Fragen zu EVs und DVs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, nun ist es passiert und nun möchte auch ich mir nach Jahren der Gegenwehr ein geeignetes Team für den Kampfbaum und Online-Kämpfe zulegen und habe hierzu mir schon reichlich Tipps zur DV-Zucht, EV-Training, geeignete Wesen und Fähigkeiten und EV-Verteilung geholt. Dennoch sind ein paar Fragen offen geblieben und daher hoffe ich, Ihr könnt mir weiterhelfen:


    1. Ich habe vor, das EV-Training hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) mit dem Pokémon-Resort zu machen. Macht es daher Sinn, die gezüchteten Pokémon bereits auf Level 1 dort hineinzustecken, um die EVs zu verteilen? Hat das bereits Auswirkungen auf die Statuswerte, wenn ich die fertigen EV-trainierten Pokémon dann aus dem Resort nehme, um die Pokémon zu leveln?


    2. Ich weiß natürlich, dass ein Pokémon 5, besser noch 6 DV-Werte auf 31 haben sollte. Ist das wirklich nötig, um in Kämpfen erfolgreich zu sein, oder reicht es aus, wenn ein Pokémon nur auf den Statuswerten 31 DVs hat, auf denen es auch EV trainiert wird?


    3. Wenn die Pokémon dann perfekte DVs per Zucht haben und EV trainiert sind, muss ich sie auf Level 100 bringen oder reicht Lv. 50 da aus? Gibt es da Unterschiede?


    Wie gesagt, diese EV-DV-Geschichte ist neu für mich und bin da noch nicht so drinnen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

  • 1. Wann die EVs antrainiert werden, ist irrelevant, es wird immer das gleiche Ergebnis dabei rauskommen. Es auf Level 1 zu machen hat aber den vorteil, dass man danach nicht mehr auf die EVs achten muss und kämpfen kann (um zu Level) gegen was man will.


    2. Solange es kein Mixed-Attacker ist (also den physischen und speziellen Angriff braucht), reichen 5*31er DVs, da ein Angriff in der Regel ja nicht benötigt wird. Es müsse nicht zwangsweile alle (nicht-irrelevanten) DVs auf 31 sein, aber mit der Zuchtmechanik heutzutage, ist das nun wirklich kein Hexenwerk mehr ein perfektes Pokemon zu züchten. Aber ein paar Punkte weniger machen auch keinen zu großen Unterschied (abgesehen von der INitiative, da ist jeder Punkt wichtig, daher möglichst immer 31 Dvs).


    3. Da die Pokemon auf Level 50 gestuft werden, ist es wurst ob du sie ur bis Level 50 trainierst oder bis Level 100. Level 100 ist nur notwenid, wenn du Kronkorken einsetzen willst, sonst ist das auch eher irrelevant.

  • Zum züchten solltest du dir noch ein 4 DV-Ditto und einen Fatumknoten besorgen. Ich weiß das sagt dir evtl. nicht viel aber auf Youtube gibt es ein paar echt gute guides die alles ausführlich erklären.

  • Kurze Frage: ich habe mein Event-amfira nun über 100mal abgeholt und über 'Richter' bewerten lassen. Kein einziges Mal gab es ein 'herausragendes Potenzial'. Selten 'weit über durchschnittlich'. Woran liegt das? Ist das neu? Früher hat es zwar auch etwas gedauert, aber es hat geklappt. Weder bei dem Pikachu mit Mütze noch bei Amfira gewinnt es. Hat es bei einem geklappt?

  • Kurze Frage: ich habe mein Event-amfira nun über 100mal abgeholt und über 'Richter' bewerten lassen. Kein einziges Mal gab es ein 'herausragendes Potenzial'. Selten 'weit über durchschnittlich'. Woran liegt das? Ist das neu? Früher hat es zwar auch etwas gedauert, aber es hat geklappt. Weder bei dem Pikachu mit Mütze noch bei Amfira gewinnt es. Hat es bei einem geklappt?


    Amfira und Pikachu mit Mütze haben keine 3 garantierten 31 DV Werte, deswegen. War in der 6. Gen. bei solchen nicht Legendären Pokémon auch so.