[Smaragd] Batterie gewechselt, Meldung kommt immer noch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • N' Abend ihr Lieben


    ich hab eben erfolgreich die Batterie von meiner Smaragd gewechselt, also das Spiel läuft noch.
    Als ich aber das Spiel gestartet hab, kam immer noch die Meldung von wegen das die interne Batterie leer ist, ...


    Ist jemandem das selbe passiert oder weiß was da zu tun ist?


    Grüße
    Mad

  • Hallo :)


    Ich hatte den Fehler damals auch, als Smaragd noch aktuell war. Der Fehler ging bei mir erst weg, als ich das Spiel neugestartet hatte und somit der Speicher gelöscht wurde. Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, dass du die Batterie der Edition ausgetauscht hättest, aber ich war immer der Meinung, dass "interne Batterie ist verbraucht" einfach heißt, dass der interne Speicher voll ist. Das heißt sowas wie tägliche Ereignisse finden nicht mehr statt, also die Uhr bleibt sozusagen stehen. Das war zumindest meine persönliche Auffassung damals. Falls jemand den technischem Hintergrund genauer kennt und tatsächlich einen Weg kennt, dieses Problem ohne Neustart zu beheben, darf mich natürlich gerne korrigieren. Würde mich auch interessieren.


    Liebe Grüße

  • Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, dass du die Batterie der Edition ausgetauscht hättest, aber ich war immer der Meinung, dass "interne Batterie ist verbraucht" einfach heißt, dass der interne Speicher voll ist. Das heißt sowas wie tägliche Ereignisse finden nicht mehr statt, also die Uhr bleibt sozusagen stehen. Das war zumindest meine persönliche Auffassung damals.

    Da vertauscht du offenbar etwas. Diesen Fehler im Bezug auf den internen Speicher gab es nur in Rubin und Saphir, aber in Smaragd nicht mehr (FRBG nicht, weil die keine interne Batterie haben). Diesen Fehler ("Beerenupdate" genannt) konnte man beheben, indem man die Spiele mit FRBG auf bestimmte Weise verband, durch Verbindung mit Pokémon XD (wenn ich das richtig im Kopf habe) oder man konnte das Spiel einschicken, wobei man dann ein Shiny Zigzachs erhielt.
    Die interne Batterie, die benötigt wurde, um die Zeit auch bei nicht laufendem Spiel am Laufen zu halten, ist ein anderes Kapitel, die kann immer leer werden. Alles, was ist mir vorstellen könnte, ist, dass die neue Batterie defekt ist oder @MadDias irgendeinen Fehler gemacht hat (dass der Kontakt zur Batterie nicht gegeben ist).

  • aber in Smaragd nicht mehr

    Also wachsen da die Beeren weiter und die InGame Events bleiben bestehen? Ich meine ich habe auch schon meine Batterie in dem Spiel tauschen lassen und zuvor wuchs nichts mehr. Aber dann habe ich es wohl verwechselt. Für was ist denn dann die Batterie im Spiel?

  • Das sind zwei komplett verschiedene Sachen:

    • Das sogenannte "Beerenupdate" in RS, das ein Bug in der Software ist und durch Verbinden mit anderen Spielen bzw. früher durch Einschicken behoben werden kann – es sorgt dafür, dass die Zeitevents aufhören, obwohl die interne Batterie noch genug Saft hat (es wird aber die gleiche Meldung beim Starten des Spiels angezeigt)
    • Die interne Batterie kann leer werden – das kann in RS und in Smaragd vorkommen, weil jede Batterie irgendwann einmal leer wird. Das kann nur behoben werden, indem man die Batterie gegen eine funktionierende austauscht. Die Batterie in RSSm ist eben für die Zeitnehmung da (deshalb hat FRBG keine, weil es da keine ingame-Uhr gibt; und im Unterschied zu den GB(C)-Spielen, wo die Batterie noch für das Speichern benötigt wurde, brauchen die GBA-Spiele keine Batterie für das Speichern keine Batterie, deshalb kommen FRBG auch ohne aus).

    Theoretisch kann es also auch vorkommen, dass in RS beide Probleme gleichzeitig vorliegen.

  • Beeren sind genauso Zeitevents wie zB die Gezeiten in der Küstenhöhle, die Items, die man täglich bzw. wöchentlich von verschiedenen Personen erhalten kann (Beeren von der Frau in Xeneroville und von der Frau auf der Route links von Seegrasulb, Rückkehr/Frustration von dem Mann in Floßbrunn etc) oder die Wahrscheinlichkeit für das Erscheinen von Wundereiland. Also ja: Die Beeren sind an die interne Batterie geknüpft.
    Die Sache mit einem Jahr ("Beerenupdate") ist komplett unabhängig von der Batterie und betrifft ebenfalls nicht nur Beeren, sondern alle Zeitevents. Das kann aber nur in RS passieren, in Smaragd wurde das Problem behoben (und wie gesagt, in FRBG gibts keine Zeitevents, weil keine interne Uhr, alles was da irgendwie "Zeit"-abhängig ist, ist in Wahrheit abhängig von der Anzahl an Schritten).


    Aber ich hab das Gefühl, wie wenn Fragen wie diese schon x-Mal in diesem Bereich gestellt wurden, unter anderem auch in Topics, in denen du auch geschrieben (und Fragen beantwortet) hast, @Animusic.

  • Ich habe vor kurzen bei meiner Rubin die Batterie gewechselt. Einen Tag lang kam keine Meldung mehr, aber als ich das Spiel ein Tag später wieder gestartet habe kam die Meldung wieder. Ich habe keine Ahnung warum aber auch nach erneutem einsetzen der Batterie änderte sich nichts.

  • Aber ich hab das Gefühl, wie wenn Fragen wie diese schon x-Mal in diesem Bereich gestellt wurden, unter anderem auch in Topics, in denen du auch geschrieben (und Fragen beantwortet) hast, @Animusic.

    Du hast mich verwirrt und ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.


    Ich dachte immer, egal welches der 3 Spiele R(S/S gespielt werden, das nach einem Jahr Spielzeit, die Meldung kommt Batterie leer. Wenn diese Meldung kommt, passieren keine zeit basierenden Events mehr. Durch einen Wechsel der Batterie ist der Fehler jedoch behoben.

  • Wahrscheinlich berühren die Kontakte die Batterie nicht richtig oder es wurde eine Falsche benutzt. Abgesehen davon ist das Batterie wechseln für [Smaragd] ziemlich sinnlos, da der Seed immer gleich ist unabhängig von der Batterie ( gilt nicht für R/S ).
    Was das erhalten von Pokemon oder Items angeht gibt es meiner Meinung nach bessere Wege diese zu erhalten wie z.B. Pomeg Berry Glitch, da man damit alle Pokemon und Items erhalten kann, sogar Basis-Items.