Vote der Woche #310 (09.07.2017 - 16.07.2017) - Habt ihr euch schon ein Mal Speedruns von Videospielen angesehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr euch schon ein Mal Speedruns von Videospielen angesehen? 61

    1. Ich habe kein Interesse an Speedruns! (28) 46%
    2. Ja, ich habe schon öfters Speedruns angesehen! (22) 36%
    3. Ja, ich habe schon ein Mal einen Speedrun angesehen! (8) 13%
    4. Nein, ich habe noch nie einen Speedrun angesehen, habe es aber noch vor! (3) 5%

    In unserem aktuellen Vote der Woche möchten wir von euch anlässlich der SGDQ wissen, ob ihr euch schon ein oder mehrere Male Speedruns von Videospielen angeschaut habt. Wie findet ihr allgemein die Idee dahinter, dass einige Spieler ein Spiel so schnell wie möglich abschließen möchten? Wenn ihr euch schon einmal einen Speedrun angeschaut habt, welches Spiel wurde gespeedrunt und hat es euch gefallen, was ihr gesehen habt? Würdet ihr euch in Zukunft selbst daran wagen wollen, einmal einen Speedrun zu machen oder habt ihr eventuell schon einmal einen gemacht? Wenn ja, welches Spiel möchtet bzw. habt ihr schon einmal so schnell wie möglich abgeschlossen? Nehmt an unserer Umfrage teil und tauscht euch in diesem Topic mit Anderen aus!

  • Nicht speziell Pokemon betreffend, aber wenn ich in Spielen nicht weiter komme, ist die einfachste und schnellste Lösung immer hilfreich x) bei Pokemon habe ich es oft so gemacht, dass ich parallel zum eigenen Spiel auch noch ein ausführliches Gameplay angesehen habe. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn ich jemanden zusehen will, habe ich ja verschiedene Hintergründe. Wenn ich unterhalten werden will, würde ich jetzt keinen Speedrun ansehen, aber vor allem, wenn ich selbst überlege das Spiel zu spielen oder eben Probleme habe im Spiel und nicht weiter komme, ist es sehr nützlich auf so etwas zurückgreifen zu können.

  • Speedruns sind überhaupt gar nicht mein Ding. Ich kaufe mir ein teures Spiel wie Pokémon, um lange was davon zu haben.


    Mein Mann rennt immer durch seine Spiele und ist sofort nach Erscheinen fertig, während ich bei Sonne gerade mal halb durch bin, da ich kaum dazu komme, mich mal gemütlich damit hinzusetzen. Wenn ich spiele, sammle ich alle Items ein, mache alle Side Quests etc.


    Da ich nach Abschluss der gesamten Handlung meist fertig mit dem Spiel bin, da ich kaum am Turnieren teilnehme, wäre es schade, wenn ich da durchrennen würde.

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Bisher nur einmal, zufällig mal gefunden, als ich mal wieder Super Mario 64 spielte und ein Verwandter dazu Weltrekorde Speedruns fand. Aber ansonnten schaue ich keine Speedruns, weil ich es gerade an spielen mag alles zu erkunden und zu entdecken, da wecht ein durchrushen nicht mein Interesse. ^^

  • Wie findet ihr allgemein die Idee dahinter, dass einige Spieler ein Spiel so schnell wie möglich abschließen möchten?

    Ich finde es cool und interessant.


    Wenn ihr euch schon einmal einen Speedrun angeschaut habt, welches Spiel wurde gespeedrunt und hat es euch gefallen, was ihr gesehen habt?

    Es war ein Bericht im TV darüber. Ich weiß nicht mehr, welche Spiele es gewesen sind. Es war ganz interessant.


    Würdet ihr euch in Zukunft selbst daran wagen wollen, einmal einen Speedrun zu machen oder habt ihr eventuell schon einmal einen gemacht? Wenn ja, welches Spiel möchtet bzw. habt ihr schon einmal so schnell wie möglich abgeschlossen?

    Ich renne manchmal nur durch einzelene LV. Super Mario World (SNES) das erste auf der Karte rechts und Green Hill Zone in Sonic the Hedgehog. Das mache ich nur zum Spaß. Großere Interesse an dem Thema habe ich nicht.

  • Also nett sind manche schon. Es ist schon erstaunlich wie schnell manche wo durch kommen. Ich selber schaue sowas aber nicht, weil es mich dann nicht groß interessiert.
    Selbst habe ich auch schon mal Rekorde für mich selber aufgestellt, aber als Speedrun würde ich es nicht bezeichnen. Dennoch habe ich den Drang dazu, bei manchen Spielen (FF z.B.) die ich schon sehr oft gespielt habe, so schnell wie möglich durchzukommen, sonst genieße ich sowas aber ehr.

  • Speedruns sind nicht mein Metier. Das ich mir mal ein Let's Play anschaue oder einen Walkthrough, das ist in Ordnung, weil das Gameplay nicht auf Schnelligkeit ausgelegt ist, aber ein Speedrun würde ich mir nicht unbedingt antun. Eigens zocke ich meine Spiele auch nicht im Akkord durch, sondern nehme möglichst alles mit, was ich kann. Von daher also kein Interesse am schnellen Durchlauf.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Speedruns sind Storyplots, und den Storymodus der von mir gespielten Spiele, ich stürze mich nur auf Pokemon, mag ich nicht. Ferner gucke ich Speedruns nicht zu: Wie Vaddern vor Jahren mal sagte, ist es schon im RL bei den Cousins untereinander so gewesen, "einer daddelt und zwei gucken zu" (oder ähnlich; Zahl der Gucker variierbar).


    Da fremdes Gespiele selten reizvoll für mich ist, zappte ich bei Speedruns lediglich seltenst rein; aktiv gucke ich sowas nicht nennenswert häufig. Wichtiger ist der Aspekt CP für mich, und hier auf Speed etwas zu erledigen, erscheint wenig sinnvoll; wobei, eine Regel, den Zug innerhalb einer verkürzten Zeitspanne zu machen, könnte Tempo reinbringen, aber das meint niemand mit dem Speedrun-Begriff.


    Führe mir gerade vor Augen, dass ich Pokemonspielvideos auf Youtube selbst hochlade, andere aber in der Regel nicht gucke. Bin selbst eben kein Konsument dieser Inhalte. Eher schaue ich mir noch CP-Videos anderer an (Steves Competitive Battle Corner zum Beispiel) oder weniger gerne/doch in Summe häufiger CP-Battles anderer, als Speedruns reinzuziehen. Wenn ich Letzteres gucken müsste, fällt meine Wahl auf sowas wie Pokemon Rote Edition oder Pokemon Blau: Diese sind einfach gestrickt und zudem gehts schneller voran; insofern, dass Überhand nehmende Text-Laber-Boxen ausbleiben. Nonstop etwa im Livestream dranbleiben oder gar alle Non-Live-Parts gucken würde ich hierbei aber keinesfalls.

  • Ich glaube, ich habe mal einen Teil eines Dark Souls Speedruns gesehen, aber nicht komplett. Und einmal einen bezüglich Legend of Zelda, aber nicht sicher, ansonsten nur kleine Ausschnitte hier und da, da ich Speedruns zwar faszinierend finde, aber an sich kein Interesse an ihnen habe. Besonders interessant für mich, wenn dann auch nur, wenn es ohne Bug-Abuse stattfindet, weil ich diese Glitches und all sowas eher nicht so spannend finde. Aber ja, grundsätzlich zwar cool, aber absolut nicht meins und ich würde mir von Pokémon auch keinen ansehen wollen, auch wenn es schon witzig ist, was man so in alten Spielen an crazy Stuff finden/ausnutzen kann. Für mich selbst wäre das auch so gar nichts, weil ich spiele nicht hintereinander direkt mehrfach spielen mag und auch nicht der Typ für diese permanenten Wiederholungen und Try and Error-Sachen bin. Jeder wie er mag eben!

  • Ja, habe mir diese mal aus Spaß und Langeweile angeschaut, trotzdessen das es schon "Speedruns" sind, nur im Schnelldurchlauf, also nicht das komplette Video. Manchmal doch irgendwie interessant, wie schnell so manches Spiel durchgespielt werden kann.

    Solche Videos habe ich mir aber auch erst stets nachdem ich bereits das entsprechende Spiel selbst gezockt habe, sprich gespoilert werden dadurch kann ich nicht.

  • Ich bin jetzt kein großer Fan von irgendwelchen Speedruns, erwische mich aber manchmal wie ich dann trotzdem mal auf so ein Video klicke. Das ist dann aber meistens der Clickbait, der mich dann irgendwie lockt. ^^ Ich finds schon interessant wie manche Leute bestimmte Glitches in Spielen ausnutzen oder irgendwie einen anderen Weg finden, ein Spiel möglichst schnell zu beenden, aber trotzdem ist das nicht unbedingt ein Interesse von mir.

  • Ähnlich wie @Ravyn bin ich eigentlich nicht so der größte Fan von Speedruns, weil ich nicht so viel mit Bugabusing oÄ. anfangen kann (dunno, für mich geht da irgendwie der Sinn verloren. Vor allem auch weil ich der Meinung bin, dass Speedruns mit Bugs sich nicht richtig anfühlen würden). Ich weiß zwar, dass viele Spiele (zB Dark Souls) sogar verschiedene Kategorien haben, in denen man Speedruns finden kann (zB auch welche, in denen Bugabusing oÄ nicht erlaubt ist), aber jaaa ... es ist zwar mega spannend und teilweise auch einfach mindblowing, auf was für Ideen die Menschen so kommen, aber wenn ich mir einen Speedrun dann doch mal anschaue, dann lege ich mehr Wert auf jene, die keine Bugabuses oÄ. haben.

  • Angesehen ja, aber auch selber bereits paar gemacht. Und zwar zu Super Mario 64. Zwar für mich privat und nicht, um auf YouTube damit zu prahlen, was ich für ein überkrasser Speedrunner bin, aber mit Speedruns hab ich mich schon beschäftigt. Hatte da vor paar Jahren die Zeit, wo ich mir gerne Super Mario 64 Speedruns angesehen habe. Ich selber habe stets nen 120-Sterne-Run gemacht und meine Zeiten waren da im Vergleich gar nicht mal so scheiße. Heuzutage könnte ich das nicht mehr, weil mir erstens komplett die Zeit fehlt und entsprechend auch der Skill. Selbst zum Anschauen habe ich nicht mehr wirklich die Zeit :(

  • Ich sehe mir zwischendurch mal Speedclears in Guild Wars 2 an, sei es von Raids oder früher auch Dungeons. Als Dungeons noch lohnenswert waren, hatte ich auch eine Gruppe mit einer festen Comp, mit der ich Speedruns (bzw Fast Clears) gemacht habe.

    Inzwischen bin ich aber mehr Casual; Speed Clears in Raids interessieren mich eher wenig, weil ich lieber entspannte Raid-Abende verbringe als Top DPS zu erreichen. Allerdings finde ich durchaus die Speedclears-Videos von Snow Crows faszinierend. ^^ Was die Gruppen an DPS fahren, ist wirklich krass, gerade nur mal in dieses Video geschaut. xD


    Bei anderen Games interessieren mich Speedruns so gar nicht, denn vor allem Pokémon spiele ich zur Entspannung und nicht um schnellstmöglich durchzukommen.

  • Ich kann Speedruns nicht wirklich viel abgewinnen. Ich habe mal versucht, einem von Pokémon Blau und Rot zuzusehen und habe dann nach der Ansage, dass ein Nidoking auf Level soundso die Liga schafft, aufgehört, da es danach klang, dass eine Überraschung eher nicht mehr kommt.

    Alles vorherzusehen kann ziiiemlich langweilig sein. Da schaue ich mir wenn dann lieber solche videos an, bei denen die Teilnehmer noch nichts über das Spiel kennen oder das Äquivalent eines no-Hit-Run schaffen wollen.

  • Ich selbst suche nicht aktiv nach Speedruns, um sie mir anzusehen, aber wenn mir interessante Speedruns verlinkt werden, sehe ich sie mir doch ganz gerne an. Ich finde es ziemlich interessant, wie man in manchen Spielen Glitches und/oder Mechaniken ausnutzen kann, um schneller voran zu kommen. Letztens habe ich mir bei der Aktion Summer Games Done Quick zu einigen Spielen Speedruns angesehen und so auch einige interessante neue Spiele kennen gelernt. Ich selbst habe nicht so großes Interesse, mich ernsthaft an Speedruns zu versuchen. Durch Jadalmatiner hab ich so ein paar Kniffe in Celeste kennen gelernt, die ich anschließend auch ein paar Mal ausprobiert habe, aber genauer werde ich mich da wohl nicht mit beschäftigen. Dafür mag ich es zu sehr, Spiele entspannt durchzuspielen und überall alles zu untersuchen etc. Das hat dann nicht mehr so viel mit nem Speedrun zu tun :D