Evaluation WiFi-Saison 2016/17

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qjN7baK.jpg]


    Wie bereits angekündigt möchten wir eure Meinung zur vergangenen Saison hören, um zu wissen, wo und was wir an unserem Turnierangebot verbessern können, um euch ein noch besseres in der kommenden Saison anbieten zu können. Euer Feedback ist uns wichtig, und wird bei der Saisonplanung einen zentralen Platz einnehmen, darum scheut euch nicht, hier alles zu schreiben, sowohl was euch gefallen hat als auch was euch stört oder ihr anders machen würdet.


    Einige Punkte, zu denen uns eure Meinung ganz besonders interessiert:

    • Was haltet ihr vom Best-Finish-Limit(BFL)?
    • Wie gefällt euch das Schweizer System?
    • Habt ihr an den Tours teilgenommen? Wieso/Wieso nicht?
    • Wie gefällt euch die Größe des Saisonfinals?
    • Wie gefällt euch die momentane Aufteilung bei der Saisonfinalsqualifikation?
    • Sollen Doppeltqualifizierte dort in der ersten Runde einen Freewin erhalten oder soll ihr zweiter Platz weitergereicht werden?
    • Habt ihr an der Inoffiziellen deutschen Meisterschaft (IDM) teilgenommen? Wieso/Wieso nicht? Soll diese nächstes Jahr wieder gespielt werden?
    • Wie findet ihr das Angebot an Funturnieren? (Anzahl, Auswahl) (Hättet ihr gerne mehr Funturniere parallel zu den Turnieren der regulären Saison?)
    • An welchen Punkten könnte das Komitee seine Arbeit verbessern? Wo haben Komiteemitglieder gute Arbeit geleistet?


    Und noch vieles mehr, jeder Gedanke ist willkommen, ihr müsst auch nicht sämtliche Fragen beantworten, schreibt einfach, was ihr uns sagen wollt.


    Abschließend möchten wir uns bei euch für die vergangene Saison bedanken und wir freuen uns, auch die nächste mit euch bestreiten zu dürfen :) .


    Euer Strategie-Komitee


  • bitte tours künftig aus dem saisonfinale komplett rauslassen. will hier niemanden als schlecht bezeichnen aber bei 5 bis 6-teilnehmer-touren ab und zu mal eine zu gewinnen ist wirklich nicht schwierig. auch das bfl hat da nicht viel geholfen weil SO wenige leute die touren mitgespielt haben, dass man selbst bei 15 touren und mäßigen platzierungen dort sich ez für's saisonfinale qualifizieren konnte, ich bin im gegensatz dazu bei 5 großturnieren gecutted und noch wirklich gerade so in's saisonfinale gekommen. ist im endeffekt halt dann doch wieder nur ein "wer mehr zeit/lust auf touren hat, bekommt den saisonfinalplatz, sofern er ein kleines bisschen was draufhat" geworden, was man mit dem bfl ja eigentlich verhindern wollte. dazu kommt dann, dass man dann noch saisonfinalplätze verteilt hat für 'ne tabelle aus touren+turnieren zusammen, was dann touren sogar noch weiter geboostet hat in der bedeutung. aktivität in die touren gebracht hat aber auch das nicht. war halt 'n experiment, meiner meinung nach aber gescheitert, deswegen sehe ich es als einzig sinnvoll an touren gar nicht mehr für das saisonfinale einzubeziehen, außer man will da eben weiterhin leute drinhaben, die bei 'ner 5-mann tour 2 matches gewinnen und das dann 20 mal, wirklich schwierig ist das nicht, man muss nur eben immer zeit/lust auf touren haben. von mir aus können die dann ja so'n seperates abschlussturnier haben oder so etwas, aber meiner meinung nach halt nicht wirklich saisonfinalwürdig so 'ne leistung. kann man dann von mir aus auch auf nur 8 reduzieren, damit's halt wirklich 'ne herausforderung wird sich dafür zu qualifizieren und keine farming-session, wie es eben auch sein sollte. denke auch das bfl passt dafür, wobei ich das nicht gut einschätzen kann, da ich nur 5 turniere wirklich mitgespielt habe. swiss mit x-2 cut ist super, bitte genau so weitermachen.

  • Alternativ: Einmal pro Monat ein Blitzturnier, das dann auch ein bisschen stärker angekündigt wird, damit die Idee des Live-Turniers an sich überlebt, die ja gar nicht mal so schlecht ist, aber das ganze so weniger farmbar wird. Das auch mit BFL3 oder so und mit ner Rangliste, wobei normale Turniere 3/4 vom Saisonfinale ausmachen sollten und diese Liveturniere 1/4.


    Außerdem sollte man diesen Turnieren einen schickeren Namen geben als "Tours", sowas wie "Liveturnier des Monats [Monat]".

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Persönlich kann ich beim ganzen Thema leider nicht viel mitreden :)


    Durch Weiterbildung, zu viele gute andere Spiele neben Pokemon und dem Hammer Serien Programm, fehlte mir oft die Zeit, mich damit zu beschäftigen, da ich auch eher neu im Bereich des Competiv-Metagame bin. Bin meist nur schon froh hin und wieder bei der PGL dabei zu sein ^^


    Grosse Ankündigungen hingegen würde ich begrüssen :)

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • Ich bin richtig müde, es kann also sein, dass manches etwas verwirrend geschrieben ist. ;D

    Was haltet ihr vom Best-Finish-Limit(BFL)?


    Wie gefällt euch das Schweizer System?

    Das aktuelle System hat mir richtig gut gefallen, es war innerhalb der Turniere durchweg spannend, Turniere die mal nicht so gut gelaufen sind, werden durch das BFL verziehen. Daraus folgte: ich war durchweg motiviert zu spielen, da ich im Hinterkopf hatte, dass ich es noch in Saisonfinale schaffen kann. Das Schweizer System hat sein übrigens beigetragen, es ist einfach richtig gut, gerne weiter so in bepunkteten Turnieren.
    Hier habe ich einen Gedanken der mir bei der neuen Fun-Turnierwahl in den Sinn gekommen ist. Die Ausnahme sind generell VGC-Modi (Schweizer System), aber bei anderen Turnieren fände ich ein anderes System cooler, damit man mehr testen und Spaß haben kann, als 1 Bo3, wo vielleicht der insgesamt besser gewinnt, aber man nur pro Runde das Team korrigieren/wechseln kann. Gruppen z.B. finde ich da viel spannender oder das mit dem Winner- und Loserbracket, da man mehr von den anderen sieht und ein paar Matches mehr hat, wo man einfach das Fun-Meta genießen kann.

    Habt ihr an den Tours teilgenommen? Wieso/Wieso nicht?

    Ich persönlich spiele sehr gerne Tours, nur lagen die Termine dieses für mich Jahr schlecht, da ich hauptsächlich BSS und BSD mitgespielt habe. Die geringe Teilnahme hat mich manchmal gestört, wenn man dann nicht die Bonuspunkte für mindestens 8 Teilnehmer bekommen hat...
    Die Idee von Lega mit Liveturnieren feier ich sehr, ich würde ungern die Tours komplett aus dem SF gestrichen sehen, vllt kann man nur eine am Sonntag machen, dort haben die wenigsten imo Termine und man kann sich zu einem "geselligen" Tourstündchen zusammenfinden. Die Tours sollten im BFL und Punkten so gewichtet sein, dass man nicht random farmen kann.

    Wie gefällt euch die Größe des Saisonfinals?

    Da es dass erste Mal ist und ich dahingehend recht bescheiden bin, fällt mir nichts unangenehmes auf.

    Sollen Doppeltqualifizierte dort in der ersten Runde einen Freewin erhalten oder soll ihr zweiter Platz weitergereicht werden?

    Fand das Weiterreichen eigentlich richtig cool, so rutscht man evtl. noch glücklich über eine Tabelle rein. Und ich finde fairer, dass im SF jeder spielen muss und niemand eine Freirunde einfach so bekommt, damit man sich beweisen etc. kann.

    Habt ihr an der Inoffiziellen deutschen Meisterschaft (IDM) teilgenommen? Wieso/Wieso nicht? Soll diese nächstes Jahr wieder gespielt werden?

    Hätte eigentlich gerne, aber ich konnte nicht. Bin ein Freund von dieser IDM, auch wenn ich nicht konnte, so habe ich sie trotzdem verfolgt. Und würde es begrüßen wenn es sie wieder gibt, gibt doch auch diverse Kanäle wo man das kundtun kann etc.

    Wie findet ihr das Angebot an Funturnieren? (Anzahl, Auswahl) (Hättet ihr gerne mehr Funturniere parallel zu den Turnieren der regulären Saison?)

    Fun-Turniere in der regulären Saison erscheinen mir zu viel, oft spielt man in der Woche 2-3 Turniermatches das ist imo genug. Vielleicht können solche Liveturniere auch mal mit Fun-Modi sein, 1vs1 z.B., was eben auch vorher angekündigt wird.

    An welchen Punkten könnte das Komitee seine Arbeit verbessern? Wo haben Komiteemitglieder gute Arbeit geleistet?

    Richtig klasse gefiel mir die Organisation und Leitung aller Turniere, lief flüssig und kommunikativ (manchmal hat das Updaten in den Finalrunden etwas gedauert, manchmal ging es top). Auch die Präsenz in der Trainerschule bei Fragen etc. war gut.
    Sehr gelungen finde ich diese Übersicht bei den Turnieren, wo steht, welche Runde und wann die DL ist, das ist sehr hilfreich und übersichtlich, wenn diese stets auch aktualisiert wird, allerdings kenne ich mich nicht mit den Mechanics aus, vllt dauert eine Bearbeitung länger. ^-^ Mehr Präsenz fände ich im RMT-Bereich, sofern es sich ergibt, und auch mal in so in Sachen wie dem Smalltalk (wenn sich mehr dort tummeln ergibt sich bestimmt mal wieder ne kleine Talk-Session oderso) begrüßenswert.


    LG Walzer ^-^

  • das mit dem Winner- und Loserbracket, da man mehr von den anderen sieht und ein paar Matches mehr hat, wo man einfach das Fun-Meta genießen kann.

    Das Problem mit Double Elimination ist einfach eine extrem lange Dauer, das Eröffnungsturnier der Simulatoren-Saison 2015 / 2016 war in dem System und hat knappe zwei bis zweieinhalb Monate gedauert. Ansonsten hat man beim Swiss i.d.R. mindestens 5 Bo3s (angenommen wir gehen von einer Teilnehmerzahl >32 und <16 aus), bei Double Elimination hat man oft weniger, gerade wenn man relativ früh ausscheidet. Dementsprechend gibt es imo zwei Punkte, die gegen Double Elimination sprechen, nämlich die enorme Dauer und dass bei Swiss jeder eine Mindestanzahl an Matches hat. Beim Gruppensystem kann man durchaus diskutieren, ob man dies in Funrunden nutzen möchte, allerdings halte ich Swiss generell für bedeutend geeigneter als das Gruppensystem.


    Sehr gelungen finde ich diese Übersicht bei den Turnieren, wo steht, welche Runde und wann die DL ist, das ist sehr hilfreich und übersichtlich, wenn diese stets auch aktualisiert wird, allerdings kenne ich mich nicht mit den Mechanics aus, vllt dauert eine Bearbeitung länger. ^-^

    Das Problem ist, dass das Moderatoren den Strategie-Ticker aus technischen nicht können und von globalen Moderatoren übernommen werden muss. Lange hat das halt einige Zeit gedauert, da es nur zwei (bis Mai) bzw. drei (zwischen Mai und Juli) globale Moderatoren gab, die aber im Forum noch einiges anderes zu tun haben. Inzwischen haben wir mit Guineapig einen globalen Moderator im Komitee, der sich bemüht, den Strategie-Ticker so aktuell wie möglich zu halten, aber auch das geht natürlich leider nicht immer.

  • Das Problem mit Double Elimination ist einfach eine extrem lange Dauer, das Eröffnungsturnier der Simulatoren-Saison 2015 / 2016 war in dem System und hat knappe zwei bis zweieinhalb Monate gedauert.

    Wenn man mal von 6 Schweizer Runden ausgeht, gehen alleine die Vorrunden im Schweizer System schonmal 6 Wochen. Dazu kommt, dass die Finalrunden länger als 2 Wochen dauern, man ist also ganz schnell ebenfalls bei einer Turnierdauer von über 2 Monaten. Ich bin kein Fan von Double Elimination, aber das Problem der Turnierdauer ist meiner Meinung nach kein Argument.

  • @Moeper: Jain, das Problem ist allerdings, dass es bei DE viele Freewins und Wartezeiten gibt. Ich habe jetzt einfach mal einen Turnierbaum mit 32 Teilnehmern ausgerechnet:



    R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7 R8 R9
    Winners Bracket 32 16 8 4 2 1 - - -
    Losers Bracket - 16 16 (8 aus R2 WB / 8 aus R2 WB) 12 8 5 3 2 1



    Danach kommt in Woche 10 das Finale, sprich der Sieger des Winner Brackets hat bei genauer DL-Einhaltung von einer Woche drei Wochen Pause. Die Dauer entspricht zwar ähnlich der von Swiss, dafür gibt es bei Swiss i.d.R. aber a) weniger Freewins wenn alle Matches erledigt werden (32 ist somit die geringste Zahl für Freewins im DE, dennoch gibt es min. 2; bei einer gröberen Zahl gäbe es bedeutend mehr) und b) keine langen Wartezeiten für den Sieger des Winners Bracket.


    Ich habe mich da in meinem vorherigen Post unglücklich ausgedrückt; die Länge mag zwar die gleiche sein, allerdings gibt es bei Swiss keine Wartezeiten und für die allermeisten btw auch mehr Matches als im Swiss, was ebenfalls @Walzers Argumentation widerspricht.

  • Was haltet ihr vom Best-Finish-Limit(BFL)?



    Wenn damit gemeint ist, dass nur die besten 5 Turnierteilnahmen einfließen finde ich das glaube ich gut, kann aber leider nicht so recht mitreden, da ich erst gegen Ende der Saison eingestiegen bin.


    Wie gefällt euch das Schweizer System?


    Supi, habs zwar noch nie ins Ko-Finale geschafft (derzeit mein großes Ziel), aber durch Pech im Kampf oder eine direkte Zuweisung zu einem Top-Strategen am Turnieranfang rausgekickt zu werden ist blöd, gerade beim Modenmarathon hätte ich gerne mehr Erfahrung gesammelt, hatte sogar mein Testspiel gegen einen Teilnehmer der ein paar Runden geschafft hat gewonnen, trat aber in der ersten Runde gegen einen für mich zu harten Brocken an...


    Habt ihr an den Tours teilgenommen? Wieso/Wieso nicht?


    Nein, durch diese Befragung habe ich überhaupt erst erfahren, dass Blitzturniere offizielle Turniere sind und man deren Datum und Kampfformat schon vorher einsehen kann. Hier würde ich mir wünschen, dass diese Informationen etwas präsenter wären.
    Wenn es weitergeht werde ich wohl das eine oder andere mal an einer solchen Veranstalltung teilnehmen.


    Habt ihr an der Inoffiziellen deutschen Meisterschaft (IDM) teilgenommen? Wieso/Wieso nicht? Soll diese nächstes Jahr wieder gespielt werden?


    War mein erstes Turnier im Bisaboard und ich habe in meinen Augen gar nicht so schlecht abgeschnitten, wenn ich nächstes jahr an dem tag zeit habe werde ich wohl teilnehmen :)


    Wie findet ihr das Angebot an Funturnieren? (Anzahl, Auswahl) (Hättet ihr gerne mehr Funturniere parallel zu den Turnieren der regulären Saison?)


    Hatte bisher nur an einem der Multikampfturniere teilgenommen und fand es super auf diese Weise nebeneinandersitzend gegen echte Gegner antreten zu können, hätte gerne mehr davon :)


    Also mein Fazit:


    Als Neuling viel es mir etwas schwer, mich zurecht zu finden, über viele Dinge bin ich nur durch Zufall in den News gestolpert, von den Blitzturnieren habe ich meist sogar erst nach deren Stattfinden erfahren.
    Demnächst werdet Ihr wohl etwas mehr von mir mitbekommen, immerhin machen gelegentliche Kämpfe gegen gute Spieler echt Spaß :)


    Edit: Das Klingt alles ein wenig arg negativ, also ja, ich würde mir mehr (präsente!) Übersichtsseiten wünschen, aber mit der Arbeit der Organisatoren war ich sehr zufrieden. Ich hatte immer einen Ansprechpartner für Fragen und probleme und fühle mich auch motiviert mich weiterhin zu beteiligen ;)

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Es kommen ja jetzt für nächstes Jahr eh noch die Doppel B und VGC18 dazu oder nicht? Keine Ahnung ob man dann VGC17 noch spielt, aber dann auf 3 Modi zu streichen wär bisschen wenig oder?


    Sonst halt zur Not alle Modi in nem Bo3 spielen lassen, wenn man dann halt sowas wie 6vs6 nicht spielen will in nem Bo3 gibts halt nen Lose oder der höhere Seed darf einen Modus streichen das man halt ne ungerade Anzahl hat, dann darf man aber auch nicht mecker wenn dieser 6vs6 nicht streicht.


    PS. wann endlich richtigen 6vs6 Modus mit allen Pokemon?

  • Es kommen ja jetzt für nächstes Jahr eh noch die Doppel B und VGC18 dazu oder nicht? Keine Ahnung ob man dann VGC17 noch spielt, aber dann auf 3 Modi zu streichen wär bisschen wenig oder?

    Ich glaube nicht, dass VGC17 im nächsten Finale gespielt wird. Das war bei VGC14 und 15 auch nicht so. Und ja, die B-Modi und VGC18 kommen nächstes Jahr hinzu.


    Das Problem ist halt, dass du dann unter Umständen 5 Bo3 <= 15 Kämpfe spielen musst, das ist schon etwas arg zeitaufwändig und würde zumindest mich persönlich u. U. von der Teilnahme abhalten.

  • Das Problem ist halt, dass du dann unter Umständen 5 Bo3 <= 15 Kämpfe spielen musst, das ist schon etwas arg zeitaufwändig und würde zumindest mich persönlich u. U. von der Teilnahme abhalten.

    Das ist Saisonfinale und nicht Kindergarten, da darf der Aufwand und das alles drum rum gerne auch bisschen Größer sein. Muss das ja nicht an einem Tag machen, aber sehe 15 eventuelle Kämpfe jetzt nicht als so problematisch, zumal jedes Bo3 bis auf 6vs6 an sich eh eigentlich als ein Kampf zählen sollte und nicht immer jeder einzelne Kampf.


    Immerhin hat sich damals die Mehrzahl für Bo3 ausgesprochen und jetzt immer das Argument zu bringen dass das so viele Kämpfe sind und ein Bo3 Set ja schon drei Kämpfe sind ist irgendwo bisschen komisch.


    Man muss sich halt wohl entscheiden, möcht ich einen besseren Modus und Veränderungen und halt mehr Aufwand oder jammer ich immer und will so wenig wie möglich Zeit aufbringen?


    Jo Pascal du weist das ist nicht persönlich auf dich jetzt bezogen! Kommt beim zweiten Mal lesen bisschen böse rüber, bist doch mein Schnuggi und London Zimmer Schatzi :*



    (Zudem spielen wir in der BBO knapp 100 Kämpfe XD)

  • Finde eigentlich auch dass man ruhig so wie jetzt spielen kann, nur eben in bo3 Modi (außer 6on6). Ist ja eh immer in der Sommerpause und mich persönlich würde es eher abhalten noch mal mitzuspielen wenn im Saisonfinale Modi wie Einzel 3on3 im best of 1 gespielt werden. Die Großturniere wurden ja auch in best of 3 gespielt, da sollte es im "alles entscheidenden" Saisonabschluss auch so sein und da kann man ruhig das bisschen mehr Zeit opfern.

  • Wie wärs mit einer Umgrage ob 6vs6 und Alola Einzel weiter zu den Großturnieren gehören sollen. 6vs6 war ja in Gen6 schon so ne Sache und ist jetzt auch nix besser. Slola Einzel ist da mehr die Parallel zu Vgc17 und ist für mich auch mehr der Saison Modus anstelle von einem gesten Modi.

  • Mit dem Beginn der neuen Saison schließen wir dann dieses Thema und danken euch für eure zahlreichen Rückmeldungen, einiges davon hat ja auch tatsächlich Platz in der neuen Saison gefunden. Wenn euch etwas unter den Nägeln brennt könnt ihr stets hier Feedback geben oder euch bei einem von uns per PN melden.
    Vielen Dank und eine schöne Saison 2017/18!