Fotografie: Sport (Bewegungssport)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen in der vierten Runde der Fanwork-Votes!


    In diesem Thema findet ihr die Abgaben zur Kategorie Fotografie, in der die Teilnehmer ein Foto zum Thema Sport (Bewegungssport) erstellen mussten.

    Zitat

    Erstellt eine Abgabe zum Thema „Sport“. Wichtig ist dabei, dass es ein Sport ist, bei dem man sich bewegen muss. Die Maximalgröße der Abgabe beträgt 2.000 x 2.000 Pixel. Weitere Einschränkungen gibt es nicht.


    Verwendet wird das Vote-System aus dem Mapping-Bereich, bei dem ihr eine bestimmte Anzahl Punkte an die Abgaben verteilen könnt. Dabei steht es euch frei, ob ihr alle Punkte vergeben wollt oder nicht. Für die Teilnehmer eines Teams ist zudem erwähnenswert, dass ihr mit einem Vote die durchschnittlich erhaltene Punktzahl eures Teams anteilig (d.h. im Verhältnis eurer vergebenen Gesamtpunktzahl zur maximal zu vergebenden Gesamtpunktzahl) gutgeschrieben bekommt. Das heißt, wenn viele Mitglieder eines Teams voten, bekommen sie dadurch auch viele Punkte gutgeschrieben. Weitere Informationen zum Vote-System findet ihr hier.


    Da 12 Abgaben eingetroffen sind, könnt ihr 23 Punkte frei verteilen, jedoch maximal 8 an eine Abgabe. In eurem Vote müsst ihr Feedback an alle Abgaben mit mindestens drei positiven und/oder negativen Aspekten der Abgabe formulieren. Außerdem sollen die Votes begründet und nachvollziehbar sein. Votes für die Abgabe des eigenen Teams sind nicht gestattet.


    Um für uns die Auswertung zu erleichtern, würden wir euch bitten, den Namen eures Teams, solltet ihr in einem sein, mit anzugeben.


    Deadline für den Vote ist am Montag, den 04.09.2017 um 18:00:59 Uhr.


    In diesem Sinn wünschen wir euch viel Spaß beim Voten!













  • Bitte beachtet, dass die Bilder, die als Dateianhang per Konversation geschickt worden sind, durch das Hochladen auf imgur runterskaliert worden sind. Dies ist bei den anderen Votes nicht der Fall, da diese als Dateianhang hochgeladen sind; entsprechend werden die uns geschickten Bilder in Kürze als Dateianhänge hochgeladen. Alle Benutzer, die in der Zwischenzeit voten, werden nach Abschluss der Änderung noch mal gehighlightet.

  • Na dann wollen wir mal ^-^



    From Otter Space



    Punkte


    6 Punkte an Abgabe 8
    5 Punkte an Abgabe 4
    3 Punkte jeweils an die Abgaben 1 und 3
    2 Punkte an Abgabe 6
    1 Punkt jeweils an die Abgaben 2 und 11

  • Ui, so viele Foddos! :D
    Ich seh schon, alles sehr qualitativ hochwertige Abgaben, hier wurden sich Gedanken gemacht. Freu mich schon sehr darauf hier zu voten, also nichts wie los!



    Punkte:
    Abgabe 02: 5 Punkte
    Abgabe 08: 5 Punkte
    Abgabe 04: 3 Punkte
    Abgabe 06: 3 Punkte
    Abgabe 07: 3 Punkte
    Abgabe 12: 2 Punkte
    Abgabe 10: 2 Punkte


    Diese Punkteverteilung ist echt immer sehr brutal — die Fotos hier waren alle wirklich sehr gut, so ein hohes Niveau bei diesem doch recht spezifischen Thema. Deshalb ein großes Lob an alle Fotografen, ich hatte viel Freude beim Betrachten eurer Bilder. (: Wie sagt man so schön? Gut Licht weiterhin!

  • So, wie macht man sich viele Feinde oder sammelt viele Likes? Genau vote bei einer BBO.
    Also here we go.



    Bevor ich bepunkte, eine Sache, ich habe mal davon abgesehen einen Punkt abzuziehen weil kein Titel da ist. Ausschlaggebend war für mich vor allem ob das Thema überhaupt getroffen wurde und wie gut es umgesetzt wurde. Technik spielte für mich ebenfalls eine Rolle.


    Punkte:
    Abgabe 8 – 6 Punkte
    Abgabe 4 – 4 Punkte
    Abgabe 6 – 4 Punkte
    Abgabe 3 – 2 Punkte
    Abgabe 7 – 2 Punkte
    Abgabe 11 – 2 Punkte
    Abgabe 1 – 2 Punkte
    Abgabe 12 – 1 Punkt (rein für den technischen Aspekt)

  • Vielleicht bin ich ja dieses Mal motiviert genug überall zu voten! Oder auch nicht. Hab übrigens nicht so die Ahnung von Fotos, also schon mal sorry im Voraus (Team MissingNo btw)


    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 3: 5 Punkte
    Abgabe 4: 4 Punkte
    Abgabe 7: 6 Punkte
    Abgabe 10: 2 Punkte
    Abgabe 12: 4 Punkte


    Noch eine kurze Anmerkung; Ja, ich finde sowohl Abgabe 10, als auch Abgabe 12 nicht wirklich passend zum Thema. Die beiden Abgaben sind dennoch echt schön und hab schon Punkte für die Themenverfehlung oder Themenumsetzung abgezogen. Ich denke das ist Strafe genug, ein paar Punkte verdienen sie imo trotzdem, falls sich wer fragt, warum ich den Abgaben Punkte gegeben habe.

  • Abgabe 1
    Insgesamt gutes Foto und gelungene Themaumsetzung, allerdings ist Abgabe overall echt etwas zu dunkel. Mag hier aber den Kontrast zwischen den Wolken und dem Berg, wobei ich die Aufteilung des Bildes etwas supoptimal finde. Zuviel Wolken und zu wenig Berg.


    Abgabe 2
    Der eingefange Moment ist geil, aber ansonsten lässt das Photo leider etwas zu wünschen übrig. Das Motiv ist viel zu klein in der Relation zum Rest und qualitativ ist es auch nicht top (wirkt irgendwie dreckig). Thema wurde hier jedenfalls ganz gut umgesetzt, aber insgesamt nicht wirklich überzeugend.


    Abgabe 3
    Dieses Haar (oder was auch immer das ist) macht mich etwas wahnsinnig, ansonsten aber echt gute Abgabe. Man hat's sich hier natürlich etwas leichter gemacht, da keine direkte Bewegung dargestellt wird, aber lieber so und dann gute Umsetzung als schwieriges Motiv und schlechte Umsetzung. Finde den Effekt mit dem Blurr ziemlich cool, wobei ich doch finde, dass es etwas zu viel ist. Overall aber schicke Abgabe.


    Abgabe 4
    Also Thema wurde hier jedenfalls umgesetzt, ansonsten ist die Abgabe aber qualitativ einfach nicht gut. Sie ist unscharf, links sowie rechts befinden sich Störelemente, die man problemlos hätte wegschneiden können, das Licht ist supoptimal und insgesamt wirkt das Photo sehr chaotisch.


    Abgabe 5
    Der Rand '_'
    Sieht man mal darüber hinweg kann ich auf dieser Abgabe leider kaum etwas erkennen und dementsprechend auch keinen Themenbezug herstellen. Zudem relativ dunkel, aber Komposition und BG sind an sich in Ordnung.


    Abgabe 6
    Motorsport zählt für mich eigentlich nicht als Bewegungssport tbh. Auch hier ist zudem das Motiv wieder recht klein - nicht so schlimm wie Abgabe 2, aber dennoch hätte man hier bereits durch Zuschneiden einen besseren Effekt erzielen können. Davon mal abgesehen finde ich die Abgabe aber gut; schöne Momentaufnahme und Kompo geht auch klar.


    Abgabe 7
    Ich hätte oben eventuell noch etwas weggeschnitten, ansonsten aber echt gute Abgabe. Der Hintergrund ist schön und die Bewegung wurde gut eingefangen; Thema auch erfüllt. Rechts an den Steinen ist der Übergang zum Unscharfen noch etwas unsauber, ist aber nur ne' Kleinigkeit.


    Abgabe 8
    An einigen Stellen (Füße, Hände) ist es leider unscharf, aber gerade bei einer solchen Bewegung ist es ohne das richtige (zumeist recht kostspielige) Equipment fast schon unmöglich da ein perfektes Bild zu erhalten. Dementsprechend kann ich darüber hinwegsehen, allerdings nicht über die Tatsache, dass die Qualität des Bildes im Allgemeinen nicht das Wahre ist. Thema wurde hier natürlich auch gut umgesetzt.


    Abgabe 9
    Skateboard Abgabe Klappe die 2. - dieses Mal in Bewegung!
    Ich denke, der Effekt sollte dem Ganzen mehr Dynamik geben ist imo aber einfach nur übertrieben und tut in den Augen weh, was echt schade ist, da die Abgabe ohne echt nicht schlecht gewesen wäre. Gerade der Hintergrund wirkt dadurch aber auch extrem unruhig und es ist einfach kein schönes Gesamtbild :/. Thema wurde aber erfüllt.


    Abgabe 10
    Mich hat mal ein Hund gebissen, deswegen hasse ich Hunde, 0 Punkte.
    Fototechnisch wurde hier die Bewegung sehr gut eingefangen, aber das war es leider auch schon. Thema wurde nicht wirklich erfüllt, die Farben im BG sind ziemlich hässlich und ich finde die Unschärfe im Hintergrund auch übertrieben.


    Abgabe 11
    Also das Thema wurde erfüllt, aber der Hintergrund ist mehr als nur supoptimal. Sieht halt echt nicht schön aus und den Teil vorne hätte man zumindest wegschneiden können. Qualität ist leider auch nicht die Beste.


    Abgabe 12
    Ich bin so zwiegespalten bei dieser Abgabe :/. Die Themaumsetzung ist aufgrund des Wanderschuh's ganz okay, aber auch nicht überragend und der Schuh macht für mich das Bild etwas kaputt, weil er die Kompo doch stört. Allerdings ist der Hintergrund echt überragend schön.




    Punkteverteilung:
    8 Punkte an Abgabe 7
    4 Punkte an Abgabe 3, Abgabe 6 und Abgabe 12 (weil das Thema zwar nicht zu 100% erfüllt wurde, aber sie auf technischer Ebene sehr gut sind)
    3 Punkte an Abgabe 8


    Team Hot Dogs


    Ich hasse übrigens nicht wirklich Hunde, wollt' ich nur mal erwähnt haben ):.

  • Na dann will ich mir auch mal ein paar Freunde machen... :D


    Ich hatte ja mitbekommen, dass thematisch im Vorfeld viel diskutiert wurde und die Vorgabe ein wenig "entschärft" wurde. Dennoch liegt der Fokus meiner Bewertung neben der Technik auch in der Bewegung/Dynamik, was aus meiner Sicht für gute Sportfotos unabdingbar ist.



    Punktevergabe:


    Jeweils 6 Punkte gehen an Abgabe 8 und 9


    4 Punkte gehen an Abgabe 2


    Jeweils 3 Punkte gehen an Abgabe 4 und 7


    1 (Technik)Punkt geht an Abgabe 10


    LG
    Deoxys74

  • Ich habe gerade eine geschlagene Minute zwischen den Photos hoch und runter gescrollt, weil mir keine anständigen Kriterien einfallen wollen. Die Abgaben sind so unterschiedlich und haben auch das Thema in seinen Aspekten anders gewichtet, sodass mir echt wenig Vergleichsbasis bleibt. Deswegen eher etwas Standard: Qualität des Photos, soweit ich es als Laie beurteilen kann. Darunter fallen Perspektive, Fokus und eben die Bildqualität. Wie spricht mich die Themenumsetzung an? Der Punkt fällt leider sehr subjektiv aus, da ich an der Themenumsetzung an sich nichts auszusetzen habe, aber bei manchen fällt mir die Umsetzung sofort positiv ins Auge, weil es mir einfach gefällt. Ich versuche dennoch zu erklären warum. "Aufwand/Schwierigkeitsgrad" - erhält man ein solches Photo recht einfach und kann es sich schnell selbst zusammenstellen oder muss man auf eine Gelegenheit "lauern" (Beispiel: Ein Skateboard im Ruhezustand kann man selber organisieren und in Ruhe ablichten; ein Fahrradrennen eher weniger, da sich der Sportler kaum darum sorgen wird, richtig positioniert für ein Photo zu sein).


    Abgabe #01 - Wolkenwanderer

    • Finde den Kontrast zwischen Erde und Himmel sehr schön, vor allem auch die Diagonale.
    • Im Gegenteil zu einigen Vorpostern gefällt mir die Rückenansicht unter dem Aspekt "Bewegungssport" sogar mehr als eine Vorderansicht. Kämen die Wanderer auf den Photographen zu, würde sich bei mit der Eindruck von "wir sind angekommen" verfestigen. Beim aktuellen Motiv sieht es so aus, dass man den Berg jetzt runter steigen muss; es folgt also eine Menge Bewegegungssport in dem abgelichteten Moment.
    • Insgesamt wirkt das Bild dann doch etwas zu dunkel, was vor allem durch die beiden dunkel gekleideten Wanderer leider verstärkt wird.

    Abgabe #02 - touching the sky

    • Schade, dass das große Gebäude dahinter steht und die Person nicht komplett Himmel als Hintergrund hat. Wäre super passend zum Titel gewesen. Aber das soll keine gewertete Kritik sein, nur ein Gedanke. Die Abgabe hebt sich für mich definitiv durch die Art der Bewegung hervor, da der Aufwand nicht nur beim Einfangen des Momentes liegt, sondern auch, beim Finden einer Person, die das mit einem macht.
    • Die Farben sind irgendwie seltsam, vor allem das Gelb. Wurde das bearbeitet? Das Gelb sieht definitiv zu grell aus, um natürlich zu sein. Unser Kindergarten ist in der gleichen Farbkombination gestrichen (blaue Wand/gelbe Fenster) und das sieht nicht so übersättigt aus, enn man es photographiert.
    • Das Bild hat sehr viel zum Anschauen. Ich denke, unten den Boden Wegschneiden, hätte nicht geschadet. Die Höhe wird durch die Häuser gut symbolisiert. Aber durch die Farben der Fenster, die Tischtennisplatte und diversen Kleinigkeiten zieht der untere Teil des Bildes sehr viel Aufmerksamkeit auf sich.

    Abgabe #03 - Forgotten Habits

    • Das ist ein Bild, wo ich den "Beschaffungsaufwand" eben nicht so hoch wie bei anderen einschätze.
    • Dennoch spricht mich die Bildkomposition sehr an. Farben sind sehr angenehm, dunkle Jeans und grauer Boden ergeben einen guten Kontrast zu Rot.
    • Fokus auf die Kratzer passt gut zum Titel und erzählt auch eine Geschichte. Mir würde zwar der Fokus auf Bein+Skateboard besser gefallen, aber ich sehe durchaus die Idee hier und finde sie auch gut.

    Abgabe #04 - Everywhere

    • Das Motiv wurde in einem tollen Moment eingefangen. Liebe die Bewegung der beiden im "Fokus" stehenden Spieler.
    • Leider ist der Fokus (also der der Kamera) an einer komplett anderen Stelle. Ich verstehe zwar, dass man die beiden Spieler nicht so schnell fokussieren kann (und verlange das auch nicht, weil es zu sehr von der Kamera abhängt), aber wenigstens das Gras oder eben den fokussierten Ärmel wegschneiden. Ich glaube, das Photo würde im Hochformat auch noch gut wirken, aber die beiden Personen rechts und links wären dann weg und lenkten nicht ab.
    • Die Aufteilung vom Bild gefällt mir (also Himmel, Wald, Gras), wobei ich einen Tick Gras weggeschnitten hätte. Ansonsten hat es aber einen tollen Hintergrund, der auch die kräftigen Farben der Spieler hervorhebt.

    Abgabe #05

    • Dem Photo hätte ein Titel definitiv gut getan. Der Aufwand hier ist recht gering und das Thema wird durch Symbolik ausgedrückt. Das ist auch völlig in Ordnung, aber ein Titel würde das besser unterstützen und dem Betrachter helfen, den Sport besser zu erkennen.
    • Ich mag die Perspektive aber ziemlich gerne; auch wie das Trikot dadurch auch in den Blickwinkel rückt. Störend wirkt nur die abgeschnittene Schulter. Ich schätze, man wollte den Kopf komplett weghaben, aber die Bewegung hier liegt auch grad in der Schulter und irgendwie ist es schade, dass die eben weg-verarbeitet wurde.
    • Das Bild wirkt zwar recht dunkel, aber die Farben sind echt schön. Vor allem auch der V-Ausschnitt der Bäume gibt dem Bild etwas Besonderes.

    Abgabe #06

    • Das Bild ist sooo grün. Ich habe gegoogelt und festgestellt, dass alles authentisch ist. Sogar die Hütchen sind tatsächlich grün, aber dennoch sieht mir das nachbearbeitet aus. Als ob ein Farbschleier über dem gesamten Photo liegt und das stört ewtas den Gesamteindruck.
    • Hätte hier ein längliches Format bevorzugt, weil a) die Bewegungsrichtung damit unterstützt wird und b) der obere Teil mit den grünen Barrikaden sehr dominant wirkt und ablenkt.
    • Motiv selber ist natürlich toll, scharf und erkennbar, was bei der Bewegung nicht einfach ist. Mag es vor allem, dass hier Slalom gefahren wird.

    Abgabe #07 - Bergab können alle fahren

    • Liebe den Hintergrund, auch, dass hinter der Sportlerin der Weg kurvig ist und es sehr deutlich bergauf geht.
    • Die frontale Perspektive hat auch einen sehr catchy Effekt auf den Betrachter.
    • Radfahrerin ist selber fokussiert und ganz klar das Motiv. Qualität des Bildes ist zwar jetzt nicht super-professionell, aber mich stört es kein bisschen.

    Abgabe #08 - Der sanfte Weg

    • Mit dieser Abgabe tue ich mich schwer. Sie will mir vom Gesamteindruck einfach nicht gefallen und ich weiß nicht genau warum. Ich denke mal, es liegt zum Teil an der Unschärfe des Bildes. Hätte mir vor allem bei den weißen Anzügen ein sauberes Bild gewünscht.
    • Die Bewegung ist aber toll eingefangen.
    • Hintergrund ist auch nicht so das Wahre; das Blau ist sehr stechend. Dafür kann man natürlich nichts, aber ich glaube, das ist auch ein Grund, wieso ich mich mit dem Bild so schwer tue. Jedenfalls versuche ich natürlich den Aufwand dahinter zu sehen, nicht nur wie "hübsch es auf mich wirkt".

    Abgabe #09

    • Bei dem Bild stellt sich mir die Frage, ob das im Stillstand gemacht wurde und man eine Bewegung durch Bearbeitung erzeugen wollte, oder ob es die natürliche Bewegung war, die nur nachgearbeitet wurde? So oder so finde ich das Bild eher optisch unangenehm, vor allem, weil die Person selber unscharf ist. Das Bild wirkt eher verwackelt und nicht wie in Bewegung.
    • Position der Person sehr schön; auch Straße+Gebüsch finde ich sehr passend als Hintergrund.
    • Lediglich die Stelle, wo das beleuchtete Gebüsch endet und es dunkel wird, hätte ich weggeschnitten. Stört nur und trägt nichts zum Bild bei.

    Abgabe #10

    • Bewegung des Hundes wurde sehr schön eingefangen. Die Perspektive von vorne ist auch hier sehr gelungen.
    • Hintergrund passt, aber das Gras hätte ich mir etwas grüner gewünscht, um einen schöneren Kontrast zum Dalmatiner zu haben.
    • Kann mich hier mit der Themenumsetzung nicht richtig anfreunden. Zumindest einen Stock/Ball/Frisbee als Symbol für die Interaktion mit dem Menschen hätte geholfen. Oder eben wenigstens ein Titel. Ist natürlich Bewegung, aber wenn man dann mit den anderen Aufgaben vergleicht, die sich natürlich direkter mit "Sport" auseinander gesetzt haben, dann muss ich den "Aufwand" für die Umsetzung einfach etwas weniger werten.

    Abgabe #11 - IRONMAN Hamburg

    • Ich mag das Motiv der Sportler (der erste Herr entspricht voll meinem Geschmack o/) und das diese leicht von vorne rechts aufgenommen wurden. Hat nicht ganz den catchy Effekt wie komplett von vorne, aber definitiv noch ausreichend, um mehr Dynamik zu haben.
    • Hintergrund ist zwar furchtbar, aber da ich nicht weiß, ob es bessere Orte gegeben hätte, werte ich das nicht negativ.
    • Was ich aber negativ werten darf, sind all die anderen Kleinigkeiten drumherum, die man wegschneiden kann. Wie die spazierende Menschenmasse hinten und der Zaun ganz vorne in der Ecke. Mit ein wenig Bearbeitung hätte man die Elemente durchaus minimieren können.

    Abgabe #12 - Paragliding - Über den Dächern der Welt

    • Ich hebe hier einfach mal positiv hervor, dass man den Effekt von Paragliding originell versucht hat nachzustellen. Natürlich ist klar, dass es sich hier um einen anderer handelt, aber hier wurde nun mal eher mit dem Höheneffekt gearbeitet, weswegen ich verstehe, dass man den Schwerpunkt nicht auf das Wandern legt. Ansonsten finde ich das noch immer besser als wenn man nur die Landschaft abgegeben hätte. So hat man sich tatsächlich etwas dabei gedacht.
    • Qualität ist echt toll, vor allem wie scharf die Landschaft und der Schuh sind. Hat einfach einen tollen Panorama-Effekt und wäre eine ideale Postkarte.
    • Bisschen kritisieren muss ich aber doch, dass es sehr viel Hintergrund und sehr wenig Bewegung ist, was eben den Aufwand etwas minimiert. Andere Abgaben haben sich da viel mehr mit Bewegung rumschlagen müssen.

    Punkte - Team D.O.P.E.
    Abgabe #07 = 5 Punkte
    Abgabe #02 = 4 Punkte
    Abgabe #04 = 4 Punkte
    Abgabe #08 = 3 Punkte
    Abgabe #03 = 2 Punkte
    Abgabe #12 = 2 Punkte
    Abgabe #06 = 1 Punkt
    Abgabe #10 = 1 Punkt



    .: Cassandra :.

  • Huhu, ich habe keine Ahnung wonach man hier gehen sollte. Verzeiht meine Laienmeinung.




    Team Missingno

  • Mit Fotografie kenne ich mich sehr gut aus ...also nicht sehr gut aber gut, ...also, so halbwegs gut, ...so ein Bisschen, ...naja, ein wenig, ...also gar nicht.


    Team: Partners in Crime




    Abgabe 01 3 Punkte
    Abgabe 04 4 Punkte
    Abgabe 06 2 Punkte
    Abgabe 07 5 Punkte
    Abgabe 08 4 Punkte
    Abgabe 09 2 Punkte
    Abgabe 10 1 Punkte
    Abgabe 11 2 Punkte



    Nun habe ich in allen vier Kategorien gevotet. Bekomme ich jetzt nen Keks?


    ~ Yveltal Max


  • A11 -> 7 Punkte
    A4 -> 5 Punkte
    A9 und A2 -> 4 Punkte
    A8 -> 3 Punkte

  • 187 Stahlosbande


    Abgabe 1:


    + Das Wolkenmeer sieht einfach mega aus
    + viele Personen machen viel Sport
    - Fokus liegt eher auf dem Wolkenmeer als auf den Menschen
    - unten links wirkt der Boden und die Menschen durch die Sonneneinstrahlung sehr dunkel



    Abgabe 2:


    + Coole Idee, sehr scharf für den Sprung
    - leider triste und nicht schöne Umgebung
    - Die Person geht eher unter, ist auch nicht in der Mitte des Bildes, was hier vor allem für das Untergehen sorgen könnte
    + Thema gut umgesetzt


    Abgabe 3:


    + Hübscher Fokus
    - wirkt eher langweilig anstatt bewegend
    + mir gefällt die Neigung des Boards im Bezug zur Stellung des Fußes


    Abgabe 4:


    + Bewegung gut umgesetzt
    - leider dadurch etwas unscharf
    + Fokus liegt auf dem Spieler
    - Hätte vielleicht rechts das Bild noch anpassen können, dieser Zipfel wirkt eher komisch


    Abgabe 5:


    + schöne Umgebung
    - kann das Thema leider nicht wiedererkennen
    + Fokus hier gut eingesetzt


    Abgabe 6:


    + gut getroffenes Bild
    + Scharf für die Fahrt
    - hier wäre ein Fokus vielleicht nicht verkehrt gewesen


    Abgabe 7:


    + wirklich sehr schönes Bild
    + Die Person wirkt durch den Hintergrund noch besser
    + Person sehr schön scharf, der Hintergrund nicht ganz so (-) , aber das lässt die Person besser aussehen


    Abgabe 8:


    + schöne Szene
    - leider etwas unscharf
    + als Mittelpunkt toll im Fokus


    Abgabe 9:


    + coole Aufnahme, Bewegung wird gezeigt
    - leider sehr unscharf
    - durch die unschärfe ist es leider nicht ganz so wirkend


    Abgabe 10:


    + süßer Hund und coole Pose
    + sehr scharf und toller Fokus
    - hätte den Hintergrund nicht ganz so dolle verschwimmen lassen? Kann ich das so sagen? D: hätte mehr Konturen hinten gelassen
    + ansonsten sehr schöne Abgabe


    Abgabe 11:


    + schönes Motiv, mehrere Menschen beim laufen
    + sehr scharf
    (-) Umgebung etwas unschön, aber passt noch
    + Personen laufen auch relativ mittig


    Abgabe 12:


    + tolle Landschaft
    - leider das Thema weniger getroffen, da mehr Fokus auf der Landschaft liegt
    + sehr scharf
    - der Schuh stört dann doch eher


    Bepunktung:


    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 6: 2 Punkte
    Abgabe 7: 5 Punkte
    Abgabe 8: 3 Punkte
    Abgabe 9: 1 Punkt
    Abgabe 10: 5 Punkte
    Abgabe 11: 4 Punkte

  • Ich habe tbh relativ wenig Ahnung von Fotografie - erwartet also keine professionelle Bewertung von mir haha. Ich bemühe mich aber, meine Punktevergabe einigermaßen nachvollziehbar zu begründen.


    Team: Partners in Crime



    Abgabe #01: 2 Punkte
    Abgabe #03: 3 Punkte
    Abgabe #04: 2 Punkte
    Abgabe #07: 1 Punkt
    Abgabe #08: 6 Punkte
    Abgabe #10: 5 Punkte
    Abgabe #12: 4 Punkte


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus

  • Dieses Mal finde ich Fotografie sehr schwer zu bewerten, da die Ansätze sich stark unterscheiden und auch die Qualitäten sehr verschieden sind. Sind natürlich trotzdem viele tolle Werke dabei.



    A1:
    - Stimmung toll eingefangen, der Sonnenaufgang (?) erzeugt ein tolles Licht
    - es gefällt mir dass mehrere Personen zu sehen und nicht nur eine
    - einige Personen wirken doch leider sehr dunkel


    A2:
    - klasse Motiv, Thema gut getroffen
    - leider ist die Qualität des Fotos nicht sehr gut
    - die Gebäude sind mir zu dominant


    A3:
    - schönes Motiv, dadurch dass das Skateboard abgenutzt ist wirkt es auch authentisch und weniger gestellt
    - gute Qualität des Fotos, Fokus gefällt mir
    - wirkt etwas langweilig


    A4:
    - Fußball ist ein echter Klassiker bei dem Thema, die Herausforderung der Bewegung finde ich hier qualitativ gut eingefangen
    - auch das Motiv selbst gefällt mir sehr gut, es wirkt sehr authentisch
    - schade dass das Trikot ganz am Rand den Fokus eingefangen hat


    A5:
    - Tänzer oder Kampfsportler? Erkenne leider das Thema nicht, könnte auch eine Zufallsaufnahme sein die nichts damit zu tun hat
    - ist mir leider zu dunkel
    - der Fokus auf den Mann gefällt mir hingegen ganz gut


    A6:
    - ich weiß, sämtliche motorisierte Rennen zählen als Sport, mich persönlich spricht das aber weniger an. Dennoch eine passende Motivwahl
    - mir gefallen die leuchtenden Farben, zeitgleich wirkt es sehr stark nach einem Filter, der zu viel angewendet wurde
    - auch hier wurde die Bewegung selbst toll eingefangen, sogar der Fokus liegt auf dem Rennauto


    A7:
    - mein Favorit, Thema getroffen, Motiv ist klasse
    - Fokus auf der Radfahrerin, wirkt sehr authentisch
    - Hintergrund gefällt mir ebenfalls sehr gut


    A8:
    - Qualität ist leider sehr bescheiden
    - das Thema ist wunderbar getroffen und das Motiv selbst gefällt mir
    - die Pose der beiden Judoka ist echt, verleiht dem Foto sehr viel Authentizität


    A9:
    - schöne Idee, das Thema ist gut getroffen
    - Qualität und Stil des Fotos sind nicht mein Geschmack, da sowohl Hintergrund als auch Fahrer verschwommen sind und ein Fokus fehlt
    - aufgrund der Belichtung sieht es danach aus, als hätte man den Fahrer auf dem HG aus einem anderen Bild platziert. Ja, ich weiß das ist nicht der Fall, aber es sieht merkwürdig aus.


    A10:
    - technisch ein sehr tolles Foto
    - die Farben und auch der Ausdruck des Hundes gefallen mir
    - ich sehe das Thema leider nicht (ich habe die Diskussion im Olympiathread gelesen. Aber dieses Bild ist für mich kein Hundesport, denn bei diesem sieht man Hindernisse, Parcours, Interaktion mit Menschen etc. Dies hier ist einfach nur ein laufender Hund)


    A11:
    - tolles Motiv, das Thema gut getroffen
    - Qualität leider nicht die beste
    - sehr schön dass auch hier wieder mehrere bewegende Personen auf dem Foto sind, man sieht irgendwie dass es anstrengend ist (also der Ironman)


    A12:
    - technisch sowie vom Motiv her ein sehr schönes Foto
    - mir fehlt ein wenig die Bewegung, wobei man aufgrund der Stiefel natürlich ans Wandern denken kann
    - ich habe extra eine Weile recherchiert, nachdem ich mir wegen Titel und Motiv sehr unsicher war und erst einmal auf einen falschen Titel getippt habe. Abstand zum Horizont und auch die Position lassen durchaus ein Foto vom Paragliding zu, insofern will ich hier nicht von Irreführung sprechen. Leider sieht man vom Sport selbst nichts, es könnte eben auch ein Stiefel über dem Abgrund sein, was dem Thema nicht sehr zuträglich ist.


    Team: D.O.P.E.


    Punktevergabe:
    A7: 7 Punkte
    A3: 5 Punkte
    A11: 3 Punkte
    A8: 3 Punkte
    A4: 2 Punkte
    A6: 2 Punkte
    A12: 1 Punkt

  • Machen wirs kurz: Mein Hauptkriterium ist, wie gut man die Bewegung sieht. Je besser sie erkennbar ist, um so mehr Punkte. Denn Bewegung ist ja extra im Titel drin. Ihr versteht?? Achja, Einleitungssatz vergessen:
    Hallo ich bins wieder Magnus von Partners in Crime und dies sind meine Taktikvotes!

    Punkteabgaben:
    A4: 6
    A7: 5
    A8: 6
    A9: 1
    A10: 5


    Stay tuned for more Taktikvotes with Magnus!(dont count on that.)


  • Punkte - Team Partners in Crime


    A8: 6 Punkte
    A7: 5 Punkte
    A4: 4 Punkte
    A1: 3 Punkte
    A10: 2 Punkte
    A12: 2 Punkte
    A3: 1 Punkt

  • 1 8 7 Mega-Stahlos!


    A1:
    + unglaublich tolle Atmosphäre
    ~ die Wolkendecke lenkt mich ein klein wenig vom eigentlich relevanten Bildteil ab
    +- Sport, ja. Aber ... ich weiß nicht, es ist mir ehrlich gesagt etwas zu wenig. Da ich gerade keine Profi-Bergsteiger-Ausrüstung sehe, ist das für mich eher ein vertikaler Spaziergang.


    A2:
    + der Moment wurde echt klasse eingefangen
    + Bild sieht auch ziemlich scharf aus
    - Der Fokus meines Blickes stellt sich nicht wirklich auf den Typen ein, sondern schweift eher über das ziemlich hässliche Gebäude, dadurch geht das eigentliche Motiv leider etwas unter


    A3:
    - das Board sieht ziemlich misshandelt aus
    - Poser
    + die Idee gefällt mir
    ~ etwas Schade, dass es keine wirkliche Bewegung auf dem Bild gibt
    ~ der Fokus will mir nicht so recht gefallen


    A4:
    + der Moment wurde echt gut eingefangen
    - leider stört die Unschärfe total
    - der Fokus liegt auf dem Ärmel rechts im Bild :thronking:
    - die zwei Typen am Bildrand hätte man echt mit minimalstem Aufwand rausschneiden können


    A5:
    - tbh, ich versteh das Bild nicht. Was macht der? Ausdruckstanz? Yoga? Irgendeine Kampfsportart?
    - man erkennt einfach nichts
    + der Himmel ist cool


    A6:
    - die obere Hälfte vom Bild ist leider etwas unnötig und nimmt viel Platz ein, der so für's Motiv nicht wirklich relevant ist
    + an sich Klasse Bild
    + der Moment wurde gut eingefangen
    + Bild wirkt ziemlich scharf


    A7:
    + stimmiges Gesamtbild
    + Sport aktiv und erkennbar
    - Fokus wirkt so, als wäre er eher auf den Felsen links(?)


    A8:
    + das Bild ist super
    + die Bewegung wurde genial eingefangen
    - leider etwas verwackelt in der Bewegung
    ~ der arme Kleine


    A9:
    + anders als in Abgabe 3 wurde hier 'ne Bewegung eingefangen
    - den Effekt find ich übertrieben
    + Bildplatz gut ausgenutzt


    A10:
    + 1 doggo
    - der Hundesport an sich ist jetzt eher nicht so gut erkennbar, vielleicht hätten da ein paar Geräten von diesen Trainingsplätzen ausgeholfen, so wirkt es halt eher wie ein Hund, der beim Spazieren zurück zum Herrchen rennt
    - der Hintergrund passt ganz gut


    A11:
    - die aerodynamischen Beine, urgh
    - der Opa
    + Thema gut eingehalten und Moment gut erwischt
    - Umgebung nicht so geil
    + relativ scharf


    A12:
    + Thema definitiv erfüllt
    + der Fokus ist nice
    + diese Landschaft <3
    - der Schuh ist hässlich


    Punkte:
    A12: 8 Punkte
    A8: 7 Punkte
    A11: 4 Punkte
    A 1, 2, 3 und 9 je 1 Punkt

  • Abgabe 1:
    + Super Szene, toller Ausblick!
    - Der Winkel stört mich, es ist irritierend, dass der Berg von rechts schräg nach links unten geht.
    - Ich weiß, Wanderstöcke sind keine Pflicht beim wandern, ein paar mehr hätten das Thema hier aber besser dargestellt.


    Abgabe 2:
    + Schicke Farben.
    - Irgendwie schlechte Qualität, die Tür stört mich z.B. sehr.
    - Man hätte das Bild so zurechtschneiden können, dass der Typ auf dem der Fokus liegen soll größer dargestellt wird.


    Abgabe 3:
    + Coole Idee, Bild gefällt mir.
    - An manchen Stellen einfach viel zu hell.
    - Der gelegte Fokus stört mich total.


    Abgabe 4:
    - Die Seiten mit den Personen hätte man anschneiden sollen.
    - Finde es etwas unpassend, dass eines der wichtigen Motive mit dem Rücken zur Kamera steht.
    - Ist mir zu unscharf.


    Abgabe 5:
    + Kampfsport ist ne super Idee.
    + Finde den Fokus gut gelegt.
    + Farben im Hintergrund gefallen mir.


    Abgabe 6:
    + Das ist mal ne geile Idee, kreativ!
    - War zwar sicher nicht zu vermeiden, aber die Fahrspuren auf der Straße stören im Bild dennoch.
    - Hätte man kleiner zurechtschneiden können.


    Abgabe 7:
    + Schön platziertes Motiv.
    + Mag es wie der Fokus gelegt ist.
    - Hätte kräftigere Farben haben können.


    Abgabe 8:
    + Ein cooles Kampfsportbild. Mag die Idee.
    + Finde es toll, dass man den Vorgang fotografiert hat.
    - Da ist ziemlich viel Rauschen im Bild.


    Abgabe 9:
    + Mag Bilder wo man die Handlung fotografiert hat.
    - Finde den Bildausschnitt zu groß.
    - Ist mir leider zu verschwommen, das irritiert mich.


    Abgabe 10:
    + EIN DOGGO! <3
    Super Fokus.
    + Wie oben gesagt, finde ich es super, wenn das Motiv in Bewegung ist.
    - Links hätte man etwas wegschneiden können.


    Abgabe 11:
    + Sehr sexy. Finde es gut, dass nichts verschwommen ist.
    - Finde das Bild zu groß.
    - Mich stört es etwas, dass die Menschen im Hintergrund auch im Fokus liegen.


    Abgabe 12:
    + Richtig geile Aussicht!
    + Super, wie alles schön scharf ist.
    - Das da nur ein Fuß ist, irritiert mich enorm, und dann ist der auch noch mittig. Das ist weird.


    Punkte:
    Abgabe 8 - 6 Punkte
    Abgabe 10 - 5 Punkte
    Abgabe 12 - 4 Punkte
    Abgabe 3 - 3 Punkte
    Abgabe 1 - 2 Punkte
    Abgabe 4 - 2 Punkte
    Abgabe 7 - 1 Punkt


    Partners in Crime