Wettbewerb #12: "Summer Feelings"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 12/2017
    "Summer Feelings"




    Willkommen zum zwölften Wettbewerb der Saison 2017!
    Im August sollten unsere Fotografen die Atmosphäre des Sommers in ihren Bildern festhalten. Es gab zahlreiche Tipss und motivisch ansonsten keine weiteren Einschränkungen. Berücksichtigt bei eurem Vote nicht nur Belichtung und Farbgestaltung, sondern geht auch auf das Kernthema ein: Ist eine besondere Atmosphäre eingefangen worden? Erzeugt der Inhalt neben der stilistischen Gestaltung auch eine Stimmung?


    Für diesen Wettbewerb sind fünf gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 5 Punkte vergeben, jedoch maximal 3 für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 31. August 2017, 23:59 Uhr.



    Achtung! Voting-Pflicht!
    Alle Teilnehmer haben sich mit ihrer Abgabe verpflichtet, ebenfalls zu voten. Es gelten die üblichen Regeln. Ihr könnt jedoch anstelle des normalen öffentlichen Votes auch per PN an mich in Kurzform (Begründung nur für Abgabe mit meisten Punkten notwendig) abstimmen.


    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.



  • Wettbewerb - Summer Feelings


    Dann will ich mal meinen Pflichtbewussten Vote abliefern.



    Vote

    A2: 3
    A5: 2


    Das wars von mir


    Lg *Miro*

  • Dann wollen wir mal. Ich finde es jetzt schon schwer, die Punkte zu verteilen, aber ihr habt euch so viel Mühe gegeben, dass ich sie nicht verfallen lassen will. Schön abwechslungsreiche Abgaben und das macht gerade solche Themen der Wettbewerbe immer wieder interessant :love:


    Abgabe 1 - Auf Regen folgt Sonne
    + Einfach die Perspektive an sich, sehr geil.
    + Tolle Weite, angenehme Farben, vielleicht einen kleinen Tick zu hell
    + Gelungene Schärfe, toller Kontrast zu Innen des Regenbogens und Außen des zweiten
    + ein Regenbogen ist ganz zu sehen!! :love: auch wenn er links leicht angeschnitten ist

    Ich hab auch einfach nix zu meckern... finde das rundum wirklich sehr gelungen.


    Abgabe 2 - Idyllische Ruh
    + Pferd beim Fressen, perfekter Titel dazu -> Ich kann die Stille sehen :)
    + Schöner Tagesmoment, Lichtspiel der Sonne
    + Schärfeverlauf passt, Hintergrund verschwimmt schön
    ~ Ich hätte mir etwas mehr Sonne gewünscht, aber die Perspektive versetzen zeigt dann eher das Hinterteil ^^
    ~ Einen Tick mehr Schärfe, ich glaub durch Nachschärfen kann man da ruhig noch etwas mehr rausholen


    Abgabe 3 - Reiten am Meer
    + Schöne Landschaftsaufnahme, abwechslungsreich, viel kleiner Input zu finden
    ~ Es fehlt irgendwie eine Art Motiv, dass mein Auge direkt anzieht -> Nicht wirklich etwas auffälliges, Auge sucht immer die kleineren Motive ab, aber verweilt nicht wirklich lange
    ~ Bei dem Titel erwarte ich nun einen Reiter mit Pferd, finde aber keinen


    Abgabe 4 - An einem lauen Sommerabend
    + Sommer in der Stadt, mal was anderes :) Da gehören Autos btw. einfach hin, eine ruhige Wiese verbinde ich nciht mit einer Stadt ^^
    + Schärfeverlauf hat was, ist mal anders, jedoch hätte ich die Perspektive noch einen Tick mehr nach rechts gedreht, damit die Statue ihren Arm behalten darf
    + Schönes Wolkenspiel am Himmel
    ~ Mir ist einfach zu wenig Schärfe im Bild, dass verschwommene tut mir nicht so gut :S


    Abgabe 5 - Augustlicht
    + Naturaufnahme, Lichtspiel, Spinnennetz -> Sehr gutes Auge gehabt!
    + Tolle Details des Netzes, erinnert mich an einen Traumfänger, fehlen nur noch die Tropfen
    ~ Ich frage mich ob ein quadratischer Zuschnitt das ganze noch mehr abgerundet hätte, sprich weniger drumherum



    So, nun habe ich 5 Punkte... :S
    Ich würde gern die Maximalpunkte vergeben, habe dann aber nur noch zwei Punkte übrig und zwei Mal einen Punkt vergeben, ist mir dann als Differenzierung hier einfach zu wenig. Also vergebe ich wiefolgt:


    2 Punkte an Abgabe 1
    2 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 5


    Danke für eure Teilnahme und das Ermöglichen dieses Wettbewerbs! Es war mir eine Freude eure Abgaben zu bewerten :heart:


    Liebe Grüße, Sunlight :)

  • Abgabe 1:
    - Perspektive gefällt mir soweit gut
    - Titel passt zum Thema und zum Werk
    - sehr schön mit der Helligkeit gespielt, dadurch den Regenbogen deutlicher betont und den Titel noch mehr einbezogen
    - Tiefe gut ausgenutzt, auch wenn mich das abgeschnittene Haus links etwas stört, hätte dort früher den Cut gesetzt


    Abgabe 2:
    - Sonnenuntergang schön eingefangen, farblich sehr harmonisch
    - Titel passt zum Thema und zur Abgabe
    - rechts die Lichtspiegelung hätte raus gekonnt, lenkt etwas ab
    - vordere Teil ist unterbelichtet, da hätte ein wenig Helligkeit dem Bild noch geholfen


    Abgabe 3:
    - Urlaubsfoto <3 Zumindest wirkt es so
    - Titel eher mau, ich suche noch den Reiter…
    - Highlight im Foto fehlt etwas, als Landschaftsaufnahme durchaus schön, aber es fehlt einfach der Hingucker
    - Bildaufteilung gefällt mir ansonsten noch recht gut


    Abgabe 4:
    - wie ich zuerst die Wolken betrachte und erst dann den Rest, lol. Wolken. <3
    - ist das blau-grün-kp-Ding da ein Monitor und soll das so sein? Es wirkt verstörend…
    - Schärfegrad gefällt mir gut, genauso wie die Bildaufteilung
    - besonders mag ich an der Abgabe die Bildtiefe, mal von der Seite eingefangen, hat man direkt das Gefühl man schaut auf eine alltägliche Szene in einer Großstadt


    Abgabe 5:
    - toller Blick für’s Motiv!
    - Helligkeit wirkt stimmig, passt zur Abgabe
    - Fokus liegt soweit ganz gut, hätte mich über weniger Grünzeug und eher einem fokussierten Spinnennetz mehr gefreut
    - Hauptmotiv geht leider etwas unter


    Punkte:
    2 Punkte Abgabe 2
    2 Punkte Abgabe 4
    1 Punkt Abgabe 1

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Der Sommer ist eine wundervolle Jahreszeit, umso trauriger ist es, dass er so langsam aber sicher vorüberzieht und dem Herbst den Vortritt überlassen wird. Immerhin kann man auch in den kalten Jahreszeiten noch vom Sommer träumen und von den Abenteuern sowie Momenten, die man erlebt hat. Hach ja...


    Abgabe 1: Auf Regen folgt Sonne

    • Titel ist in Ordnung. Vielleicht ein wenig mehr Pepp rein, aber sonst passt er.
    • Das Thema ist getroffen, weil gerade im Sommer, so habe ich das Gefühl, trifft man nach kleinen Schauern auf solch ein Naturschauspiel.
    • Ja gut. Der kleinere Regenbogen ist etwas abgeschnitten, aber wirklich minimal. Ansonsten kommen aber die Farben sehr toll zur Geltung.
    • Der helle Regenbogenabschnitt wirkt traumhaft, während der schwächere trist wirkt. Interessant, wirklich.
    • Mir persönlich fehlt noch der letzte Kick im Bild. Vielleicht hätte man die Regenbögen noch mehr inszenieren und dieses Traumhafte ebenso verstärken können. Aber ansonsten wirklich toll!


    Abgabe 2: Idyllische Ruh'

    • Der Titel ist schon ein wenig philosophisch, nicht? Gefällt mir!
    • Gerade im Sommer träumt man von Sonnenuntergängen bzw. bekommt sie zu sehen, vor allem am Strand, aber auch am Felde, wie man sieht. Thema in jedem Fall erfüllt!
    • Die Atmosphäre und Stimmung wird gut durch die Lichtverhältnisse wiedergegeben. Vielleicht hätte man dennoch an der Helligkeit rumspielen können - vor allem im vorderen Teil.
    • Bei abendlichen bzw. nächtlichen Verhältnissen ist es nicht einfach, das Motiv, vor allen wenn es sich noch bewegt, scharf einzufangen. Ein Tacken mehr könnte es sein, aber ansonsten auch eine schöne Abgabe!


    Abgabe 3: Reiten am Meer

    • Vielversprechender Titel, der leider kaum mit dem Werk an sich zu tun hat, zumal die Reiter echt klein ausgefallen sind...
    • Das Thema ist erfüllt worden. Gerade im Sommer macht man Urlaub und genießt die Natur - außer man fährt gerne Ski, dann wäre der Winter etwas angemessener.
    • Eine Landschaftsaufnahme, die an sich schön ist, aber bei der man andauernd nach etwas sucht, was nicht da ist. Nach einem Punkt, auf den man sich fixieren bzw. einlassen möchte.
    • Mir fehlt in diesem Bild leider der tiefere Sinn...


    Abgabe 4: An einem lauen Sommerabend

    • Der Titel klingt wie der Beginn einer Geschichte. Fehlen nur noch die drei Punkte zum Schluss, haha.
    • Thema ist erfüllt. Man sieht hierin sehr schön, dass man mit dem Sommer nicht zwangsläufig die Natur verbinden muss.
    • Die Perspektive ist sehr interessant! Ich als Architekturstudent hätte mir natürlich gewünscht, dass der verschwommene Teil des Bildes scharf wäre, aber es ist nunmal gewollt unscharf.
    • Keine stürzenden Linien! Sehr gut! Das wollte ich in jedem Fall nochmal erwähnt haben. Auch die Farbigkeit ist gut.
    • Menschen stören ja eigentlich nie, aber die arme Frau ganz links fühlt sich sicherlich sehr unwohl mit nur einem Bein und sie wäre gerne aus dem Bild - wie sie später wohl bemerkt.
    • Ein spannendes Bild, das schon einen kleinen Wow-Effekt in mir weckt.


    Abgabe 5: Augustlicht

    • Ist das Augustlicht anders als das Julilicht? Die Frage ist ernstgemeint. Titel passt in jedem Fall zum Bild.
    • Das Gefühl des Sommerlichtes ist wirklich atemberaubend festgehalten worden. Es lässt das filigrane Spinnennetz erstrahlen und hinterlässt uns ein wundervolles Schauspiel im Hintergrund. Sehr schön.
    • Ganz oben links hätte man den unscharfen Spinnennetz-Anteil retuschieren können. Ansonsten finde ich keine störenden Elemente.
    • Der Schärfegrad ist astrein. Die Effekte sind super. In der Farbigkeit hätte ich vielleicht noch den letzten Pfiff rausgeholt. Aber sonst wirklich klasse.


    Dann komme ich mal zur Punktevergabe. Aber davor bedanke ich mich für die rege Teilnahme und die wirklich sehr schönen Bilder! Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg!



    ~ Tai

  • 01 - Auf Regen folgt Sonne
    Schöner doppelter Regenbogen, vor allem auch, weil der untere fast komplett zu sehen ist. Insgesamt wirkt dein Foto aber durch den Himmel ziemlich dunkel, was besonders mit dem Sonneneinfall einen eher seltsamen Eindruck erzeugt. Die Umgebung hast du gut eingefangen und dadurch bedingt wirkt es auch sehr wie Sommer. Irgendwo auf in die Natur oder wo hin, wo wenig los ist, und einfach genießen.


    02 - Idyllische Ruh
    Hübsche Aufmachung, tolle Atmosphäre und ich mag ja überhaupt, dass das Pferd in Richtung der Sonne blickt, die da rechts noch ein bisschen zu erkennen ist. Erzeugt in meinen Augen eine angenehme Stimmung. Etwas mehr Schärfe hätte dem Foto aber wohl noch ganz gut getan.


    03 - Reiten am Meer
    Ja, vom Reiten ist hier nicht besonders viel zu sehen. Generell hat dein Foto irgendwie keinen richtigen Bezugspunkt außer dem Wasser und das ist im Vergleich zum restlichen Bild eher unterrepräsentiert. Auch wenn ich die Aussicht durchaus mag es ein nettes Landschaftsbild ist. Angeboten hätte sich wohl ein Motiv, etwa ein Pferd oder ein Reiter, die da vor Meer reiten. Dann hättest du auch einen guten Bezug zum Titel gehabt.


    04 - An einem lauen Sommerabend
    Als einziges Stadtfoto hast du natürlich schon mal einen guten Pluspunkt für die Umsetzung, die da eher schwierig ist. Mir gefällt, dass du dich hier bewusst auf die Ruhe des Mannes im Vordergrund beschränkt hast und das auch irgendwie in das ganze Foto mit einfließt. Auf die Weise kommt eine gute Stimmung auf. Die Wolken am Himmel verstärken diesen Eindruck noch zusätzlich.


    05 - Augustlicht
    Find ich schön gemacht, dass man das Spinnennetz so gut zwischen den Zweigen erkennt. Da hat dir wohl auch der Lichteinfall gut zugespielt, der das Foto sehr farbenreich erscheinen lässt. Eventuell hätte es sich angeboten, das Netz mehr in den Fokus zu rücken, damit es auf dem Foto größer erscheint.




    2 Punkte an Abgabe 02 und 04
    1 Punkt an Abgabe 05

  • Huhu,


    ich würde gerne 3 Punkte an die Abgabe 2 verteilen. Ich finde die Stimmung in dem Bild einfach am sommerlichsten. Die Farbgebung und das Sonnenuntergangssetting sind sehr einnehmend, das Motiv und die Komposition gut gelungen. Keins der anderen Fotos hat mich eigentlich so überzeugt, das Thema ist bei jedem zu erkennen, aber es wirkt eher erzwungen. Einen Punkt gebe ich noch an Abgabe 5, die mich farblich nicht so überzeugt, aber das Thema mit "Altweibersommer" schön interpretiert.

  • Auf geht's zur Auswertung!