PGL-Online-Turnier „Alles geht 2017“ angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hat bei mir bisher noch keiner gemacht. Vlt trollst du die leute zu sehr? (Das +6 Boosten kann man da als dezenten hinweis verstehen) :D
    Finde Magearna btw. enorm stark in der IC bisher und das Ding ist ja quasi für alle verfügbar. Handelt Darkrai, marshadow und z.b. mega diancie easy und generell einiges mehr

  • Was hat ein Boosten bitte mit Trollen zu tun? Soll man Attacken wie Ränkeschmied nun verbieten, weil manche zu blöd sind währenddessen anzugreifen?


    Keiner kann mir erzählen, dass man innerhalb von 3 Runden nicht durch einen 70/90 Bulk durch kommt...


    Wenn man das als trollen bezeichnet, dann kennt man sich nicht gut genug mit dem Spiel aus.

  • Wieso regt dich das forfeiten auf? Wenn jemand sowieso verliert, dann ist es übelst sinnlos alles durchzuspielen, wenn man eh keine Chance hat.
    Oder meinst du DCen? Selbst da bekommst du den Win, ist also egal. Aber nicht so schön. :/


    Boosten ist halt kein Trollen, sondern zeigt eine Schwäche des Gegners, wenn er nichts dagegen unternehmen kann. :)

  • Keiner kann mir erzählen, dass man innerhalb von 3 Runden nicht durch einen 70/90 Bulk durch kommt...


    Wenn man das als trollen bezeichnet, dann kennt man sich nicht gut genug mit dem Spiel aus.

    Auf +6 boosten ist aber auch ziemlich unnötig... Das kann man schnell mal als prollen oder verhöhnen auffassen. Außerdem kann das nach hinten losgehen sollte der Gegner einen Crit bekommen. Ich habe übrigens bei diesem Turnier auch schon 3 Disconnects gehabt die aber von mir selbst ausgingen. Scheinbar ist die Stabilität bei diesem Turnier nicht sonderlich gut.


    2 Sachen möchte ich noch vom Turnier berichten. Einmal hatte ich einen mega unlucky Kampf was schon echt mies war. Gegner hatte Firnontor mit Gefühlswippe und kriegt im ersten Zug dank Schutzschild +2 Init - 1 Genauigkeit. Somit ist er danach schneller als ich. Dann setzt er ein Delegator auf ich greif an und breche ihn seine Gefühlswippe wirkt wieder und kriegt + 2 Def und -1 Ang natürlich mit Überreste, dann kommt wieder das Schutzschild und er kriegt + 2 Fluchtwert und -1 Def. Er setzt wieder den Delegator auf und dann missed natürlich sofort meine Attacke und er kriegt ein +2 Spez Def Boost und - 1 Ang. Und jetzt kam der Obertroll. Er setzt Eiseskälte ein und trifft mit -1 Genauigkeit... Danach ging es dann immer so weiter bis alle 3 Pokemon mit Eiseskälte besiegt waren... Das Duell hat bestimmt 50 Minuten gedauert.


    Die zweite Sache war ein Möchtegern Japaner der unbedingt 3-0 gewinnen wollte und am Ende 0-2 verloren hat. Er hatte im Team Hippoterus mit Sandsturm als Fähigkeit, Stalobor mit Sandscharrer und Kapu-Fala. Situation war so: Hippoterus hatte noch ca. 25% LP, Stalobor voll und Kapu-Fala voll ich hatte nur noch Porygon2 voll und A-Sleimok voll. Stalobor und Porygon2 standen sich gegenüber und er hat erste Runde Erdbeben und ich Eisstrahl gedrückt was mir ca. 25% abgezogen hat und ihm 45%. Nächste Runde drückt er Z-Stahlattacke sodass ich auf ca. 20% falle und er fällt mit Eisstrahl auf ca. 10%. Gedanklich hatte ich das Match schon aufgegeben aber dann wechselt er Stalobor raus auf Kapu-Fala was mir die Chance gegeben hat Genesung zu drücken. Tja und dann hat Porygon2 nach und nach alle mit Spukball und Eisstrahl besiegt. Er hätte einfach nur Erdbeben oder Eisenschädel drücken müssen und ich hätte gar nix mehr machen können mit A-Sleimok er hätte vielleicht 1 Pokemon verloren durch Schattenstoß aber so hat er das ganze Duell verloren nur weil er 3-0 gewinnen wollte für mehr Punkte in der Wertung.

  • Dann nochmal zur klarstellung, boosten ist keineswegs trollen, spiele selbst ränkeschmied und cm auf meinen sets. Aber +6 ist halt meist unnötig overdone und mMn können einige leute das durchaus als Verhöhnung wahrnehmen und ragequitten. ist natürlich deine Sache ob du unbedingt ans max boosten willst, aber da du dich über ragequits wunderst könnte es was damit zu tun haben

  • Der Tag heute ist schonmal gut gestartet mit 4 Niederlagen am Stück für mich ... habs dann aber nach auf 10:5 gerettet. Damit steh ich aktuell bei 23:7 bzw. ca. 1700 Punkten. Wenn es aber wie immer läuft, dann werde ich an Tag 3 wieder ins Bodenlose fallen ... werde aber wohl trotzdem alle Kämpfe machen.


    Ansonsten schien es heute etwas gemischter, d.h. es waren auch viele "normale" Pokemon im Einsatz gepaart mit 1-3 Legendaries. Allerdings gab es auch wieder einige "Full Shiny Legendary Teams", an deren Legitimität stark gezweifelt werden kann.


    Bzgl. Boosten hatte ich verhältnismässig wenige Gegner die eine Boost-Strategie benutzten, was wohl daran liegt, dass gefühlt jeder Zweite mindestens ein Marshadow im Team hat, das dir deine Boosts klauen kann.


    Disconnects hatte ich dieses Turnier zum Glück noch keine.

  • Auf +6 boosten ist aber auch ziemlich unnötig...

    Aber +6 ist halt meist unnötig overdone und mMn können einige leute das durchaus als Verhöhnung wahrnehmen und ragequitten.

    Ouch! :patsch:


    Erstmal @Phoenixfighter Es ist eigentlich schon lächerlich genug, dass Du denkst, dass es immer unnötig wäre. Das verdient eigentlich nicht mal eine Antwort. Du weißt schon, dass man auf +4 nicht alles onehittet? Erst Recht, wenn die Attacken nicht sehr effektiv sind.. Kannst Dich ja mal etwas informieren.


    @Trazyn Aha. Ein Boost auf +6 ist also meist unnötig. Vorher willst Du dann bitte wissen, dass es nicht einer der möglichen Fälle war?


    Soviele Vollprofis hier..

  • lol, nein +6 boosten wäre einfach das Sichergehen um definitiv einen Kill zu holen. Das ist einfach das Maximieren der Siegchance. Wenn der Gegner soetwas zulässt, muss man ihm da auch nicht entgegenkommen. (Allgemein betrachtet!)
    Man muss nur entscheiden ob es sinnvoll ist oder nicht, wenn man auch mit Nasty Plot auf +2/+4 schon killt. Kommt ja immer auf die Situation an. :)
    Wie sehen so die Teams aus?


    @Phoenixfighter Moody Glalie ist immer so ein Ding, wo man sich mit Glück rausmogeln kann. Aber ist halt legit. Bedenke dass Genauigkeitsveränderungen KO-Moves nicht beeinflussen. (iirc)


    Zum zweiten Szenario denke ich weiß ich warum er gewechselt hat: Er brauchte Excadrill um das Match zu gewinnen. Weil Tapu Lele sonst gegen dein Sleimok verlieren würde. Ich glaube er hat Angst gehabt, dass er nicht killt mit EQ oder den Flinch mit Iron Head bekommt (eine Low Role wäre evtl. möglich) deswegen der Switch zu Lele um im Terrain dein Porygon2 zu pressuren, leider ist ihm das nicht gelungen, und du hast mit P2 verdient gewonnen. Hätte Lele Porygon2 besiegt sähe das eben noch anders aus, wenn dann im 1vs1 Muk und Excadrill sich gegenübergestanden haben. (Allerdings keine Ahnung wie viel Knock Off auf Exca macht, aber Shadow Sneak ginge nicht wegen dem Terrain, wäre Porygon2 durch Lele besiegt gewesen.
    Anbei: ob man 3-0 oder 1-0 gewinnt oder verliert wirkt sich nicht auf das Rating aus. (iirc)

  • Komm mal bitte wieder etwas runter. Ersten kann natürlich keiner wissen ob das in der situation nötig war oder nicht. Zweitens schriebst du auch schlicht nicht was du da auf +6 geboostet hast, hätte ja auch z b. Minimize sein können. Drittens ist das auch komplett egal, ob das strategisch sinnvoll war oder nicht, du hast dich über hohe dc quoten gewundert und langwieriges setup - am besten wenn es dann wirklich unnötig ist- ist eine mögliche erklärung dafür.

  • Also ich persönlich kenne gefühlt 20% der Pokemon die in diesem Turnier benutzt werden nicht einmal und bin froh dass zumindest die Effektivität an meinen Attacken dran steht - da ist an Schadenskalkulationen nicht mal zu denken. Da boostet man halt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Das hat bei mir nichts mit Verhöhnung sondern einfach mit Unwissenheit zu tun ... eventuell geht es anderen da ähnlich.

  • Sehe ich genauso wie @Trazyn. Ich stall auch nicht unendlich rum wenn es total unnötig ist. Wenn ich zB. ein Gastrodon habe und der Gegner A-Sleimok und ich sowieso gewinne dann drück ich nicht noch 25x Genesung um mit 100% zu gewinnen sondern beende es.


    Genauso ist es mit dem boosten. Ich drück nicht noch 3x Fluch wenn +3 auf Angriff und Def sowieso ausreicht und notfalls kann man immer noch boosten wenn da irgentwas kommt was meine Attacken plötzlich übelst ressistet. Wenn ich aber sowieso überlegen bin und jedem Pokemon was der Gegner mitnimmt ich mit dem Boost das Licht ausknipsen kann dann brauche ich nicht noch auf +6 boosten.


    @Tommy1984


    Selbst wenn man keine Ahnung hat. +3 reicht immer und wenn das Match Up eh scheiße ist dann wechselt man sein geboostes Pokemon aus. Wenn die Gegner alle ragequitten dann sollte man irgendwann merken das die Spielweise vielleicht etwas nervtötend ist^^.

  • Komm mal bitte wieder etwas runter.

    Ich war nie oben. Oder störst Du Dich an den nicht vorhandenen Beleidigungen in meinem Post?

    Ersten kann natürlich keiner wissen ob das in der situation nötig war oder nicht.

    Genau. Ihr beiden wisst es nicht, hielt es aber nicht für nötig überhaupt zu fragen.

    Zweitens schriebst du auch schlicht nicht was du da auf +6 geboostet hast, hätte ja auch z b. Minimize sein können.

    Und genau deswegen hättet ihr vorher auch fragen sollen, wenn man solche Aussage tätigt. Aber ich habe oben deutlich von Attacken wie Ränkeschmied gesprochen.. ;)

    Drittens ist das auch komplett egal, ob das strategisch sinnvoll war oder nicht,

    Es war eben nicht komplett egal, weil Du und der andere dieses in Frage gestellt haben. Also ist es definitiv nicht egal und versuchst Dich damit nur herauszureden, anstatt einfach zu akzeptieren, dass ihr falsch lagt..

    Sehe ich genauso wie @Trazyn. Ich stall auch nicht unendlich rum wenn es total unnötig ist. Wenn ich zB. ein Gastrodon habe und der Gegner A-Sleimok und ich sowieso gewinne dann drück ich nicht noch 25x Genesung um mit 100% zu gewinnen sondern beende es.

    Wow, also das ist.. Wow..
    Wie oft soll ich bitte noch anmerken, dass Du nicht wissen kannst ob es "total unnötig" war oder nicht? Wie oft muss man Dir das noch erklären, Kollege? ;)
    Und nur weil Du ein Beispiel für etwas machst, was zu DEINER Aussage passt, ist dieses noch lange nicht allgemeingültig, haha.

  • Und genau deswegen hättet ihr vorher auch fragen sollen, wenn man solche Aussage tätigt. Aber ich habe oben deutlich von Attacken wie Ränkeschmied gesprochen..

    Mehr brauche ich gar nicht zu lesen um dir zu sagen das Ränkeschmied auf +6 vollkommen unnötig ist. Egal welches Pokemon da vor dir steht mit +2 klatscht du vieles um und mit +4 alles. Und jetzt sag bitte nicht der Gegner hatte ein Heiteira xD. Du hast dich beklagt das deine Gegner ragequitten also solltest du dich hinterfragen warum sie es tun. Wenn es 1-2 sind ok kann passieren aber bei mehr als 2 wird das sicherlich nicht nur an der schlechten Inetverbindung der Gegner liegen ;) . Ende der Aussage.

    Zum zweiten Szenario denke ich weiß ich warum er gewechselt hat:

    Selbst wenn er das aus dem Grund getan hat. Kapu-Fala verliert eigentlich immer gegen P2 außer es passieren solche Dinge wie Spez Def Drop durch Psychokinese. Ich bin mir auch ziemlich sicher das Erdbeben ausgereicht hätte denn von dem ersten Angriff hatte P2 73 LP verloren und ich hatte noch 56 am Ende. Ich vermute eher er hat damit gerechnet hat das ich Stalobor mit Eisstrahl rausnehmen will und nicht auf Genesung drücke was Kapu-Fala abgefangen hätte. Hippoterus hätte A-Sleimok evtl. auch rausnehmen können da weiß ich nicht ob ein Abschlag bei noch 25% Life gereicht hätte. Bist du sicher das es keine Auswirkung aufs Rating hat? Mein Eindruck ist das man mehr Punkte erhält umso mehr Pokemon man noch hat. Und ja stimmt KO Attacken werden nicht beeinflusst durch Genauigkeit Senkung trotzdem lucky direkt mit dem Ersten zu treffen sonst hätte das auch anders ausgehen können.

  • Selbst wenn man keine Ahnung hat. +3 reicht immer und wenn das Match Up eh scheiße ist dann wechselt man sein geboostes Pokemon aus. Wenn die Gegner alle ragequitten dann sollte man irgendwann merken das die Spielweise vielleicht etwas nervtötend ist^^.

    im Regelfall magst du recht haben, aber "immer" ist dann doch etwas übertrieben.


    Beispielsweise hatte ich im aktuellen Turnier einen Fall wo ich tatsächlich bis +6 gegangen bin und mit einem neutralen Hit immer noch keinen Onehit machen konnte:


    +6 196+ Atk Snorlax Return vs. 252 HP / 252+ Def Zygarde-Complete: 391-462 (61.4 - 72.6%) -- guaranteed 2HKO


    Sicher wäre das auch mit +3 machbar gewesen, da aber mein Relaxo wegen Giftblick paralysiert war, wollte ich die Anzahl Hits für ein KO so weit wie möglich reduzieren, da Paralyse-Aussetzer bedeutet hätten, dass der Gegner sich mit Erholung wieder voll hochheilen kann. Und nein - der Gegner war nicht so nett einfach aufzugeben ;) . Wechsel war auch nicht mehr drin, da es jeweils die letzten beiden Pokemon waren.

  • Mehr brauche ich gar nicht zu lesen um dir zu sagen das Ränkeschmied auf +6 vollkommen unnötig ist. Egal welches Pokemon da vor dir steht mit +2 klatscht du vieles um und mit +4 alles.

    Also wenn Du echt denkst, dass man auf +4 alles besiegen kann, dann, tut es mir Leid, hast Du leider keine Ahnung von dem Spiel. Zumindest nicht genug Ahnung.


    Sry, aber wer glaubt, dass man mit +4 nur noch one-hit-kos macht und das so selbstsicher behauptet, dem habe ich diesbezüglich nichts mehr zu sagen. Du sollest Dich etwas mehr mit dem Thema befassen, bevor Du etwas so selbstsicher behauptest und als Tatsache darstellst.

  • Beispielsweise hatte ich im aktuellen Turnier einen Fall wo ich tatsächlich bis +6 gegangen bin und mit einem neutralen Hit immer noch keinen Onehit machen konnte:


    +6 196+ Atk Snorlax Return vs. 252 HP / 252+ Def Zygarde-Complete: 391-462 (61.4 - 72.6%) -- guaranteed 2HKO


    Sicher wäre das auch mit +3 machbar gewesen, da aber mein Relaxo wegen Giftblick paralysiert war, wollte ich die Anzahl Hits für ein KO so weit wie möglich reduzieren, da Paralyse-Aussetzer bedeutet hätten, dass der Gegner sich mit Erholung wieder voll hochheilen kann. Und nein - der Gegner war nicht so nett einfach aufzugeben . Wechsel war auch nicht mehr drin, da es jeweils die letzten beiden Pokemon waren.

    Genauso ist es mit dem boosten. Ich drück nicht noch 3x Fluch wenn +3 auf Angriff und Def sowieso ausreicht und notfalls kann man immer noch boosten wenn da irgentwas kommt was meine Attacken plötzlich übelst ressistet. Wenn ich aber sowieso überlegen bin und jedem Pokemon was der Gegner mitnimmt ich mit dem Boost das Licht ausknipsen kann dann brauche ich nicht noch auf +6 boosten.

    Habe ich ja hier mehr oder weniger schon gesagt. Wenn man in einer Situation drin ist wo es sinnvoll ist auf +6 zu gehen ist das ja nichts falsches. Dann ragequittet aber auch kein Gegner wenn es in so einem Stall Battle endet. Nur wenn ich weiß der Gegner hat sowieso nichts und wenn ich 3x Rückkehr klicke wars das dann drück ich nicht noch 3x Fluch das ist halt verpöhnt und dann muss man sich nicht wundern wenn Gegner keine Lust mehr haben sich das anzugucken.

  • Fakt ist ein Setup ist immer situationsbedingt, man kann nicht verallgemeinern.


    Aber StardustWarrior wollte doch nicht jemanden verhöhnen bzw. wollte es darauf ansetzen, so wie ich das verstehe war das boosten notwendig. Der andere DC war zu Beginn des Kampfes, das war für StardustWarrior komisch.
    Ein guter Spieler wird auch nicht auf +4 boosten wenn er mit +3 killt, nicht dass man zu greedy wird und verliert. Ich glaube da sind wir uns alle einig. Und wenn, dann ist das ne sinnlose Aktion, die evtl. sogar den den eigenen Sieg gefährdet und der Gegner das vielleicht nicht cool findet. Da aber ein gegn. DC eh als Win gewertet wird ist das am Ende hinfällig, StardustWarrior weiß das nun auch.