Mafia-Standardrunde 111

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Komme jetzt auch mal dazu mich zu melden.
    Als erstes: ich habe keine Verkleidung erhalten.



    Zu den Claimüberlegungen:
    Ich bin gegen einen Orc-Claim, da er eine nützliche PR für uns ist und es ja wegen Kommunikationsverbot eh keinen richtigen Townleader gibt. Wäre demzufolge egtl nur die Rollenabsicherung wegen Verkleidung beim Kill und dafür ist der Claim zu schade meiner Meinung nach.


    Bin gegen Hypocop, weil das egtl mehr der Mafia Hinweise geben könnte als dass es eine wirkliche Reportabsicherung ist.


    Cop-Claim egtl nur bei Guiltyreport, da Einschränkung des Docs und Subrollen vorhanden sind.
    Wenn Nasty wirklich Cop gewesen ist, der vor dem Kill verkleidet wurde ist es mit cc der Mafia gefährlich, weil dann haben wir nur unseren schon gesubten Cop, der uns erstens keine Reports liefern kann und der wenn wir ihn statts den cc'den Mafiosi lynchen, unser letzter Cop war.
    Wir wissen halt nicht, welche Rolle Nasty war.
    Ich denke auch, dass die Mafia die Verkleidungs-NA nicht auslässt, aber sicher sein können wir uns dabei auch nicht.



    Lynchzwang ist klar, wegen schon genannten Gründen/Rollen.

  • Selbst wenn der Revenger gelyncht wird und den Cop abschießt, haben wir immernoch einen Cop, der wieder im Hintergrund agieren kann.

    Btw verlieren wir dadurch auch keinen Report, anders als wenn der Cop nachts stirbt und daher keinen Report erhält, während der Sub erst die Nacht danach agiert.


    Oracle-Claim btw ne dumme Idee lol. Der Oracle hat nicht mehr Infos als der normale Dorfbewohner, das heißt wir sind ohnehin auf Reads angewiesen. Außerdem ist es besser, wenn das Oracle NKed wird, da wir eben dadurch nen Clear/Maf bekommen, welcher auch nicht durch Suits beeinflusst wird.


    btw doppelt überpostet yaaay

  • Wie wär's mit Hypocop? So könnten wir die Reports sichern.

    Wie kamst du eigentlich auf diese Idee in einem Setup mit Tailor? Will dich nicht anklagen, nur eine Frage.

    Kann aber Shizumi zustimmen, Aktivität ist sehr wichtig, aber da Magneton vermutlich sehr aggressiv spielen wird sollten wir mit dem Lynch wie in einer Runde mit dem Fool umgehen.

    Hm, hier bist du mir zu überparanoid, oder? Magneton muss früher oderspäter eh sterben. Klar, wäre besser wenn der Killer ihn mal abknallt aber solange der Forcer lebt müsse wir dafür eh MLen, was der gleiche Verlust ist wie ein Magneton-Lynch. Würd mir daher nicht soooo viele Gedanken darüber machen. Aber klar, Magneton Lynch bis zum Ende aufbewahren kann aufjedenfall von Vorteil sein. Müssen aber aufpassen falls wir mal im lylo sind und Magneton sich absichtlich scummy macht um nen Kill zu bekommen, denn in diesem Fall verlieren wir. Oder aber die Mafia hebt sich Magneton auf um eine PR, die geclaimt hat, zu beseitigen.

    Btw gibt es auch noch einen Tailor, weshalb die Reports recht schnell auch weniger aussagekräftig sind. Wenn ein Spieler eine Verkleidung erhalten hat, sollte er dieses auch claimen, damit Guilty-Reports auch sichere Guiltys sind (ein Inno mit Verkleidung hätte ja geclaimt). Der N1 Report ist btw garantiert echt (außer GF), weil der Cop vor Traunmagil agiert

    Gestern haben wir doch erst ne Runde auf EM mit Tailor gespielt, oder? Hast du das da schon nicht bemerkt?

    Ich möchte aktuell noch auf einen Copclaim warten und halte einen Oracle-Claim nicht für die beste Option. Warum? Weil die Möglichkeit, durch den Tailor besteht, dass Nasty Plot gar kein Bisasam, sondern unser Cop gewesen ist, und ich die Mafia durchaus so einschätzen würde, das sie ein Target wählen und es vor seinem Tod noch hübsch machen aka kann es sein, dass unser echter Cop eine Verkleidung erhalten hat. Ich kann zwar nicht dafür garantieren, halte es aber durchaus für eine Möglichkeit.

    Kleine Extra Anmerkung: Die Mafia kann theoretisch zwar ihr Killziel verkleiden, in diesem Fall tappen aber auch sie im dunklen und sie wissen die ursprüngliche Rolle nicht. Würde diese Taktik N1 also für unklug halten, persönlich gesehen. Aber für die nächsten Tage ist das aufjedenfall etwas, worauf wir immens aufpassen sollten.

    Du scheinst dir ja recht sicher zu sein, das das gut ist. Nur ist die Wahrscheinlichkeit (die du interessanterweise nicht erwähnt hast) überhaupt einen Maf zu erwischen noch geringer und wir verlieren im schlimmsten Fall in Nacht 2 drei Innos, wie ich oben schon schrieb.

    Hm. Ich bin zwar auch gegen einen Oracle Claim, aber statistisch gesehen stmmt das nicht wirklich, oder? Es gibt 4 Mafs nd 2 Docs, wie soll ein Docreveal da wahrscheinlicher sein? Oder verstehe ich hier was falsch?



    Nochmal was zu den Oracle Claim: Stimmt nicht wirklich, dass der Claim nix bringt. Vorallem wenn wir lynchen müssen halte ich eine vertrauenswürdige für sehr wichtig. Ansonsten könnte die Mafia sehr einfach einen Lynch manipulieren. Klar, können sie auch mit nem unerfahrenen Leader, aber ich halte es immer für sinnvoll einen Leader zu haben, auch in Kommunikationsverbot. In vergangenen Runden lief das ja auch recht gut.
    Aber ja, ich verstehe natürlich auch die Bedenken. Es ist natürlich auch gut wenn wir versuchen aus dem Oracle Profit zu ziehen, und so alein werden wir vermutlich n Townleader haben. Wenn nicht dann ein nacked Maf. Vorallem ist der Oracle momentan die einzige Rolle, die den GF entlarven kann, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Die andere Rolle wäre Tracker, aber ich gehe mal davon aus, dass der GF nicht beim Kill mitgeht. Die Mafia könnte aber theoretisch auch den Tailor zuhause lassen.


    Ansonsten tut es mir wirklich leid das zu sagen, aber ab c.a halb 6 oder 6h muss ich leider weg, hab ne B-Day Party, die wohl bis zur nacht gehen wird. Und ich hab keine Ahnung ob ich dann noch ins Internet gehen werde. Ich werde es versuchen, müsst ggf. aber damit rechnen, dass ich vielleicht abwesend sein werde. Vorallem doof sowas in D1, wo wir lynchen müssen. x:
    Werde daher sicherheitshalber frühzeitig jemanden lynchen. Kann ich ja bei Gelegenheit eh ändern. Aber leider ist mir noch niemand wirklich aufgefallen.

  • Ah, da wir ja weniger als 5 Stunden haben und wohl lynchen müssen (Bisschen mehr Input wäre wirklich praktisch!); ich denke man kann den Orc-Plan durchführen, wenn unser Lynchziel Orc ist und so oder so also sterben würde. So von sich aus weiß ich aber nicht, ob da die Nachteile die Vorteile überbieten.
    Bislang finde ich das Material hier aber auch mau. Alleine schon evtl. Suits wären ja wichtig um absehen zu können, ob die Mafia auf das Dorf oder Teammitglieder gegangen ist.

  • Also muss zugeben, ich bin mit der Situation auch grade überfordert haha, bin wie gesagt nicht so überzeugt vom Oracle Claim. Einfach nur damit was passiert das Oracle claimen zu lassen klingt meines Erachtens nicht so schlau. Wenn wir es opfern wollen, dann würde ich es Casurio zum Killen anbieten, falls er ran muss.

  • Notfalls besteht immer noch die Möglichkeit einen Blue claimen zu lassen und diesen dann zu lynchen. Denn je weniger Blues im Spiel sind, desto mehr Claimzwang hat die Mafia.


    Ansonsten kommt in ein paar Stunden - noch vor 21 Uhr, keine Sorge -eine Readliste, ich bin gleich noch im Biergarten, ist so schönes Wetter ^-^
    Ansonsten - bitte aktiv sein, Leute. Mit ein paar Readlists, Meldungen von bisher weniger aktiven Spielern und etwas Verstand können wir unsere Chance noch heute einen Mafiosen zu erwischen, vergrößern.

  • Wie gesagt ich finde dass der Oracle-Lynch mehr Vorteile hat, sofern sich keiner höchst scummy macht. Wenn wir jetzt einen Blue opfern, bringt das uns gar nichts, außer dass wir potentiell 3 Townies verlieren, wenn Caesurio falsch schießt. Bei Oracle haben wir aber entweder einen entlarvten Mafioso oder einen confirmten Townie, welches entweder ein Ziel für Caesurio ist (Fall Mafioso) oder den Raum etwas eingrenzt, wo es die Mafioso vermuten sollte (Fall Townie). Bei Reads tu ich mir gerade echt schwer, weil sich wirklich keiner scummy gemacht hat bisher.


    Da ich das vergessen habe: Ich habe keine Verkleidung erhalten.

  • Da ich jetzt wie angekündigt weg muss:


    Lynche Shizumi


    Zum Teil nur weil ich weg muss und ich ohne Vote ich mich nur selber lynche (war doch so, oder?). Zum anderen, auch wenn mir niemand aufgefallen ist: Wenn ich jemanden wählen würde atm dann @Shizumi. Also nicht komplett random der Lynch. Warte aber auf mögliche Rückmeldung und hoffe, dass ich noch on komme um bei Bedarf den Lynch zu ändern. Vorallem da ich sie nicht wirklich als Maf ansehe, Nur halt alle anderen eher Townie, zumindest momentan.

  • Wenn du dir unsicher bist, was der Claim bringen soll, wieso sprichst du dich dann dafür aus? Etwa um inno zu wirken? Oder kannst du mir mal deinen Gedankengang ausführen?

    War mir nur nicht sicher, ob es jetzt schon sinnvoll ist, dass Oracle claimt und ob es nicht zu einem späteren Zeitpunkt besser sein sollte.

    Zum Teil nur weil ich weg muss und ich ohne Vote ich mich nur selber lynche (war doch so, oder?). Zum anderen, auch wenn mir niemand aufgefallen ist: Wenn ich jemanden wählen würde atm dann Yara. Also nicht komplett random der Lynch. Warte aber auf mögliche Rückmeldung und hoffe, dass ich noch on komme um bei Bedarf den Lynch zu ändern. Vorallem da ich sie nicht wirklich als Maf ansehe, Nur halt alle anderen eher Townie, zumindest momentan.

    Wow... wieso denn alle anderen eher Townie als mich, wenn ich fragen darf? Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

    Wie gesagt ich finde dass der Oracle-Lynch mehr Vorteile hat, sofern sich keiner höchst scummy macht. Wenn wir jetzt einen Blue opfern, bringt das uns gar nichts, außer dass wir potentiell 3 Townies verlieren, wenn Caesurio falsch schießt. Bei Oracle haben wir aber entweder einen entlarvten Mafioso oder einen confirmten Townie, welches entweder ein Ziel für Caesurio ist (Fall Mafioso) oder den Raum etwas eingrenzt, wo es die Mafioso vermuten sollte (Fall Townie). Bei Reads tu ich mir gerade echt schwer, weil sich wirklich keiner scummy gemacht hat bisher.

    Unterstreiche ich so. Einen Blue gezielt zu opfern fänd ich ziemlich risky, was Sora ja schon schön erklärt, wieso.


    Ansonsten keine Ahnung wegen einem Lynch. Scummy genug ist atm keiner, um gelyncht zu werden.
    Lass Henrik lynchen, weil er doof ist.

  • Zum Teil nur weil ich weg muss und ich ohne Vote ich mich nur selber lynche (war doch so, oder?).

    Es muss gelyncht werden, Rest ist iirc egal. Selbst wenn nur ein Lynchvote abgegeben wird, gibts für die nicht-Lyncher keine Konsequenzen. Wenn mehrere Spieler gleich viele Votes haben wird zufällig aus diesen gewählt. (Bitte bestätigen @Herkules @Steampunk Mew)


    Ansonsten muss ich nochmal rereaden

  • Also Readingtechnisch ist mir folgendes negativ aufgefallen:


    - Der erste Beitrag von @Feliciá ist so inhaltsleer. Zudem meint sie wir sollen nicht blind drauf los lynchen, weil es ja einen Revanger gibt, was ebenfalls so... sinnlos ist zu erwähnen, wie Terra bereits bei Relinked angemerkt hat. Ja das Optimalste wäre es wenn Ceasurio ihn killt aber wie wahrscheinlich ist das schon und wie wahrscheinlich ist es bitte dass das Dorf ein Magneton ganz klar rausreadet, sodass wir es gezielt nicht lynchen. Die folgenden Beiträge sind ok, aber weil mir der Andrang fehlt mit dem ersten Beitrag Input zu liefern, sehe ich das ganze ein wenig scummy.


    - Bei @relinked wurde die revenger Sache ja schon bemängelt. Finde das scummy, die Hypocop Sache nicht so. In jedem Setup wo ein cop drin ist schlägt jemand hypocop vor.


    - Auch @zerolino s Beitrag ist meiner Meinung nach sehr inhaltsleer und scummy, Ist halt gegen Orc-Claim aber ja, was sollen wir sonst tun?

  • sry, heute hab ich zumindest bis zum Abend keine Zeit um mich richtig einzulesen und zu antworten, werd ich aber noch nachholen

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Ja ich weiß doch auch nicht was wir machen sollen, aber den orc claimen zu lassen finde ich persönlich doof, weils einfach eine wichtige Dorf-PR ist, die sich nicht als Townleader, der uns hier eh nicht viel bringt, opfern muss, weil er undercover einfach viel nützlicher ist und so auch die Auswahl für die Mafia nicht eingeschränkt wird.

  • Wäre demzufolge egtl nur die Rollenabsicherung wegen Verkleidung beim Kill und dafür ist der Claim zu schade meiner Meinung nach.

    Hab ich dich da richtig verstanden? Das einzig sinnvolle an nem Orc-Claim ist es, dass man im Falle seines Todes seine Rolle kennt?
    /edit: Fahre mit meinen Eltern essen und weiß nicht, ob ich bis 9 wieder da bin, daher lasse ich den Lynch erstmal aus. @Spielleitung, wenn ich lynchen muss um nicht zu sterben, dann schreibt mich bitte auf WA an, damit ich zur Not noch lynchen kann.

  • Ja ok also groß nen Plan wie es weiter geht hab ich auch nicht xD und ja bin auch gegen Orakel als TL, Orakel als Lynchziel ist ne Überlegung wert. Wie stehst du denn dazu? Oder generell jeder? Also wie schon jemand geschrieben hat, finde ich es schlauer das Orakel zu lynchen als einfach nur ein Bisa.


    Ich glaube nen Townleader kriegen wir heute nicht auf die Reihe. Wen würdet ihr alle heute lynchen? Underground und Venelia zu lynchen is mir bisschen zu billig.


    Vielleicht noch als Anmerkung ganz leicht inhaltlich finde ich die Leute scummy, die sich für nen Orakel TL ausgesprochen haben, also @Terra und @Shizumi (so wie ich das sehe) auch wenn Terra ihr an die Gurgel geht, finde ich die Idee dahinter einfach so sinnlos. Terras Anmerkung "das hat in vorigen Runden doch auch geklappt" ist nicht überzeugend/ bisschen sehr random, welche Runden meinst du?


    Lynchen würde ich mal jemanden von denen, die ich aufgezählt habe, mal schauen was jetzt noch kommt.

  • Ja ich weiß doch auch nicht was wir machen sollen, aber den orc claimen zu lassen finde ich persönlich doof, weils einfach eine wichtige Dorf-PR ist, die sich nicht als Townleader, der uns hier eh nicht viel bringt, opfern muss, weil er undercover einfach viel nützlicher ist und so auch die Auswahl für die Mafia nicht eingeschränkt wird.

    Was sollen wir denn aus deiner Sicht heute tun, um die bestmögliche Ausgangssituation Tag1 zu haben? Und wieso denkst du, dass Nasty Plot verkleidet wurde anstatt einer der Mafiosi? Weißt du etwa mehr als wir?

  • Nein ich weiß nicht mehr als ihr und ich habe nie behauptet zu wissen, dass Nasty verkleidet wurde, es ist nur eine Möglichkeit.


    Und ja keine Ahnung, hab doch eben gesagt und du hast es selbst zitiert, dass ich nicht weiß, was wir machen könnten.


    Und wie/wer kommt jetzt bitte darauf das Oracel zu lynchen? Was hat das denn für einen Sinn und was soll uns das bringen?
    (sorry, da steh ich jetzt auf dem Schlauch, von wem kam denn die Idee und mit welcher Begründung, hab ich übersehen)



    Edit: Wofür soll das denn noch gut sein, @Talos ?
    Wegen Kommunikationsverbot kann man an den Townleader nicht claimen.
    Anscheinend überseh ich was, dann sag mir das bitte oder wer anders, wenn er nicht mehr dazu kommen sollte.