Update 04.07.17: Deoxys (Angriffs-Form), eine Safari-Wiederholung und drei weitere Pikachu-Formen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf Reddit sind sich die Leute schon einig, dass Regirock es langfristig wert ist, da es zB auch die höchste Stärke hat von denen mit Letzte Kraft. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass wir es in der BWS brauchen, aber irgendwann lohnt sich diese Fähigkeit doch sowieso.

  • Man kann es sich ja easy anschauen. Gestein ist sehr effektiv gegen Feuer, Eis, Flug und Käfer. Gegen Feuer haben die meisten hier ein deutlich besseres Wasser-Team (Ash-Quajutsu) oder einige gepowerte Boden-Pokémon (Demeteros), so dass Regirock da recht unnütz ist. Gegen Eis gibt es mit Feuer (Heatran) durchaus eine Alternative, die vielleicht der eine oder andere schon gepowert hat. Und gegen Eis gibt es ja auch noch Kampf (Meloetta & Machomei, ka obs da ein Pokémon mit "Letzte Kraft" gibt) und Stahl (Flunkifer) Angreifer, die ebenfalls hohen Schaden generieren können.
    Gegen Flug haben viele von uns ein starkes Eis-Team und/oder Elektro-Team, aber da gibt es iirc kein Pokémon mit "Letzte Kraft" und Regirock könnte da glänzen.
    Und gegen Käfer gibt es wieder die Feuer-Alternative so wie Flug. Wenn man kein Heatran hat, wäre Regirock auch hier ein guter Angreifer in den letzten Zügen.


    Lohnt es sich jetzt Regirock mit "Letzte Kraft" so stark zu trainieren? Ich würde sagen, wenn man Heatran schon gepusht hat: Nein. Wenn nicht, dann durchaus.


    Davon mal abgesehen, finde ich, dass "Letzte Kraft" stark überschätzt wird. Klar, man macht sehr viel Schaden. Aber nur in den letzten Zügen und wann braucht man das? Beim S-Ranking ist die Fähigkeit in den allermeisten Fällen nutzlos. Bei Bewertungsstufen auch nicht so toll, da sie ebenfalls nur in den letzten Zügen was bringt und Bewertungsstufen 10+ Züge haben. Da kann man die Fähigkeit vielleicht in einem Drittel der Stufe einsetzen. Und ansonsten? Vielleicht beim Fang einiger Pokémon, wenn der S-Rang nicht benötigt wird. In Zeitstufen bevorzugt man aber auch Dinger wie Ash-Quajutsu oder Superblitz-Pika, weil man dort eben 5er aufreihen kann und die deutlich mehr Schaden machen.

  • Wer von euch farmt eigentlich Regirock mit Letzte Kraft?

    Ich :) Mit 5 zusätzlichen Lutschern kommt Regi doch auf 110 und ist dann sogar noch stärker als Heatran. Und Heatran ist doch wirklich ein Biest. Das nehme ich sogar mit wenn es nicht effektiv ist, so z.B. zuletzt zum farmen bei Luxtra. Außerdem ist Regirock wirklich angenehm zu spielen, jedenfalls im Vergleich zu Boreos damals.



    @Mimi ✩ Ich pushe erst mal gar nichts für die BWS, abgesehen davon, dass ich die Pokémon auf Level 10 bringe. Sowohl Regirock als auch Mamutel haben zwei Fähigkeiten und wer weiß, welche uns mehr bringen wird? Eine gute Kombo (dank RB+ oder BB+) ist zum Beispiel deutlich ertragreicher als einmal 2000 Schaden.
    Ich denke, man sollte erst mal abwarten, wie die BWS aussehen wird.

    Ich bin schon fast auf SL5. Wenn ich mich nicht verzählt habe fehlen noch 39 PSB. Sollte für die BWS wirklich Felsbrecher+ besser sein, dann nehm ich halt einen Fähigkeitenwechsler und farme nochmal :)

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • @Mister Stolloss


    Zunächst sagst du, auf den Knackpunkt runtergebrochen, wir haben genügend gute Pokémon. Kann ja sein. Aber du zählst dann pro gegnerischem Typ eines davon auf. Allerdings nimmt man üblicherweise 3 sehr effektive Pokémon mit. Aber ich möchte für dich die restlichen Beispiele heraussuchen. Dazu empfiehlt sich ein Blick auf diesen Thread. Und wie ich hier gezeigt hab, ist Letzte Kraft sehr stark einzuschätzen. Bei weniger als 9 Zügen sogar besser als Freundschaftskraft - und das mit höherer Zuverlässigkeit (100% > 80% > 40% bei 4er/5er-Reihen). Trotzdem nehme ich mal als Zugzahl die 15, die mit Abstand am häufigsten auftaucht. Mal sehen, welche Pokémon da auf etwa 550 in meiner Bewertung kommen:

    • gegen Eis: Meloetta Tanz, Ho-Oh, Machomei, Lavados, Fuegro, Terrakium/Kobalium, Flunkifer + Heatran -> da ist man wohl ohne Regirock gut aufgestellt
    • gegen Feuer: Ash-Quajutsu, Terrakium, (Demeteros), Primarene oder Wasser-Allianz-Team -> sollte reichen, Regirock würde aber nicht Schaden. Vor allem, weil Regirock (100 PSB statt 120) günstiger als Terrakium ist, Primarene viel zu unzuverlässig.
    • gegen Flug: Pikachu-Angry, Pikachu-Happy, Arktos, Terrakium, (Emolga) -> Angrychu ist nicht jedermans Liebling. Happychu hat wahrscheinlich niemand. Bleiben noch Arktos und Terrakium, die teurer sind als Regirock und Emolga, das etwas schlechter ist. Regirock wohl keine Pflicht hier.
    • gegen Käfer: Ho-Oh, Lavados, Fuegro, Terrakium, Flambirex + Heatran -> Fuegro fällt eher raus, der Rest ist gut verfügbar.

    Damit hab ich dein Argument wohl bekräftigt. Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass es sehr viele Stufen gibt, in denen weniger Züge als 15 vorhanden sind. Vor allem in letzter Zeit sehe ich seitens der Entwickler schon den Hang dazu, eher weniger Züge zu erlauben, statt die KP zu erhöhen, um Stufen schwerer zu gestalten. Das ist mir in vielen Normalstufen und Eventstufen aufgefallen. An der Stelle (unter 13 Züge) sticht Regirock dann die genannten, bis auf Quajutsu (unter 8 Zügen aber auch das), auf ganzer Linie aus. Auch die 10%, die es besser ist, als Heatran machen einen Unterschied (mit Angriffsschub verdoppelt sich die Differenz):

    • Heatran (SL5, Lv 10, 4er-Reihe, SE): 100 * 1,5 * 2 * 15 = 4500 (AS: 9000)
    • Regirock (SL5, Lv 15, 4er-Reihe, SE): 110 * 1,5 * 2 * 15 = 4950 (AS: 9900)

    Diesen Schaden kann man in jeder zugbasierten Stufe bis zu 4 mal ziemlich zuverlässig auslösen.


    Womit ich zur Aussage komme, die mich am meisten stört:

    Eine gute Kombo (dank RB+ oder BB+) ist zum Beispiel deutlich ertragreicher als einmal 2000 Schaden.

    Dass 2000 Schaden eine deutliche Untertreibung sind, siehst du ja drei Zeilen über dem Zitat.
    Du möchtest dir also erst ein freies Feld verschaffen, um dann eine richtig lange Kombo auszulösen. Das heißt, im ersten Zug nimmst du eine eher kleine Kombo in Kauf, dafür, dass du 3 Störfelder entfernst und im zweiten Zug eine lange Kombo ausführen kannst. Dadurch verlierst du aber eine Menge potentiellen Schaden und die Störungen kannst du durch Tapper sowieso viel besser wegmachen (und dabei weiter kombinieren). Außerdem kannst du jede Kombo theoretisch auch mit einem Burst-Damage starten. Warum also nicht beides nehmen? Viel Schaden in der Auslösung und lange Kombo. Für 2000 Schaden benötigst du ungefähr eine 9er Kombo, wenn alle ungefähr 100 Basisstärke haben und SE sind. Aber bei den tatsächlichen 4950 für Regirock ist schon etwa eine 20er Kombo nötig. Schaffst du zuverlässig eine 20er Serie, wenn das Feld von 3 Störfeldern befreit ist? Selbst wenn dem so ist, kannst du deinen Schaden durch Burst-Damage noch deutlich erhöhen.


    Meine Aussage soll sein: Vergesst doch bitte Barrierenbrecher, Blockbrecher und Abschütteln, egal, wieviele Plus-Symbole da folgen. Wenn überhaupt, ist nur die +++-Variante wegen des erhöhten Schadens okay, aber selbst da schafft man sich gerade mal 2 Störfelder vom Hals. Unsere Tapper entfernen zwischen 9 und 15 Felder.


    Achso. Farmt Regirock, es ist sehr gut. Gerade in Bewertungsstufen, wo man ohnehin erst in den letzten 5 Zügen einen Handlungsspielraum hat, ist ein so zuverlässiger Schaden Gold wert.

  • @chund Mir ist sehr wohl bewusst, dass wir mehrere Alternativen haben als nur das eine Pokémon das ich bei jedem Typen aufgezählt habe. Ich wollte meinen Beitrag nur nicht unnötig in die Länge ziehen. Ich kenne auch deinen Thread und den Schaden etc pp von Regirock. Aber du lässt meinen letzten Abschnitt fast vollkommen außer Acht.
    Wann braucht man Letzte Kraft? Zum S-Ranking nicht. In Zeitstufen nicht (da 5er Reihen von Ash-Qua & Konsorten deutlich effektiver sind). In einer BWS mit 12+ Zügen nur in einem Drittel der BWS. Man braucht Letzte Kraft eigentlich nur wirklich in zugbasierten Stufen bei denen man das Pokémon fangen will (also Eventstufen) oder ggfs in Steigerungskämpfen. Mit dem Zusatz, dass eben diese zugbasierten Stufen am besten unter 10 Züge haben.


    Dann noch zu dem Kombo-Teil. Grundsätzlich hast du nicht Unrecht. Wenn man einen Tapper benutzt, dann ist es sinnvoll, zuerst ein Pokémon aufzureihen, das einen hohen Schaden macht um dann mit dem Tapper noch eine kleine Kombo zu generieren.
    Aber muss man immer die Strategie fahren? Nein. Die Vergangenheit zeigt deutlich, dass Megas wie Mewtu, Rayquaza, Brutalanda & co deutlich höhere Kombos generieren und wenn man zuvor durch eine Aufreihung die Störungen entfernt, dann übersteigt man sehr schnell mal den Schaden, den ein einzelnes Pokémon macht mit einem Tapper-Mega. Klar, ab und zu bekommt man auch mit einem Tapper-Mega eine hohe Kombo, aber das ist doch eher selten und darauf sollte man sich nicht verlassen.


    Nur für eine BWS werde ich kein Pokémon in der Fähigkeitenkraft oder über Level 10 pushen.

  • Man braucht Letzte Kraft eigentlich nur wirklich in zugbasierten Stufen bei denen man das Pokémon fangen will (also Eventstufen) oder ggfs in Steigerungskämpfen. Mit dem Zusatz, dass eben diese zugbasierten Stufen am besten unter 10 Züge haben.

    Praktisch gesehen braucht mans halt wirklich NUR dafür. Dann ist man allerdings dankbar, dass mans hat. :D Ich würde die Fähigkeit leveln, wenn ich nicht damit beschäftigt wäre meinen Münzvorrat bis Dienstag auf 90k zu bringen. Sollte nächste Woche nix kommen, hab ich dann immernoch Zeit, ansonsten egal. Allein für die Bewertungsstufe Pokemon zu level habe ich mir schon lange abgewöhnt, zumal ich die Stufe dann auch erstmal sehen will.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der dritte Lolli in Folge auf Mobile beim Raychu 8o
    Auf dem 3DS gab es wenigstens mal nen kleinen Keks^^


    Am 3DS spiele ich derzeit ein bisschen die Safari. Natürlich mit Mamutel und Regirock. Sogar einen L-Booster hat es schon gegeben.


    Auf Mobile hänge ich bei Mauzi rum mit mäßigem Erfolg. Verdammich ist die Katze zickig! Fels über Münze ist das Lieblingsspiel des garstigen Wollknäuls :hmmmm:

  • Letzte Kraft ist einfach genial! Da gibt es genügend Situationen wo es nützlich ist.


    PSB Grinds: Auf Mobile vorallem merke ich es: Flunkifer, echt harte Stufe. Ich habe ein gutes Kampfteam und so, aber nur mit Tappen und Frontalangriff schafft du die Stage nicht konstant. Nimm Heatran und bereite es vor. Dann ist es viel besser. Selbes gilt für Gelatroppo und bestimmt auch zukünftige Stufen. Man kann auch schawache Pokemon mitnehmen und trainieren.


    Events: Schaut bei Deoxys-A. Zwirrfinst SL4-5 und viel Glück dann geht es itemless. Spart bis zu einem Full Item Run dank Letzte Kraft (die 500 Münzen Eintritt nehmen wir mal raus).


    Steigerungskämpfe: Ja das ist doch klar: Man muss nur gewinnen. Mit einem SL5 Letzte Kraft hat man konstant einen massiven möglichen Schaden. Siehe Silvarro. Eine Stufe, die sonst nur mit C-1 geht auf einmal ohne, selbst mit schwachen Pokemon. Hier glänzen die Heatran und Zwirrfinst am meisten.


    Bewertungsstufen: Man will viele Punkte. Oft sind die Stufen sehr böse. Jetzt nimm ein Letzte Kraft Pokemon auf SL5 mit und du hast die Chance auf über 10000 Schaden mit einer Aktivierung in deinem Itemrun! Das macht oft 2 bis 3 Preisklassen aus.


    Also: Warum Regirock und die anderen starken Letzte Kraft Pokemon nicht auf SL5 bringen? Natürlich warte ich bis ich das Letzte Kraft Pokemon wirklich brauche. Aber dann bringe ich es auch auf SL5. Dafür spare ich meine Kekse. Regirock geht wegen Coinmangel auf 3DS einfach nicht. Sonst wären die nächsten Wochen nicht so toll.



    Auf Mobile habe ich Regirock gegrindet und endlich die 50 PSBs erreicht. Den Rest mache ich mit Keksen wenn nötig. Sollte nächste Woche gar nichts gutes kommen, grinde ich es fertig. Es war echt lang und ich denke unter 90k Kosten kommt man kaum wenn man SL5 will. Außer man nimmt DRI auf Mobile.


    3DS ist nach einem durchschnittlichen Wochenend-Mauzi wieder bei 61k Münzen. Donnerstag war ich bei 6600. Grinden beim normalen Mauzi klappt super.


    Außerdem gabs heute ein Triple bei Raychu auf dem 3DS :3. Das macht 3 SBS und 1 RML bisher. Mobile hat noch gar nichts bekommen...

  • Nach meinem Münzdebakel bei der letzten BWS muss ich meine Coins auch zusammen halten wenn ich nicht schon wieder nen Klunker ausgeben möchte :S
    Ich habe derzeit zwar 13 aber rauswerfen will ich sie trotzdem nicht. Werde es so wie @Gucky halten, sollte nächste Woche nix weiter kommen kann ich bei Regirock immer noch loslegen.


    Mamutel und Regirock leveln hübsch bei Amphi mit. Da auch M-Ray noch nicht bei 15 ist spielt sich die Stufe so easy, dass sogar das S-Raychu mit kann und ich trotzdem immer 20+ Restzüge habe. Auch wenn der Marathon viel effizienter wäre... ich mag den einfach nicht mehr machen :dos:


    Lutscher kriegt aber keiner derzeit, da hab ich andere Kandidaten (Azumarill, Flunkifer die letzten 2 usw.) die eher dran sind. Regirock kriegt sie eventuell in der Zukunft, kommt aber drauf an ob ich da die Fähigkeit grinden kann.


    Die WE-Mauzis liefen auf beiden Spielständen so lala. 3DS 6000 Coins, Mobili 6200 Coins.


    Edit: Spielt ihr heute euer Magearna? Ich trau dem Braten (poketoru) ja nicht so ganz. Werde bis Dienstag warten. Nicht dass man doch noch was anderes mitnehmen müsste...

  • Dieses verflixte Shiny-Ray-Chu :cursing::evil:
    Das Mamutel und Regirock für die nächste BWS quasi gesetzt sind finde ich gar nicht so dramatisch. Regi kann man aktuell ganz einfach in der Eventstufe fangen und auch farmen. Mamutel ist in den Zusatzstufen auch einfach einzufangen. Ich hab meins auch erst diese Woche geschnappt, nachdem bekannt wurde, dass man es braucht. Somit hat so gut wie fast jeder die Chance die beiden einzusetzen. Aber das schon wieder ein Poké in eine für mich schon abgeschlossene Safari gepackt wird, dass gefällt mir überhaupt nicht. Da hilft auch der Anreiz auf EP's nicht.
    Also hab ich es erst mal links liegen lassen und die Leben lieber zu Mauzi37 gebracht. Seitdem ich gestern den EB für mich abgeschlossen habe spiele ich nur noch Safari... Aber da kommen immer nur Sandan, Schmerbe, Zigzachs...
    Das ist nicht nur frustrierend, sondern mal so richtig t e u e r. Die Herzen hätte ich besser zu Mauzi gebracht.


    Dabei mag ich Pikachu, und auch die ganzen Sonderformen find ich witzig. Es sind sogar ein paar nützliche dabei. Und auf das noch ausstehende Pika mit der Brille freu ich mich schon. Aber diesen Shiny-Ray-Clone werde ich jetzt boykottieren. Und da ist es mir auch egal, ob der für die BWS gebraucht wird. So.


    Edit: Spielt ihr heute euer Magearna? Ich trau dem Braten (poketoru) ja nicht so ganz. Werde bis Dienstag warten. Nicht dass man doch noch was anderes mitnehmen müsste...

    Ich warte auch noch bis Dienstag.

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • Heute ist mit Mimigma ein weiterer Geist allein durch Mauzi37 auf Level 10 gegangen. Und (falls sich noch einer an die Diskussion vor einer Weile erinnert) komplett ignorieren kann man seine Fähigkeit doch nicht. Verängstigte Geister werden halt stärker, das hat mir insgesamt zwei oder drei Läufe kaputt gemacht, aber damit kann man leben. Nun ist der Choreogel-Vogel dran, dessen Dreierkraft man wenigstens vorherberechnen kann.
    Ansonsten stehe ich nun wieder bei 85k, also werden morgen vielleicht noch ein paar Versuche beim Regi möglich sein, sonst gibts ja nix mehr zu tun und dann heissts wie immer abwarten was das Update bringt.



    Aber diesen Shiny-Ray-Clone werde ich jetzt boykottieren. Und da ist es mir auch egal, ob der für die BWS gebraucht wird.

    Gotta catch 'em all :huh:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Safari hat mich diesmal zum Glück überhaupt keine Nerven gekostet.Nach 2 Versuchen war die Sache durch.

    Verwendest Du einen speziellen Köder? ;)


    Gotta catch 'em all

    Das hab ich bei den Standard-Editionen schon nicht geschafft :)

    GO - FC: 3106 9341 8476 - Name: YesfanMash

    Schild - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Mash

    Karmesin - FC: SW-4298-7250-6130 - Name: Miso

    Home - FC: WPNRNUSAXDJV - Name: Mash

  • 007

    Hat das Label News hinzugefügt.