Illuminatus' Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und Herzlich Willkommen in meiner Mapping-Galerie!


    Ich habe auch vor längerer Zeit ab und an schon einmal gemappt, jedoch nie wirklich viel und auch nicht wirklich gut. Seit der diesjährigen BBO, bei der ich für mein Team als Mapper antrete, habe ich jedoch wieder etwas mehr Lust aufs Mapping bekommen und wollte meine Maps einfach mal hier ausstellen. Kommentare, egal welcher Art, sind natürlich erwünscht, ich freue mich über jede Art von Rückmeldung!


    Bisher sind es zwei Maps, die ich ausstellen möchte - mehr wird im Laufe der Zeit folgen. Zunächst werde ich die Maps, die ich "einfach so" erstelle, einfach durchnummerieren, vielleicht werde ich ihnen im Laufe der Zeit auch Namen geben oder mir ein anderes Sortierungssystem ausdenken/aneignen.




    So, das war es erst einmal - mehr wird wie gesagt im Laufe der Zeit folgen. Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung. :)


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus

  • HALLO THORBEN WILLKOMMEN
    Es ist mir immer wieder eine Freude, bekannte Gesichter hier begrüßen zu können, also fühl dich auch willkommen!


    Ich kommentiere im Folgenden deine Map #001, schon deswegen weil die BBO-Map bereits das ein oder andere Feedback erhalten hat.


    An sich gefällt mir die kleine Stadt schon ganz gut, die Bäume links und unten sowie rechts und oben sind schön gesetzt, was dadurch unterstützt wird, dass du verschiedene Baumarten genommen hast. Zwar passen die hohen Bäume dort nicht so perfekt hin in meinen Augen (Schattierung ist sanfter und der allgemeine Stil hebt sich schon wegen der Outlines stark ab), aber das ist nicht weiter tragisch. Cool hingegen finde ich die Pokémon zwischen den Bäumen, die du gut gesetzt hast und die wirklich unterhalb der Baumkronen sind und nicht drüberlappen.
    Wie du im Anhang sehen kannst, habe ich ein paar andere Überlappungen gekennzeichnet, die teilweise daher rühren, dass die Bäume schon ZU eng gesetzt sind, was dann auch wieder nicht natürlich wirkt. Zwar kann man in jeder freien Kachel einen Baum setzen, man muss aber auch schauen, dass das rein logisch passt. So sind die meisten deiner Bäume etwa so konzipiert, dass sie 32*32 Pixel Breite (also zwei mal zwei Tiles, die natürlich durch die runde Baumfläche nicht ganz ausgefüllt wären) hätten, weswegen direkt darüber keine Bäume passen, sondern nur beispielsweise eins nach links und eins nach oben erst. Genauso auch bei seitlich voneinander stehenden Bäumen. Fülle entsteht durch mehrere verschobene Baumreihen, da sollten sie nicht so eng stehen müssen. Ist im Wald ja auch nicht anders.


    Die verschiedenen Häuser sind gur eingesetzt, die Pfade passen da gut sonhin und ich finde es auch ganz schick, dass die Pfade im Zentrum so etwas wie einen Hauptplatz bilden. Daran habe ich also absolut gar nichts auszusetzen, weiter so!
    In Abgrenzung daran habe ich aber etwas Weiteres eingezeichnet: Während so ziemlich alle Elemente frontal sind, sind die Holzstücke diagonal. Das ist an sich absolut legitim, wirkt aber in der Map-Komposition etwas fremdartig, was natürlich sehr schnell auffällt; hier wären frontal platzierte Holzstück-Pyramiden etwas besser gewesen, um den Fokus auf die Stadt nicht so zu verschieben. Das ist andererseits aber auch deswegen so, dass da wirklich nur diese Holzstücke zu sehen sind und nichts anderes. Hier und da ein noch nicht gefällter Baum hätten einen schönen Kontrast geboten; ebenso Arbeiter, die diesem Abschnitt der Map etwas mehr Leben gespendet hätten.


    Positiv hervorzuheben habe ich die nicht rein kantige Form des (zu) flachen Wassers. Das ist nämlich eher für Tümpel - ein Tümpel hätte es bei dir zwar grundsätzlich auch sein können, durch die tief gelegenen Steine wird diese Wirkung aber durchbrochen. Hier wäre eine Überlegung vielleicht einfach, dunklere Übergänge zu nutzen, sodass der Tümpel auch tiefere Absätze hätte.


    Ich freue mich auf weitere Maps, denn diese zeigt schon viel Potenzial und natürliche Logik, die für gute Maps wirklich essentiell sind!