FAQ - Häufig gestellt Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Topic findet ihr einige ausgewählte Fragen, die gerade für neuere User interessant sind. Solltet ihr darüber hinaus noch Fragen haben, könnt ihr sie in diesem Topic stellen.


    Darf ich zu einem Forentreffen kommen?

    Ja, jeder User ist eingeladen, unsere Forentreffen zu besuchen.


    Darf ich ein Treffen selbst organisieren?

    Ja, allerdings müssen dabei einige Dinge beachtet werden. Siehe dazu: Informationen zur Planung eines Forentreffens


    Wie läuft so ein Treffen ab?

    Zumeist beginnt das Treffen mit der Sammlung am Bahnhof des jeweiligen Ortes. Je nach Vorplanung wird dann vor Ort entschieden: Während im Sommer vor allem die Stadt erkundet und das Wetter genossen wird, besucht man insbesondere zur Weihnachtszeit die örtlichen Weihnachtsmärkte, trinkt Glühwein (auch alkoholfreien!) und sucht Wärme in den oft heimischen Einkaufscentren. Der Ablauf variiert jedoch und in einigen Städten, in denen es öfter Treffen gab, gibt es auch eigene kleine Programme, die abgespult werden.
    Wichtig ist: Halte dich an andere User, unterhalte dich mit ihnen und hab Spaß! Gerade über neue Gesichter freut man sich, also sei nicht schüchtern. Jeder wird gerne aufgenommen und vergiss nicht: Wir waren alle einmal in derselben, doch recht neuen Situation.


    Begrifferläuterungen

    Einige Begriffe werden immer mal wieder in den Topics benutzt:


    Interessiert/interested: Heißt, du hast Interesse auf das Treffen zu kommen, kannst aber noch keine 100% Zusage geben.
    In/Dabei: Du weißt, dass du Zeit für das Treffen hast und beabsichtigst auch, es zu besuchen. Natürlich heißt das nicht, dass du nun offiziell verpflichtet bist, zu kommen: Jedoch wird, bis du etwas anderes sagst, erst einmal damit gerechnet, dass du anwesend sein wirst.
    Housing: Solltest du von weiter weg kommen, ist es oft eine günstige Alternative, Housing bei einem anderen User zu bekommen. Das heißt: Du wirst von jemandem, der in der Stadt selbst oder in der Nähe wohnt, für das Wochenende aufgenommen. Das musst du natürlich nicht, wird aber von vielen Usern gerne angeboten und auch angenommen, weil gerade die Zeit vor und nach den Treffen ebenfalls noch sinnvoll miteinander genutzt werden kann und man zeitgleich das Geld für ein Hotel oder die direkte Rückfahrt spart.
    Out: Ein Geburtstag, eine Beerdigung, große Unlust oder sonstige Gründe, weswegen du doch nicht zum Treffen kommen kannst, haben sich ergeben. Das kannst du mit einem kurzen Post „Out“ angeben. Auch hier: Du musst keine Gründe angeben, wenn du nicht willst.
    Shoutout: Shoutouts sind Erwähnungen nach dem Treffen. Diese kann man nutzen, um einzelne Erinnerungen mit Usern festzuhalten und noch einmal ein paar allgemeine Worte zum Treffen loszuwerden.


    Wie erkenne ich die Gruppe?

    Nicht immer ist es einfach, auf dem Gewusel eines Bahnhofs die Gruppe eines Treffens zu erwischen. Deshalb lohnt es sich, mit dem Smartphone das jeweilige Topic zum Treffen im Auge zu behalten. Dort wird oft zu Beginn des Treffens von einzelnen geschrieben, wo man sich gerade befindet. Auch kann man angeben, wo man sich selbst gerade befindet, um von der Gruppe oder einem Teil davon abgeholt zu werden - hier lohnt es sich dann kurz zu erwähnen, was man trägt, um erkannt zu werden (Empfehlung vor allem für Leute, die noch auf keinem Treffen dabei waren!).
    Alternativ lohnt es sich, privat bei einzelnen Leuten schon im Vorfeld nachzufragen, um die absolute Sicherheit zu bekommen. Hier können die gängige Foren-Wege wie private Nachricht genutzt werden, oder aber, sofern man einen User schon etwas besser kennt, indem man die Handynummern austauscht.
    Worüber du dir aber sicher sein kannst: Du wirst die Gruppe auf jeden Fall erreichen!


    Noch fragen? Stellt sie hier!


    Überarbeitete Version, im Original von @solariiii

  • Keine Ahnung, wo das am ehesten hinpasst, aber ich poste es einfach mal hier.


    Den Wenigsten von uns dürfte entgangen sein, dass mittlerweile selbst die traditionelleren Forentreffen immer weniger User anlocken. Das ist zwar schade, aber wohl auch völlig normal und ich will hier jetzt auch weder irgendwelche Grundlagenanalysen durchführen, noch, die Grundidee von Forentreffen umkrempeln. Aber wäre es irgendwie möglich, dem Rechnung zu tragen, indem die eigentlichen Trefftopics besser strukturiert und unter Umständen auch "überwacht" werden? War es früher egal, ob Leute sich wirklich In melden, spontan auftauchen, spontan nicht auftauchen oder den Kalender für die Anmeldung benutzen, ist es mittlerweile gerade für Leute, die von ausserhalb von Deutschland anreisen, quasi unmöglich geworden, rechtzeitig ungefähr abschätzen zu können, ob sich eine Anreise "lohnt". Ja, ich weiss, auch kleinere Treffen können ihren Reiz haben. Aber wo man früher noch Monate vor Treffen gehyped war und diverse Seiten von in-Posts entstanden, muss man heutzutage oft noch ganz schüchtern eine Woche vor Termin nachfragen, ob das Treffen nun überhaupt stattfindet, weil es anscheinend jeder vergessen hat. Gerade dann, wenn man für solche Treffen wie ich viel Geld, Reisezeit, Schlafmöglichkeit etc. einplanen muss, ist das halt alles andere als ideal.