Episode 978: Der grüne Blitz schlägt ein!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 20.01.2018, J: 10.08.2017]


    Nach dem Kampf gegen Inselkönigin Mayla macht Ashs Wuffels sich Gedanken über sein aggressives Verhalten, durch das es sein eigenes Teammitglied Bauz im Kampf besiegt hat. Es schleicht sich deshalb nachts raus, um zu trainieren und trifft dabei auf Kapu-Fala, an dem es seine Kräfte in einem Freundschaftskampf testet und von dem es besiegt wird.


    Ash und Pikachu finden das besiegte Wuffels schließlich im Wald, welches kurz darauf jedoch wieder wegrennt. Ash kehrt zu seinen Freunden zurück und bittet sie, nach Wuffels zu suchen. Das Hundepokémon findet sich derweil auf einem Berg wieder und ruft beim Laufen so laut es kann. Das Wolwerock von Gladio und das Wolwerock von Mayla scheinen zu wissen, wo das Wuffels ist und machen sich deshalb allein auf den Weg zu ihm. Wuffels wird von den beiden Wolwerock gefunden, wie es erschöpft vom vielen Laufen auf dem Boden liegt. Die beiden Pokémon bringen Wuffels zu Kapu-Fala, damit es von dem Schutzpatron der Insel geheilt werden kann. Doch seine Heilkräfte wirken nicht auf das kleine Pokémon.

    Ash, Mayla und Professor Kukui finden schließlich Wuffels und Kapu-Fala mitten im Wald und schützen es vor Kapu-Fala, welches seine starken Angriffe einsetzt. Es entscheidet sich nun doch dazu das Wuffels zu heilen, indem es vorher Energie von Ash und Wolwerock mit Diebeskuss entzieht. Kapu-Fala verschwindet daraufhin wieder. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    978_02.png 978_03.png

  • Mit dieser Folge nimmt die Wuffels- bzw. Wolverock-Saga ihr vorläufiges- aber dennoch angenehm-abgerundetes "Ende". Ashs Wuffels vollzieht nach einer ordentlichen Anzahl an teilweise repetitiven Episoden die Entwicklung in die Wolverock Zwielichtform; nunmehr dürften die unkontrollierten Beißtiraden des einstigen Welpen aufhören, jedenfalls theoretisch.


    Positiv zu vermerken ist, dass man mit Wuffels bewusst in eine Richtung einschlägt die sehr konträr zur jüngsten Firmenphilosophie der Pokemon Company verläuft: obwohl seit der 6. Generation, speziell mit der Einführung des Feen Typs, die Pokemon auf Biegen und Brechen einem Verniedlichungs-Prozess (jap. Kawaii かわいい ) unterworfen werden, geht man hier mit Wuffels wieder zurück zu den Wurzeln von Pokemon als (wilde) Tiere.

    Wuffels wird in all diesen Episoden durchweg als rauflustiges, launenhaftes (sowie teilweise schwer kontrollierbares) Tier mit einem ausgeprägten Territorialverhalten dargestellt, quasi so wie wir uns Hunde (respektive Wölfe) vorstellen die langsam aus dem Welpen-Alter hinauswachsen. Die Autoren verzichten bewusst auf eine Anthropomorphisierung, also eine Vermenschlichung von Wuffels und unterlassen folgerichtig auch jedwede unnötige Verniedlichung: es reißt aus, beißt in Ashs Arm oder ist auch gewaltbereit gegenüber Freunden.


    Ebenfalls angenehm empfinde ich die gegensätzliche Darstellung Kapu-Falas: auf der einen Seite ein mächtiges Schutzpatron-Pokemon, welches jedoch aufgrund des geistigen Alters eines Kindes quasi unmündig ist und dadurch Mensch wie Pokemon schwer verletzen kann ohne sich dieser Tatsache je bewusst zu werden. Ein Kleinkind im Körper von Mike Tyson. Ein sehr ungewöhnliches- sowie auf groteske Art erfrischendes Konzept.


    Außerdem gibt es rudimentäre Einblicke in die Religion auf Alola, dabei wirkt es wie eine leicht verzerrte Form des hawaiianischen Tapu mit sehr viel animistischen Elementen. Im Vergleich zur Darstellung des Shintoismus bzw. Buddhismus der Kanto- & Johto Regionen ist das thematisch zwar (noch) wenig aber in den kommenden Staffeln dürfte sich das ändern (oder geändert haben). Die Darstellung der Kultur Alolas ist aber jetzt schon sehr viel kohärenter als manch andere Region.


    Als Kritik muss ich leider die eingangs beschriebenen repetitiven Handlungsstränge anmerken. Unzählige Male reißt Wuffels aus und kämpft bis zur völligen Erschöpfung um dann von Ash gefunden und gepflegt zu werden, immer und immer wieder.


    Am meisten tut mir Bauz leid. Seitdem es eiskalt von seinem eigenen Partner Wuffels in einem Doppelkampf K.O geschlagen wurde, hat man sich kaum um die Schlafmütze gekümmert. Keine Entschuldigung vonseiten Wuffels und auch Ash scheint Bauz vergessen zu haben. Da wundert es einem nicht dass Bauz selten Lust auf Kämpfe hat.