Der Tauschbasar 2.0 - Alles Neu!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe TB-User


    Viele von euch haben sich sicherlich gefragt, warum die Tauschbasar-Struktur so ist, wie sie derzeit ist, einige fragten bereits öffentlich.
    Auch wir haben uns oft zusammengetzt, dass man die Struktur anpassen muss, denn sie ist ein Relikt alter Zeiten. Nur das "Wie" konnte bisher nicht wirklich beantwortet werden. Wir haben selbst einige Ideen ausgearbeitet, wollten die neue Struktur aber nicht nur für euch, sondern vorallem mit euch ausarbeiten. Entsprechend werden wir euch hier einige Ansätze präsentieren, die uns bisher kamen, und an Hand derer ihr herzlich dazu eingeladen seid, mitzudiskutieren.
    Nehmt euch am besten etwas Zeit, hier alles durchzulesen, es ist ein wenig mehr Text als sonst.


    Überblick
    1. Die Basarecke
    2. Der Gesuchsbereich
    3. Die Struktur des Tauschbasars
    4. Weiteres


    Die Basarecke


    Viele von euch haben gefragt, warum es in der Basarecke ein Unterforum für Shinies gibt, aber keins für Events oder Unikate. Man speiste dies früher immer ab mit "die Nachfrage ist noch nicht groß genug" oder "man müsse sich die Verhältnisse in den bald erscheinenden Editionen angucken". Im Prinzip steckte bei sowas auch immer eine wahre Aussage, war aber zu gleichen Stücken auch eine billige Ausrede, da wir einfach bei bestimmen Punkten die Unterforen betreffend in interner Planung nicht so weit gekommen waren, wie wir es gerne gehabt hätten.


    Man musste sich nun also überlegen, inwieweit welches Unterforum noch Sinn macht. Wer genau hinschaute, wird sehen, dass selbst im Battling-Shop derzeit nur noch 10 Basare vorhanden sind. Da wenig genutzte Unterforen im Bisaboard ungern gesehen werden, gab es zur Lösung dessen folgenden Ansatz: Die Unterforen werden gestrichen und alle Basare wandern in eine große Basarecke.
    Da eine große Basarecke natürlich nicht mehr die zuvor gewohnte Übersichtlichkeit bietet, musste man sich dafür eine Möglichkeit überlegen. Die einzige praktikable Möglichkeit ist es, mit Labeln zu arbeiten.
    Technisch ist es möglich, mehrere verschiedene Labelgruppen1 pro Forum auszuwählen, daher kamen folgende 4 Vorschläge zu verschiedener Labelnutzung:


    Label sollen natürlich nicht nur das Forum bunt färben, sondern auch zur Sortierung dienen. Die Sortierung ist wirklich einfacher, als sie zuerst wirken mag. Ihr müsst dazu nur rechts im Forum die gesuchte Labelgruppe auswählen, dann das entsprechende Label anklicken und auf Absenden klicken. Anschließend werden euch nur die Treffer mit dem ausgewählten Label angezeigt.

    Wichtig bei den Labeln! Wenn in der primären Labelgruppe bspw. "Events" ausgewählt wurde, zeigt die Suche anschließend nur Treffer für das Primärlabel "Events" an. Jegliche Basare, die "Events" als Sekundärlabel (oder Tertiärlabel in V3) angegeben haben, werden bei der Suche im Primärlabel nicht berücksichtigt. Das ist leider etwas, was technisch nicht anders umsetzbar ist. Entsprechend ist auch das Primär-Sekundär-Tertiär-System zu verstehen: Ihr legt eure Prioritäten selbst.


    Da bisher ein Basar je Unterforum erlaubt wurde, ist bei den Basaren noch zu diskutieren, ob eine bestimmte Anzahl Basare erlaubt wird, solange sich das Primärlabel dieser unterscheidet. Bisher angedacht sind 3 Basare pro User, da man die selbe Anzahl bisher durch die Forum/Unterforum-Einteilung ermöglichte.



    1Labelgruppe: Eine Labelgruppe ist ein "Haufen", aus welchem ein Label ausgewählt werden kann/muss. Aus jeder einzelnen Labelgruppe kann ein Label ausgewählt werden.



    Der Gesuche-Bereich


    Ja, ihr lest richtig. Hier steht bewusst nicht mehr Kurzgesuche sondern Gesuchsbereich. Der Grund dafür ist denkbar einfach. Wann wurde ein Kurzgesuch zum Kurzgesuch? Durch die doch sehr willkürliche Grenze von 6 Gesuchen. Da Gesuche auch gerne mal größer werden, macht es keinen Sinn mehr, an dieser willkürlichen Obergrenze festzuhalten. Um den Gesuche-Bereich für (neue) User wieder ansprechender und einfacher zu machen, haben wir uns foldende Änderungen überlegt.

    • Aufhebung der 6-Gesuche-Obergrenze
    • Evtl. neue Obergrenze (30-50?)
    • Gesuche sollen kein zweiter Basar werden. Entsprechende Gesuche werden verschoben
    • Dienstleistungsgesuche wie "Suche Dexeinträge" oder "Suche Tauschentwicklung" werden in den Gesuchen erlaubt (wenngleich kurze DL-Gesuche hier sinnvoller sind)
    • Nach 14 Tagen Inaktivität werden Gesuche weiterhin archiviert, damit der Bereich nicht zu unübersichtlich wird
    • Labels: Generationslabels wie bisher. Evtl Erweiterung um "Suche Dienstleistung" / "Suche Pokémon" / "Suche Items"



    Die Struktur des Tauschbasars


    Durch Wegfall der Unterforen wird sich die Struktur der Tauschbasar-Kategorie ändern. Es gibt im groben 2 Möglichkeiten zur neuen Struktur des Tauschbasar.



    Denkbar ist auch hier eine Kombination aus den beiden Varianten, z.B. indem in Variante 1 das "Wettbewerbe & Aktionen"-Forum nicht mehr als Unterforum in der Basarecke existiert, sondern als Oberforum unter dem Checking.



    Weiteres


    Weitere Punkten wurden im Zuge des TB 2.0 angesprochen

    • Wer eine Dienstleistung versteigern wollte, musste dies bisher im Dienstleistungsbereich tun. Das ist aber widersprüchlich zu der Idee und dem Bereich der Versteigerungen, weshalb Dienstleistungen nun im Versteigerungsbereich versteigert werden dürfen
    • Labelung in den Dienstleistungen: "Dienstleistung" / "Giveaway" um solche besser zu kennzeichnen
    • Sind Generationenlabels überhaupt noch erwünscht?



    Wie ihr seht, sind einige Punkte zusammengekommen. Wie in der Einleitung schon erwähnt, würden wir gerne den TB 2.0 für und mit euch gestalten, deshalb brauchen wir eure Meinung dazu! Es gibt bei einigen Punkten verschiedene Optionen, zu denen wir gerne eure Meinung hören wollen. Zudem seid ihr herzlich dazu eingeladen, auch zu allen anderen Punkten Stellung zu nehmen, sowie Punkte anzubringen, die wir vielleicht bisher vergessen haben!


    Da wir bei der Umstrukturierung eure Meinung hören wollen, ist in in dieser Diskussion natürlich unablässig, dass wir (aber auch die anderen User) euren Standpunkt verstehen. Achtet entsprechend bitte darauf, eure Meinung möglichst verständlich zu präsentieren (das umfasst Wortwahl und Schriftbild).



    Wir freuen uns über euren Input!
    Euer TBK

  • Erstmal vorweg genommen: finde ich die Ideen richtig klasse! Besonders die Punkte mit den dienstleistungssuche und kurzgesuche Änderungen.


    Ich würde mir allerdings bei den Labels Modifikationen wünschen:
    -events, ballpokemon und shinies sollten klar sein.
    -Items erachte ich als unnötig, da ich keinen basar kenne, der nur darauf Wert legt. (items hat sogesehen ja jeder)
    -DV pokemon bin ich zweigeteilt. Dv pokemon oder Dv Zucht
    -Was mir allerdings fehlt sind Dv Legenden bzw. Alles was nicht Züchtbsr ist. Deswegen tendiere ich zu Dv-Zucht und Legenden. Es gibt viele die Legenden mit DVs oder mittlerweile nur noch mit Wesen und kraftreserve resetten allerdings finde ich ist es Immer noch eine eigene Rubrik.


    Generationslabel können gerne abgeschafft werden, mit der Bedingung: man muss bei allem angeben, auf welcher Generation es verfügbar ist. Sei es gen6, gen6/7, gen7. Also wenn ich ein Shiny anbieten, dass ich als pflichtangabe angeben muss auf welcher gen ist es verfügbar (gerne auch mit dem aktuellen Design von Generationslabel)


    Lg Danjin :)

  • Was für ein Glück, dass ich das Thema entdeckt habe! Auf Grund der Uhrzeit habe ich leider nur für ein kurzes Statement Zeit, hoffe es wird trotzdem zweckdienlich. :S
    Zuallererst: Das System mit den Labels klingt ein wenig kompliziert, trotzdem leuchtet es mir ein und wenn man es praktisch erfährt offenbart es sich bestimmt.
    Zur neuen Struktur des TB gefällt mir die erste Möglichkeit besser, und habe ich es richtig verstanden, dass Unterforen wie Events, welche in dieses System implantiert werden könnten, immer noch wegfallen, aber stattdessen durch eine Sortierung mit Labels kenntlich gemacht werden? Wenn ja, dann klingt das schon mal gut. :thumbsup:
    Was mit aber am positivsten aufgefallen ist, ist die Umbenennung in "Gesuche" und die Veränderungen, die damit einhergehen. Ich habe selbst ein Kurzgesuch in den letzten Tagen erstellt, und weiß, dass ich viele Pokemon suchen werde...die Obergrenze mit maximal 6 Gesuchen empfinde ich deshalb als sehr störend; ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ein Basar nicht doch besser wäre, auch wenn mein Ziel damit etwas verfehlt worden wäre. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine deutlich höhere Grenze was die Gesuche angeht, finde ich doch sehr empfehlenswert, dass bitte umsetzten! :dafür:
    Und das es nur noch wenige Basare gibt liegt, glaube ich, daran, dass es einige extrem große gibt, die schon alles anbieten was es anzubieten gibt. Deswegen gefiele mir der Gedanke, dass man in jedem Label seinen Basar haben kann und die nicht unbedingt miteinander vernetzt sind (also nicht wie jetzt, wo auf einem Basar DV-Pokemon, Shinys, Dv-Shinys, DV-Legendäre, Aprikokopokemon, Events, ...), sondern X hat unter dem Label DV-Pokemon seinen Basar, unter Aprikokopokemon auch, etc.
    Habt ihr das oben so gemeinT? Wenn ja, tut es mir Leid, dass ich es wiederholt habe es ist schon spät und wenn nicht hoffe ich, keinen zu großen Mist erzählt zu haben. :pika:

  • Und das es nur noch wenige Basare gibt liegt, glaube ich, daran, dass es einige extrem große gibt, die schon alles anbieten was es anzubieten gibt. Deswegen gefiele mir der Gedanke, dass man in jedem Label seinen Basar haben kann und die nicht unbedingt miteinander vernetzt sind (also nicht wie jetzt, wo auf einem Basar DV-Pokemon, Shinys, Dv-Shinys, DV-Legendäre, Aprikokopokemon, Events, ...), sondern X hat unter dem Label DV-Pokemon seinen Basar, unter Aprikokopokemon auch, etc.

    Ich weiß nur nicht ob es zu dem gewünschten Effekt führt. Stell dir mal Tauschgeschäfte vor, die zwischen den Labels hin und her springen:"ich biete das Shiny aus dem basar und das Ballmons aus dem und das Event aus dem")
    Ich denke auf das rum geklickt hat niemand Lust.
    Interessanter wäre es allerdings wenn meine Art norm festlegt, wie der basar aufgebaut ist: Daten und wants und Tauschhistorie im Post, Primärlabel im ersten Post, sekundär im zweiten usw.
    Was ich auch cool finden würde: einheitlich Verlinkungen in diese Posts. Also ein Quicklink ins Primärlabel, eins ins sekundär etc.

  • @Danjin
    Vermutlich hast du Recht, ich bin von ausgegangen man schreibt dann im DV Legenden Bereich: Hätte gerne das ..., biete dir dafür ... .
    Also das man einfach ein konkretes Angebot macht, dann muss der angeschriebene nicht immer wechseln...Gut das setzt vorraus, das man genug Wants angibt, sonst muss man immer selber schauen.

  • Ich finde die Variante 3 mit den Labels ganz sinnvoll. Dann kann man dort angeben was man so hat. Dann ist auch diese schwachsinnige Anwandlung, dass man alles was man hat in den Namen des Basares klatscht endlich weg. Das sieht furchtbar aus.


    Und bei der Ordnersturktur erachte ich Variante 1 für ganz brauchbar. Da muss man nicht so viel hin und her klicken.


    Bei den Gesuchen finde ich eine Obergrenze von ca. 30-50 Pokémon seltsam. Mal ehrlich wer sucht schon 50 Pokémon zu selben außer es geht um Dex-Einträge. Aber diese Sparte wird schon von den Dienstleistungen abgdeckt.


    @Guadenara Das es nur noch wenige Basare gibt, denke ich liegt daran, dass Klonen tot ist. Ob man es mochte oder nicht es hat in Gen6 den Bereich ziemlich gepusht, weil jeder irgendwie mitmachen konnte. Jetzt ohne Klonen kommt der Geiz und die tollen Sachen behält man für sich ;D
    Da bleiben nur noch Zucht, Bälle und Events. Die ersten beiden davon waren jeweils eh noch nie sonderlich gefragt. Habe ich zumindest mmer das Gefühl gehabt.
    Ich bin ja erst Gen6 eingestiegen. War es Gen5 auch so mau als nichts mit Klonen ging?

  • Viele von euch haben sich sicherlich gefragt, warum die Tauschbasar-Struktur so ist, wie sie derzeit ist, einige fragten bereits öffentlich.

    allerdings :P

    Da wenig genutzte Unterforen im Bisaboard ungern gesehen werden, gab es zur Lösung dessen folgenden Ansatz: Die Unterforen werden gestrichen und alle Basare wandern in eine große Basarecke.

    prima sache :grin:

    Jegliche Basare, die "Events" als Sekundärlabel (oder Tertiärlabel in V3) angegeben haben, werden bei der Suche im Primärlabel nicht berücksichtigt. Das ist leider etwas, was technisch nicht anders umsetzbar ist. Entsprechend ist auch das Primär-Sekundär-Tertiär-System zu verstehen: Ihr legt eure Prioritäten selbst.

    was das ganze system an sich nur unnötig verkompliziert und überflüssig macht, wenn es eh zu nix nütze sein wird? wozu also sekundäre oder gar tertiäre labels einführen? die labels sollen den suchenden ja vermitteln, was sie im basar finden werden, für mich selbst brauch ich keine anzeige, ich weiß, was in meinem basar ist :D wenn ich also nach events suche, will ich möglichst auch nur basare angezeigt bekommen, die welche enthalten, wenn aber nicht alle berücksichtigt werden, muss ich doch wieder manuell arbeiten^ ;) also reicht für jeden basar auch ein main label, ich meine für einen basar, der mehrere sachen enthält kann man dann ja allgemein aussuchen, oder man führt erweitere labels ein wie Events/Shinies und wenn jmd nach shinies bzw events sucht, wird der basar bei beiden berücksichtigt, falls das technisch möglich ist, kp^^

    Sind Generationenlabels überhaupt noch erwünscht?

    erachte ich als sinnvoll, da der mögliche tauschpartner vor dem reinschauen schon erfährt, auf welcher plattform gehandelt wird, wenn man selbst nur gen6 traden kann, macht es keinen sinn in einen basar reinzuschauen, der nur auf gen7 spezialisiert ist, genauso wenig macht es auch sinn, wenn der basarbetreiber nur gen6 pokis möchte, ihm gen7 pokis eben anzubieten, da skönnte man mit diesem label eben sofort ausdrücken

    Evtl. neue Obergrenze (30-50?)


    Gesuche sollen kein zweiter Basar werden. Entsprechende Gesuche werden verschoben

    Da Gesuche auch gerne mal größer werden, macht es keinen Sinn mehr, an dieser willkürlichen Obergrenze festzuhalten.

    das ist ein widerspruch an sich, wenn es keinen sinn macht, an einer willkürlichen obergrenze festzuhalten, wieso dann eine neue einführen? wenn sowieso eurer meinung nach zu große topics eh verschoben werden.
    man sollte das ganze einfach zum verhältnis des mainbasares sehen(falls es einen gibt) und was gesucht wird: wenn ich als eventsammler ein aktuell verteiltes event in 9 sprachen und mit bestimmten wesen/datum etc suche und es gerade mehrere verteilungen gibt, dann kann das gesuch an sich auch mal 3stellig sein von der pokemonanzahl, obwohl man im grunde an sich ja nur das aktuell verteilte event sucht ;) wenn der hauptbasar 2000 pokis beinhaltet(wie in meinem fall) dann ist auch ein gesuch nach 100pokis+ nix spektakuläres, genauso kommt auch hinzu, welche art von kategorie man sucht bzgl der labels, wenn man alles-sammler ist und nach shinies,events,dv-okis etc zeitgleich sucht, wird das gesuch natürlich auch schon größer, daher die menge festzuschreiben, finde ich an sich schon nicht sinnvoll, zumal ich auch nie verstanden habe, wieso das notwendig ist? solange interessenten gewilligt sind, die gesuchten sachen anzubieten, egal wieviele es auch sein mögen, kann euch die menge doch egal sein oder nicht?


    für mich ist ein gesuch topic in erster linie dazu gut, das ich nach zeugs suchen kann, was jmd vll anbieten kann, was ja das genaue gegenteil eines basares ist, dort biete ich sachen an, die andere z.b. suchen könnten, ich kann hier viel besser auf meine eigene wünsche eingehen, als wie das im basar möglich ist, im basar hat sich kaum jmd weder die regeln noch meine wants jemals durchgelesen und werde immer gefragt, was ich für jenes und dieses haben möchte, etwas was in einem gesuch so ja nicht stattfinden sollte zum. ;)

    Denkbar ist auch hier eine Kombination aus den beiden Varianten, z.B. indem in Variante 1 das "Wettbewerbe & Aktionen"-Forum nicht mehr als Unterforum in der Basarecke existiert, sondern als Oberforum unter dem Checking.

    desto weniger klicks man bis zum eigentlichen ziel braucht, desto besser, weswegen verschachtelungen vermieden werden sollten, daher wäre möglichkeit 1 am besten und man sollte in der basar-ecke auch nur basare reinpacken und die Wettbewerbe & Aktionen abteilung sollte wie in möglichkeit 2 ihr eigenes oberforum bekommen, habe eh nie verstanden, wieso das ein unterforum der basar-ecke war, weil was hat das mit basaren zu tun?

    Wie ihr seht, sind einige Punkte zusammengekommen. Wie in der Einleitung schon erwähnt, würden wir gerne den TB 2.0 für und mit euch gestalten, deshalb brauchen wir eure Meinung dazu!

    finde ich ne prima sache :thumbsup:

    -Items erachte ich als unnötig, da ich keinen basar kenne, der nur darauf Wert legt. (items hat sogesehen ja jeder)

    erachte ich als auch ziemlich unnötig

    Generationslabel können gerne abgeschafft werden, mit der Bedingung: man muss bei allem angeben, auf welcher Generation es verfügbar ist. Sei es gen6, gen6/7, gen7. Also wenn ich ein Shiny anbieten, dass ich als pflichtangabe angeben muss auf welcher gen ist es verfügbar (gerne auch mit dem aktuellen Design von Generationslabel)

    dazu sind die doch eigentlich da oder was dachtest du, wozu es den kram gab, oder ich habe da ein falsches bild von, aber ich dachte immer, genau dafür sind sie überhaupt da :)

    Und das es nur noch wenige Basare gibt liegt, glaube ich, daran, dass es einige extrem große gibt, die schon alles anbieten was es anzubieten gibt. Deswegen gefiele mir der Gedanke, dass man in jedem Label seinen Basar haben kann und die nicht unbedingt miteinander vernetzt sind (also nicht wie jetzt, wo auf einem Basar DV-Pokemon, Shinys, Dv-Shinys, DV-Legendäre, Aprikokopokemon, Events, ...), sondern X hat unter dem Label DV-Pokemon seinen Basar, unter Aprikokopokemon auch, etc.

    Ich weiß nur nicht ob es zu dem gewünschten Effekt führt. Stell dir mal Tauschgeschäfte vor, die zwischen den Labels hin und her springen:"ich biete das Shiny aus dem basar und das Ballmons aus dem und das Event aus dem")
    Ich denke auf das rum geklickt hat niemand Lust.

    jo stimme ich vollkommen zu, würde wenig sinn machen, das so dann zu handhaben ;)

    Zudem seid ihr herzlich dazu eingeladen, auch zu allen anderen Punkten Stellung zu nehmen, sowie Punkte anzubringen, die wir vielleicht bisher vergessen haben!

    mal was am rande dazu: umstruktierung hin oder her, soll sich dann nicht auch was angebot des bb-codes etc ändern, es hieß damals glaub mal, dass für einen ersatz der tabmenüs geschaut werden wollte, sehe bis jetzt nichts dazu, ein grund, warum viele leute eben keinen basar mehr haben ist halt auch, dass die basarerstellung als solches einfach schon plump gesagt kacke ist, dazu habe ich bereits aus technischer sicht in der feedbackevalution in meinem ersten post bereits genug gesagt, ist ja ne schöne sache, dass sich was tut, allerdings muss sich halt auch was im kern ändern, den gerade für basarbetreiber, die einen größeren basar erstellen wollen, sehe ich da echt schwarz, hier aufjeden fall mein zitat dazu:

  • mal was am rande dazu: umstruktierung hin oder her, soll sich dann nicht auch was angebot des bb-codes etc ändern, es hieß damals glaub mal, dass für einen ersatz der tabmenüs geschaut werden wollte, sehe bis jetzt nichts dazu, ein grund, warum viele leute eben keinen basar mehr haben ist halt auch, dass die basarerstellung als solches einfach schon plump gesagt kacke ist, dazu habe ich bereits aus technischer sicht in der feedbackevalution in meinem ersten post bereits genug gesagt, ist ja ne schöne sache, dass sich was tut, allerdings muss sich halt auch was im kern ändern, den gerade für basarbetreiber, die einen größeren basar erstellen wollen, sehe ich da echt schwarz, hier aufjeden fall mein zitat dazu:

    Das liegt nachwievor nicht in unserer Hand.

  • Ich werde versuchen, möglichst nur auf eure Fragen einzugehen und nicht auf die Meinungen, sowie Stellen nachfragen, die mir nicht direkt ersichtlich sind.


    und habe ich es richtig verstanden, dass Unterforen wie Events, welche in dieses System implantiert werden könnten, immer noch wegfallen, aber stattdessen durch eine Sortierung mit Labels kenntlich gemacht werden?

    Genau, das hast du richtig verstanden. Unterforen für Basarkategorien werden nicht eingeführt. Die Sortierung soll über Labels stattfinden.

    Deswegen gefiele mir der Gedanke, dass man in jedem Label seinen Basar haben kann und die nicht unbedingt miteinander vernetzt sind [...]
    Habt ihr das oben so gemeinT?

    So ähnlich ist diese Idee gemeint, ja. Für jedes/eine gewisse Anzahl an Primärlabeln hat jeder User die Möglichkeit, einen Basar zu erstellen, sodass das Angebot gesplittet wird.



    oder man führt erweitere labels ein wie Events/Shinies und wenn jmd nach shinies bzw events sucht, wird der basar bei beiden berücksichtigt

    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Meinst du damit, dass eine (in deinem Fall die einzige) Labelgruppe um "Mixlabel" erweitert wird; sodass folgende Auswahlmöglichkeit bestünden?

    Events
    Shinies
    [...]
    Events/DVs
    DVs/Shinies


    Oder meinst du das eher so, dass ein Label wie "Events" von jedem Basarbetreiber selbst erweitert werden kann, auf z.B. "Events/DVs"?



    soll sich dann nicht auch was angebot des bb-codes etc ändern, es hieß damals glaub mal, dass für einen ersatz der tabmenüs geschaut werden wollte

    Auch wenn es Offtopic ist, gehe ich nochmal kurz darauf ein, bitte aber auch direkt, nicht mehr in diesem Thema weiter darauf einzugehen, da es schlicht eine Sache des Forensystems ist, die hier im TB-Diskussionstopic zu niemandes Zufriedenheit geklärt werden kann.
    Ich kann zur Code-Geschichte so viel sagen, dass man sich Gedanken gemacht hab, ob und wie man einen Code wie das Tabmenü ersetzen kann. Bisher gab es einfach keine Möglichkeit, diesen irgendwie sinnvoll zu ersetzen, weshalb noch kein weiterer Code eingeführt. Es wird sich allerdings weiterhin Gedanken um verschiedene Möglichkeiten gemacht, Präsentationen nutzerfreundlicher als Spoiler zu gestalten. Ob, wann und wie das umgesetzt wird, steht leider noch in den Sternen.

  • dazu sind die doch eigentlich da oder was dachtest du, wozu es den kram gab, oder ich habe da ein falsches bild von, aber ich dachte immer, genau dafür sind sie überhaupt da :)

    Naja aber ich kann es aktuell ja einfach nicht erkennen. Ich gehe auf einen basar mit 6/7 gen und schon habe ich nicht ansatzweise eine Ahnung was noch auf gen6 verfügbar ist. Ich sage das weil ich es die ganze Zeit selbst erleben, da ich keine gen7 besitze

  • Ich gehe auf einen basar mit 6/7 gen und schon habe ich nicht ansatzweise eine Ahnung was noch auf gen6 verfügbar ist.

    In diesem Punkt sind auch die Basarbetreiber selbst gefragt :)
    Je detaillierter die Angebote eines Gen6+7 Basars aufgeteilt, erstellt und beschrieben werden desto einfach ist es schlußendlich für den potentiellen Kunden sich zurecht zu finden.


    Mit den Generationslabels wird somit die Vorauswahl (für die Kunden) schon mal leichter gemacht für das was gesucht wird - bereits im Titel und ohne dass der Basar erst betreten werden muss.

  • @Mimi ✩
    Und was wäre daran so schlimm, es als pflichtangabe angeben zu lassen?
    Weil aktuell macht es soweit ich weiß niemand. Immer muss man fragen ob das jeweilige Legi/Event auf gen6 noch erhältlich ist.

  • Und was wäre daran so schlimm, es als pflichtangabe angeben zu lassen?

    Weil es einfach einen wesentlichen Mehraufwand für alle bedeuten würde und nur die Anzahl der Pflichtangaben unnötig aufplustert ;)
    Die Betreiber müssten dann für "jedes Viech" schreiben in welcher Generation es theoretisch verfügbar wäre.


    Wieso also diesen Aufwand betreiben, wenn ich mein Angebot doch mit Label kennzeichnen kann? Das war unser Grundgedanke weswegen wir die Generationslabels wieder in zwei der möglichen Varianten mit aufgenommen haben.


    Weil aktuell macht es soweit ich weiß niemand. Immer muss man fragen ob das jeweilige Legi/Event auf gen6 noch erhältlich ist.

    Ich verstehe schon um was es dir geht :)
    Diese Nachfragerei ehe du mal ein konkretes Angebot in einem Basar einreichen kannst - das kostet einfach Zeit die du dir gerne sparen möchtest. Daher sind auch die Basarbetreiber (wie oben schon geschrieben) mit gefragt hier die Situation für alle angenehmer und effizienter zu machen.

  • Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Meinst du damit, dass eine (in deinem Fall die einzige) Labelgruppe um "Mixlabel" erweitert wird; sodass folgende Auswahlmöglichkeit bestünden?

    ja genau so meinte ich das und für meinen basar würde das z.b. konkret bedeuten ein Mixlabel: Events/Shinies/DV , wie rum man das schreibt wäre dann auch egal, ob das nun Shinies/DV/Events hieß etc. wichtig wäre dann hier, da es das hauptlabel ist, dass wenn man nun in der suche nach shinies sucht, dass dann auch der basar angezeigt wird, genau wie wenn ich nach DV oder events suche, das war der grundgedanke dahinter, keine ahnung, ob die software so schlau wäre dann, das dies auch umgesetzt werden kann, sonst bringt diese idee wahrscheinlich auch wenig^^ weil ja zu begin gesagt wurde, das die sekundären/tertiären labels nicht mit in die suche mit berücksichtigt werden, es gäbe dann sicherlich schon einige mixlabels am ende, aber man würde sich die anderen labelreiter sparen, somit denke ich wäre das in dieser hinsicht verkraftbar, müsste sich halt überlegen, welche mixlabel wieviel sinn machen am ende, kann man ja auch die user dann wieder fragen, was sie gerne hätten etc. pp^^ und die anderen labelplätze könnte man z.b. dann auch anderweitig benutzen, z.b. für die genlabels^^ unten mehr dazu^^

    Es wird sich allerdings weiterhin Gedanken um verschiedene Möglichkeiten gemacht, Präsentationen nutzerfreundlicher als Spoiler zu gestalten. Ob, wann und wie das umgesetzt wird, steht leider noch in den Sternen.

    solange das nicht vergessen, bin ich ja schonmal froh, man weiß leider nie, wie und ob etwas noch weiterverfolgt wird, ist ja nun auch schon länger her das ganze ;)

    Naja aber ich kann es aktuell ja einfach nicht erkennen. Ich gehe auf einen basar mit 6/7 gen und schon habe ich nicht ansatzweise eine Ahnung was noch auf gen6 verfügbar ist. Ich sage das weil ich es die ganze Zeit selbst erleben, da ich keine gen7 besitze

    ja ich weiß, was du meinst^^ ich habe bei meinem basar deswegen ja gen6 angeben und somit gibt es jedes poki auch auf gen6 ;) eigentlich eine ganz einfache sache^^

    In diesem Punkt sind auch die Basarbetreiber selbst gefragt

    und schon game over :assi: vielleicht sollte das ganze näher erläutert werden, kp ob den betreibern überhaupt klar ist, wofür das genlabel ist?


    Im bezug zu oben, falls das mit den mixlabeln umsetzbar sein sollte, könnte man die anderen beiden labelgruppen dafür nutzen, das im sekundärenlabel angegeben wird, auf welcher gen, die pokis im basar angeboten werden und im tertiären könnte man z.b. auch angeben, auf welcher gen man die pokis vom tauschpartner gerne bekommen möchte, das muss ja nicht unbedingt gleich sein^^
    also irgendwie sähe es dann so aus, habs nur gerade schnell zusammengeschustert, sieht entsprechend aus :D :


    Technisch ist es möglich, bis zu 3 verschiedene Labelgruppen1 pro Forum auszuwählen, daher kamen folgende 3 Vorschläge zu verschiedener Labelnutzung:

    man könnte das ganze natürlich auch anders angehen, auch hier wäre wieder die frage der umsetzung von der bedeutung, kann man ein label auch in mehrere unterteilen?
    also das es am ende irgendwie so aussähe:

    das würde das ganze natürlich extrem aufplustern und die frage, ob die user mit sowas wieder zurechtkommen, kann ich auch nicht beantworten, für mich is das relativ selbsterklärend, aber nun ja^^ sprich, man würde die 3 main labels nochmals in 3 unterlabels aufteilen, damit würden mixlabel wegfallen und man hätte im grunde auch nur ein mainlabel, wo man eben 3 aussuchen kann, die auch für die suche berücksichtigt werden könnten dann theoretisch und das problem, was @Danjin angesprochen hat, sollte damit dann auch wegfallen, da man nun konkret angeben könnte, was im basar zu finden ist, auf welcher gen das angebot wäre und auf welcher gen man pokis bekommen möchte, achja die shiny/events labels selbst da habe ich von neosekker gerade kurz geklaut, da keine lust selbst was zu basteln :D und die schwarzen umrandungen oben rechts sollen nur verdeutlichen, was wie zusammengehört am ende^^ hoffe es ist einleuchtend

  • @gamillton
    Was du in deinem Post gegen Ende schreibst ergibt schon Sinn allerdings löst es immernoch nicht das Problem von den mixed Basaren. Bei jedem einzelnen gen6/7 Basar muss ich nachfragen welches Pokemln davon genau auf welcher gen6 ist. Selbst bei vielen gen7 Basaren stellt sich nach Anschreiben heraus, dass auf gen6 auch noch was da ist.


    @Mimi ✩
    Natürlich wäre es im Sinne aller, wenn man es von sich aus tut. Aber das macht ja nur ca. 1% der Leute. Und der mehr Aufwand wäre meiner Meinung nach nicht vorhanden bzw. nicht stark. So ein Symbol wie beim kraftreservetyp wäre halt klasse.


    Ich denke allgemein sollte man eine Lösung finden um einen Basar leichter zu bearbeiten. Nur im bb Code zu arbeiten ist bei größeren Basaren schon aufwendig, besonders beim Überblick bewahren. Wenn man sich das alles zusammenklicken könnte und besonders sich eine eigene besrbeitungsreihe erstellen könnte, wo Code hinterlegt ist(zum Beispiel ein Ball). Könnte ich mit einem Klick einen Ball den ich oft in meinem basar besitze einbinden.
    Aktuell kann man ja nur im bb Code bearbeiten, da sich sonst alles verstellt...

  • konkret bedeuten ein Mixlabel: Events/Shinies/DV , wie rum man das schreibt wäre dann auch egal, ob das nun Shinies/DV/Events hieß etc. wichtig wäre dann hier, da es das hauptlabel ist, dass wenn man nun in der suche nach shinies sucht, dass dann auch der basar angezeigt wird, genau wie wenn ich nach DV oder events suche, das war der grundgedanke dahinter

    Achso, jetzt habe ich deine Idee erst richtig verstanden. Das ist so leider nicht umsetzbar, die Suche durch Label ist sehr begrenzt. Selbst wenn ich 2 exakt identische Label erstelle und das zweite Label suche, während das erste eingetragen wurde, ist dies nicht möglich, hier als Beispiel

    man könnte das ganze natürlich auch anders angehen, auch hier wäre wieder die frage der umsetzung von der bedeutung, kann man ein label auch in mehrere unterteilen?

    Auch das ist technisch nicht möglich.

  • Bei jedem einzelnen gen6/7 Basar muss ich nachfragen welches Pokemln davon genau auf welcher gen6 ist.

    viele basare wurden auf gut deutsch ja auch eben mal hingekleistert, ich meine wir reden hier teils auch von 10-12 jährigen kiddies, da kannste leider auch nicht alzuviel management erwarten und denke da wirste dann auch nicht drum rumkommen, im normalfall sollten sich alle pokis ja entweder auf einer edi bzw bank befinden und somit flächendeckend auf einer gen verfügbar sein oder eben nicht ;)
    zumal hier ja auch immer noch die frage ausbleibt: vll möchte jmd auch gar nicht auf gen6 handeln, obwohl er es könnte? das genlabel gibt ja erstmal nur mal wieder, was der betreiber möchte^^

    Aufwand wäre meiner Meinung nach nicht vorhanden bzw. nicht stark. So ein Symbol wie beim kraftreservetyp wäre halt klasse.

    jo allerdings bedeutet jeder weitere bb-code + jede weitere pflichtangabe mehr zeichenplatzverbrauch und somit auch mehr recourcenverbrauch, da des jetzt aktuell schon ein problem ist, ist das dahingehend keine schöne lösung, wenn ich bei 2000+ datensätze vor jedem noch schreiben muss, auf welcher gen es sich eben befindet, kannst du sicher nachvollziehen, mal ganz vom aufwand abgesehen jetzt ;) mein basar ist schon dahingehend optimiert möglichst eine zeile pro datensatz zu usen und möglichst nicht mehr, da tabellen bei der menge den editor in die knie zwingen etc und spoilerverschachtelungen bei 2000+ pokis kannste auch knicken, also ich wünsche keinem bei so einer menge jedes poki einzeln aufzuklappen am besten, wie es in manchen basaren der fall ist^^ von daher ist das alle szur zeit extrem begrenzt leider

    Ich denke allgemein sollte man eine Lösung finden um einen Basar leichter zu bearbeiten.

    tja allerdings

    Könnte ich mit einem Klick einen Ball den ich oft in meinem basar besitze einbinden.
    Aktuell kann man ja nur im bb Code bearbeiten, da sich sonst alles verstellt...

    was man nicht alles tolles machen könnte :D

    Achso, jetzt habe ich deine Idee erst richtig verstanden. Das ist so leider nicht umsetzbar, die Suche durch Label ist sehr begrenzt. Selbst wenn ich 2 exakt identische Label erstelle und das zweite Label suche, während das erste eingetragen wurde, ist dies nicht möglich, hier als Beispiel

    Auch das ist technisch nicht möglich.

    tja das ist dann käse, also es macht dann auch keinen sinn ein zweites labes zu erstellen, wo man events shinies etc auswählen kann, es wird zwar angezeigt, aber bei allen basaren, die mehr als 2 kategorien haben wie meiner z.b., müsste ich mich dann schon entscheiden und es würde darauf hinauslaufen, dass ich dann von vornerein allgemein als label nutzen würde, so wie ich es z.b. auf pokefans bereits tue ;) , ich denke wegen der begrenztheit der möglichkeiten haben die anderen foren es wohl auch so gehandhabt, ein mainlabel wie events/shinies/allgemein etc und max noch ein zweites label mit der gen eben einzuführen, minimalismus ist dann bei den möglichkeiten wohl eben am sinnigsten :grin:

  • lustigerweise suche ich aktuell quasi 802 Pokemon (zwar nur die Movesets und der übersichtshalber auch eines nach dem anderen aber egal, siehe Signatur)


    Zur Kurzgesuch Obergrenze:
    30-50 sind doch genauso willkürlich wie 6 warum überhaupt ne Obergrenze? Welchen vorteil bietet das?

  • Zur Kurzgesuch Obergrenze:
    30-50 sind doch genauso willkürlich wie 6 warum überhaupt ne Obergrenze? Welchen vorteil bietet das?

    Über die 6er Obergrenze in den Kurzgesuchen ist schon fast jeder mal gestolpert weil er einfach mehr suchen wollte. Gerade jetzt wo z. B. die Ballpokemon eine immer größere Beliebtheit erzielen fanden wir, dass diese geringe Anzahl an erlaubten Gesuchen nicht mehr zeitgemäß ist. Dennoch sind wir der Meinung dass es irgendeine Form der Begrenzung geben muss - denn sonst hat man ja schnell ein so aufgeblasenes Gesuch, dass dem Namen "Kurz" dann nicht mehr gerecht wird.


    Daher sind wir auf eure Einschätzung sehr gespannt, was ihr noch unter dem Namen Kurzgesuch versteht. Die 30 bis 50 hat sich bei uns nach einem Brainstorming ergeben ;)

  • Ich finde es gut, dass sich das TBK über den aktuellen Bereich Kurzgesuche Gedanken gemacht hat. Würde es grundsätzlich gut finden, wenn man nach mehr als 6 Pokémon suchen könnte. Ich persönlich benutze ja das Kurzgesuch, um schneller an Ballpokémon ranzukommen. Auch die Sache mit den Labels halte ich da für sinnvoll.


    Zu den Labels allgemein: Ich wäre für Variante 3. Ich biete in meinem Basar ja aktuell Ballpokémon und Items an und demnächst soll noch was anderes dazu kommen. Dann könnte ich die drei passenden Labels für meinen Basar aussuchen, ohne dass ein Bereich da unterschlagen wird, was bei Variante 2 beispielsweise ja der Fall ist, da man da ja noch das Generationslabel hat (was ich persönlich nicht brauche, aber das werden andere User bestimmt anders sehen).


    Bei den beiden Varianten für die allegemeine Struktur des Tauschbasars gefällt mir die erste Variante grundsätzlich besser als die andere Variante. Bin eher dafür, dass die Bereiche Dienstleistungen und Versteigerungen als jeweils eigenständige Bereiche bleiben und nicht als Unterbereiche geführt werden.