Kapu-Riki-Rush

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hiii!^^


    Mir war in der letzten Woche langweilig und habe deshalb Online ein Deck gebaut. Da ich ein Anfänger bin wollte ich euch um Verbesserungsvorschläge fragen. :)


    Tier 2-3: Das Deck ist für das Onlinespiel gedacht, soll aber (falls ich irgendwann mal die Karten habe) auf kleineren Tunieren, auch genommen werden können.


    Budget: Es ist eigentlich für TCGO gedacht, deswegen tausche ich mir die Karten.


    Format: Standart



    Hier in Englisch für die die nur die Englischen Namen kennen:


    Ich hab bis jetzt 7 Siege & 3 Losses - 2 mal Verloren weil mein Gegner Flordelis/Lysandre hatte, 1 mal weil bei in meiner Gegend ein Stromausfall war.


    Grundtaktik: Die 2 Alola-Vulpix/Alolan-Vulpix sind da um nicht zu viele Mulligans in Kauf zu nehmen. Danach sollte man darauf achten das man 1 Aktives Kapu-Riki & 1 Kapu-Riki auf der Hand hat. Wenn das Aktive Kapu-Riki fast down ist kann man dann mit dem anderen Kapu-Riki auf Grund seiner Fähigkeit vorrushen.


    Tipps/Sachen die man zusätzlich machen kann:
    -Natürlich ist es zu deinem Vorteil ein Kapu-Riki auf der Bank zu haben, aber natürlich kann es sein dass eins geprized ist.
    -Nachdem man mit einem anderen Kapu-Riki von der Hand aus gerusht ist, sollte man alle Energien vom alten Kapu-Riki auf das neue legen um das Alte mit Top-Trank/Max Potion zu heilen (damit man keine Energien unnötig discarden muss & um gegen DeciTales & ähnliche Decks sein Kapu-Riki nicht zu verlieren)
    -Schlau ist auch 1 oder 2 Alola-Vulpix/Alolan-Vulpix mit EP-Teiler auf der Bank zu haben falls ein Kapu-Riki Down geht(was natürlich öfter vorkommt).



    Hoffe ihr könnt mir bei diesem Deck helfen. :)

  • Hallo @ElektroEnte,


    Ich habe in den letzten Tagen ein ähnliches Deck getestet, habe aber wie Du noch nicht all zu viele spiele damit gemacht.
    Gerne sage ich Dir, was mir auf den ersten Blick auffällt.


    Die Alolan-Vulpix finde ich interessant. Meiner Meinung nach gibt es aber bessere Alternativen in Deiner Liste. Ich finde Vulpix lohnt sich mehr, um nach Pokmeon zu suchen die man entwicklen muss.
    Du meintest, dass du diese auch spielst damit du weniger Mulligans hast. Ich denke, es ist effektiver wenn du einfach ein 4x Tapu-Koko GX spielst.


    Zudem spielst Du in Deiner Liste weder Shaymin EX noch Kapu-Fala GX. Ich weiss nicht, ob Du diese nicht im Deck hast, da sie eher teurere Karten sind. An Deiner Stelle würde ich jedoch je 1x dieser Karte in Deinem Deck spielen.


    Was ich in zudem in meiner Liste habe, ist eine 1-1 Entwicklungslinie Lektrball (40/108). Es hilft Dir, Dein Kapu-Riki mit Energien zu versorgen, falls der Gegner Dein einziges Pokemon mit Energien besiegen kann.


    Eine sehr wichtige Karte für Dein Deck ist Top-Elixier. Diese erlaubt Dir, möglichst schnell mit Deinem Kapu-Riki angreifen zu können und füllt Deine Spielfedlseite bereits früh mit Enrgien.


    Ich finde Du spielst viel zu viele Exemplare an Professor Kukui SUM 128 und Pokémon Center Lady FLF 93. Ich würde an Deiner Stelle 1 Kukui und 1, höchstens 2 Center Lady empfehlen. Viel wichtiger sind Supporter, die Dich eine Menge Handkarten ziehen lassen, wie Prof. Platan, Lilly und N.
    4 Kampffahnder sind eigentlich ziemlich standard, ich rate Dir dies auch in Deiner iste anzupassen. Damit bist du viel flexibler, welchen Unterstützer Du gerne spielen möchtest.


    Kapu-Riki fügt dem Gegner 130 Schadenspunkte zu, mit Wahlband 160. Dies dürfte für die meisten EX und GX nicht für einen OHK reichen, weswegen wir ohnehin zweimal angreifen müssen. Aus diesem Grund bevorzuge ich Kampfgeistgürtel anstelle des Wahlbandes, damit wir grössere Chancen haben einen Angriff einzustecken.


    Nestball finde ich in diesem Deck auch nicht wirklich toll. Ich denke, Du hast das genutzt um damit Vulpix zu holen und mit dessen Angriff die Kapus auf die Hand zu nehmen, dann macht das ganze natürlich Sinn. Bei meiner Version sind Hyperbälle da praktischer.


    3 Brief vom Prof. und 4 Rettungstrage finde ich viel zu viel. 1-2 Exemplare pro Karte sollten Dir eigentlich gut ausreichen.


    Der Rest sieht eigentlichgut aus, ich würde sicherlich noch 1-2x Feldgebläse, sowie mehr Stadien spielen.


    Anbei meine Skeleton-Liste (Die aber auch noch nicht wirklich ausgereift ist).


    Eine weitere, sehr gute Karte für das Deck wäre Regirock XY49. Regirock ist vor Trainerkarten des Gegners geschützt. Du kannst also von der Hand oder mit Max Elixier gemütlich Deine Energiekarten an Regirock anlegen, ohne das der Gegner dies unterbinden kann.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Regirock Promo in PTCGO tradeable ist, oder ob man das eine Weile nur mit Münzen oder einem speziellenCode erhalten konnte, ich denke das kann Dir sicher jemand anderes genauer sgen (würde mich auch sehr interessieren :))


    Ich hoffe das hat Dir etwas weiterhgeholfen. Wenn Du noch fragen hast, dann immer her damit. :)


    Freundliche Grüsse,
    Triplit

  • Hii!^^


    Also als erstes natürlich Danke für deine Tipps. Ich habe meine Deck-Liste gerade überarbeitet.


    Bevor du/ihr jetzt die Deckliste lest dachte ich mir ich schreib dir/euch ein paar Gründe auf warum ich bestimmte Sachen nicht so gemacht habe wie du es mir empfohlen hast. :)


    -Ich habe wie gehabt 2 Prof. Platan und 3 N im Deck|Grund: Meine ersten 3 Spiele habe ich noch mit 4 Prof. Platan und N's gespielt. In diesen 3 Spielen glaube habe ich jede dieser Karten nur jeweils 1 mal ausgespielt (Da es die Taktik ist 1 Kapu-Riki auf der Hand zu haben. Das hatte ich bis jetzt eigentlich immer nach den ersten 3 Zügen, weshalb ich N und den Prof. selten ausspiele. Auch ist mir aufgefallen das wenn mein Gegner N spielt das ziemlich schlecht für meine Taktik ist. Und weil N sich auf beide Spieler bezieht, dachte ich mir dass es wenig bringt wenn ich ihn öfter spiele. Allerdings spiele ich jetzt mit 1 Ass-Trainer. Bei Prof. Platan das gleiche Problem. Ein Kapu-Riki zu discarden ist schlecht für meine Taktik.)


    -Kapu-Fala GX und Shamin EX habe ich beide nicht im Deck|Grund: Hab beide nicht.


    -Immer noch 2 Alolan-Vulpix + 3 Kapu-Riki|Gründe: 1. Hab kein 4 Kapu-Riki allerdings der Hauptgrund ist das wenn ich Alolan-Vulpix als Aktives Pokemon am Anfang habe ich schnell zu meinen 2 Gewünschten Kapu-Rikis komme und im ersten Zug in den meisten Fällen schon eine Energie auf das Vulpix legen kann und dann mit Kapu-Riki Rushen. Dann kann ich immer noch die Energie auf Kapu-Riki legen.


    -Volto- und Elektroball spiel ich nicht|Grund: Ich rushe vorher mit einem anderen Kapu-Riki oder ich bekomm die Energien durch den Ep-Teiler wieder.


    -Kampffahnder habe ich keine mehr :(


    -Prof. Kukui spiel ich immer noch so oft|Grund: Ich kann mit ihm Karten ziehen ohne andere dafür abzugeben und im Falle 20 Schaden


    -Pokemon Center Dame spiel ich nich weil ich sie manchmal öfter als 2 mal brauche. Zum Beispiel gegen Mega Simsala EX sehr Praktisch.


    So hier ist das Deck:



    Hoffe du verstehst die Gründe warum ich deine Tipps nicht ganz befolgt hab ;)