Fanart: F.U.N.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin von den Honchos!


    Abgabe 1
    Gefällt mir von der Idee her auf jeden Fall sehr gut. Der Kontrast ist sehr interessant und die Umsetzung der Idee ist ebenfalls gelungen, die Anatomie der beiden Charas ist in Ordnung (nur die linke Hand von dem Typen sieht vllt ein bisschen komisch aus, aber gut, könnte ich auch nicht besser x:), die Colo passt auch soweit, vor allem das Wasser mit der Spiegelung der Stadt gefällt mir sehr gut - stellenweise finde ich die Colo aber auch etwas "schmierig", also bei den beiden Charakteren wirkt es ein bisschen so, als wäre viel geblurred worden oder mit sehr weichen Pinseln gearbeitet oder so. Mir gefallen "härtere" Übergänge bei den Schattierungen besser, kann aber auch nur Geschmackssache sein ^-^


    Abgabe 2
    Was sind denn das für Seifenblasen. Die sind ja mal richtig hässlich. Sehen total unrund aus und überhaupt nicht wie Seifenblasen. Außerdem versteh ich nicht, wieso die so bunt sind, der Hintergrund ist doch schwarz und Seifenblasen sind durchsichtig? Da frag ich mich schon, was sich der Künstler dabei gedacht hat - wenn der lernen will, wie man ordentliche Blasen zeichnet, soll er sich mal ein Beispiel an Kumagon nehmen. Also wirklich, das Bild wäre zwar gar nicht so schlimm, aber die Seifenblasen haben es für mich zerstört. Außerdem versteh ich den Bezug zum Thema nicht ?(


    Abgabe 3
    Technisch wohl die beste Abgabe dieser Runde, aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst :'D Von der Umsetzung her kann man wirklich nicht viel bemängeln, stellenweise schaut es vielleicht noch ein bisschen unfertig aus, aber das stört das Gesamtbild halt überhaupt nicht. Ich hab zugegeben eine Weile gebraucht, bis ich den Themenbezug erkannt hab - auf den ersten Blick ist der halt wirklich nicht klar ersichtlich, aber das bringt einen zumindest dazu, sich näher mit dem Bild zu befassen - aber ich mag die Idee dahinter. Die Border stören auch ein bisschen, aber ansonsten ist das Bild top!


    Abgabe 4
    Dieses Bild fand ich auf den ersten Blick recht interessant, das Motiv ist auf jeden Fall ansprechend, aber je länger ich es mir anschaue, umso mehr stört mich die Umsetzung. Es wirkt ein bisschen so, als wären mehrere Stile zusammengeworfen worden (das Feuer sieht z. B. mega detailliert aus, die Baumkrone dagegen... well. Nicht so, als würde da sonderlich viel Aufwand dahinter stecken, sorry, wenn ich falsch liege ^^") Die Perspektive stört mich ebenfalls ein bisschen und den Spongebob hätte man glaub ich eher weglassen sollen, der stört das Gesamtbild ein bisschen :'D Trotzdem keine schlechte Abgabe, hat auf jeden Fall ein ansprechendes Motiv, nur bei der Umsetzung hapert es noch ein bisschen.


    Abgabe 5
    Ebenfalls eine interessante Abgabe, sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung her, wirkt allerdings ein bisschen minimalistisch, also mit weniger Aufwand verbunden als viele der anderen Abgaben. Ich weiß gar nicht, was ich eigentlich noch groß dazu schreiben kann, weil man halt... einfach nicht viel sieht auf dem Bild. Die Personen sind aber auf jeden Fall sehr süß gezeichnet, Colo ist soweit in Ordnung, wobei ich sie stellenweise ähnlich wie in Abgabe 1 zu "geblurred" finde. Ein Punkt ist auf jeden Fall drin, mehr aber eher nicht, weil ich eben das Gefühl hab, dass die anderen Abgaben mit mehr Aufwand verbunden sind. :/


    Abgabe 6
    Find ich vom Motiv her total nice, den Zeichenstil hab ich auch direkt erkannt (hi, ich folge dir auf tumblr) und das Thema wurde auf jeden Fall eingehalten. Der Gesichtsausdruck der Person ist sehr gut gelungen und bietet eben auch einen guten Kontrast zu der zerstörten Stadt im Hintergrund. Ansonsten mag ich deinen etwas "sketchy" Zeichenstil halt richtig gerne. Was mich nur ein bisschen stört ist der Körperbau der Person, irgendwie wirkt der Kopf ein Stück zu groß und die Ausrichtung des Oberkörpers, bzw. wie der Hals am Oberkörper sitzt wirkt irgendwie nicht ganz richtig. Vllt auch noch die Hände, aber wie gesagt, kann ich selbst auch nicht besser :eeeek:


    Abgabe 7
    Sticht auf jeden Fall durch den vollkommen anderen Stil raus, kann den tbh auch grade niemandem zuordnen. Auf jeden Fall interessant, etwas in Richtung Realismus zu probieren, wobei ich den Gesichtsausdruck der (von uns aus gesehen) linken Person ein bisschen merkwürdig finde. s: Die Unterwasserflora und -fauna wurde auf jeden Fall auch gut dargestellt, wobei ich die linke Seite des Bildes noch ein bisschen zu leer finde. Man muss natürlich nicht alles mit Korallen zukleistern, aber vielleicht ein paar Fische oder sowas in die Richtung wären ganz interessant gewesen. Die Umsetzung der Aufgabenstellung bezieht sich diesmal nur auf die eine Seite von F.U.N., finde ich so aber auch okay ^-^


    Abgabe 8
    Find ich von der Idee her definitiv am besten von allen Abgaben. Musste einfach richtig lachen, als ich das Bild gesehen hab, vor allem weil ich mich halt auch gut damit identifizieren kann - Smash ist halt fun, aber gleichzeitig auch unglaublich unfair. :'D Ich find's auch toll, wie viel man auf dem Bild entdecken kann und die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke der Charas sind wunderbar. Sehr innovative Umsetzung des Themas imo. Kann mir auch vorstellen, dass es in puncto Coloration auf dem Papier besser aussieht, eingescannt sieht man es halt leider viel stärker, wenn etwas unsauber coloriert wurde. Als einzige traditionell gezeichnete Abgabe sticht es von der Colo her aber trotzdem raus, haha.


    Abgabe 9
    Ähnliche Videospielthematik wie in Abgabe 8 und deshalb auch irgendwie relatable. Von der Umsetzung her find ich's aber zu simpel verglichen mit anderen Abgaben, der Hintergrund wirkt ein bisschen zu "einfach" und leer und die Perspektive finde ich auch ein bisschen verwirrend. Was die Colo angeht, hab ich das Gefühl, dass sehr viele Flächen mit schwarz schattiert und mit weiß gehighlighted wurden, was ein recht beliebter Fehler beim digitalen Zeichnen ist und oft bewirkt, dass Flächen ein bisschen... gummiartig oder einfach schmutzig aussehen. Ist aber etwas, was man mit ein bisschen Übung relativ einfach fixen kann!


    Abgabe 10
    Klassische Umsetzung des Themas. Themenverfehlung kann man dem Künstler da wohl wirklich nicht ankreiden, finde ich im Vergleich zu einigen anderen Abgaben allerdings auch nicht unglaublich innovativ. Von der Colo her finde ich es tbh ein bisschen zu "flach", da hätten etwas stärkere Kontraste wohl nicht geschadet. Außerdem gefällt mir persönlich diese Art des Shadings mit den vielen dünnen Linien nicht so gut, aber wenn das der Stil des Künstlers ist und es ihm/ihr so gefällt, will ich nichts gesagt haben ^^"


    Abgabe 11
    Hier erkenne ich halt den Themenbezug nicht wirklich. Ich hab von Avatar nie mehr als ein paar Folgen geschaut, also kann ich im Grunde genommen nur raten, dass sie eine Antagonistin ist und halt... Dinge zerstört? xD Ich finde es an sich kein Problem, Abgaben mit Fandom-Hintergrund zu zeichnen, nur muss man dann halt beachten, dass nicht jeder das Fandom kennt und die Person zuordnen kann und muss demnach in die Abgabe einbringen, was die Person eben macht bzw. was sie passend für das Thema macht. z. B. eben indem man sie zeichnet, wie sie eine Stadt zerstört oder whatever. Find ich von der zeichnerischen Umsetzung her an sich nicht schlecht, aber ich tu mir aufgrund des Motivs halt trotzdem schwer, Punkte dafür zu vergeben. ^^"


    Abgabe 12
    Scheinen auch wieder Charas aus einem bestimmten Fandom zu sein, sagen mir aber nichts, sorry :( Dafür erkennt man hier aber deutlicher den Bezug zur Aufgabenstellung, also man erkennt auf jeden Fall, dass die beiden Charas Fun haben. Die Umsetzung sagt mir persönlich aber nicht so zu, finde den Hintergrund etwas leer (vielleicht hätte man ein paar Sterne oder einen Mond oder sowas in den Himmel zeichnen können, damit man da nicht nur eine riesige blaue Fläche hat. Oder ein Feuerwerk oder irgendsowas in der Art). Die Anatomie der beiden Charas wirkt auf mich auch noch ein bisschen ausbaufähig, die Gesichter sehen etwas schief aus und die rechte Person wirkt ein bisschen zu "massig". Ich mag aber Spongebob und Plankton im Hintergrund haha




    Abgabe 3: 6 Punkte
    Abgabe 8: 6 Punkte
    Abgabe 1: 3 Punkte
    Abgabe 6: 3 Punkte
    Abgabe 7: 3 Punkte
    Abgabe 4: 1 Punkt
    Abgabe 5: 1 Punkt


    Zu wenige Punkte, sry vor allem an Abgabe 2, hätte gerne einen Trostpunkt vergeben :(


  • A2: 5
    A3: 2
    A5: 2
    A6: 2
    A7: 2
    A8: 4
    A9: 1
    A10: 2
    A11: 2
    A12: 1


    Ich bin heiß und fettig – ich bin ein Hufflepuff ein Hot Dog!

  • Halbe Stunde noch; sieht ganz gut aus. Also, das Thema schreit natürlich zur Bewertung der Kreativität. Ist die Ideenumsetzung ansprechend und interessant oder wurde einfach etwas offensichtliches genommen? Zwar kann ich nicht zeichnen (ich kriege nicht mal einen Abgrund richtig hin), aber ich kann sagen, ob Proportionen, Schatten und Gesamteindruck einigermaßen passen. Nur nicht im Detail. Letzteres ist natürlich wieder viel in eins geworfen, also geht davon aus, dass ich auch sowas wie Farben und Atmosphäre des Bildes mit einfließen lasse.


    Abgabe #01

    • Sehr schöne Farben, vor allem der Kontrast zwischen den grünen Pflanzen und dem roten Inferno.
    • Liebe hier Licht- und Schatten, sowie die Kleidung der beiden Personen. Vor allem die Falten beim Oberteil des Mädchens.
    • Die Idee ist unterhaltsam, weil die beiden so entspannt sind, während hinten die Welt untergeht, aber im Vergleich zu anderen Abgaben finde ich das nicht ganz so überraschend als Motiv.

    Abgabe #02

    • Trauriges Motiv, spricht natürlich gleich ein wenig die Emotionen an. Aber muss ehrlich sagen, dass ich die Erinnerung eher störend finde. Das Kind nur zwischen den Trümmern mit den Seifenblasen hätte auf mich einen viel stärkeren Effekt.
    • Dennoch sehr schöne Zeichnung, vor allem auch das Spiel mit den hellen und dunklen Farben.
    • Die Seifenblasen sind unglaublich gut gelungen. Liebe sie einfach. Auch der Hintergrund mit dem Regen ist interessant und ansprechend.

    Abgabe #03

    • Ich liebe die Themenumsetzung hier. Die hat so viele Ebenen; wenn man möchte, könnte man da richtig philosophisch werden.
    • Zeichnerisch finde ich die Kritzeleien des Kindes so genial. Das wirkt richtig authentisch.
    • Muss wohl nicht sagen, dass der Rest des Bildes natürlich auch sehr gut ist. Ich mag vor allem diesen "schmutzigen" Effekt. Weiß man, was ich meine? Die Farben sind so leicht verwischt, gibt dem ganzen noch eine etwas trübselige Atmosphäre.
    • Das einzige, das mich ein bisschen stört, ist das Abfeuern des Mechas. Hatte zuerst im Kopf, dass alles zerstört ist und der Mecha so ein Überbleibsel ist, weswegen das Kind spielt. Dass das auf einem aktiven Mecha rumhopst, finde ich etwas seltsam.

    Abgabe #04

    • Themenumsetzung wiegt hier etwas schwer im Magen, aber ist nicht negativ gemeint.
    • Der "Fun"-Teil ist recht gut gelungen. Baum und Mädchen sehen gut aus und ich mag die Schatten am Laibchen.
    • Der negative Part hingegen sieht sehr schnell und oberflächlich gezeichnet aus. Vor allem die Häuser. Auch das Drumherum ist mir zu minimalistisch.
    • Das Feuer sieht hingegen richtig gut aus.

    Abgabe #05

    • Ähnliches Motiv wie in Abgabe #01, woran man dann bitte erkennt, was ich mit etwas "offensichtlicheren" Themenumsetzungen meinte
    • Ich mag das Motiv aber, vor allem, weil das echt so aussieht, als ob sie für die Katastrophe selber zuständig sind und den ort gerade verlassen.
    • Etwas leer im Hintergrund, wobei das Feuer ganz gut aussieht. Aber wäre schön, wenn man mehr von der Zerstörung mitbekommt.

    Abgabe #06

    • Aus irgendeinem Grund identifiziere ich mich mit dieser Abgabe. Jedenfalls, tolle Atmosphäre.
    • Hier auch etwas offensichtlich mit Zerstörung und jemanden, der sich darüber freut.
    • Ich mag den Stil echt gerne; er wirkt auch gut mit dem Motiv.

    Abgabe #07

    • Ich finde die Gesichter so unglaublich gruslig, lol. Sieht ein wenig deformiert aus.
    • Idee auch mal was anderes mit den Quallenfischen. Muss da sofort an Findet Nemo denken.
    • Schöne Farben, geniales Korallenmuster.

    Abgabe #08

    • Sehr viel Chaos, passend zum Thema. Gleichzeitig ist natürlich der Spaß dabei bekannt.
    • Schöne Farben, an manchen Stellen etwas schmutzig.
    • Peach hat den besten Gesichtsausdruck aller Zeiten.

    Abgabe #09

    • Nochmal ein Spiel, bei dem beste Freunde zu Feinden werden. Ich mag die Idee definitiv, weil das so gut passt.
    • Die beiden vorderen Figuren sehen echt gut und dynamisch aus.
    • Leider ist der Ret sehr simpel gehalten und drückt etwas den Gesamteindruck. Vor allem die Straße.

    Abgabe #10

    • Okay, die Themenumsetzung war natürlich super-offensichtlich, sodass ich dachte, keiner macht das, lol. Mir fehlt es hier leider etwas an Eigenkreativität bei der Idee.
    • Aber richtig schöne Farben und generell die ganze Zeichnung find ich total gelungen.
    • Gefällt mir sehr gut, wie Spongebob und Plankton jeweils dargestellt werden.

    Abgabe #11

    • Hatte etwas Probleme die Themenumsetzung zu erkennen, aber ich denke, die liegt darin, dass Azula unglaublich viel Spaß an Zerstörung hat? Jedenfalls keine offensichtliche Idee, wenn ich auch etwas die Dynamik vermisse, die andere Abgaben haben.
    • Farben und Muster (z. B. die Rüstung) sehen richtig gut aus.
    • Das Gesicht wirkt nicht ganz richtig; vielleicht etwas zu lang? Komme nicht genau drauf, aber etwas stört.

    Abgabe #12

    • Thema ist erkannt und ich mag die Spongebob-Figuren in der Luftballon-Abwerf-Bude.
    • Hintergrund gefällt mir an sich ganz gut, aber der Himmel wirkt leer.
    • Auch die beiden Frauen sehen soweit echt gut aus, aber Details wie Schatten und Lichtreflexe, die ein Bild spannender machen, sind hier nicht so vertreten.


    Punkte - Team D.O.P.E.

    Abgabe #03 = 5 Punkte
    Abgabe #10 = 4 Punkte
    Abgabe #11 = 4 Punkte
    Abgabe #01 = 3 Punkte
    Abgabe #12 = 3 Punkte
    Abgabe #05 = 2 Punkte
    Abgabe #02 = 2 Punkte

  • Damit ist die Fanart-Kategorie der dritten Fanwork-Runde abgeschlossen. Vielen Dank an alle Voter für ihre Punkte und die Zeit, die sie sich zum voten genommen haben. Die Teilnehmer sind es euch sicherlich dankbar!


    Bevor wir zur Auswertung kommen, hier ein Hinweis, dass Schnees Vote gezählt wird, da sie diesen um Punkt 18:00 Uhr abgeschickt hätte. Wir haben uns in der Organisation vor einigen Wochen darauf geeinigt, alles zu zählen, was bis 18:00:59 Uhr eintrifft. Sprich, jeder Post mit einem Zeitstempel von 18:01 Uhr wird nicht mehr gezählt. Da es sich dabei um einen Fehler seitens der Organisation handelte und das Thema zu früh geschlossen wurde, haben wir so darauf reagiert.


    Hier nun aber die Ergebnisse des Fanwork-Votes.


    Platz Abgabe Team User erhaltene Punkte Bonuspunkte Gesamtpunkte Punkte für Gesamtwertung
    1 Abgabe 3 MissingNo @Bishamon 84 28,00 112,00 12
    2 Abgabe 2 Honchos in Puponchos @Yuno 100 5,56 105,56 11
    3 Abgabe 8 D.O.P.E. @Cáithlyn/ @mir-21 64 7,11 71,11 10
    4 Abgabe 7 From Otter Space @blueberry 67 3,82 70,82 9
    5 Abgabe 1 Hot Dogs @Yasuna 35 14,58 49,58 8
    6 Abgabe 6 Gardevoirs of the Galaxy @Finnea 44 3,38 47,38 7
    7 Abgabe 11 Infected with Skill @Mute 28 2,80 30,80 6
    8 Abgabe 10 Ultriggeriad @Sheyffer 21 2,10 23,10 5
    9 Abgabe 5 Smettbo$$ @Käsebär 14 0,00 14,00 4
    10 Abgabe 9 187 Stahlosbande @Keksilein & @Kiriki-chan 12 0,00 12,00 3
    11 Abgabe 12 Pasta La Vista @Pluto 9 1,80 10,80 2
    12 Abgabe 4 Partners in Crime @elfe/ @White Tulip 3 3,00 6,00 1