Forenevaluation 2017 - Umfrage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ★★★★★


    Liebe User des BisaBoards!
    Vor einiger Zeit haben wir euch gefragt, wie ihr das Forum wahrnehmt und was ihr gerne daran verbessern würdet. Folgende Fragen haben wir dabei an euch gerichtet:


    • Wie bist du ins BisaBoard gekommen und aus welchen Gründen nutzt du das Forum?
    • Welche Bereiche des Forums interessieren dich? Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche (z.B. andere Bereiche, Community)? Wenn nein, warum nicht?
    • Was gefällt dir am Forum und an den Bereichen, in denen du aktiv bist? Beispiele: News, Moderationsstil, Aktionen, Gliederung, Zusammenhalt, schnelle Hilfe …
    • Wie würdest du die Wichtigkeit des BisaBoards im Rahmen deiner Internetnutzung einschätzen? Nutzt du andere Seiten oder Social Media lieber, wenn ja, warum? Was fehlt dem BisaBoard, um mit diesen mithalten zu können? Beispiele: Facebook, Discord, reddit …
    • Welche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten? Beispiele: Forendesign, Individualisierung von Forum und/oder Profil, Inhalte, Interface, Medaillensystem, Emoji …

    Aus euren Beiträgen zur ersten Phase der Forenevaluation 2017 haben wir uns die zentralen Kritikpunkte angesehen und möchten nun wissen, wie viele User diesen zustimmen - bzw. nicht zustimmen. Durch die folgenden Umfragen möchte wir also herausfinden, welche von einzelnen Usern angebrachten Kritikpunkte auf breite Zustimmung stoßen und somit von einem großen Teil der Userschaft als Problem betrachtet werden. Mit diesen wollen wir uns dann in einer finalen Phase gemeinsam eingehend beschäftigen, um sie hoffentlich zu lösen!


    Bitte beantwortet die folgenden Umfragen ehrlich und im Interesse der Gemeinschaft. Die Deadline ist dieses Mal der 14. Juli 2017.

  • Nutzt du Bisafans auch in den sozialen Medien? 126

    1. Nein, aber es interessiert mich auch nicht (62) 49%
    2. Nein, ich nutze keine sozialen Medien (34) 27%
    3. Ja/Nein, aber ich finde es verbesserungswürdig (17) 13%
    4. Ja, und mir gefällt die Präsenz dort gut (13) 10%
  • Was hat dich dazu bewegt, nach deiner Anmeldung im Bisaboard zu bleiben? 127

    1. Die Community (96) 76%
    2. Das Angebot rund um Pokémon (News, Tauschbasar, Kampfzone) (53) 42%
    3. Das vielfältige Angebot (50) 39%
    4. Ich bin nicht wirklich aktiv hier (10) 8%
    5. Sonstiges (bitte in einem Beitrag spezifizieren) (7) 6%

  • Wie beteiligst du dich am Forenleben? 122

    1. Ich unterhalte mich privat mit anderen Nutzern (79) 65%
    2. Ich schreibe (viele) Beiträge (69) 57%
    3. Ich nehme an Aktionen teil (60) 49%
    4. Ich lese eigentlich nur still mit (46) 38%
    5. Ich erstelle neue Themen (41) 34%
    6. Ich gebe Feedback an die Mitarbeiter (26) 21%
  • Interessierst du dich dafür, am Forum oder bei Bisafans mitzuwirken? 124

    1. Ja, das wollte ich immer schon (oder tue ich schon) (71) 57%
    2. Kommt darauf an in welcher Weise (25) 20%
    3. Ja, aber ich habe diverse Bedenken (17) 14%
    4. Nein, eigentlich nicht (11) 9%
  • Was motiviert dich, bzw. würde dich motivieren, am Forenleben teilzuhaben? 118

    1. Engagement für das Forum, die Community (76) 64%
    2. Individuelle Nutzertitel und -ränge (75) 64%
    3. Die Möglichkeit, als Mitarbeiter mitzuwirken (50) 42%
    4. Kleine Belohnungen (Avatare, Pokémon, Downloadcodes) (48) 41%
    5. Danksagungen (Likes) (42) 36%
    6. Statistiken (Beiträge, Erfahrungspunkte) (36) 31%
    7. Medaillen (Achievements) (34) 29%
    8. Anderes (bitte in einem Beitrag spezifizieren) (5) 4%
  • Wie findest du das Angebot (Bereiche, Aktionen, Themen) im Bisaboard? 120

    1. Ich nutze nur einen Teil, der Rest interessiert mich nicht (77) 64%
    2. Es gefällt mir im Großen und Ganzen (64) 53%
    3. Es ist manches sehr kompliziert (31) 26%
    4. Ich finde es unübersichtlich / zu viel (20) 17%
    5. Es ist einsteigerfreundlich (10) 8%
    6. Sonstiges (bitte in einem Beitrag spezifizieren) (1) 1%
  • Weshalb nutzt du das Forum (nicht die Hauptseite) in erster Linie? 120

    1. Um soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen (Community) (82) 68%
    2. Wegen Pokémon (kämpfen, tauschen, Fragen zum Spielverlauf, News) (41) 34%
    3. Aufgrund der vielzähligen Angebote (Turniere, Aktionen) (41) 34%
  • Nimmst du regelmäßig an Aktionen (Turniere, Wettbewerbe, Events, Gewinnspiele) im Forum und auf Bisafans teil? 119

    1. Nicht wirklich / nein (37) 31%
    2. Mehrmals in einem halben Jahr (28) 24%
    3. Monatlich (19) 16%
    4. Nur bei großen Aktionen (z.B. Inoffizielle deutsche Meisterschaft, BisaBoard Olympiade) (19) 16%
    5. Mehr als 2 bis 3 Mal im Monat (15) 13%
    6. Ja, aber nur auf Bisafans (1) 1%
  • Fühlst du dich als Nutzer des Forums gehört und mit einbezogen? 122

    1. Ich weiß, wo und wie ich Feedback zur Sprache bringen kann, damit es ankommt (49) 40%
    2. Ich habe bisher noch keine Probleme im Forum gehabt (37) 30%
    3. Ich habe das Gefühl, dass mein Feedback manchmal nicht ernst genommen/verstanden wird (26) 21%
    4. Es ist mir egal (10) 8%
  • Wie findest du das Angebot (Bereiche, Aktionen, Themen) im Bisaboard?



    Sonstiges (bitte in einem Beitrag spezifizieren) (1)



    Hallo, ich bin 1%. Ich finde es oft schade, dass ich tolle Aktionen nicht mitbekomme bzw. erst von diesen erfahre, wenn die Deadline schon Druck ausübt.


    Klar liegt das daran, dass ich nicht immer jedes Forum durchsuche um Aktionen zu finden. Es mag wohl für manche so aussehen, als wäre ich von Profilierungssucht betroffen, aber ich habe gerne Spaß im Bisaboard und dazu gehört für mich, meiner Meinung nach auch das regelmäßige Beiwohnen von Aktionen zu Themen, die ich betreffen oder interessieren.


    Aber diese Aktionen finde ich oft nur zufällig (Ich lese oft News.) oder weil mir jemand davon erzählt. Klar muss ich mich informieren, wenn ich etwas haben möchte in diesem Fall eben Spaß und alles was dazu gehört, aber kann man mir das nicht erleichtern?



    Aber ist es denn nicht möglich eine Übersicht im Dashboard zu haben, in der man nicht nur Eventverteilungen oder Shuffle-Stufen sieht, sondern auch Aktionen im Bisaboard?



    Das wäre es eigentlich auch schon.

  • Damit das nicht nur privat in Discord von der Welt verschwindet, nochmal hier:


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Werbung im BisaBoard recht gut abgedeckt wird. Aktionen und Wettbewerbe werden an mehreren Stellen genannt und das mehr als einmal. Dennoch gibt es sehr viele User (Vermutung basierend auf Beiträgen wie den beiden über mir, Feedback im FF-Bereich, eigene Erfahrung als Mod), die diese Werbeplattformen nicht kennen bzw. nicht genau wissen, wie man diese für sich am besten nutzt.


    Wir haben:

    • Die Ticker - Auf der Startseite und in jeder Forenkategorie. Diesen hat jeder User, aber der große Nachteil ist, dass ein Ticker eine passive Funktion ist. Er ist da, da sind diverse Themen verlinkt, aber man muss ihn extra lesen und Aktionen/Wettbewerbe rausfiltern. Außerdem muss man für spezifische Aktionen die jeweilige Foren-Kategorie aufrufen, was nicht jeder macht. Nur weil ich ab und an Interesse an Fanwork habe, besuche ich den Bereich nicht regelmäßig (als Beispiel). Dementsprechend ist der Ticker nicht für "Gelegenheitsteilnehmer" geeignet.
    • Die News - Und sofern Bereiche diese gut pflegen, sind die News eine ausgezeichnete Werbeplattform. Aber wir haben sehr, sehr viele News. Ich weiß das, ich habe 95% davon abonniert, lol. Das bedeutet, um das für sich interessante mitzukriegen, müsste man die richtigen Kategorien abonnieren. Aber dann erhält man ALLE News der abonnierten Kategorie. Nicht nur Wettbewerbe&Aktionen. Außerdem müsste man sehr viele Kategorien abonnieren, nur um Fanwork allein abzudecken. Das ist zu viel und wenn man zu viele Benachrichtigungen erhält, achtet man wohl auch weniger auf den Inhalt dieser.
    • Der Kalender - Bei den News kann ich es nicht beurteilen, da ich dort weniger aufgepasst habe, aber der Kalender wird von vielen Bereichen stiefmütterlich behandelt. Und dann sagen mir Leute (= Komiteeler, Moderatoren), dass ich die einzige sei, die den überhaupt benutzt (damit meine ich nicht nur die Person, die das in Discord gesagt hat. Ich habe das schon von vielen Seiten gehört). Der Kalender hat aber einen schönen, angenehmen Vorteil: Man kann in den eigenen Einstellungen selber entscheiden, wann man an Termine erinnert werden möchte. Leider ist der Kalender etwas suboptimal gemacht; die dominierende Wochenansicht ist für die Katz. Und dann wird man auch noch jedesmal in die Überkategorie zurückgeworfen, wenn man die Woche wechselt (leider wird Woltlab daran wohl so bald nichts ändern :| ). Deswegen wäre es beim Kalender umso wichtiger, dass man die benötigten Kategorien abonniert, um eben die Benachrichtigung zu erhalten. Zweiter Vorteil ist, dass hier wirklich nur Termine eingetragen werden, nicht alle News des Bereiches.
    • News-Themen der Bereiche - Sehr schön für Bereichsuser, da sie das Thema abonnieren können. Damit umgeht man das Problem, dass keiner wirklich weiß, wie er News/Kalender abonnieren soll. Aber erreicht eben auch nur die aktiven Bereichsuser.
      [Beispiel KuH und Mapping]
    • Der Chat, diverse Themen - der Vollständigkeit halber, weil ich das auch hier schon positiv hervorgehoben hatte, möchte ich auch diesen Weg nochmal auflisten. Natürlich erreicht diese Art von Werbung nur eine sehr eingeschränkte Zahl an Nutzern, aber holt Neulinge dazu und in diversen Themen spricht es die potentiellen Interessenten direkt an (z. B. eben im Digimon-Fanclub einen Digimon-basierten Wettbewerb ansprechen).

    Die besten Wege für die größte Masse an interessierten Usern sind aber die News und der Kalender.

    • Hier kann ein User entscheiden, welche Kategorien er braucht.
    • Die Funktionen sind "aktiv", das heißt, der User muss nicht selber suchen, sondern erhält eine automatische Benachrichtigung.
    • Im Kalender kann er diese vom Zeitraum her selber beeinflussen.
    • Außerdem kann man sogar E-Mails erhalten, wenn man seltener im Forum online ist, aber Aktionen nicht verpassen möchte.

    Ich habe jetzt natürlich keine Daten und vermute nur, aber ich gehe davon aus, dass sehr wenige aktive User wirklich beides abonniert haben. Viele Bereiche weichen mittlerweile auf News-Themen aus, weil die Abo-Funktion für Themen mehr Usern bekannt ist. Aber das ist kein Wunder. Die Abo-Funktion ist a) sehr versteckt; b) die Vor- und Nachteile den Usern nicht wirklich bekannt und c) auch die Bereiche erwähnen diese beiden Möglichkeiten und wie man sie nutzt, so gut wie nie.
    Das ist das Problem. Die User wissen zwar, dass es News&Kalender gibt und dort viele Dinge eingetragen sind, aber nicht, wie sie das für sich nutzen können. Deswegen - und sorry, dass das jetzt am Ende kommt, aber mir war nicht bewusst, dass das Problem noch immer so arg ist, bis ich mit Goomy gesprochen habe. Ein User, der so viel Kontakt mit Mods und Komiteelern hat, dass man meint, er müsse diese Funktionen kennen, aber das ist nicht der Fall. Wie geht es dann anderen Usern?- kommt das jetzt so spät. Dennoch paar Gedanken/Vorschläge:

    • Im Monats-Update, bei Bereichs-Aktionen, bei den BisaBoard-Aktionen oder direkt im Informationsthema zur Aktion usw. sollte hin und wieder (nicht jedesmal), News und Kalender erwähnt werden. "Ihr wollt die Deadline nicht verpassen? Abonniert Kategorie X und ihr erhaltet rechtzeitig eine Benachrichtigung!" und kleingedruckt oder kurz verlinkt nicht nur die passende Kategorie, sondern vielleicht auch die Anleitung wie das geht: Das Newssystem und Der Kalender (wobei man beim Kalender das Abonnieren kurz ergänzen sollte + https://www.bisaboard.de/index.php/Settings/ -> Bedienung. Außerdem https://www.bisaboard.de/index.php/NotificationSettings/ bei News&Kalender)
      Es mag für Moderatoren und Stammuser etwas nervig sein, wenn immer wieder der selbe Standardsatz gebracht wird, aber es melden sich täglich neue User im Forum an, täglich verirrt sich auch mal ein Bereichsneuling in ein Thema. Für diese Leute ist das durchaus etwas "Neues", wenn man zum zehnten mal erwähnt, wie News/Kalender funktionieren (bzw. zumindest deren Relevanz erwähnt). Ein Satz würde zumindest User wie die beiden über mir etwas aufklären, da beide durchaus aktiv sind und hier und da reinschnuppern.
    • In letzter Zeit gab es vermehrt einen Fanwork-Verteiler, der alle Fanwork-Aktionen aufgelistet hat. Ein solcher Sammel-Verteiler ist äußerst praktisch für User, die sich nicht für den Bereich interessieren, aber hin und wieder an Wettbewerben teilnehmen möchten. Ein solcher Verteiler sollte imo auch in der Kategorie BisaBoard-Aktionen verschickt werden. Gilt natürlich auch für andere Aktionen wie Tauschbasar, der auch ab und an was veranstaltet (wobei ich nicht weiß, ob der nicht schon eh über diesen Verteiler Werbung macht. Habe nicht darauf geachtet). Das passiert nicht so oft, weswegen sich auch niemand gestört fühlen sollte, der den Verteiler wegen allgemeinen Foren-Aktionen abonniert hat. Natürlich müssen auch hier die User wissen, dass die Kategorie existiert und was da alles reinkommt, um den Nutzen daraus zu ziehen.
    • Pflegen, pflegen, pflegen. Es ist eine elendige Feinarbeit immer daran zu denken, wie man den Verteiler aufbaut, ob jeder Termin eingetragen ist und ob die Ticker aktuell sind. Aber wenn man die Funktionen stiefmütterlich behandelt, dann haben sie natürlich auch keinen Nutzen. Dann geraten sie sogar bei Usern, die diese abonniert haben, in Vergessenheit. Wer eine Aktion startet, sollte das auf seiner To-Do-Liste stehen haben oder wissen, an wenn er sich zu wenden hat (z. B. beim Ticker, den nicht jeder aktualisieren kann?). "Es nutzt ja eh niemand, wozu sich Arbeit machen =_=" - nun, in meiner Abwesenheit habe ich die E-Mail-Funktion genutzt und mir ist sehr wohl aufgefallen, dass manche Kategorien nicht gepflegt werden = ich habe -wenn ich mich recht entsinne- zwei Aktionen deswegen verpeilt, obwohl ich gerne teilgenommen hätte. Umgekehrt bin ich aber auch extra mal wegen einem Collab überhaupt online gekommen und habe teilgenommen. Ich war zumindest in den Fanwork-Bereichen lang genug aktiv, um zu wissen, dass auch ein einziger User mehr, als Teilnehmer oder Voter, viel Wert ist.

    Fazit: Kalender&News müssen den Usern immer wieder näher gebracht werden. Es reicht nicht, dass wir das einmal, nach dem Umzug gemacht haben und davon ausgehen, dass die Funktion da ist und die User schon wissen, wie sie es nutzen. Außerdem müssen diese auch richtig gepflegt werden, damit der Nutzen erhalten bleibt. Oder entfernt eure Kategorie komplett, weil es tbh nicht sehr nutzerfreundlich ist, wenn man davon ausgeht, dass man z. B. durch den Kalender benachrichtigt wird, aber die Termine nicht eingetragen werden.
    Überlegt euch vor allem im Bezug zu sämtlichen Wettbewerben&Aktionen, ob man das nicht zentral auf einem Verteiler zusätzlich regelt, damit auch bereichsfremde Nutzer (z. B. Goomy) gut informiert bleiben. Aber dann auch wirklich regelmäßig Aktionen darüber bewerben. Nochmal, weil das sehr wichtig ist: Es ist ein Unding, wenn ein Verteiler oder Kalender existiert und man sich als User darauf verlässt, aber regelmäßig Termine von den Zuständigen verschlampt werden. Das Forum ist groß, nur wenige können überall sein und alles mitkriegen. Die Jubiläumsaktionen waren ein Paradebeispiel dafür, wie nutzerunfreundlich die Bereiche bezüglich bereichsfremder User agiert haben, was Werbung zu Aktionen angeht. Ich hoffe, man hat daraus irgendetwas für sich gezogen und nicht einfach vergessen.


    Wow das sollte mal eine kurze Anmerkung werden und eigentlich wollte ich nur @Mitsuru-Senpai auf diese Möglichkeit aufmerksam machen, lol. Btw. falls du da nicht durchblickst, dann melde dich bei mir :3 Sollte dir aber helfen, in Zukunft weniger zu verpassen.



    .: Cassandra :.

  • Was motiviert dich, bzw. würde dich motivieren, am Forenleben teilzuhaben?


    Anderes (bitte in einem Beitrag spezifizieren):


    ich glaube das hängt ganz davon ab, was man erreichen will, sich in einem forum zu beteiligen macht man im grunde aus folgende grund: Die Materie an sich interessiert einen, die dort angeboten wird, sprich: Ich sammle und tausche gerne pokis, deswegen bin ICH hier^^
    Mit der zeit entwickelt sich dann das ganze und man bleibt sicherlich dann wegen der community,selbst wenn das board sich zum negativen entwickeln sollte und/oder es auch kein vergleichbares angebot geben sollte eben ;) ,also folgendes:

    • Engagement für das Forum, die Community

    Mit den Leuten kann man auch unabhängig vom Forum in Kontakt bleiben und das ist ja auch kein Aspekt, der dich als Neuling gerade antreibt oder?^^


    somit kann all dies hier unten, das ganze natürlich fördern, allerdings wäre das niemals ein grund, hier im forum zu bleiben bzw sich daran zu beteiligen^^

    • Individuelle Nutzertitel und -ränge
    • Kleine Belohnungen (Avatare, Pokémon, Downloadcodes)
    • Danksagungen (Likes)
    • Statistiken (Beiträge, Erfahrungspunkte)
    • Medaillen (Achievements)

    Gerade diese 5 Punkte sind ja nun wirklich sehr oberflächlich und haben mich noch nie wirklich interessiert, dies hier ist ja auch nur bedingt überhaupt möglich:

    • Die Möglichkeit, als Mitarbeiter mitzuwirken

    Dies hängt ja wneig von der eigenen Motivation ab, sondern auch von anderen Faktoren, darüber wurde ja bereits in der Evalution genug diskutiert, aber ich selbst habe keine möglichkeit, aktiv als mitarbeiter mitwirken zu können, da ich abgelehnt wurde