Diskussionstopic für das Einzel B-Tier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu!


    Mit freundlicher Unterstützung von @Funky habe ich in einer Google Tabelle alle im Einzel B einsetzbaren und gleichzeitig nicht komplett schlechten Pokémon aufgeführt und nach Typen sortiert! Das sollte nicht nur helfen, einen guten Überblick zu behalten, was alles erlaubt ist (im Tierlist-Thread stehen nur wenig Mons), sondern kann auch beim Teambuilding helfen, weil man alle Pokémon eines bestimmten Typen sortiert findet.


    Hier ist das Dokument! Sollte jemand einen Fehler entdecken oder denkt, ein tolles Pokémon fehlt, dann meldet euch bitte! Wir können uns als Community viel Arbeit abnehmen.


    https://docs.google.com/spread…NX6qexwA/edit?usp=sharing

  • Falls fett = wichtig ist:


    • Rotom-Mow ist auf jeden Fall auch bei Elektro und Grass hervorzuheben, das hat zwar defensiv nicht so ein gutes Typing wie Rotom-Wash, hat aber mit Leaf Storm (+ potentiellen Grassium Z) gute Power.
    • Magnezone würde ich auch bolden, Magnet Pull ist ziemlich gut, trappt nervige Mons wie MScizor oder Skarmory mit HP Fire / Thunderbolt, hat generell ein solid Typing und theoretisch ist auch Sturdy möglich, womit man dann Terrakion usw. abschießen kann.
    • Bisharp finde ich definitiv nicht wichtiger als Metagross, AV-Metagross ist aber noch ziemlich nice, kann mit HP Fire MScizor luren und Steel + Psychic ist in dem Meta auch offensiv n gutes Typing.
    • Primarina würde ich auch hervorheben, Water + Fairy + Ice ist ne gute offensive Kombi und gegen nervige Mons hat man potentiell noch Encore.
    • Warum ist Mega-Beedrill nicht geboldet? xd
    • Persian-Alola auf jeden Fall auch. Das ist mit (Z-)Parting Shot einfach so gut, generell ziemlich schnell und kann somit die meisten Mons noch vorm Angriff weaken und das hat noch Taunt, Foul Play und Toxic gegen so nervige Viehcher wie Tangrowth (was btw ganz in der Liste fehlt).
    • Da Eevee / Whimsi geboldet ist und das wohl auf Eevee-Pass aufmerksam machen soll: Bitte noch Krookodile und Espeon bolden, das sind zwei der besten Ziele für Eevee-Pass

    Generell super Arbeit, vielleicht noch gewisse Cores farblich hervorheben (Rain (Kingdra, MSwamp, Pelipper), Eevee-Pass (Eevee, Whimsi, Krookodile und Espeon), etc.), aber ist sowieso schon top :]

  • Falls fett = wichtig ist

    Ist es! Ich habe aber selbst noch keine Erfahrungen mit dem Tier, weil ich noch keine Teams bauen konnte, daher habe ich einfach mal das Zeug markiert, von dem Funky meinte, dass es gut sei. Dass da natürlich noch nicht alles drin sein kann, ist klar, daher vielen Dank für deinen Post. :] Habe deine Hinweise jetzt einfach mal alle umgesetzt.


    Weitere Gedanken und Postings wie die von Andre sind übrigens gerne gesehen!


    Bzgl. dem Hervorheben von Cores: Wie würdest du das gerne machen? Ist jetzt halt schon so oder so viel Farbe durch den Typenhintergrund. Was ich mir vorstellen könnte wäre eine separate Kachel unter der ganzen Typen-Kachel, in der bestimmte Cores nochmal (mit passender Hintergrundfarbe) aufgeführt sind. Was meinst du dazu? Welche Cores würdest du alle vorschlagen? Ich würde primär mal an Rain, Eevee-Pass, Stall (Chansey, Skarmory, ..) und Hail denken.

  • Es wäre gut wenn Doubletypes auch in beiden Spalten fett sind, sonst verwirrt das imo. (Mir ergings so.) ^-^


    Ansonsten sollten noch fett markiert werden: Gyarados, Hydreigon und Diggersby.
    Physisch defensives Gyarados ist gut gegen Staraptor und viele physische Megas (Achtung! Thunderpunch), Hydreigon ist bei vielen Psychic-Types super und imo auch perfekt gegen Eevee-Pass. Diggersby ist einfach nur stark und immer ein Threat. ;)

  • Liebe Einzelkampf-Liebhaber!


    Da sich keiner der Teilnehmer dagegen ausgesprochen hat und es von einigen Seiten gewünscht wurde, wird hiermit die Statistik zum Suspect-Turnier veröffentlicht!


    Diese Statistik ist wie folgt zu verstehen:

    • Jede Runde mussten Teilnehmer ihr Pokémonteam einsenden. Dadurch hat jedes verwendete Pokémon pro Team einen Zähler erhalten.
    • Die Pokémon im Gewinnerteam wurden doppelt gewichtet. Dadurch hat also jedes Pokémon im Gewinnerteam statt einem zwei Zähler erhalten.
    • Jede Schweizer Runde und jede KO-Runde zählt als eine „Runde”.
    • Am Ende werden die Häufigkeiten mithilfe der Gesamtanzahl in prozentuale Werte umgerechnet, somit entsteht die angehängte Statistik.
    • Alle Pokémon mit einer prozentualen Häufigkeit von über 4% wurden aus dem B-Tier gebannt und bilden das A-Tier.


  • @Moeper


    Die Google-Tabelle finde ich gut gelungen. Eine schöne Übersicht über das Meta. :)



    - Mir ist aufgefallen, dass du bei Scolipede und Chansey die deutschen Namen verwendet hast. Ist jetzt nicht so tragisch, aber das würde ich der Einheitlichkeit halber noch anpassen.


    - Bisharp hätte ich nicht fett hervorgehoben, da es meiner Meinung nach nicht so sehr ins Gewicht fallen wird in dem Modus.


    - Ich würde die Liste auf jeden Fall noch um Lapras ergänzen.

  • Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass sich alle mal Mamutel/Mamoswine aus der Liste wegdenken, da dieses aufgrund seiner Zugehörigkeit zum A-Tier eben nicht im Einzel B erlaubt ist. :3


    Nur als Hinweis für alle, die sich aufgrund dieser Liste vllt dagegen vorbereiten.

  • Servus!
    Ich trage mal ein bisschen Stuff zusammen der im Finaltopic von dem Turnier Wolwerock'n'Roll veröffentlicht wurde. Das sind die Teams des Erst- und Zweitplatzierten.

    • - Richard_5
    • - Serpi

    Ich habe den Topcut nicht erreicht, probierte aber ein paar verschiedene Teams aus, final habe ich dann ein Team um Mega-Scherox Mega-Scherox gespielt.

    • Mega-ScheroxTrikephaloVoltolos TiergeistformGrebbitSuicuneSkelabra

    Zuvor habe ich einen ORAS-Build um Mega-Skaraborn Mega-Skaraborn gespielt, allerdings war ich mit beiden Team nicht wirklich zufrieden. Das eine war zu frisch, das andere war so ein "ORAS"-Ablauf-Mechanismus, dennoch denke ich, dass beide Teams gut sind.

    • Mega-SkarabornCresseliaVoltolos TiergeistformHeatranSuicuneGrebbit

    Ich habe auch überlegt, ein Team um die Kombination aus Mega-Voltenso Garados Demeteros Inkarnationsform zu bringen. Denke das wäre auch spannend geworden.
    Ich finde, dass Mega-Scherox Mega-Scherox eines der stärksten Pokémon im Format ist. Ohne Kapu-Fala Kapu-Fala und wenigen Feuer-Pokémon im Format hat es viele Optionen den SD zu spielen, behält mit Kehrtwende sehr oft das Momentum auf der eigenen Seite und besitzt einen hohen Damage-Output.


    Was habt ihr so in dem Turnier gebracht und was denkt ihr über starke Teambuilds im Metagame?

  • Heyho liebe Strategen!


    Anlässlich des vor der Tür stehenden EinzelB-Turnieres möchte ich dieses Thema gerne wieder ins Gespräch bringen. :)




    Als kleine Hilfe fürs Teambuilding, hier einmal die Top6 der häufigsten Pokémon, auf die man vorbereitet sein sollte.
    (Statistik anhand der gegnerischen Teams, gegen die ich im Wolwerock´n´Roll Turnier gespielt habe)


    Heatran
    Mega-Scherox
    Kapu-Toro
    Cresselia
    Azumarill
    Voltolos (beide Formen)



    Dazu noch ein paar Stichpunkte:


    -> Scherox war mit Abstand das beliebteste Mega-Pokémon meiner Gegner. Ansonsten war es bunt gemischt.
    Nach einem Schwerttanz kann es sehr gefährlich werden, wenn man darauf keine Antwort parat hat.


    -> Von den Non-Mega-Pokémon war Belly Drum Azumarill der bevorzugte Sweeper. Eine Wasserdüse auf +6 sollte man nicht unterschätzen.


    -> Der Kapu-Toro / Heatran Core war sehr beliebt. Die beiden ergänzen sich wirklich gut hinsichtlich ihrer Resistenzen.


    -> Man sollte außerdem gut gegen bulky Wasserpokémon und Cresselia vorbereitet sein. (Bevorzugte Pokémon zum Stallen)




    Nun würde ich gerne die 3 neuen Ultrabestien und ihr Potenzial für den Modus erwähnen.


    Kopplosio
    -> Offensiv gut aufgestellt, allerdings auch eine Glaskanone.
    Nach meiner Einschätzung die schwächste neue UB, da genügend Mons im Meta vorhanden sind, die es händeln können.


    Muramura
    -> Sehr interessant für einen möglichen Trickroom-Core. Die Fähigkeit, Setter und physischer Sweeper zugleich zu sein, zeichnet es aus.
    Sein Minuspunkt sind allerdings die verheerenden Schwächen in Form von Boden, Kampf und Wasser.
    Auch hier sind genügend Counter im Meta vorhanden.


    Agoyon
    -> Diese UB sehe ich als potenziellen Kandidat für die Bannlist. Dies hat mehrere Gründe: Zunächst verfügt es über eine sehr gute Coverage mit Attacken wie
    Draco-Meteor / Schlammwoge / Flammenwurf. Ein großes Problem sehe ich darin, wenn man ihm HP Ground gegen Heatran mitgeben würde.
    Mit einem solchem Set würde es die 3 häufigsten Pokémon im Meta ausschalten können und anschließend einen Boost abstauben.
    Schaut euch hierzu z.B. mal das Matchup gegen das Finalteam von Serpi aus dem Post oben von @Walzer an.
    Und habe ich schon den Ränkeschmied erwähnt und dass es einen verdammt hohen Initiative-Wert besitzt?
    Dies ist ein ähnliches Problem wie bei Katagami mit Schwerttanz, welches nicht ohne Grund gebannt wurde für EinzelB.
    Daher spreche ich mich hiermit klar für einen Agoyon-Bann aus vor dem Start des neuen EinzelB-Turnieres.



    Weitere Meinungen zu den 3 neuen UBs würden mich ebenfalls interessieren. Vielleicht habe ich ja noch einen wichtigen Punkt übersehen oder so. :)

  • Servuuuus! ^-^


    Um gleich auf deinen Post zu reagieren @Richard_5, ich habe mal in der google-Liste geschaut, welche Pokémon Naganadel recht gut checken. Das wären Metagross, Gastrodon, Relaxo und zum Schluss das gute Chaneira.
    Ziemlich coole Monster im Einzel B, leider haben die es echt schwer, allein schon wenn man deine Top6 ins Spiel bringt, lol. Gastrodon gefällt mir mit Stealth Rock Support am besten, leider ist das das etwas wenig... Snorlax ist mit Rocks auch recht nice.
    Daher wäre ein Ban von Naganadel angebracht, es ist dazu auch im BSSingles sehr stark.
    Naganadel ist gecalced mit 20 KP / 236 SpAtk / 252 Spe, kann so 3 Seismic Toss leben.


    Metagross @ Assault Vest
    Ability: Clear Body
    Level: 50
    EVs: 236 HP / 124 Atk / 4 Def / 140 SpD / 4 Spe
    Adamant Nature
    - Zen Headbutt
    - Bullet Punch
    - Earthquake
    - Ice Punch


    Gastrodon @ Leftovers
    Ability: Storm Drain
    Level: 50
    EVs: 212 HP / 60 SpA / 236 SpD
    Calm Nature
    IVs: 0 Atk
    - Earth Power
    - Scald
    - Recover
    - Toxic


    Die beiden anderen schätze ich auf den ersten Blick auch nicht arg bedrohlich ein, aber die machen bestimmt Bock. :P