VGC18 - Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein wenig spät, aber zum Thema: Mich stört am Timer, dass er vor allem für Neulinge/Einsteiger (wie eben mich) enorm hinderlich ist. Wenn ich auf dem Level eines James Baek, Aaron Zheng, Markus Stadter oder Wolfe Glick wäre, dann hat er wohl wenig Effekt, aber gerade wenn ich eben nicht so tief im Spiel bin und teilweise noch im Kopf durchrechnen muss wie viel Schaden welche Attacke macht, oder generell überlege was der beste Move wäre, dann geht es viel zu schnell in den roten Bereich.


    Es hat auch einen negativen Effekt auf die Youtube-Szene, da die genannten Leute deutlich weniger erklären können. Gerade Aaron Zheng hat oft wirklich noch seine Überlegungen ausgeführt und das fällt eben in VGC18 gezwungen kürzer aus, worunter ebenfalls vor allem Leute "leiden", die das Spiel nicht gut beherrschen.


    Meiner Meinung nach erschwert der Timer daher massiv den Einstieg in VGC.

  • Ein wenig spät, aber zum Thema: Mich stört am Timer, dass er vor allem für Neulinge/Einsteiger (wie eben mich) enorm hinderlich ist. Wenn ich auf dem Level eines James Baek, Aaron Zheng, Markus Stadter oder Wolfe Glick wäre, dann hat er wohl wenig Effekt, aber gerade wenn ich eben nicht so tief im Spiel bin und teilweise noch im Kopf durchrechnen muss wie viel Schaden welche Attacke macht, oder generell überlege was der beste Move wäre, dann geht es viel zu schnell in den roten Bereich.


    Es hat auch einen negativen Effekt auf die Youtube-Szene, da die genannten Leute deutlich weniger erklären können. Gerade Aaron Zheng hat oft wirklich noch seine Überlegungen ausgeführt und das fällt eben in VGC18 gezwungen kürzer aus, worunter ebenfalls vor allem Leute "leiden", die das Spiel nicht gut beherrschen.


    Meiner Meinung nach erschwert der Timer daher massiv den Einstieg in VGC.

    Mach dir keine Sorgen. Die oben genannten Spieler stolpern manchmal auch über dem Timer ;)

  • wann wurde eigentlich das Regelset geändert?


    Aufgrund Glitches wurden folgende Moves aus dem VGC verbannt:
    - Curse
    - String Shot
    - Forest's Curse
    - Power Trick


    Byebye CurseLax, CurseMuk oder Shuckle...


    Auch sehr interessant, dass das kurz vor dem Wochenende mit 3(?) Regionals passiert... werden wohl ein paar Teams hektisch umgebaut werden...

  • Mussten leider schnell gebannt werden weil die moves das game auf Turnieren oft zum freezen bringen, wobei das nicht die einzigen Gründe sind. Ansonsten hätten die judges noch mehr spaß gehabt.

  • Und, wie findet ihr VGC18 bisher?
    Ich gebe mal meine persönliche meinung:
    Ansich ist das Meta richtig spaßig und man kann wirklich mit vielem spaß haben. Hatte auf der ladder schon erfolge mit mega latios, mega latias, mega stollos und mega knakrack! man kann also mit jedem mega endlich was anfangen und ist nicht auf nur ein mega reduziert wie in 2015! Jedoch gibt es ne kleinigkeit die mich besonders stört und die Ich sau gern auch hier im forum ansprechen möchte: Mega Metagross. Ich meine wenn game freak wirklich alles versucht zu balancen, was sowieso kaum möglich ist in Pokèmon, und Sie mit den gen7 nerf es fast geschafft haben, WIESO geben sie einem Pokèmon mit solch hohen werten, so nem krassen bulk die ground/ice coverage die im VGC quasi einfach alles zerstört. Ich meine fruststamper ist so dämlich eingeführt bei diesem Pokèmon. Wenn eins dieser zwei moves nur gefehlt hätten, wäre metagross genauso gebalanced wie alle anderen megas. Aber der fakt dass ich mein heatran oder durengard nicht mehr sicher drinne lassen kann weil ich den move covern muss, ist unfassbar ekelhaft und bringt mich fast zum heulen da der gegner das halt auch predicten kann und ich durch einen turn so viel momentum verliere dass ich mich teilweise nicht mehr zurückschlagen kann. Dass die beiden coverage moves auch noch den boost durch die Fähigkeit bekommen, macht alles noch trauriger. Ich finde wenn metagross nicht fruststampfer lernen könnte, wäre das meta mit abstand das most balanced meta überhaupt. Schade dass game freak es mal wieder übertreiben musste..

  • 18 hat für mich so einen Hauch von 16, so bescheuert wie das klingt. (Wenigstens ist es ein bisschen besser als 16.) Primals heißen jetzt Tapus, Smeargle heißt jetzt Ally Switch und die einzigen seltenen Mons in Teams, die keine BST-Monster sind, müssen immer 'ne fest definierte Rolle haben wie es sie sonst nicht gäbe (Wetter, Redirection, TR, extremes Setup, ...). Die Kombination aus Megas und Z-Moves macht mal wieder sehr viel vom Dex per Definition unspielbar... Aber immerhin kann man (viel?) mehr Megas spielen als damals in 15.


    Alles in allem ein ziemlich mittelmäßiges Format imo. Dass sie Thundurus generft haben, ist auf jeden Fall das Beste, was ich je von Game Freak gesehen hab. Trotzdem haben wir die oben genannten Probleme (Lösungsansatz: Hört auf das ganze alte Zeug mit neuem Berichtsymbol zu rereleasen -- 14 und 17 haben gezeigt, dass wir auch ohne Statsmonster spielen können wenn nur eine Handvoll überhaupt verfügbar ist), wir haben immer noch Shadow Tag (Geistmechanik reicht nicht, ist immer noch zum Kotzen) usw. Und ja, Megagross ist auch irgendwie bescheuert. Der ist schnell, der ist bulky, und der tötet, was bitte zur Höhle. Kang war wenigstens nie schnell und Intimidate hat (meistens) noch was gebracht.

  • Stimme dir in allen punkten zu bis auf den Punkt mit ally switch ist Smeargle. Man kann einen 50/50 move der sogar in einigen Situationen einfach sau gut kommen kann nicht mit einem Pokèmon vergleichen der schon in der Preview zeigt was es kann (Dark Void hatte schon gereichg, andere support moves mal außen vor) bei ally switch kannst du es nicht predicten. In einem Bo3 tut sich btw der anwender meistens selbst mehr weh als der gegner weil er es in g2 oder 3 öfters grundlos macht obwohl er keinen grund dafür hat. Was ich grausam finde ist die typen synergie mit ally switch cresselia und dann noch ein relaxo daneben (dass relaxo lächerlich broken ist mit dem dummen gluttony und beeren muss ich wohl nicht erwähnen)