Was ist Transparenz?
Transparenz bedeutet so viel wie Durchsichtigkeit und leitet sich von dem lateinischen "transparens" für durchscheinend ab. Beim Spriting machen wir mithilfe verschiedener Programme - GIMP, Paint.net oder Photoshop - den Hintergrund eines Sprites transparent beziehungsweise unsichtbar. Das "Transparentmachen" eines Sprites ist wichtig, damit der Sprite keinen unschönen, weißen Rahmen hat und somit zu einem professioneller wirkenden Aussehen beiträgt.
Anleitung:
Als erstes öffnet ihr den Sprite mit GIMP.
Daraufhin wählt ihr im Werkzeugkasten das "Farbauswahl"-Tool aus, stellt den Schwellwert auf 0 und klickt den weißen Hintergrund eures Sprites an.
Klickt dann in der Menüleiste auf "Ebene", dann auf "Transparenz" und danach auf "Farbe zu Transparenz".
Jetzt sollte ein kleines Fenster erscheinen, in welchem ihr auswählen könnt, welche Farbe transparent gemacht werden soll. Es erscheint noch ein weiteres Fenster, wenn ihr das weiße Rechteck anklickt.
In diesem Fenster klickt ihr die Pipette an, mit welcher ihr die Hintergrundfarbe eures Sprites auswählt.
Jetzt klickt ihr „OK“ und nochmal „OK“ an.
Ihr speichert den Sprite ab, indem ihr in der Menüleiste auf „Exportieren als...“ anklickt.
Nun könnt ihr euren Sprite benennen (vergesst die .png-Endung nicht!) und wenn ihr fertig seid, klickt ihr auf „Exportieren“.
--- ODER ---
Ihr fügt euren Sprite ein und geht auf den Zauberstab.
Dann klickt ihr euren Hintergrund an und der Zauberstab markiert diese Fläche. Daraufhin geht ihr oben auf die Schaltfläche "Ebene", dann auf "Transparenz" und anschließend "Farbe zu Transparenz".
In den meisten Fällen ist euer Hintergrund weiß, dann reicht es einfach, wenn ihr auf "OK" klickt. Solltet ihr einen andersfarbigen Hintergrund bei eurem Sprite haben, klickt auf die große weiße Fläche und wählt mit der Pipette eure Hintergrundfarbe aus. Anschließend klickt ihr auch hier "OK". In beiden Fällen sollte der Hintergrund nun verschwunden sein.
Speichert nun den Sprite unter "Datei" und "Speichern unter ..." als .png Datei.
Diese Technik ist besonders günstig, wenn ihr die Hintergrundfarbe in eurem Sprite (Highlights, Augen, etc.) oder ganz viele kleine Stellen in dieser Farbe habt.
© @Obliviate und @Asteria
Ihr öffnet den Sprite mit Paint.NET und klickt dann in der Tool-Leiste auf "Zauberstab".
Anschließend stellt ihr die Toleranz auf der oberen Leiste auf 0% und den Füllungsmodus auf "Global".
Wählt dann mit dem Zauberstab die Hintergrundfarbe auf eurem Sprite aus.
Daraufhin klickt ihr das Scheren-Symbol auf der oberen Leiste an.
Zum Schluss speichert ihr das ab, indem ihr "Datei", dann "Speichern unter ...", danach "Speichern" und letztendlich "OK" anklickt.
Ihr öffnet den Sprite mit Photoshop.
Im Werkzeugkasten macht ihr dann einen Rechtsklick auf den Radiergummi und wählt anschließend die Schaltfläche "Magischer-Radiergummi-Werkzeug".
An der oberen Leiste muss man daraufhin das Häckchen bei "Glätten" entfernen.
Danach wählt ihr eure (Hintergrund)Fläche, die ihr transparent machen wollt und die Farbe dieser Fläche verschwindet.
Zum Schluss speichert ihr euren Sprite unter "Datei" und "Speichern unter ...".
Wichtig:
Beim "Transparentmachen" müsst ihr unbedingt darauf achten, dass die Hintergrundfarbe nirgendwo sonst verwendet wird, da sonst die Stelle, bei der sie verwendet wird, auch transparent gemacht wird.