PGL-Online-Turnier „Schwäche-Cup“ angekündigt (Update 08.08.: Belohnung verfügbar)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • community.bisafans.de/index.php?attachment/132553/Gestern wurde das nächste Online-Turnier für die Spiele Pokémon Sonne und Pokémon Mond auf Pokémon Global Link angekündigt. Dieses Turnier trägt den Namen „Schwäche-Cup“, bei dem in den Kämpfen lediglich Pokémon verwendet werden dürfen, die mindestens fünf Schwächen haben. Die Anmeldung für das Turnier startet am Donnerstag, den 20. Juli 2017 um 02:00 Uhr (MESZ). Das Turnier selbst beginnt dann am Freitag, den 28. Juli 2017 um 02:00 Uhr (MESZ) und endet am Montag, den 31. Juli 2017 um 01:59 Uhr (MESZ). Gespielt wird im Doppelkampfformat und nicht wie auf der offiziellen Seite angegeben im Einzelkampfformat.


    Alle Teilnehmer, die mindestens drei Turnier-Kämpfe abschließen, erhalten am Ende die Mega-Steine Ampharosnit, Altarianit, Latiosnit und Latiasnit als Belohnung, mit denen die Pokémon Ampharos, Altaria, Latios und Latias ihre Mega-Entwicklung in den Spielen durchführen können.


    Im Folgenden haben wir alle wichtigen Teilnahmebedingungen und Regeln für euch zusammengefasst:


    Allgemeines:

    • Preise: Mega-Steine „Ampharosnit“, „Altarianit“, „Latiosnit“ und „Latiasnit“
    • Teilnehmerzahl: Aktuell gibt es keine Informationen für eine Beschränkung der Teilnehmerzahl.
    • Sobald das Turnier begonnen hat, ist ein Wettkampfeinstieg ausgeschlossen. Die Anmeldung muss innerhalb des Anmeldezeitraums getätigt werden.
    • Altersklassen: Das Turnier wird in Junioren/Senioren (2002 oder später geboren) und Meisterklasse (2001 oder früher geboren) unterteilt.
    • Junioren können nur zwischen 06:00 Uhr und 23:00 Uhr (lokale Ortszeit) Kämpfe austragen.
    • Ergebnisbekanntgabe: August 2017

    Wettkampfregeln:

    • Kampfformat: Doppelkampf.
    • Zulässige Pokémon: Alle Pokémon aus dem Nationalen Pokédex (Nummern 001 bis 799), die mindestens fünf Schwächen besitzen, sind zugelassen. Nicht erlaubt sind Mysteriöse Pokémon sowie einige Legendäre Pokémon (welche genau, ist bisher noch nicht bekannt).
    • Kampfteam: Es müssen vier bis sechs Pokémon mit einem Level 1 bis 100 registriert sein. Die vier teilnehmenden Pokémon werden automatisch auf Level 50 gesetzt.
    • Mega-Steine sind nicht gestattet.
    • Lediglich Schwächenschutz oder Beeren, die den Schaden von sehr effektiven gegnerischen Attacken schwächen (z. B. Babiribeere, Chiaribeere, Koakobeere) sind als Items zugelassen. Trainer dürfen keine doppelten Items in ihrem Kampfteam haben.
    • Zeitbegrenzung: 10 Minuten
    • Zeit für die Pokémon-Auswahl vor einem Kampf: 90 Sekunden
    • Zeit für die Auswahl einer Attacke pro Zug: 45 Sekunden
    • Maximale Anzahl der Kämpfe pro Tag: 15 Kämpfe. Sofern man an weniger Kämpfen teilnimmt, lassen sich diese am folgenden Tag nachholen. Ein neuer Tag beginnt um 0:00 Uhr UTC.
    • Vorausgesetzt wird eine Mitgliedschaft im Pokémon Trainer Club, eine drahtlose Internetverbindung und die Registrierung einer Spielsynchro ID für Pokémon Sonne oder Pokémon Mond auf dem Pokémon Global Link.

    Zur offiziellen Meldung mit den Regeln auf der deutschen Pokémon Global Link-Website


    Danke an @Schlapor11 und @Goomy für den Hinweis dazu.
    [news='3911','meta'][/news][news='3964','meta'][/news][news='4039','meta'][/news]


  • An sich finde ich die Idee vom Turnier ja ganz nett, aber die Item-Einschränkung halte ich dann doch eher für eine Schnapsidee (teilweise weil zwar Alola-Knogga erlaubt ist, aber es ohne Kampfknochen so ziemlich nutzlos wird). Ist zwar ganz nett, sich zur Abwechslung mal nicht den Kopf zerschlagen zu müssen ob der Gegner gechoiced ist oder nicht, aber ein wenig mehr Abwechslung unter den Items hätte ich mir schon gewünscht.


    Ansonsten, wer eine schnelle Liste braucht was nun alles im Turnier erlaubt ist an Pokemon, mal ein schneller Link zu einer Pastebin-Liste. Auf Englisch, sollte aber kein Problem sein das zu übersetzen. Kein einziges Stahl-Mon erlaubt, dafür aber ein paar Legendäre wie Lati@s und Terrakion. Auf die Usage-Statistiken im Nachhinein bin ich ja mal gespannt.

  • Neben Stahl-Pokemon fehlen auch Gift und Elektro komplett und soweit ich das sehe, sind Normal, Feuer und Fee auch recht unterrepräsentiert. Dafür findet man aber viel Pflanze, Eis, Gestein, Käfer und Flug. Alola Knogga erfüllt zumindest die Nische, dass es neben Skelabra und Fennexis eines der wenigen Feuerpokemon ist.

  • @Hibari Das liegt daran, weil alle westlichen Einträge auf Global Link eine falsche Information weiter gaben. Auf der japanischen Seite steht hingegen, dass es sich um ein Doppelkampfformat handelt und so wird es auch bei den herunterladbaren Regeln im Spiel formuliert. Warum das bis jetzt nicht korrigiert wurde, kann ich dir nicht sagen.

  • Werd wohl wieder gucken was noch so in meinen Boxen rumliegt und daraus irgendwas zusammenbasteln, hat ja letztes Mal auch ganz gut geklappt.
    Den Modus an sich find ich ganz gut, aber die Itembeschränkung hätte mMn nicht unbedingt sein müssen

  • Für mich wird auch mal wieder das Problem die Pokemon die ich haben möchte zu beschaffen -.- . So ein Serpifeu mit versteckter Fähigkeit kriegt man nicht mal eben so. Dem Turnier fehlt auch irgendwie der Reiz. Wenn ich die Top 6 der meistgespielten Pokemon wählen müsste würde ich auf diese 6 kommen: Serpiroyal, Quajutsu, Latias/Latios, Terrakium, Kapu-Toro und Snibunna. Schnelle Pokemon sind bei dem Turnier klar im Vorteil da es halt auch keine Items gibt. Was ich auch blöd finde ist der Glücksfaktor. Welche Beere trägt nun das gegnerische Pokemon. Entscheidet man sich für den falschen Move kann dies entscheidend sein. Deshalb verstehe ich nicht warum man bei diesem Turnier wieder mit Championship Punkten belohnt wird weil es mega random ist. Dagegen war das Knirpse Turnier ja noch hochwertiges PvP.

  • In der Turnierbeschreibung steht nichts von Championship-Punkten ... zudem steht in der Fazitmeldung zur "Internationalen Herausforderung Mai 2017":


    Zitat von PGL

    Die Internationale Herausforderung Mai 2017 bot Spielern die letzte Gelegenheit, ihre Championship Points durch Online-Kämpfe im WCS-Kampf-Format gegen Trainer aus der ganzen Welt aufzustocken.


    Quelle: https://3ds.pokemon-gl.com/inf…f1-4bdf-95bf-5c7a5f0aad0d

  • Ich freue mich mega auf mein geliebtes Mega Latias, auch Mega Altaria habe ich lange erwartet!
    Die Items sind tatsächlich reichlich seltsam, dass Turniere wird bestimmt relativ random ablaufen.
    @Schlapor11
    Soweit ich im Bilde bin fehlt Gardevoirnit, Galagladinit, Diancinit und ich meine sogar Schlapornit. Und Firnontornit kann ich mich nicht erinnern, aber das fehlt doch ebenfalls noch?

  • Ich freue mich mega auf mein geliebtes Mega Latias, auch Mega Altaria habe ich lange erwartet!
    Die Items sind tatsächlich reichlich seltsam, dass Turniere wird bestimmt relativ random ablaufen.
    @Schlapor11
    Soweit ich im Bilde bin fehlt Gardevoirnit, Galagladinit, Diancinit und ich meine sogar Schlapornit. Und Firnontornit kann ich mich nicht erinnern, aber das fehlt doch ebenfalls noch?

    Schlapor, Galagladi und Guardevoir wurden hier verteilt: PGL-Online-Turnier „kampf der knirpse“ angekündigt (Update 04.07.: Mega-Steine ab sofort verfügbar)


    Diancie fehlt noch und Firnontor kann man beim Kampfbaum kaufen.

  • @Schlapor11
    Vielen Dank für die Info, dass habe ich überhaupt gar nicht mitbekommen!
    Und OMFG, ich habe echt jetzt echt den Mega Stein einer meiner Lieblinge nicht erhalten??!! Man kann aber davon ausgehen, dass Garde und Co noch nachverteilt werden per Code, oder? Und Manctric und Co sind auch noch nicht per Code erhältlich gewesen, oder etwa doch?
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie das Turnier wird, werde mich bestimmt dazu einschreiben.
    Ich finde solche Begrenzungen zwar eine gute Idee, aber sie sollte eher darauf abzielen, schwache Pokemon miteinzubeziehen finde ich :)