Sonne und Mond Afterstory - nur abgekupfert?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade das Thema um die hässlichten Pokemon hier im BB durchgelesen und habe gemerkt, dass auch vieles gegen die UBs gesagt wird..
    Einmal wurde auch die Daseinsberechtigung hinterfragt - da ist mir aufgefallen, dass ich die Story doch im Grunde genommen schon mal wo anders vor etlichen Jahren gesehen habe..
    Die Protagonisten der TV Serie "Lilo & Stitch" aus den Jahren 2003-2005 machen genau das, was von einem im Post-Game verlangt wird! Auf Hawaii sind gefährliche außerirdische Wesen "herruntergefallen" und die müssen gefangen werden, damit sie keine Gefahr mehr sind. Dazu hatten Lilo&Stitch dann auch ganz spezielle Gefäße in die die Experimente einfangen konnten.


    Genau das passiert auch im Post-Game! Wir müssen durch die zu kleine Welt laufen und die UBs mit Ultrabällen einfangen, die nicht von dieser Welt stammen und böse (oder verwirrt .. was auch immer) sind.


    Also ich für meinen Teil finde die Post-Story jetzt, nachdem mir die Parallelen aufgefallen sind, noch erbärmlicher als ohnehin schon.. Viel nachdenken mussten die ja offensichtlich nicht - zumal die Experimente aus dem Film auch alle über spezielle Fähigkeiten untereinander definiert wurden, wie die UBs auch..
    An einen richtigen Zufall kann ich deshalb nicht glauben - weil u.a. sogar die Region (!!!) übereinstimmt..


    Ist euch das ganze auch schon aufgefallen?


    Wie steht ihr zu der Sache?

  • Finde ich lustig, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht ^^. Aber die Japaner scheinen die Serie ja zu mögen, immerhin haben sie ja mit 'Yuna & Stitch' einen Nachfolger dazu gemacht. ;)


    Finde ich aber auch nicht schlimm, dass das vielleicht abgekupfert ist, die Afterstory gibt meiner Meinung nach eh nicht viel her.

  • Ich liebe Lilo & Stitch, also macht diese Tatsache die UBs für mich tatsächlich ein klein wenig unterhaltsamer.
    Irgendwie bezweifle ich aber, dass das Postgame abgekupfert ist. "Pokémon fangen" ist nun wirklich nicht gerade ein überraschendes Story-Element in einem Pokémon Spiel. ;) Die ganze "Story" ist so generisch, dass es durchaus Zufall sein kann.

  • Namentlich ist mir "Lilo & Stitch" natürlich ein Begriff, aber interessiert hat mich diese Serie noch nie. (Ich bin lediglich in den Minuten, die ich in der Attraktion "Stitch live!" aus den Walt Disney Studios Paris verbracht habe, mit dieser Thematik in Kontakt gekommen.) Von daher wäre es albern, wenn ich mich jetzt darüber aufregen würde, dass hier wahrscheinlich kopiert wurde. Im Gegenteil, ich finde diesen Umstand interessant. Tatsächlich habe ich plötzlich Lust darauf bekommen, mich doch ein wenig über die Serie zu informieren. Und wenn man so etwas als Referenz bezeichnet und nicht als Kopie, hört sich die Sache auch nicht mehr so negativ an.

  • wow.... mindblown.. Das ist mir jetzt wirklich entgangen.
    Ich war auch nie ein besonders grosser Fan von Lilo&Stitch. Hab mir das einfach angeschaut wenn nichts besseres im Fernsehen lief. Aber die parallelen sind nun kaum mehr zu übersehen.


    Fehlt nur noch, dass die UBs auf Experimenten aus L&S basieren. Aber dieser Grafik nach scheint dem nicht so zu sein. oder ich sehe es grade nicht.
    https://vignette4.wikia.nocook…/latest?cb=20131105231236


    Da mMn auch in den Rest von SM nicht viel investiert wurde, überrascht mich eine lausige und abgekupferte Afterstory auch nicht wirklich.
    Man denke dabei an die komplett neue Afterstory von OrAs in der auf eine ausgefallene Art Smaragd mit eingebaut wurde. Okay der Kampf im Weltall war ein bisschen komisch but anyway.

  • Haha xD
    Irgendwie ne lustige Sache. Muss schon recht eben, besonders toll gemacht war die Afterstory wirklich nicht. Im er der gleiche Ablauf.. Die Ultrabestien an sich finde eigentlich garnicht schlecht, müssen aber nicht unbedingt in jedem Spiel wieder dabei sein x)


    Was das abkupfern angeht.... Naja Disney hat ja auch bei den Japanern geklaut und König der Löwen rausgebracht xDD

  • König der Löwen wurde nicht von Kimba geklaut. Es gab njr ähblichkeiten in der Geschicjte aber der Film wurde als erster Disney Film ohne Vorlage geschrieben.


  • Mal von dem Umstand im Startpost abgesehen gab es bis jetzt aber nie sonderlich große Momente in den bisherigen Post-Game-Storys bei den Pokémon-Hauptspielen. Mir persönlich ist da nur die aus X und Y wegen ihrer liebenswürdigen Charaktere in Erinnerung geblieben, aber weniger wegen der Geschichte an sich, weil mal wieder viel zu wenig erklärt wird. Dementsprechend war auch die aus Sonne und Mond nicht sonderlich interessant, weil es nur ums Fangen der Ultrabestien ging, aber Hintergründe eher ausblieben und dadurch weder Spannung noch Interesse aufkamen.


    Was die Ähnlichkeit zu Lilo & Stitch angeht, wird man das heute kaum noch vermeiden können, eine wirklich originale Geschichte präsentieren zu können, die es noch nicht vorher gab. Ob diese Außerirdischen nun in Hawaii, Russland oder Japan gefangen werden, ist da relativ egal, weil es vor allem um den Ansatz der Geschichte geht, der hier einfach ähnlich ist. Und wer es weiter treiben möchte, sieht sich am besten mal an, wie oft schon die Liebesgeschichte um Romeo und Julia neu aufgelegt wurde, in andere Settings gebracht wurde oder die einfach mal ganz neue Ansätze probiert hat, die es bisher noch nicht gab. Alles Geschichten, die mal mehr und mal weniger interessant sein können.

  • Na ja, sie ploppen jetzt nicht gerade bei Wasserkontakt aus tennisballgroßen Kugeln.
    Und sie haben jetzt auch keine primäre Funktion.
    Fand die Serie damals eigentlich verdammt unterhaltsam, auch wenn 626 Monster doch etwas sehr viele sind.

  • Interessant, dass die Ähnlichkeit bisher noch nicht aufgefallen ist ...
    Naja jedenfalls:


    Ob diese Außerirdischen nun in Hawaii, Russland oder Japan gefangen werden, ist da relativ egal, weil es vor allem um den Ansatz der Geschichte geht, der hier einfach ähnlich ist.

    Das mag schon stimmen, aber du musst schon zugeben, dass das in diesem Fall ein wenig spezieller ist. Deine Romeo/Julia Geschichte ist A schon hunderte von Jahren alt, und beschreibt im Grunde genommen eine "Romanze" zwischen 2 sich liebenden Personen. Wenn man eine Liebesgeschichte schreibt, kommt man da nahezu nicht herum. Sind quasi die basics - nicht mal Shakespeare hat sich des einfach so aus den Fingern gelutscht - eine gewisse Vorlage/Vorbild/Idee hat man immer.
    Es geht mir darum, dass die Außerirdischen gerade auf Hawaii und eben niicht in RUS/JPN oder sonst wo erscheinen - wie halt in Lilo&Stich vor 15 Jahren auch! Eine originelle Geschichte erwarte ich nicht (wobeis bei ORAS gar net soo schlecht war.. bzw Smaragd mit seiner Kampfzone). Mit RUS/JPN könnte man dann wiederum auf DIgimon (Adv2) anspielen, aber darum gehts hier nicht.
    Der Punkt ist der, dass das alles gerade auf Hawaii stattfindet, und eben nicht sonstwo ..


    keine primäre Funktion.

    Bei den Experimenten haben sich die einzelnen durch spezielle Fähigkeiten von den anderen ihrer Art unterschieden (bspw Elektro-Jung machen- Ringkämpfer - usw...). Alle Experimente haben dann von Lilo nen eigenen Spitznamen verpasst bekommen. Wie sagt Labelle immer vor den Kämpfen: "Es kommt die UB XYZ, die kann dasunddas, wir haben sie soundso getauft". Also werden auch die UBs aufgrund ihrer Fähigkeiten untereinander unterschieden, mehr wollte ich damit nicht sagen :)


    Grüßle
    BlueFirefly

  • Deine Romeo/Julia Geschichte ist A schon hunderte von Jahren alt, und beschreibt im Grunde genommen eine "Romanze" zwischen 2 sich liebenden Personen.

    Im Grunde ja. Mir geht es dabei aber auch vorwiegend darum, dass der Ablauf der Ereignisse (inklusive der Streitigkeiten zwischen den Familien) großteils sehr ähnlich ist und nicht mal etwas anderes als genau das versucht wird, was Romeo und Julia schon vorgegeben hat. Da ist es dann auch schwierig, nur von einer Romanze zu sprechen. Ich verstehe aber, worauf du hinaus willst.


    Ich gebe zu, dass mir eine Ähnlichkeit zu Lilo & Stitch nicht aufgefallen ist und ich mich aber auch nicht großartig drum kümmere, weil es mal ein neuer Ansatz im Pokémon-Universum war. Spekulieren könnte man vielleicht drüber, wenn da noch mehr solcher Ähnlichkeiten im Spiel versteckt sind, die auf den Film hindeuten; dann könnte man noch sagen, dass jemand im Team von Game Freak ein Fan des Films ist.