die Sprites super gelungen sind!
    Das wars von mir und ich bin gespannt, wer hier gewinnt. Alle haben es mächtig verdient! :)

  • Okay, ich fühle mich motiviert, hier auch noch meine Spuren zu hinterlassen. Warum? Weil mich dieses Best-Of Topic zu ein bisschen mehr Aktivität angesport hat x3
    Vorab sei gesagt, dass ich meinem Vorposter nur zustimmen kann: großes Lob an alle Teilnehmer, das sind wirklich tolle Abgaben (vor allem für das Auge eines Neulings wie mich cx) :3 Aber genug der Vorrede, here we go ~











    Bei der dritten Aufgabe ist mir das Verteilen der Punkte wirklich am Schwersten gefallen, die sahen alle toll aus >w< Und auch bei der ersten Aufgabe war ich etwas länger am Hadern, ob ich meinem Vorposter in allem zustimmen sollte oder nicht, habe mich dann letztlich aber dagegen entschieden :3


    So, das war's von mir. Noch einmal ein riesiges Lob an alle Teilnehmer, ihr habt mir die Entscheidung nicht einfach gemacht :'D



    Namine ~

  • Aufgabe 1:


    Abgabe 1 - 2 Punkte


    Abgabe Eins hat mit Wailord eine relativ große und unkomplizierte Fläche verwendet, was das Pattern imo etwas leichter macht, als wenn man einen komplizierten Umriss wählt.
    Der Inhalt ist jedoch bestens ausgefüllt worden und wirkt trotz der Größe nicht leer oder langweilig. Pikachu und das Surfbrett stechen als Grundmotiv vor dem ganzen Blau hervor und geben dem Gesamtbild den nötigen Kontrast. Die Welle und deren Schaumkrone heben sich gut sichtbar vom Himmel im Hintergrund ab und überzeugen durch ihre Umsetzung.
    Der farbliche Kontrast des Himmels ist imo etwas zu schwach. Einige der Farbabstufungen kann man kaum erkennen und tragen auch nicht viel zur Glättung des Übergangs zu, da dieser vom Unterschied her auch ohne die Zwischenstufen vollkommen ausreichend gewesen wäre.
    An dem Motiv selbst gibt es wenig auszusetzen. Die Anatomie ist trotz der kleinen Größe gut gelungen, lediglich das gelbe Highlight an Kopf und Schweif ist zu schwach und kaum sichtbar. Alles in allem eine gute Abgabe!


    Abgabe 2 - 2 Punkte


    Die zweite Abgabe ist in ihren Farben zwar relativ eintönig, zeugt aber von guten Kontrastkenntnissen und sieht als Gesamtbild an sich stimmig aus und harmoniert mit der ausgefallenen, aber sanften Kontur von Gastrodon.
    Das Sonnenuntergangssetting ist stimmungsvoll umgesetzt worden und überzeugt mit der eingeschränkten Farbwahl. Lediglich Himmel und Sonne sind etwas arg abgestuft worden. Imo hätte grade die Sonne mit einer Farbe weniger vielleicht eine bessere Wirkung erzielen können.
    Die Vögel sind im Vergleich zum Schiff auf dem Wasser riesig. Da stellt sich mir die Frage, ob das gewollt umgesetzt wurde, weil sie große Tiere darstellen (kann ja durchaus in einer Fantasywelt vorkommen), oder aber, man wollte den Himmel nicht komplett leer lassen, aber man konnte es in einer Nummer kleiner nicht richtig darstellen. Trotzdem eine wunderschöne Abgabe, die ihre zwei Punkte redlich verdient hat!


    Abgabe 3 - 1 Punkt


    Den Grundriss des verwendeten Pokemons kann ich auf Anhieb leider nicht erkennen, dennoch ist er groß und schlicht, weswegen ein Bepattern einfacher ist. Das Motiv selbst strotzt in allen Ebenen vor Farbe und Kontrast, harmoniert aber mMn nicht so gut, wie die vorherigen Abgaben.
    Das Blau des Himmels ist zu unnatürlich und imo auch zu dunkel gewählt worden. Ein dezenter hellblauer-blauer Ton hätte hier besser gepasst. Die gräulichen Outlines des Sandpikachus passen nicht recht zum Gesamtbild und lenken eher ab, als stimmig zu wirken.
    Die Anatomie der beiden Pokemon und ihre Hüte (?) wirken leicht deformiert und zu sehr der vorhandenen Form angepasst. Die Highlights sind mir an den roten Mützen zu kontrastreich, während das Shading im Allgemeinen (besonders bei Plinfas Hellblau, dem Sand und dem Himmel) an Kontrast zu wünschen übrig lässt.
    IFolglich schwächer im Gesamtpacket als die anderen beiden Abgaben, deswegen gibt es hier nur einen Punkt.




    Aufgabe 2:


    Abgabe 2 - 3 Punkte


    Die vielen Details und die saubere Umsetzung von Abgabe 2 gefällt mir bei dieser Aufgabe besonders gut.
    Das Shading ist einfach gehalten, was bei den vielen Farben sehr gut passt, hat aber einen Kontrast, der einen soliden Gesamteindruck schafft und mit einer Einfachheit zu überzeugen weiß.
    Im Groben gibt es drei prominente Kernfarben, die gezielt auf die verschiedenen Objekte im PixelArt angewendet wurden und somit gut miteinander harmonieren. Die kleine Eistüte in der Hand der Verkäuferin, der Eiswagen und das passende Schirmchen sind hübsche Details und werten die einfache Handhabung der Farbpalette auf.
    Definitiv mein Favorit in dieser Aufgabe!


    Abgabe 1 - 2 Punkte


    Der zweite Sprite zeugt etwas mehr von Dynamik und weißt auch eine andere Farbwahl auf, die eher in Richtung Pastell geht.
    Im Allgemeinen bin ich ein großer Fan von Pastelltönen, leider sind gerade die Schattenstufen von der blauen Hose und der Haut eher etwas schmutzig, was bedeutet, dass man für den Schatten in Richtung Schwarz nach oben gerutscht ist, was dieses Gräuliche verursacht.
    Die Kontraste sind im ganzen Werk leider etwas schwach gesetzt und stechen von Weitem nicht sehr hervor.
    Die Pose wirkt auf mich nicht stabil genug, was daran liegt, dass das ausgestreckte Bein eingeknickt aussieht, auch wenn es in dieser Position straff sein müsste, um das Gesamtgewicht des Körper halten zu können. Die ausgestreckte Hand sieht zudem etwas undefiniert aus, was durch den geringen Kontrast in den Hautfarben noch verstärkt wird.
    2 Punkte also hierfür c:.




    Aufgabe 3:


    Abgabe 3 - 3 Punkte


    Hier sind mir sofort das kontrastreiche Shading und die ungewöhnliche Farbwahl ins Auge gesprungen. Normalerweise bin ich kein wirklicher Fan von vielen, starken Farben, aber ich bin von der Kombination aus Grün, Orange-Gelb und Blau fasziniert.
    Imo passen die Farben trotz ihrer Kraft zueinander und geben ein beeindruckendes Gesamtbild ab, was durch das passende Shading und die gut gewählten Farbstufen noch unterstrichen wird. Besonders gefallen mir hierbei die verschiedenen Übergänge und die starken Kontraste zwischen sehr dunklen und sehr hellen Passagen.
    Das Wasser hat ein sehr schönes Strukturshading und bringt die Themenvorgabe in den Vordergrund. Der Dreizack erinnert sofort an unseren Wassergott Poseidon und bestärkt eben einen darin, dass hier stark mit dem Thema zusammengearbeitet wurde. Die Pose ist schlicht, aber die verschiedenen Dimensionen (was man am Besten daran sieht, dass die zu uns gestreckte Hand größer ist, als die weggestreckte) machen das wieder wett. Am unteren Ende des Dreizacks hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr Dunkel gewünscht, da die Lichtquelle oben zu sein scheint, aber alles in allem; tolle Abgabe!


    Abgabe 2 - 2 Punkte


    Abgabe Zwei ist gerade in ihrer Farbwahl sehr schlicht, überzeugt aber durch gut gewählte Kontraste und eine doch recht schöne Farbpalette.
    Am Liebsten wäre es mir gewesen, wenn vielleicht noch eine andere Farbe abseits von Lilatönen als Highlight benutzt worden wäre, um das Gesamtbild ein bisschen aufregender zu gestalten.
    Das Design ist recht simpel umgesetzt worden und Pantimos erinnert mich jetzt mehr an einen Gelee-artigen Frosch, der hauptsächlich durch das gewählte Shading und ein paar Extradetails nicht stark vom Original abweicht.
    Hier vergebe ich meine letzten zwei Punkte ^~^.


    Abgabe 1


    Zwar gibt es für diese Abgabe keine Punkte, aber ich möchte trotzdem noch ein paar Worte dazu verfassen.
    Idee und Umsetzung sind leider schwächer als die vorherigen Kandidaten, aber dennoch sieht man die Mühe dahinter und ich finde die Ansätze durchaus sehenswert.
    Es wurden einige Elemente komplett übernommen (Kopf und Hände imo) und ein Schweif, sowie eine Art Umhang und längere Ohren hinzugefügt.
    Der Umhang macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Bei der sehr ausdrucksstarken Farbwahl wirkt er etwas überladend und hätte imo weggelassen werden können. Die Farbpalette vom Original wurde weitgehend übernommen mit einem hellblau-türkisem Highlight.
    Das Shading und die schon etwas stechenden Farben wirken etwas Viel auf einmal. Das Türkise Highlight ist etwas too much, die bestehenden Grundfarben hätten gereicht, oder man hätte dezenter arbeiten können. Das Ganze harmoniert dementsprechend nicht so, wie man es sich wünscht, auch wenn ich die Struktur der Schuppen und die Details beachtlich finde. Das Shading am Schweif geht durch die ganzen Schuppen etwas verloren und hätte großflächig besser gewirkt, weswegen der Schweif an sich leider sehr platt aussieht.
    Den unteren Teil des Kopfes hätte man besser mit dem Oberkörper verbinden können, weil die lange, gerade Pixelreihe etwas unsauber aussieht. Zudem hätte ich mir mehr Details an den originalen Teilen gewünscht (zB Schwimmhäute an den Händen, etwas veränderter Kopf, der besser zum restlichen Körper passt).




    ~Adurna



  • Leider nur ein kurzer Vote heute, da ich in 6h schon auf dem Weg in den Urlaub bin. Konnte leider auch selbst nichts abgeben, versuche aber auf jeden Fall, bei der nächsten Aktion dabei zu sein. o/


    Aufgabe 1

    Abgabe 1 - 2 Punkte
    Schöne Idee und auch gut umgesetzt - das Pikachu wurde schön dargestellt, wirkt mit der Sonnenbrille echt "cool" und die verwendeten Farben harmonieren auch gut miteinander - gerade das rot und das violett sorgen noch für einen gewissen Kontrast, ohne zu stark herauszustechen. Das Shading ist auch recht schön und passt recht gut zu den Strukturen, die dargestellt werden sollen. Ich finde jedoch, dass der Himmel links noch etwas leer ist - das ist immer die Schwierigkeit bei einem Newschoolpattern. Stört hier jedoch nicht allzu sehr, da das Pikachu und die Welle stark im Vordergrund stehen.


    Abgabe 2 - 2 Punkte
    Auch diese Abgabe gefällt mir sehr gut. Sie ist recht einfach gehalten, hat jedoch eine sehr schöne Wirkung. der Sonnenuntergang und sogar die Spiegelungen auf dem Wasser sind recht überzeugend dargestellt und durch das Boot und die Vögel hat man auch noch einige schöne Details, sodass das Bild nicht langweilig wirkt, obwohl es recht einfach gehalten ist und viel "leere" Fläche hat - die durch das interessante Shading jedoch nicht einmal wirklich leer wirkt.


    Abgabe 3 - 1 Punkt
    Die Idee, die hinter diesem Sprite steht, gefällt mir sehr gut, finde ich echt süß. Leider gibt es bei der Umsetzung jedoch die eine oder andere Unsauberkeit, weswegen ich nur einen Punkt vergeben kann. Das Shading wirkt teilweise etwas unruhig, zudem scheint mir die Anatomie der Pokémon nicht zu 100% zu stimmen - gerade das Schiggy wirkt an 1-2 Stellen etwas unförmig. Auch gefällt mir die Struktur des Sandes nicht ganz. Alles in allem jedoch trotzdem eine solide Abgabe!


    Aufgabe 2

    Abgabe 1 - 2 Punkte
    Zunächst fällt mir hier auf, dass der Sprite bzw. die gezeigte Person für einen typischen Pokémontrainer sehr groß ist - das ist jedoch nicht schlimm, es wurde ja nicht ausdrücklich der Nintendo-Stil für Trainer gefordert. Ansonsten gefällt mir der Sprite ziemlich gut, es gibt viele schöne Details und die anatomische Umsetzung erscheint mir grundsätzlich auch recht gut. Allerdings gibt es doch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht ganz gefallen - beispielsweise empfinde ich die Farbe der Outlines als etwas sehr hell.


    Abgabe 2 - 3 Punkte
    Die Idee der Eisverkäuferin als Trainerin gefällt mir sehr gut und auch die Umsetzung ist ziemlich gelungen - wenngleich es auch irgendwie noch cool gewesen wäre, ein Pokémon mit einzubringen, hätte hier irgendwie gut gepasst finde ich. Aber wie auch immer, die Farben sind schön anzusehen, das simple Shading passt hier gut und auch anatomisch kann ich keine Fehler entdecken - rundum also ein recht gelungener Sprite.


    Aufgabe 3

    Abgabe 1 - 2 Punkte
    Die Idee gefällt mir wirklich gut, und auch die Umsetzung ist im großen und ganzen gelungen.


    Abgabe 2
    Grundsätzlich auch ein gelungener Sprite, allerdings finde ich ihn durch die kleine Farbpalette recht monoton - ich habe ja nichts gegen kleine Farbpaletten, hier passt es jedoch meiner Meinung nach nicht ganz. Auch kann ich hier leider nicht ganz erkennen, was es darstellen soll, weswegen ich hier leider keinen Punkt vergebe.


    Abgabe 3 - 3 Punkte
    Hier stechen für mich auch sowohl Idee als auch Umsetzung recht stark hervor. Pantimos wurde recht überzeugend in ein Wasserpokémon umgewandelt - viele Dinge wurden zwar verändert, es ist jedoch noch eindeutig zu erkennen, dass es Pantimos ist. Auch die Umsetzung an sich gefällt mir - der Sprite wirkt dynamisch und auch das Shading und die Coloration gefallen mir gut.


    Liebe Grüße,
    ~Illumiantus

  • Aufgabe 1


    Abgabe 1: 2
    Abgabe 2: 2
    Abgabe 3: 1


    Alle drei Abgaben lassen Urlaubsstimmung aufkommen, das ist schon mal ein sehr positives Zeichen. Abgabe 1 holt sich hier durch ein surfendes Pikachu den Coolness-Faktor ab und scheut dabei auch nicht vor diversen Details zurück. Besonders die Wellen finde ich echt toll.
    Abgabe 2 ist simpler, aber gegen einen Sonnenuntergang ist in der Regel nie etwas einzuwenden. Die Spiegelung im Wasser mag ich und das Segelschiff und die Möwen sind nette Details, die das Bild verfeinern.
    Abgabe 3 gefällt mir aufgrund seiner kreativen Nutzung des Hippoterus-Sprite aus Platin. Der Sand ist ja tatsächlich Sand geworden und die Pokémon hast du gut an die Konturen angepasst. Es ist nur relativ viel auf dem Sprite zu sehen und dadurch verringert sich auch die Ausdrucksstärke etwas. Aber ich mag die Szene und finde das Ergebnis niedlich.


    Aufgabe 2


    Abgabe 1: 2
    Abgabe 2: 3


    Abgabe 2 hat durch die markanten Konturen ein recht typisches Aussehen für einen Trainer-Sprite und ich könnte mir den auch durchaus in einem Spiel vorstellen. Generell ist ein Eisverkäufer mal eine gelungene Abwechslung und man merkt, dass du dir viel Mühe bei der Ausarbeitung gegeben hast.
    Abgabe 1 ist aber nicht minder hübsch und schafft vor allem einen recht erwachsenen Ansatz. Der Sprite ist detailliert geworden und die Proportionen sind gelungen. Das Gesicht wirkt da hingegen etwas schräg.


    Aufgabe 3


    Abgabe 2: 2
    Abgabe 3: 3


    Kreativ sind alle Abgaben auf jeden Fall und ich finde eure Interpretationen zu einem Wasser-Typ für Pantimos sehr gelungen. Am besten hat mir von den dreien aber die dritte Abgabe gefallen, die neben einem exzellenten Konzept und tollem Shading einige schöne Details wie den Dreizack reinbringt. Das fand ich ziemlich überraschend.
    Direkt dahinter steht für mich Abgabe 2, die auf den ersten Blick sehr simpel erscheint, aber durch ihre dezenten Änderungen sowie das verwendete Farbschema gute Akzente setzt. Mit gefällt die Ausarbeitung, auch wenn die Flossen etwas grob wirken.
    Abgabe 1 mit dem Ansatz einer Meerjungfrau hat eine nette Idee zugrundeliegen, bei der aber vor allem in der Technik der ein oder andere Mangel auffällt. Beispielsweise sind die Konturen der einzelnen Elemente unterschiedlich, was im Detail eher unschön wirkt. Gefallen hat mir aber der Umhang, der wohl eher lange Haare darstellen sollte, um das Erscheinungsbild zu untermauern.


  • S I E G E R E H R U N G


    Hallo liebe User!
    Nach unserer Abstimmungsphase stehen die Sieger-Teams fest und werden in diesem Topic bekanntgegeben..




    Platz 3


    Den dritten Platz holte sich das Team @Shiny Endivie und @Kiriki-chan mit 32 Punkten. Hierbei hat ihr Pattern runde 10 Punkte erreicht, der Trainer-Sprite konnte 18 Punkte erreichen und ihr Newtyp von Pantimos 4 Punkte. Insgesamt haben sie diesen Punkte diesen Sprites zu verdanken:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/patternvgs4q.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/trainerq9s81.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/newtypeh1slm.png]



    Platz 2


    Den zweiten Platz schnappte sich das Team @Asteria und @Schachtel mit 44 Punkten. Allerdings die nur aus zwei Sprites verteilt, wobei ihr Pattern 19 Punkte holte und ihr Newtyp von Pantimos 25 Punkte bekam. Insgesamt haben die diese Punkte den folgenden Sprites zu verdanken:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sommerlichespatternoosbu.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pantimosnewtypefertigl5slp.png]



    Platz 1


    Über den erste Platz darf sich das Team @Gray Ninja und @TinyCheeseMan freuen! Sie erreichten 59 Punkte mit ihren Sprites. Ihr Pattern bekam 16 Punkte, ihr Trainer-Sprite 27 Punkte und ihr Newtyp von Pantimos erreichte 16 Punkte. Ihren Sieg verdanken sie diesen Sprites:
    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/w5ntcdO.png][Blockierte Grafik: http://imgur.com/n5WHQRH.png][Blockierte Grafik: http://imgur.com/kZ9zvhR.png]



    Nachwort


    Wir gratulieren den Siegern @TinyCheeseMan und @Gray Ninja ganz herzlich! Aber ebenso natürlich auch allen anderen Teilnehmern für ihre Teilnahme und ihre gelungenen Sprites.

    Dieser Sommer-Wettbewerb ist somit beendet, aber wir möchten uns noch bei allen Teilnehmer bedanken. Ebenso bei allen Voter für ihre konstruktiven Votes - denn auch ohne sie wäre der Wettbewerb nie möglich gewesen.


    Wir hoffen, dass euch der Sommer-Wettbewerb Spaß gemacht hat und wir euch auch das nächste Mal wieder begrüßen dürfen, als Teilnehmer oder als Voter!
    Dieses Topic bleibt noch einige Zeit für Feedback zum Wettbewerb offen, welches hier frei geäußert werden darf.Ob Vorschläge für Voting-Systeme, Verbesserungen an den Aufgabenstellungen oder anderes.


    Liebe Grüße,
    euer Spriting-Komitee

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.