Wettbewerb 15: Göttliches Reimverbot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • (Quelle)


    Information
    Vote

    Willkommen zum 15. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2017. Da dies ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr für eure Platzierung entsprechende Punkte in der Punktetabelle 2017. Weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Thema für Informationen und Regeln zu den Wettbewerben. Ihr solltet vor der Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Thema rein schauen und die folgenden Punkte verinnerlichen:

    • Haltet euch an die Nutzungsbestimmungen und den Verhaltenskodex!
    • Gebt nur eigene Werke ab und sagt niemandem vor Vote-Ende, welche Abgabe euch gehört!
    • Haltet euch an die Formalien in diesem Startpost und gebt nur Text in deutscher Sprache ab!
    • Die Übersetzungen anderssprachiger Titel werden, falls vom Autor eine Übersetzung eingereicht wird, in Schriftgröße 8 unter dem Abgabennamen hinzugefügt.

    Auch in dieser Saison sollt ihr in der Konversation an den Leiter bei eurer Abgabe das oder die Fandom(s) (wie z.B. Anime, Manga, Spiel oder Buch) angeben, aus dem/denen ihr Charaktere, Orte oder Ähnliches bezieht. Pokémon müsst ihr nicht angeben. Zudem dürft ihr eine kurze Beschreibung dazu verfassen, die nicht zur Wortbegrenzung zählt, um den Votern den Kontext besser verständlich zu machen.




    Das Thema dieses Wettbewerbs lautet:
    Göttliches Reimverbot
    Götter sind sehr eigenwillige Wesen. Und manchmal haben sie auch sehr kreative Wettbewerbsideen! In diesem Wettstreit sollt ihr ein Gedicht zum Thema "Gott/Götter" verfassen. Dabei gibt es eine besondere Einschränkung: Es dürfen keine Reime als Stilmittel verwendet werden! Es ist dabei egal, ob ihr eine aktuell verehrte Gottheit in den Fokus rückt, euch vergangener Mythologien bedient oder divine Persönlichkeiten aus einem Fandom wählt.


    Euer Werk (inklusive Titel) darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.


    Inspiriert von einem Reimverbot-Vorschlag von @Kiriki-chan



    Eine Anmeldung in diesem Topic ist nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis Samstag, den 05.08., um 23:59 Uhr per Konversation an Sheogorath.

    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Thema stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden. Bevor ihr eine Frage stellt, empfehlen wir euch allerdings, einen Blick in unser Topic für häufig gestellte und wichtige Fragen der Fanfiction-Wettbewerbe zu werfen.


  • Dabei gibt es eine besondere Einschränkung: Es dürfen keine Reime (im Sinne klassischer Reimschemata) verwendet werden!

    Verstehe ich richtig und man kann dennoch Reime, außer Paar-, Kreuz- und Haufenreime sowie umschließdenen Reime, verwenden oder sind alle Reime verboten? Beziehungsweise kann man eventuell das Wort klassisch in diesem Kontext genauer definieren, da mir nicht ganz klar ist, was damit gemeint ist?

  • Das hätte ich vielleicht genauer fassen müssen, tut mir Leid. Gedacht war es, dass Reime als Stilmittel verboten sind. Das Problem bei der Formulierung “Reime sind verboten“ ist aber, das mehr oder weniger zufällige Reime (wenn es dem Dichter gar nicht auffällt z.b., weil das nicht bewusst gesetzt wurde) zu einer Ablehnung der Abgabe führen müssten, was ziemlich blöd wäre in meinen Augen. Gerade, wenn es um sog. “unreine Reime“ geht.
    Lass es mich also so formulieren: Reime als Stil-/Gestaltungsmittel sind nicht gestattet.


    Wer reitet so spät durch nach und Wind?
    Es ist der Vater mit seinem Kind!


    (Reimschema aa) ist also z.b. nicht gestattet. Wenn sowas passiert wie - ich saugs mir mal aus den Fingern:


    Zu später Stunde herrscht die Dämmerung
    Mit kundig Kleid und Herzeleid


    Da reimt sich ja was. Irgendwie. Wenn das jetzt aber nur an dieser Stelle auftritt, muss man von einem Zufall ausgehen und die Abgabe kommt durch. Wenn es sowas wäre wie


    Mit kundig Kleid und Herzeleid durch Einigkeit der Freudenmaid


    Ist das wieder ganz klar gewollt und geht nicht, weil es dem Grundgedanken zuwider läuft. Ich sollte das in der Aufgabenstellung klarer machen und doch den Begriff Stilmittel nutzen, denke ich.


    War das verständlicher, @Galileo?

  • Flocon

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.