Masuda-Methode richtig angewendet?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich benutze seit längerer Zeit die Masuda-Methode und frage mich, ob es überhaupt funktioniert, da ich gefühlt ziemlich viele Versuche gebraucht habe, bis Shinys kamen (500+).


    Ich benutze hierfür ein englisches Ditto (ENG) aus meiner deutschen Sonne Edition, welche ich zu diesem Zweck neugestartet hatte (Umstellung der Sprache) und verwende es in meiner deutschen Mond Edition, wo ich nur DEU Pokémon besitze (Alles auf einem deutschen 3DS gemacht).


    Also nochmal kurz zusammengefasst:


    ENG (Ditto) + DEU (beliebiges Pokémon) und züchten tue ich auf der Mond Edition (alles auf einem deutschen 3DS zustande gebracht)



    Ist das korrekt? Oder mache ich etwas falsch?


    Denn gefühlt dauert es immer ewig, obwohl ich den Schillerpin besitze, oder habe ich bisher nicht so viel Glück gehabt?

  • Du machst das alles schon richtig, keine Sorge. Du hast (so wie ziemlich viele Leute) einfach nur verdammt viel Pech. Selbst mit Schillerpin + Masuda Methode könnte es vorkommen (oder ist schon vorgekommen), dass du 2000-3000 Eier brauchst, bis mal dein Wunsch-Shiny schlüpft.

  • Mein shiny bisasam: 3 Generationen, ca 4000 Eier ohne schillerpin mit Chance 1:8000 , ca 8000 Eier mit schillerpin in Gen 6+7 Chance je 1:4000 und natürlich immer mit Masuda!


    Macht gesamt ca 12000 Eier immer mit maximaler Chance auf shiny... Und erst jetzt hat es geklappt...


    Solange du geduldig bist klappt es auch! Oder lies dich in das Thema Swap breeding ein und Zucht rng abuse... Das dürfte schneller gehen erfordert aber etwas zusätzlichen Aufwand!

  • 500 Eier müssen auch nicht viel sein. Würde ich auch nicht als Pech bezeichnen. Mars' Geschichte mit dem werten Bisasam ist schon unglücklicher ^^" Die Chance in Gen.6 war 1:512 mit Pin und MM. 500 sind gut drin.
    Käme früher das Schillernde, könnte man von Glück sprechen.
    Was ich an Erfolgsquote habe. Hmm. Das gleicht sich ziemlich aus. Ich hatte schon nach 2k Eiern nüscht und auch schonmal im ersten Ei direkt das Shiny.


    Swap-Breeding könnte das verschnellern. Vor allem, wenn du ein Pseudo-Legis brütest, oder sonstwas mit höllischen 10.000 Eischritten.


    Aber keine Sorge. Du machst alles richtig. Bei den ersten Zuchten fragt man sich häufig, ob man alles richtig macht. Nach Hunderten von Eiern muss doch was kommen? Das wirds noch. Geduld zahlt sich aus ;)

  • Da die Chance 1/512 beträgt sind 500 Versuche ganz durchschnittlich. Deine Chance beträgt etwa 62,37 % nach so vielen Eiern ein Shiny zu erhalten, was noch weit von der 100 entfernt ist. Ich selber brauchte 749 Eier für mein letzes Shiny (~1/682,67).


    Die Unglücklichen können gerne mal bei 1200+ verzweifeln.


    Da du es nicht genannt hast:
    Das deutsche Pokemon muss dein Pokemon sein. Es muss die Trainerdaten der Edition haben, auf der du es züchtest.

  • "verschiede Sprachtags haben" ... die Antwort könnte auch Fragen aufwerfen


    wie er darauf kommt? vll. so
    "Wenn man ein Pokémon, das man aus einem anderen Land getauscht hat, in der Pension mit einem eigenen Pokémon kreuzt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das gezüchtete Pokémon ein schillerndes Pokémon ist. Diese Methode wird auch als Masuda-Methode bezeichnet [...]"


    im Grunde ist dies die einfachste Methode. EIN anderes Pokemon, aus einem anderen Land.
    (Es dürfen auch zwei sein, die damit auch aus verschiedenen Ländern kommen können).


    Bin mal gespannt, ob noch jemand eine "Interpretationsfähigkeit" findet ;)