GIMP - Filter funktionieren nicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Ich bin mir nicht 100% sicher ob hier der richtige Platz für mein Problem ist.
    Naja auf jeden fall hab ich ein Problem mit GIMP auf meinem Macbook und zwar;


    Immer wenn ich einen Filter benutzen möchte, kann ich keine Einstellungen der Filter vornehmen, weder ''cancel'' o. ''ok'' anklicken, einfach nichts.
    Das einzige was funktioniert ist, dass ich ''ok'' mit Hilfe der Enter Taste bestätigen kann.


    Nochmal genauer; ich kann zB. beim Gaußschen Weichzeichner nicht auf die Zahl bei ''Horizontal'' oder ''Vertikal'' klicken. Es passiert einfach nichts..
    Auch wenn ich die kleinen Pfeile nach oben o. unten klicke, ändert sich nichts. Es ist und bleibt bei 5


    Liebe Grüße & sorry falls das hier am falschen Platz ist ?(

  • Hallo!
    So ein Problem hatte ich noch nie, wobei GIMP ja im Allgemeinen gerne hin und wieder mal rumzickt - bei mir reicht es dann für gewöhnlich aber, das Programm neu zu starten. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das schon probiert hast.
    Nutzt du denn ein Grafiktablett? Bei mir funktioniert GIMP mit GT nämlich oft fast gar nicht - da hilft dann leider nur der Verzicht (oder der Umstieg auf ein anderes Programm).
    Das Einzige, was mir sonst noch einfallen würde, ist es das Programm komplett neu zu installieren. Ist natürlich doof, aber meistens ein effektiver Weg bei solchen Problemchen.


    Im Allgemeinen wird man dir aber hier wohl eher weiterhelfen können (:.


    Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen! :3

  • Hi!


    Ist GIMP bei dir im Vollbildmodus, wenn das passiert? Hab das ab und an auch mal, dass Gimp nicht so recht reagieren möchte wenn das Fenster eben nicht im Vollbildmodus ist, warum genau das der Fall ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Ansonsten muss ich auch immer andere Grafikprogramme im Hintergrund schließen, sonst kamen die sich irgendwie in die Quere. Schau vielleicht mal, ob das hilft, ansonsten das was Naoko sagt.

  • Also ein Grafiktablett benutze ich nicht. Neu installieren hab ich tatsächlich schon probiert, leider erfolglos..


    Auf ein anderes Programm umsteigen, ja gut am Computer funktioniert ja alles (und PS habe ich dort auch) es ist nur wenn ich unterwegs bin auf meinem MacBook^^ Das mit dem Vollbildmodus habe ich gerade ausprobiert, bringt auch nichts.

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.